Banner

Neue PB in Berlin – und Durchbruch der Schallmauer

Neue PB in Berlin – und Durchbruch der Schallmauer

1
Ich habe es geschafft: vorne steht jetzt eine 3 !!! :bounce:

Historie
- erster Marathon Mai 2005 in Mainz; gut vorbereitet; dann Knieprobleme; trotzdem kontrolliert und gleichmäßig durchgelaufen; Ergebnis 4:27:52
- der zweite im Herbst 2005 in Köln; besser vorbereitet; aber etwas vermessen die Zielzeit von 4:15 korrigiert und mit der sub 4 geliebäugelt; HM-Split 2:00:55; Einbruch ab km 32; Ergebnis: noch passable 4:09:34
- Nr. 3 am heißen schattenlosen Mittelrhein im Juni 2006; ganz gut vorbereitet; HM-Split 2:00:28; große Hitze; durchgebissen; Ergebnis 4:10:50 (zufrieden)

Vorbereitung
- ein, auf meine Termine passender, selbst gestrickter Trainingsplan
- am wichtigsten: mehrere längere und lange Läufe (u.a. 4 x 35km)
- wöchentliche Intervall- bzw. Tempoläufe
- dazwischen LDL und MDL (zwischen 15 und 21km)
- im Schnitt 60 Wochen-km

VWK-Einbruch :frown:
Drei Wochen vor dem Marathon gibt es (nichtläuferische) Probleme, die mich massiv in der weiteren Vorbereitung hindern. Ich laufe zwar weiter, aber es fühlt sich komplett nach Mist an.
(Alles weitere gehört nicht hierher.)
Ich melde mich zu 75% ab.

Kurzfristiger Entschluss, doch anzureisen (danke für eure PNs)

Wettkampfwochenende
- Freitagabend: Fahrt nach Köln; Flug nach Berlin; im Hotel kurz nach 23h
- Samstagmorgen: motivierender Frühstückslauf; hier treffe ich eine Gruppe aus meinem Wohnort – und dann noch Sumowalker
- Samstagmittag: Startnummer holen, Kleinigkeiten auf der Messe kaufen, Achim Achilles lauschen und fotografieren, Greiffettmessung verweigern
- Samstagabend: sehr nettes Foritreffen im Mangoo!!
- Sonntagmorgen: packen, im Hotel auschecken, U-Bahnbaustellen umfahren und deshalb leider die Foris am Starbucks verpassen
- Sonntagmittag: Andreas (nochmals meinen Glückwunsch zur sub3!) und Claudia bei Buchstabe L treffen und nett plaudern
- Sonntagabend: Heimflug und Heimfahrt, Ankunft daheim gegen 0:00h

Der Wettkampf in Kürze
Ich bin aufgeregt, das heißt ich habe genug Spannung aufgebaut. Die Präluminarien klappen alle und ich starte am Ende von Block F.

Fast schon das Aus bei km 1,5: ich bekomme Herzrhythmusprobleme (nicht aufregen, sind nicht gefährlich sagt der Doc, habe ich relativ oft, machen aber bleischwere Beine). Es hört nach 2 km wieder auf und das Laufen beginnt sich gut anzufühlen, das Tempo stimmt, die Streckenführung macht Spaß. Ich laufe gerne in Berlin. Hier gibt es schöne Wegweiser-Ratschläge unterwegs „Metroeinkäufer bitte einordnen“ (brauch nix, bin gut versorgt).
Es ist noch nicht zu warm, nur Kilometer schmelzen. Überall ist Publikum an der Strecke, man wird ständig angefeuert. Besonders gut gefallen mir, die ja auch selbst viel Musik macht, die Musikvariationen. Von Vivaldi über Pop und Samba bis hin zum Jazz ist alles vertreten. Klasse fand ich die rockende Trillerpfeifenfrau zwischen den dröhnenden Riesenboxen auf ihrem Balkon.

Die Strecke ist zwar voll, aber ich laufe gleichmäßig und nehme jede Wasserstelle mit. Der HM-Split mit 2:00:22 ist fast identisch mit Köln und dem Mittelrhein, aber das Laufgefühl ist besser. Ich kann das Tempo halten, merke, das kann passen.
Ab der zweiten Hälfte orientiere ich mich am Mann mit der roten Perücke, dem irischen Hut und den beiden gelben Luftballons. Aber ich komme nicht näher ran. Nach jeder Verpflegungsstelle ist wieder weiter weg. Macht aber noch nichts.
Jetzt kommt der „Wilde Eber“, den genieße ich, ins Publikum winkend, in vollen Zügen.

