Banner

Laufen mit Herzschrittmacher

Laufen mit Herzschrittmacher

1
Hallo Leute,

Ich laufe ca. 5 mal die Woche. Immer 8 -10 KM. Nun soll ich aus Gesundheitlichen Gründen einen Herzschrittmacher bekommen. Mich würde interessieren, ob jemand Lauferfahrung mit einem Herzschrittmacher hat. Worauf muss ich achten?
Folgen Zeiten bin ich bisher gelaufen:
10Km = 43:09
21KM = 1:36:00
Ich freue mich auf eure Anworten.
:winken:

3
Hallo Onkel

die Frage ist Warum den Schrittmacher ? Welche Art der Rhythmusstörung ? Bradyarrhythmie ?
Was für ein Schrittmacher ?

Mit den Informationen kann die Frage auch beantwortet werden, und am allerbesten den behandelnden Kardiologen fragen !!!!!

Ich kenne zwei Personen, die mit einem Schrittmacher laufen, der Eine bereits seit über 20 Jahren, ohne Probleme. Aber das ist zum einen von der Rhythmusstörung und zum anderen vom Schrittmacher abhängig.
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

4
Danke für die Antwort, so werde ich das machen, ich frage noch mal meinen Kardiologen,allerdings war er bis jetzt keine große Hilfe...

gruß

5
Hallo Onkel,
ich habe jetzt seit Juli letzten Jahres einen Herzschrittmacher!
Ich hatte in dieser Zeit oft Stiche in der Brust!Sah zuerst nach Herzinfarkt aus und ich fuhr ins Karankenhaus!Eine Woche lang wurde ich auf den kopf gestellt,alles topfit!Blutwerte,EKG,Belastung,nichts gefunden!Nach ein paar Tagen hatten die noch ein 24std EKG gemacht!Morgens wartete ich auf das Ergebnis und sollte eigentlich entlassen werden!Man teilte mir mit das ich einen zu ruhigen Puls habe und ich Nachts Herzaussetzer hätte!Ich wurde sofort auf die Intensivstation verlegt und sollte am nächsten morgen den Schritti bekommen!Meine Freundin klärte dies noch einmal mit meinem Hausarzt ab,der aber nicht viel dazu sagen konnte!
Dann wurde mir dieses nette Teil implantiert,OP ohne Probleme!
Die fingen aber dann in der darauffolgenden Zeit an!
Ein paar Tage später immer wieder starke Übelkeit im Hals,hin zum Krankenhaus,die meinten der Reizstrom wäre zu stark und stimmuliert meine Speiseröhre mit!Reizstrom wurde heruntergefahren!Die nächsten Nächte hatte ich das Gefühl das der Schritti nicht funktionieren würde und ich hockte bis zur Erschöpfung im Bett und traute mich nicht einzuschlafen!Wieder zum Kardiologen,der fuhr den Schritti wieder rauf!Und so ging es dann eine ganze weile weiter,ständig Probleme usw!Auch immer wieder dieser Druck in der Brust!
Bis ich dann sagte es geht so nicht weiter!Ab zum Krankenhaus,die sollten das noch einmal überprüfen!Jetzt war der Eingriff aber schon zu lange her und ich hätte wieder Stationär aufgenommen werden müssen!Also schickten die mich zu einen anderen Kardiologen!
Also ich da ankam und erzählten,schlug er nur die Hände über den Kopf!Wie könne man einem durchtrainierten Marathonläufer nur einen Schritmacher einpflanzen!Kein Wunder das ich durch den Wind wäre,der Schritti greift ständig in meinen eigenen gesunden Herzschlag ein!Er machte mehrfach einen 24std EKG!Leider mit dem Ergebnis,das kein normaler Kardiologe mir mit dem Befund einen Schritti verpassen würde,dadurch das die Aussetzer aber nun auf dem Papier seiein,könne man den Schritti aber nicht so einfach wieder herausnehemen!Also,besten Dank an das Krankenhaus!
Der Druck in der Brust klärte sich dann auch nach einiger Zeit!Es war ein Brustwirbel der immer wieder einklemmte und Herzinfarktsymptome herforruft!
Die Leidenszeit ging dann bis Ende des Jahres,die Psyche war schwer angegriffen und man war völlig verunsichert!
Ständig Beschwerden,ständig andere Befunde!In dieser Zeit hatte ich täglich neue Diagnosen,die sich nicht bestätigten,Lungenembolie,Trombose,Speiseröhrenkrebs,usw!
Es gab nichts was ausgelassen wurde!Aber im Grunde war alles nichts anderes als der Brustwirbel und die angefressene Psyche!
Im Januar war ich es dann Leid und hatte wieder mit dem Laufen angefangen!
War zunächst nicht einfach,da viel Angst mitlief!
Ich hatte von Jan-April div. 5-10km Wettkämpfe mitgemacht!
Es lief eigentlich ganz ok,außer das ich nicht mehr an die alten zeiten anknüpfen konnte!Vorher lief ich die 10km in sub 37,nu sub 48!Aber was solls!
Ab April musste ich feststellen das ich für Erkältungen usw sehr viel Anfälliger war und somit kamen die ersten Rückschläge und mein für Ende April geplantes HM Comeback musste ich platzen lassen!
Mittlerweile habe ich dieses Jahr 12 Wettkämpfe bestritten,stand dabei sogar 4 mal auf dem AK30 Treppchen!
Nächsten Sonntag laufe ich den HM in Eindhoven und überlege sogar noch bei einem Marathon zu Starten!
Eigentlich ist der Schritti fast vergessen!Nächsten Monat muss ich zum Halbjährlich Check,da machen wir dann wieder eien 24std EKG und schauen ob sich was geändert hat!
Auf jeden Fall ist das Laufen mit dem Ding keine große Behinderung,außer das man jetzt evtl mehr auf den Puls achtet und deswegen evtl nicht mehr alles gibt!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit dem Ding!
Gruß Marcus!
http://www.marcus-ziemann.com

