Banner

Marathontraining nach der Galloway-Methode

Marathontraining nach der Galloway-Methode

1
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Trainingsmethode hat bzw. ob jemand schon einmal so erfolgreich Marathon gelaufen ist.

Im Buch "Marathon - das Erfolgsprogramm" hört sich das Training eigentlich ziemlich einfach an. Das Erfolgsprinzip besteht darin, genügend "Gehpausen" einzulegen. Bei einer Zielzeit von 5 Stunden sind z. B. alle 5 Minuten eine Gehpause von 1 Minute fällig. Bei einer Zielzeit von 4 Stunden ist jeweils alle 8 Minuten eine Gehpause fällig.
Nach seiner Meinung schöpft man durch die Gehpausen genügend Energie um diese später spielend wieder aufzuholen. Wenn man sich gutfühlt, kann man die Gehpausen ab der 2. Hälfte reduzieren.

Ich würde mir ziemlich merkwürdig vorkommen in einen Marathon schon nach den ersten 8 Minuten eine Gehpause einzulegen. Im Normalfall wird das Feld wohl noch sehr gedrängt sein...

Ansonsten sieht das Programm auch Hügelläufe und Schnelligkeitseinheiten vor. Die Ausdauer wird aber durch den wöchentlichen langen Lauf erarbeitet. Diese lange Lauf (natürlich mit Gehpausen) hat am Ende eine Dauer von 45 km.

Zu meinen Hintergrund. Für 10 km benötige ich knapp 60 Minuten. Mein längster Lauf war bisher 15 km. Ich laufe seit ca. 1 Jahr regelmäßig (mindestens 3 x die Woche) und möchte gerne nächstes Jahr am Berlin-Marathon teilnehmen. Hauptziel - ankommen ! Wunschziel - unter 5 Stunden! Eigentlich sollte bis dahin doch genügend Zeit sein oder ?

2
Moin,

du hast eine gewisse Basis und noch genügend Zeit. Von daher ist es sch...ssegal, welche Methode oder welchen Trainingsplan du dir für dein Ziel aussuchst. Haupsache, du trainierst.
Wenn Galloway (heisst der wirklich so?) dir gefällt, dann mach es so.

Schon mal viel Spaß in Berlin
Jörg


Edit: Bei Galloway denk' ich immer an das hier
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“