Kann das so weitergehen? Natürlich nicht. Es ist heiß. Ab km 32 spüre ich Andeutungen von Krämpfen. Die Muskeln werden sich bis ins Ziel hinein immer wieder melden, aber ich bekomme die Probleme durch leichte Laufstilveränderungen immer wieder in den Griff.

Kleine mentale Tiefs kann ich überwinden. Hier hilft mein psychologisches Training während der letzten langen Läufe (Laufstilvisualisierung; in Erinnerung rufen erfolgreicher Läufe; lächeln trotz Anstrengung, …). Es bleibt heiß. Ich beschließe: das ist mir egal.

Meine Verpflegung ist optimal: Powergel aus der Hosentasche bei km 12, 22 und 32. Wasser gibt es an jedem Stand (außer dem vorletzten), später auch Basica.

Ein weiterer Antrieb ist das Überholen der langsamer werdenden Läufer. Ich renne gleichmäßig mein Tempo. Fast immer ist die Lücke da. Ab und zu zieht einer kurz mit (ist es ein Problem für Männer von einer Frau aus der AK 50 überholt zu werden? :zwinker2: ). Selbst überholt werde ich mittlerweile wenig. Und ist das heiß.

Endlich habe ich ihn. In der letzten Kurve auf die Zielgerade schnappe ich mir den 4h-Läufer und gebe Gas. Mittlerweile laufe ich fast mein Halbmarathonrenntempo und passiere so die jubelnden Massen. In meinem Kopf hämmert es nur noch abwechselnd: „Jetzt tut es richtig weh – egal, das ziehst du durch - du schaffst die sub 4 – aua, ich lauf einfach langsamer – nein, das ziehst du durch – auf, zack! – ja ich schaff´das - …“
Da ist das Brandenburger Tor, die Tribünen mit wildfremden Leuten, die mir zujubeln weil ich richtig schnell bin. Wahnsinn, noch ein paar hundert Meter. Soll ich langsamer laufen? Nein, ich lasse den 6. Gang drin und rase in 10km-Wettkampftempo ins Ziel.

Die Uhr zeigt 3:59. Wow!

Natürlich bin ich platt, erhole mich aber schnell. Langsam für den Kreislauf weitergehen. Ich bekomme ein Plastikblümchen und meine Medaille. Ab sofort bedanke ich mich bei allen Helfern und erhalte ebenfalls Dankesworte und strahlende Lächeln.
Als die Tränen kommen steht eine Fotografin da.

Meine Splits
5 km: 00:28:22
10 km: 00:57:03 / 0:28:41
15 km: 01:25:19 / 0:28:17
20 km: 01:53:43 / 0:28:25
25 km: 02:22:25 / 0:28:43
30 km: 02:50:51 / 0:28:26
35 km: 03:19:01 / 0:28:10
40 km: 03:47:05 / 0:28:05

Meine offizielle Zeit
3:58:56

Noch zwei Zahlen
66. Platz in AK 50
1068. Platz bei den Frauen

Und, was mir noch sehr wichtig ist: Danke an alle Foris, die mich in der letzten Zeit so unterstützt haben!!! :hallo: :handshak: :umarm:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

2
Wow, Nele, das hört sich richtig gut an! Gratulation zum grandiosen Zieleinlauf! Gute Entscheidung, doch zu laufen! Vielleicht hätte ich mich an Dich dranhängen sollen, bin aber leider am Ende von Block G hängengeblieben :frown: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Großartig! Grandios! Bewundernswert! Absolut toll, Nele!
Ich bin jetzt einfach mal stolz auf dich, so als Altersgenossin :wink:
Ich glaub, ich hab ein neues Vorbild.... :nick:

Herzliche Grüße und :beten2:
Uschi

4
:hallo: Nele,

Gratulation zu deiner neuen PB. :daumen: Obwohl, wie du die Hölle am Mittelrhein gemeistert hast, war mir schon klar, daß du es schaffen kannst. Umso schöner zu hören, daß dir das trotz widriger Umstände jetzt gelungen ist. :P

Sub 4h ist schon eine Marke. :respekt:

