Banner

Ziel realistisch?

Ziel realistisch?

1
Hi Leute

Ich habe mal eine Frage zu meinem zukünftigen Trainingsplan. Ich bin 18 Jahre alt, relativ sportlich und schlank (65kg, 180cm) und bin Sonntag in Berlin meinnen zweiten Marathon gelaufen. Die Hitze hat auch mir zu schaffen gemacht, ich bin aber trotzdem noch eine 3:22 gelaufen und einen 8. Platz in der mja. Da ich ein sehr ergeiziger Läufer bin, ist mein Ziel für Berlin 2007 unter 3 Stunden zu kommen. Derzeitig denke ich darüber nach, im Frühjahr zusätzlich noch in Hamburg zu laufen in unter 3:10. Meine Frage nun: Ist das Ziel überhaupt zu erreichen? Und wie sollte ich anfangen zu trainieren bzw. mein Training steigern.
Danke für eure Hilfe :hallo:

Kneck

2
Könnte sein, dass Höchstleistungen in jungen Jahren später Sportinvalidität bedeuten. Kenne genug solche Fälle.
Sic transit gloria mundi.
Geniesse Dein Leistungsvermögen.

3
Ich würde dir auch empfehlen, es ersteinmal "langsam" angehen zu lassen. Langsam bezieht sich dabei aber auf den Umfang nicht die Geschwindigkeit.
Schau doch lieber, dass du deine Grundschnelligkeit trainierst!
Du scheinst ja schon sehr talentiert zu sein, sonst hätte das mit dem Marathon nicht so gut geklappt. Wenn du konsequent an deiner Schnelligkeit arbeitest, hast du auch schnell tolle Erfolge bei Volksläufen und die gibt es wie Sand am mehr.
Google mal nach Tobias Sauter... der ist mit 22 beim Marathon in Hamburg eine 2:26:xx gelaufen, dafür hat er in der Vorbereitung 200KM/Woche und mehr gemacht... seit 4 Monaten nun ist er verletzt und seine 3 Tagebuch-Einträge auf seiner Homepage sagt alles.... ich hoffe, dass er bald wieder gut drauf ist, denn er ist wirklich ein großes Nachwuchstalent...

4
22 Minuten in einem Jahr sind auch für einen jungen Läufer ein großer Brocken.
Wenn Du etwas mehr über Deine Unterdistanzen schreibst können Dir die Spezialisten bestimmt weiter helfen.

5
Es hängt auch davon ab, wie du bisher trainiert hast. Bist du nur planlos durch die Gegend gejoggt, oder hast du dich bereits sehr gezielt mit einem Trainingsplan vorbereitet. Im ersten Fall ist sicher noch Potential da, im zweiten Fall wird es vermutlich deutlich schwerer werden.

6
meine empfehlung ist auch:
werde auf 3000m - 21,1km schneller;

42 unter drei stunden laufen kannste dann auch noch mit 32 oder 45 wenn alles gut geht.


gruß
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

7
Hallo Kneck,

läuferisches Leistungsvermögen und Jugend sind auf deiner Seite, übertriebener Ehrgeiz ist eher dein Gegner. Um das gleich mal vorweg zu nehmen: Ich sehe absolut kein Hindernis, wieso du die 3h (die für mich die Schallmauer darstellen) nicht schaffen solltest. Du hast sicher auch das Zeug zu einer noch viel besseren Zeit.

Aber warum muss das schon in 2007 sein?

Zwischen 3:20 und sub3h liegen läuferisch mehrere Welten. Mein Vorschlag geht dahin, dass du dich nächstes Jahr weiter aufbaust und mit zwei Wettkämpfen (einer im Frühjahr, warum nicht HH) einer im Herbst etwa zwischen 3:10 und 3:15 etablierst. Das ist ein nicht zu großer Sprung und eine gute Ausgangsbasis für mehr in 2008.

Alles Gute :daumen:

Ps: Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll und gesund!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hi Leute,

Erstmal danke für eure Ratschläge, was ihr da sagt hört sich ja sehr gut an. Ich denke im großen und ganzen werde ich mich an eure Ratschläge halten. Im Moment sieht meine Planung so aus, dass ich im Frühling den HH Marathon laufen werde( bin schon angemeldet :wink: ) und dann im Herbst wieder Berlin. Das ganze wird dann ausgeschmückt mit einer ganzen Reihe von 5000 und 10000 Meter Läufen. In HH werde ich vermutlich eine Zeit von ca. 3:10 bis 3:15 anpeilen( kommt aber auch sehr darauf an wie fit ich im Frühling bin), für Berlin halte ich meine Zielzeit im Moment noch sehr offen.

Nun überlege ich wie ich trainieren soll ,da ein 30-wöchiger Trainingsplan nur für einen Marathon wohl etwas übertrieben wäre. Allerdings gibt es bei mir in der Gegend im schönen Nordhessen :daumen: fast keine Wettkämpfe im Winter.
Danke für eure Hilfe
Grüße
Kneck

9
ich kann dir nur raten nichts zu überstürzen.. ich weiß wovon ich rede da ich durch überergeiz ein kaputten ausenmeniskus habe..
also keep cool.. hast noch genug zeit
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“