6
@Schritti

Oh heia, dass ist ja wahnsinn :sauer:

Also aus quasie rechtlichen, nicht meduizinischen Gründen, nimmt der Kardiologe das Ding nicht raus (oder schaltet es ab) ?

Da muß es doch einen Weg geben, eine neue Diagnose, die rechtlich einwandfrei ist.
Vielleicht mittels Sachverständigem?

@onkel
, ich frage noch mal meinen Kardiologen,allerdings war er bis jetzt keine große Hilfe...
Liest sich auch nicht, wie gute Kommunikation ... :haeh:

Aber ist ja nur das Herz ... nichts besonderes, wofür sich ein Gespräch länger als 4 Minuten angemessen anschickt (denkt sich hier wohl manch Arzt) ...

7
[quote][/QUOTE]

Oh heia, dass ist ja wahnsinn :sauer:

Also aus quasie rechtlichen, nicht meduizinischen Gründen, nimmt der Kardiologe das Ding nicht raus (oder schaltet es ab) ?

Da muß es doch einen Weg geben, eine neue Diagnose, die rechtlich einwandfrei ist.
Vielleicht mittels Sachverständigem?





Na ja,er ist so gut wie abgeschaltet,greift nur noch bei einer HF von ca 30 und längeren Aussetzern ein!Ganz abschalten kann man das Ding wohl nicht!
Ich könnte natürlich sagen das ich ich das Teil raushaben möchte,aber auf eigene Verantwortung!
Ist halt Schwachsinn das mir das Ding eingesetzt wurde,aber es wird wohl kein Doc freiwillig sagen das er mir das Teil rausholt!Deswegen machen wir auch die 24std Messungen,sobal mal keine Aussetzer dazwischen sind könnte man handeln!
Aber dafür bräuchte ich glaube ich erstmal noch eine gestärkte Psyche!
http://www.marcus-ziemann.com