Berlin bietet dafür natürlich die geeignete Kulisse. Hätte das ja zu gerne miterlebt (war aber bereits für Münster angemeldet). Dein Laufbericht ist Klasse. :nick:

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder: Mittelrhein, Hamburg, Röntgenlauf?? Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Jetzt genieße erst einmal deinen SUPER-Erfolg! :party2: :bounce:

Viele liebe Grüße,

~:-) Sarah
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

5
Woww, so regelmäßige Splits möchte ich auch mal laufen können und der allerschnellste zum Schluß :eek:

Das hast Du ganz hervorragend hinbekommen :respekt:

Ich kann mir vorstellen, daß es nach dieser großen Leistung sehr schwierig wird, sich wieder für ein neues Ziel zu motivieren.

Aber jetzt gute Erholung !

6
Na du altes Wiesel :giveme5: was habe ich dir beim letzten Lauf gesagt? Alles nur Zwischenstation auf dem Weg zum großen Ziel :zwinker2: .

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung und vielen Dank für den schönen Bericht. Jetzt heisst es ausruhen.

Auf bald und bleib fit
:winken:
Micha

8
Da kann noch Großes folgen

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Massarbeit :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

Super Klasse Nele!!!

9
Ich freu mich ganz super für Dich! Mensch ganz super gleichmäßig gelaufen, das hab ich nicht mal so perfekt hingekriegt, obwohl ich viel langsamer war als Du! :daumen:
Du kannst super stolz auf Dich sein, sub 4 ist eine Riesenschallmauer :respekt: !!!
Toll, dass Du trotz aller Widrigkeiten nach Berlin gekommen bist. Bestimmt hast Du jetzt wieder Aufwind bekommen... Was heißt bestimmt, es kann gar nicht anders sein, Du bist heimgefahren mit einer super grandiosen Zeit, nach einem jubelndem Berlin bei strahlendem Sonnenschein, nettem Essen und netten Leuten - das ist doch bestimmt Balsam für die Seele :hug:
Ich hoffe, dass Du Dir davon eine Menge mit nach Hause nehmen konntest und Du jetzt eine bessere Zeit vor Dir hast, auf jeden Fall frisch gestärkt und mit ganz viel positiver Energie!
Schön Dich kennengelernt zu haben!
Liebe Grüße Binchen :)
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

10
Wow, so hätte man es also machen müssen. War alle 5 km ziemlich genau 1' langsamer und bei den letzten 5er dann 5' zu langsam. Gratulation, du hast das geschafft, was ich schaffen wollte. Aber die Stimmung habe ich genauso erlebt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Hallo Nele,

herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit und danke für den tollen Bericht! :daumen: Ich fand's richtig klasse, daß Du trotz widriger Umstände nach Berlin gekommen bist und hoffe, daß Dir dieses Wochenende neue Energie gegeben hat.

Gruß :hallo:
Georg
Bild

12
Das ist klasse! und zwar ganz ganz ganz große Klasse! :beten2:
:respekt: Herzlichen Glückwunsch :daumen:
damit kanns doch in jeder Hinsicht und auf allen Ebenen nur weiter aufwärts gehen. Soviel Kampfgeist und Biss :geil: die schaffen ALLES! :party3:

Besser kann man's nicht machen!!!

13
Hi Nele,

das ist nicht zu toppen! So super hast Du das hinbekomme, so nervenstark die zweite schnellere Hälfte hingelegt, der Sonne zum Trotz...nee, ist das stark!!!
Eine Freundin von mir hat das in Essen am Baldeneysee mal ähnlich gemacht, ich habe sie 5 Kilometer vor'm Ziel abgeholt und ein Stück begleitet. Es ging auch um Sekunden...sub 4 sollten es auch werden, sie hat es auch geschafft...und so kann ich mir vorstellen, wie Du am Schluss noch gezogen und überholt hast!
Mensch, einmal im Leben möchte ich das auch schaffen, eine schnellere zweite Hälfte zu laufen und nicht zu krauchen! Aber da müssen dann wohl auch die richtig langen Läufe her...ohne Fleiß kein Preis...
Super, super, super!

Gruß :hallo:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

14
zack hat geschrieben:Historie
- erster Marathon Mai 2005 in Mainz; gut vorbereitet; dann Knieprobleme; trotzdem kontrolliert und gleichmäßig durchgelaufen; Ergebnis 4:27:52
Nanana, da hast du aber deinen ganz-allein-durch-den-Wald-Marathon unterschlagen. :zwinker5:
zack hat geschrieben:Kleine mentale Tiefs kann ich überwinden. Hier hilft mein psychologisches Training während der letzten langen Läufe (Laufstilvisualisierung; in Erinnerung rufen erfolgreicher Läufe; lächeln trotz Anstrengung, …). Es bleibt heiß. Ich beschließe: das ist mir egal.
Cool! Ja, der eine oder andere Berlin-Läufer hätte mal einen Blick in den Mental-Trainingsthread werfen sollen. :D
zack hat geschrieben:Meine Splits
....
Große Klasse! Herzliche Glückwünsche! :daumen:

Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
zack hat geschrieben: Meine offizielle Zeit
3:58:56
:daumen: Spitze! Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen:
zack hat geschrieben: Meine Splits
5 km: 00:28:22
10 km: 00:57:03 / 0:28:41
15 km: 01:25:19 / 0:28:17
20 km: 01:53:43 / 0:28:25
25 km: 02:22:25 / 0:28:43
30 km: 02:50:51 / 0:28:26
35 km: 03:19:01 / 0:28:10
40 km: 03:47:05 / 0:28:05
... und super Timing. Falls die Atomuhr in Braunschweig mal den Geist aufgibt, könntest den Job glatt übernehmen :D

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

Vorne ...

16
... jetzt eine 3, das ist der blanke Wahnsinn :bounce: :bounce: :bounce: .

Tja Nele, nun laß Dich mal schön feiern und gute Erholung.

Beim nächsten Treffen hier in Berlin verpasse ich Dich nicht - versprochen :nick: !

LG Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

17
Wow, Nele, ganz große Klasse! :respekt: Glückwunsch!!

Und danke für die Anleitung, wie das geht:
:idee2:
einfach im HM-Tempo, zum Schluß im 10er-Tempo laufen...
okay, okay :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

18
Hallo Nele,

Herzlichen Glückwunsch zur Superzeit!
Toll hinbekommen, :daumen: :daumen: gelaufen wie ein Uhrwerk und dann am Schluß noch mal Gas geben können, echt Klasse!

ist es ein Problem für Männer von einer Frau aus der AK 50 überholt zu werden?
Nachdem man Dir die AK ja nicht ansieht, liegt das wohl eher am Überholen an sich, so 'ne Art "noch mal aufrappeln und wenigstens da noch dranbleiben" denke ich.

Grüße,

Roland

19
Nele, das ist ganz große Klasse :daumen: :daumen: :daumen:

Von meinem Freudensprung beim Blick in die Ergebnisliste habe ich Dir ja bereits berichtet. Ich freue mich riesig für Dich!

Laß Dich von dieser Welle weitertragen, Du kannst alles erreichen, was Du willst - das hast Du Dir ja bewiesen.

Hau rein :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
@all: Erst einmal ein Dankeschön für eure Gratulationen! Ich setze mich auch noch hin und antworte euch später persönlicher (hab noch nix gegessen und muss wieder in die Hosen passen :D ).

Noch was: ich habe festgestellt, dass, je schneller ich einen M renne, ich um so weniger Muskelkater habe.
Ich konnte bereits gestern mit meiner Mannschaft Volleyball spielen. Heute fühlt sich alles fast normal an. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

21
Moin Nele,
tiiieeefen Knicks von mir. WOW, das liest sich klasse. So gleichmäßige Splits..noch ein WOW! Ich würde mal behaupten, Du hast Dein Tempo/ Körper gut im Griff/ Gefühl..noch ein WOW.

Na ja, und erholt hast Du Dich wohl schon beim Volleyball...noch ein WOW.

Und beim nächsten Mal treffen wir uns aber wieder, gelle?

Viele Grüße
Frank

22
Boah, Nele, Wahnsinn!
Was für ein irrer Lauf, ich bin begeistert.
Glückwunsch!
zack hat geschrieben:Klasse fand ich die rockende Trillerpfeifenfrau zwischen den dröhnenden Riesenboxen auf ihrem Balkon.
Die war einfach nur der Hammer.

23
Guenthi hat geschrieben:Woww, so regelmäßige Splits möchte ich auch mal laufen können und der allerschnellste zum Schluß :eek:
...