8
Erstmal danke für das Interesse an meinem Problem, danke an alle die mir antworten.
Seit dem ich denken kann, habe ich einen Puls von 45-55 und im Schlaf einen Puls von etwa 30 (das ergab auch der 24h EKG). Mein Hausarzt hat darüber nur gelächelt, er sagte, das sei eben mein Puls und für mich normal. Seit ca. einem halben Jahr habe ich Schwindelanfälle, sie kommen und gehen, sie sind nicht von meinem Puls abhängig. Sie dauern zwischen 1-5 Minuten, können aber auch 40 Minuten oder sogar einen ganzen Tag dauern. Mein Kardiologe sagt, diese Schwindelanfälle kommen von dem zu niedrigen Puls, morgens nach dem aufstehen aber hatte ich noch nie solche Anfälle, wobei da mein Puls am niedrigsten ist (etwa 37 pro Minute). Auch beim Laufen hatte ich Schwindelgefühle, da ist mein Puls ca. 120-130. Dieses Argument des Kardiologen versteh ich deshalb nicht. Nach einem Wettkampf zB nach einem HM fühl ich mich, wie neugeboren, die nächsten Paar Tage habe ich Keinerlei Beschwerden, trotz des niedrigen Puls.(Vielleicht sollte ich jeden zweiten Tag einen HM laufen.)
Ich halte mich für einen gesunden Mann mit einem Sportlerherz, ich habe eine Arbeit bei der ich physisch gesund sein muss. Nach 9 Stunden körperlicher Arbeit gehe ich immer noch für eine Stunde laufen und fühl mich trotzdem nicht erschöpft, deshlab fällt es mir schwer zu begreifen, dass ich einen Schrittmacher brauche... Wenn es aber keinen anderen Ausweg gibt, werde ich es wohl akzeptieren müssen, denn wenn ich im Stress bin und dann noch diese Schwindelgefühle auftreten, macht mich das schon fertig.

Grüße aus Minden, NRW :-)

9
Ich rate dringend dazu, eine 2. Meinung einzuholen.

Grüsse
Marme

10
@Onkel,
hast du denn irgendwelche privaten Veränderungen?Auch ich hatte Schwindelgefühle und habe die immernoch,den Druck in der Brust usw!Aber es war nie der Puls usw!Bei mir waren es wohl private Gründe,die ich wohl nicht ganz so verarbeiten konnte!Ich war immer super trainiert,arbeite teilw 70 std die Woche,muss teilw morgens um 4'30 raus und kam manchmal erst um 22Uhr nach Hause,habe mich trotzdem mit(in der Spitze)120km für den Stockhol Marathon vorbereitet!Und eigentlich ist mein Herz super gesund!Und nu habe ich trotzdem einen Schritti!
Also hole dir bitte mehere Meinungen ein!
Gruß Marcus!
http://www.marcus-ziemann.com

11
marme hat geschrieben:Ich rate dringend dazu, eine 2. Meinung einzuholen.
Genau das will ich dir auch raten.

Ich laufe trotz Herzrhythmusstörungen. Das ist zwar ein anderes Krankheitsbild als bei dir, ich will nur ein Beispiel für Arztmeinungen geben:

1. Hausarzt (konservativ): unbedingt Ruhe halten, nicht überanstrengen
2. Internist (Krankenhaus): ähnliche Meinung wie Hausarzt, konnte mir aber im akuten Fall, als die Herzrhythmusstörungen wochenlang anhielten nicht helfen, führte z.B. eine Defillibration durch
3. Kardiologe: gab mir die richtigen Medikamente, die alle wieder abgesetzt sind; sein Rat: Sie dürfen alles machen was sie wollen, Bewegung ist sehr gut

Ich denke, eine weitere Arztmeinung wäre durchaus angebracht.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

12
onkel1961 hat geschrieben: Seit dem ich denken kann, habe ich einen Puls von 45-55 und im Schlaf einen Puls von etwa 30 (das ergab auch der 24h EKG). Mein Hausarzt hat darüber nur gelächelt, er sagte, das sei eben mein Puls und für mich normal. Seit ca. einem halben Jahr habe ich Schwindelanfälle, sie kommen und gehen, sie sind nicht von meinem Puls abhängig.
Anscheinend ist noch gar nicht abgeklärt, ob Deine Schwindelgefühle tatsächlich kardiologisch bedingt sind. Für einen Sportler sind niedrige Pulsfrequenzen in Ruhe nicht ungewöhnlich. Eine mir bekannte sehr gute Triathletin hat einen Ruhepuls von um die 30.