Ich kann mir vorstellen, daß es nach dieser großen Leistung sehr schwierig wird, sich wieder für ein neues Ziel zu motivieren.
Eben nicht.
Wenn sie den Endspurt in höhere Durchschnittsgeschwindigkeit umsetzt, es nicht so warm ist, hat "unser" Zack Potential für sub 3:53 Std. ... :zwinker2: :winken:
ist es ein Problem für Männer von einer Frau aus der AK 50 überholt zu werden?
Denk ich (auch) nicht.
Denen, die mich im meinem ersten Wettkampf überholten (glaub, es waren doch 2, nicht nur einer *grübel* ) hab ichs mehr als gegönnt.
Und ob Frau oder Mann, hä? ^^
Muß da ein Unterschied gemacht werden? ^^

24
Glückwunsch auch von mir!
Super Bericht, super Zeit - und mit welcher Gleichmäßigkeit gelaufen! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

26
Nele.....

Ganz herzliche Gratulation zu diesem Erfolg auf den Du richtig stolz sein kannst!

Berlin war dieses Jahr durch die Wärme richtig hart und sich dann auch noch durch die Läufermengen zu kämpfen - ich weiß gar nicht wie du das geschafft hast, ich bin einfach stecken geblieben - kostet zusätzlich viel Kraft.

Dein Lauf.... das war eine Superleistung! :daumen:

27
So einen konstanten Lauf sieht (bzw. liest) man nicht alle Tage. Da hast du alles richtig gemacht! GLÜCKWUNSCH Nele zum phantastischen Uhrwerk-Musterlauf :daumen: .

Kannst ja mal mitteilen, wenn das Grinsen wieder nachläßt ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

28
zack hat geschrieben:

Ab der zweiten Hälfte orientiere ich mich am Mann mit der roten Perücke, dem irischen Hut und den beiden gelben Luftballons. Aber ich komme nicht näher ran.

Endlich habe ich ihn. In der letzten Kurve auf die Zielgerade schnappe ich mir den 4h-Läufer und gebe Gas.
Das war Magic! (SCC-Forum) Der ist ein toller Pacemaker, hast Du zufällig das Interview mit ihm im RBB gesehen? Bei meinem ersten BM war ich bei ihm in der sub5-Gruppe, wir hatten nur Spaß zusammen, er hat alle unterhalten.

Gratulation zu Deinem tollen Lauf; wie kann's nur angehen, dass Du am Schluss so zulegen konntest?! Einfach unglaublich! :daumen:

LG Ulrike, schon fast regeneriert

29
Hey Nele,
ja, jetzt kann ich es öffentlich tun: ich bringe Dir meine Hochachtung dar. Ich finde es fantastisch wie Du diese Zeit hin bekommen und wie Du diese Energie, trotz der gesundheitlichen Rückschläge, aufgebracht hast. Im letzten Jahr war es Schnatterinchen mit der ich am Abend vor dem Lauf am meisten gesprochen habe und die am nächsten Tag eine Sub 4 (ähnliche Zeit wie Du) gelaufen ist. In diesem Jahr warst Du es... - auch Deine weiteren Läufe werde ich mit Argusaugen beobachten. Mach nur so weiter :-)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

30
@Ripple: Ich hab da nächstes Jahr einen Termin in Stockholm, können wir da vorher mal reden? :)

@Zack: Das hört sich nach einem perfekten Lauf an. Am Ende bei den Bedingungen so zusetzen zu können - Wahnsinn.

Hochachtungsvolle Glückwünsche
Marme

Dankeschön 1. Teil

31
@Renn-Schnecke: dankeschön! Und schön war das Foritreffen! Und ein :hallo: für Antje
@Uschi: Hallo Altersgenossin (klingt gut), ich danke dir (übrigens auch Berufsgenossin :) , du Deutsch, ich Kunst)
@Sarah: Mittelrheinmitkämpferin, dankeschön! Übrigens, ich habe gerade eine meiner Zeichnungen in einer Ausstellung hängen, Titel "Noch 195 m bis ins Ziel - Mittelrhein-Marathon". Da habe ich zeichnerisch exakt den Moment verarbeitet, als du und Edith mich anfeuerten und ich Richtung Deutsches Eck rannte. Vielleicht zeig ich es mal im Forum. Es gibt auch noch ein paar andere Laufzeichnungen von letzten und diesem Jahr.
@Guenthi: Danke dir! Ich habe mich schon wieder motiviert und zum nächsten M angemeldet. Außerdem werde ich nächstes Jahr eventuell eine "Ersttäterin" der AK 65 bei einem Marathon ihrer Wahl begleiten (außer NY, dafür habe ich leider zu wenig Zeit)
@Micha: Hey alter Kölnmitstreiter, danke! Schön, dich noch einmal zu lesen. Dir und Edith alles Gute und steten Wiederaufbau für dein Training. Du kommst wieder auf den Damm.
@Barbara: Auch dir dankeschön! Alles Liebe für alle Füße!
@Laufsturm: Schneller Läufer, danke! Ich fühle mich richtig geehrt.
@Binchen: Danke! Bei dir bin ich mir auch sicher, dass da noch einiges an Zeiten purzeln wird. Bei Bedarf reden wir noch mal, ja? Das war richtig gut!
@Jörg: Auch dir ein Dankeschön! Ich habe schon zwei Mal an den 4 h geknabbert, dann hat es geklappt. Bei dir wird das auch passieren, da bin ich mir sicher.
@Georg: Unser Olympiastadiontreffen war richtig gut und die Fahrt zurück auch. Wir haben schön gequatscht und ich habe mich entspannen können. Danke dafür und für die Glückwünsche.
@Lizzy: Danke dir! Ich les dich immer wieder gerne. Und im Kilometerspiel treffen wir uns ständig, das tut gut.
@Manu: Dankeschön! Irgendwie hat es am Sonntag trotz allem andern gepasst. Das Überholen war schon klasse. Ich glaube auch, dass die langen Läufe sehr viel ausmachen.
@WinfriedK: Ups, erwischt. Da waren tatsächlich vorher noch zwei Wald-und Wiesen-privat-Marathons in etwa 5h :D . Die mag ich nicht missen. Danke dir!
@RedSox: Dankeschön! Aber als Atomuhrkonkurrenz würde ich mich nicht gut machen. Frag mal meinen Chef :D :peinlich:

Liebe Grüße
Nele

Dankeschön 2. Teil

32
@Angelika: Dankeschön! Wenn ich die 3 sehe, fange ich innerlich an zu schweben. Und beim nächsten Foritreff sind wir dabei.
@Marienkäfer: Danke! Als ich dein Posting las, habe ich noch mal in meinen Suuntodaten nachgeguckt: am Schluss bin ich sogar 4:50 min/km gelaufen.
@Roland: Hey noch ein Mittelrheinler, dankeschön für die Glückwünsche und das Kompliment. Die Stelle mit dem Frauen-Männer-Überholen hat einen kleinen Smiley. Ich sehe die Sache eigentlich ziemlich entspannt. Dir gute Besserung, ich hoffe du bist bald wieder fit.
@Kathrin: Noch ein Dankeschön an deine Adresse! Super, wenn man sich immer wieder so gegenseitig freut. Ich drück dir die Daumen für dein Rennen!
@Frank: Danke für die vielen WOWs! Du weißt mittlerweile ja auch ganz gut was Laufen bei Wärme bedeutet (Madrid ...). Ein schönes Bild ist das von euch beiden. Wir sehen uns bestimmt auch mal wieder.
@ahkah: Dankeschön! Ich finde es auch toll, wenn man unbekannterweise gemeinsam an gleiche Erlebnisse denken kann.
@noName: sub 3:53 :haeh: , ups. Obwohl mir Carstens Laufzeitenrechner aufgrund der Unterdistanzzeiten auch eine 3:52 ausspuckt :geil: . Mal gucken :confused: :abwart:
@Melrose: Danke für die Glückwünsche!
@Marinwalkt: Dankeschön, weiterhin gutes Renovieren!
@Klaus_x: Vielen Dank! Das Laufen im dichten Pulk war schon manchmal problematisch. Ich habe mich meist ziemlich links gehalten. Auch habe ich ganz bewusst versucht nicht zuviel Kraft durch Überholmanöver zu vergeuden (den Fehler habe ich in Mainz und Köln gemacht). Eher kurz hinter jemanden verhaltener laufen und auf die Lücke warten, dann auf freier Strecke dezent gleichmäßig Gas geben und Zeit aufholen. Auch ein Grund, dass ich so gleichmäßig gelaufen bin.
@Falk99: Dankeschön! Noch grinse ich. Und belästige alle, auch die es nicht hören wollen, mit meinen Splits, ... :D
@Ulrike: Danke für die Gratulation! Dusano hat einen schönen Thread mit Helferbericht aufgemacht. Auf seinen Fotos ist auch Magic drauf. Grüß ihn mal bitte unbekannterweise von mir und sag ihm ein Dankeschön!
@Michael: Danke! Von nun an werden sich die Frauen bei den Foritreffen nur so um dich drängeln. Du scheinst sub4-Glück zu bringen :hallo:
@marme: Dankeschön! Perfekt ist tatsächlich der Begriff, mit dem ich den Leuten zuhause, vor allem auch den Nichtläufern, meinen Lauf erkläre. Boah, das klingt richtig gut.