Wenn ein Langzeit-EKG nichts hergibt und andere Ursachen ausgeschlossen werden können, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen sogenannten Event-Recorder einzubauen. Dieser zeichnet den Herzrythmus über einen beliebigen Zeitraum auf und kann so Hinweise über Störungen geben.

Außerdem macht es Sinn, einen sporterfahrenen Kardiologen zu Rate zu ziehen (ich glaube in Hannover gibt es so jemanden), da viele Internisten sich zwar mit dem typischen Klientel über 60 gut auskennen, mit jungen Leuten aber überfordert sind.

ulli

13
Schritti hat geschrieben:Man teilte mir mit das ich einen zu ruhigen Puls habe und ich Nachts Herzaussetzer hätte! u.s.w.u.s.w.u.s.w
Viel Blabla in Deinem Posting, aber wenige sachliche Infos dahinter.
Wenn Du wirklich "Herzaussetzer" hast, ist der Herzschrittmacher alles andere als überflüssig.

14
DocScandi hat geschrieben:Viel Blabla in Deinem Posting, aber wenige sachliche Infos dahinter.
Wenn Du wirklich "Herzaussetzer" hast, ist der Herzschrittmacher alles andere als überflüssig.
Laut dem Kardiologen sind solche Aussetzer bei Marathonis nichts wirklich ungewöhnliches!
Mit Sicherheit werden hier einige munter tippen die mind die gleichen Aussetzer haben und es gar nicht wissen!Wäre ich nicht wegen dem anderen Kram in diesen Krankenhaus gelandet hätte ich in den nächsten Jahrzehnten wohl kaum einen Schritti bekommen!
Laut Kardiologen kann man über sowas nachdenken wenn man wirklich mal umpippt!
Was hatte ich denn groß,Schwindelgefühle wegen der Psyche,Druck in der Brust wegen eines Brustwirbels und einen ruhigen Puls,weil man gut trainiert ist!
Welche Sachlichen Infos willst du denn haben?Ich kann dir sicher weiterhelfen!
Auf jeden Fall hat der Schritti mir mehr geschadet als geholfen!Und nu isser völlig runtergefahren auf eine HF von 30 und ich Lebe immernoch!
http://www.marcus-ziemann.com

15
Ein amüsanter Beitrag. Ich würde deinem Arzt auch nicht vertrauen :zwinker5:

von ullistein

16
Wenn ein Langzeit-EKG nichts hergibt und andere Ursachen ausgeschlossen werden können, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen sogenannten Event-Recorder einzubauen. Dieser zeichnet den Herzrythmus über einen beliebigen Zeitraum auf und kann so Hinweise über Störungen geben.



Ich habe zur Zeit so ein Gerät, das heißt CardioCall, Mittwoch muss ich es wieder abgeben und dann bekomme ich die Ergebnisse. Dann habe ich wieder ein Termin mit dem Kardiologen, der noch weitere Tests machen will.
Hoffe dieses mal gibt es eindeutige Ergebnisse.
:abwarten:

17
onkel1961 hat geschrieben:Wenn ein Langzeit-EKG nichts hergibt und andere Ursachen ausgeschlossen werden können, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen sogenannten Event-Recorder einzubauen. Dieser zeichnet den Herzrythmus über einen beliebigen Zeitraum auf und kann so Hinweise über Störungen geben.



Ich habe zur Zeit so ein Gerät, das heißt CardioCall, Mittwoch muss ich es wieder abgeben und dann bekomme ich die Ergebnisse. Dann habe ich wieder ein Termin mit dem Kardiologen, der noch weitere Tests machen will.
Hoffe dieses mal gibt es eindeutige Ergebnisse.
:abwarten:


Hallo Onkel,was hat dein Test ergeben? :confused:
http://www.marcus-ziemann.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“