Liebe Grüße
Nele

33
zack hat geschrieben: @noName: sub 3:53 :haeh: , ups. Obwohl mir Carstens Laufzeitenrechner aufgrund der Unterdistanzzeiten auch eine 3:52 ausspuckt :geil: . Mal gucken :confused: :abwart:
Ach nö du.
Lass mal lieber.
Wegen so n paar unwichtigen Sekündchen ein hohes Risiko eingehen, und evt. auf viel Spaß verzichten ..., ich denke, so wie du läufst ist das völlig ok :daumen: :winken:

34
noName hat geschrieben:Ach nö du.
Lass mal lieber.
Wegen so n paar unwichtigen Sekündchen ein hohes Risiko eingehen, und evt. auf viel Spaß verzichten ...
Da hast du schon irgendwie recht. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Abteilung: Glückwunsch!

35
Morgen Nele!

Herzlichen Glückwunsch!!!
zack hat geschrieben: vorne steht jetzt eine 3 !!! :bounce:
Ganz großer Spocht!
zack hat geschrieben: Meine Splits
5 km: 00:28:22
10 km: 00:57:03 / 0:28:41
15 km: 01:25:19 / 0:28:17
20 km: 01:53:43 / 0:28:25
25 km: 02:22:25 / 0:28:43
30 km: 02:50:51 / 0:28:26
35 km: 03:19:01 / 0:28:10
40 km: 03:47:05 / 0:28:05

Von den Splits kann ich mir sogar noch ne Scheibe abschneiden! Du läufst ja wie ein Uhrwerk!
zack hat geschrieben:
Meine offizielle Zeit
3:58:56
.............
ist es ein Problem für Männer von einer Frau aus der AK 50 überholt zu werden?
Da habe ich ja Glück, dass ich noch 4 Sekunden vor bin!!!
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

36
Hallo Nele!

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Marathon, zur PB und vor allem zu der genialen Zeit! :daumen:

Obwohl's nur Zahlen sind - es ist sicher toll, eine Schallmauer wie die sub 4:00 zu durchbrechen und endlich eine 3 vorne stehen zu haben. Wann fallen die 3:45?
...ist es ein Problem für Männer von einer Frau aus der AK 50 überholt zu werden?
Definitiv. Mein männliches Selbstwertgefühl bekommt aber Gott sei Dank immer nur dann einen Knacks, wenn mich jemand überholt, der schwerer ist als ich... :hihi:
:hallo:

Stefan

37
Hallo!

Nach den persönlichen Glückwünschen hier nochmals im Forum. Geniale Leistung da kannst Du wirklich stolz sein!!! Wie ging es Dir am Montag?
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

38
@Ralf-Charly: Dankeschön! Die 4 sec gönne ich dir absolut! Geniessen wir´s gemeinsam.
@Ishimori: Danke dir! Ich glaube, ich muss doch aufpassen, nicht wieder zu schnell zu hohe Ziele zu setzen. Und ich gebe hier mal zu, dass ich auch oft gucke wer mich da so überholt. :D
@Schwabenpfeil: Danke Andreas! Irgendwie haben wir uns ja auch gegenseitig beim Foritreff motiviert. Am Montag ging es mir erstaunlich gut, ich zitiere mich mal selbst (von gestern)
zack hat geschrieben: Noch was: ich habe festgestellt, dass, je schneller ich einen M renne, ich um so weniger Muskelkater habe.
Ich konnte bereits gestern mit meiner Mannschaft Volleyball spielen. Heute fühlt sich alles fast normal an.
Jetzt, noch einen Tag später bin ich völlig wieder hergestellt.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

39
Hej, Nele -

man, was für ein schöner Bericht von einem anscheinend optimalen Lauf für dich. Ich kann ob solcher Zeiten nur :mundauf: staunen.

Ich gratulier dir ganz herzlich! (Und deinem Nickname hast du ja wohl alle Ehre gemacht!).

Liebe Grüße,
Babs

40
Die Splits sind wirklich phantastisch! Da sieht man, dass du alles richtig gemacht hast.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht!

P.S. Nach einem Tag (oder auch zwei) bin ich noch längst nicht wieder hergestellt!

41
Hallo Nele,

wow, ich bin tief beeindruckt. Die Forumsleute, die ihre Zielzeit beim Berlin-Marathon, erreicht haben, kann man an einer Hand abzählen. Du bist eine davon. Laufen befreit den Kopf und macht Kräfte frei. Ich wünsche Dir ganz viel davon.

Lieben Gruß,
Jörn

42
Mensch Nele, Deinen Bericht hab ich mir richtig aufgehoben, um Deinen Triumph gebührend bestaunen zu können. Das freut mich so sehr für Dich. Nimm es als grandiosen persönlichen und sportlichen Erfolg und freu Dich noch sehr lange dran. Das ist was wirklich Einzigartiges. Bei diesem Wetter hat kaum jemand auch nur annähernd geschafft, was er hätte schaffen können. Das macht es noch wertvoller. Auch die Nerven, trotz Herzrhythmusstörungen kalt wie eine Hundeschnauze weiterzulaufen, und das bei so einer Pace. Irre, könnte man sagen, aber ich finde, gut irre :daumen:
Du hast es Dir sowas von verdient, nun freu Dich lange drüber und nimm die Gewissheit mit, dass Du beinhart bist :nick: und bleibst für alles was da noch kommen möge... Du kannst stolz auf Dich sein!!!
Ganz lieben Gruß
Meike

43
@Babs: Ein Dankeschön nach Brüssel! Ja, an meinen Nick habe ich tatsächlich unterwegs mal gedacht. :wink:
@RalfF: Danke! Heute war ich wieder 10 km laufen. Da merkt man aber schon noch was man am Sonntag gemacht hat :haeh: .
@Jörn: Danke dir für die Kraft! Die kann ich wahrlich brauchen.
@Meike: Auch dir Dankeschön! Auch hier nehme ich Kraft mit. Und ich freue mich jetzt schon auf´s Wiedersehen irgendwann mit euch allen!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

44
Mensch Nele, was für eine klasse Leistung! :daumen: :daumen: :daumen: Da bin ich in der Tat neidisch auf Dich! Vor allem das so hinzubekommen mit einem schier unglaublich gleichmäßigen Tempo, das es zudem in sich hat. Bei dem Wetter! Hochachtung hoch drei! Vielleicht hättest Du mir am Vorabend beim Fori-Treffen mit ein paar guten Ratschlägen mal auf die Sprünge helfen sollen. Gruß Nobby
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

45
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Durchbruch der magischen Schallmauer. Und dann noch bei dem Wetter. Und so gleichmäßig. Spitzenklasse :daumen: !

46
@Nobby: Danke dir! Ich habe auch schon oft auf die tollen Zeiten anderer Foris geschaut und gedacht "das wäre ich auch gerne gelaufen, irgendwie hab ich´s doch drauf". Aber ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich nur ein wenig warten muss. Zum richtigen Zeitpunkt klappt es dann auch. Dafür ist bei mir leider in anderen Richtungen nicht alles im grünen Bereich (ist aber keine Laufbaustelle).

@Lars: Dankeschön! Ich habe mir einfach mal ein Beispiel an dir genommen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

47
Fast wärst du mir ja durch die Lappen gegangen, wo ich doch ein Fan von dir bin (wegen des Probemarathons :P )

Klasse Lauf, klasse Entwicklung, klasse Bericht :daumen: .

48
@Lachmöwe: Dankeschön! Lob von einer so schnellen Marathoni zu bekommen tut gut. Auch ein Fan von dir bin! :hallo:

49
Du Nele,
ich denke schon die ganze Zeit, wie toll du das gemacht hast, das mit dem Laufen durch Berlin....aber irgendwie ging das bisher noch nicht über die Tasten,

aber auch von mir einen Riesenglückwunsch.

bis bald :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

50
@Mandy: Dankeschön du Marathoni!!! Du hast es auch geschafft, Glückwunsch wir sind alle stolz auf dich! :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“