Banner

Schuhpflege

Schuhpflege

1
Wenn ich schon teure Schuhe bekommen habe... vielleicht tu ihnen ja ein wenig Pflege für ein langes Leben gut. Was für Tips könnt Ihr einem Anfänger geben? Soll z.B. die Sohle nach jedem Gebrauch rausgenommen werden? Oder wofür ist das letzte Loch bei der Schnürung (apropos Schnürung...)? Meine Schuhe sind Asics Kayano IX

---
siehe Infotext

Schuhpflege

2
Hallo!

Also die beiden letzten Löcher die etwas mehr rechts und links liegen, sind dazu da, den Schuh etwas enger zu machen. HAt mir der Verkäufer gesagt. HAbe sehr schmale Füße und es hat auch wirklich geklappt. Zur Pflege weiß ich bloß, dass man die Schuhe, wenn sie nass sind, nicht mit Zeitungspapier ausstopfen und auch nicht unter die Heizung stellen sollte. Und nicht in die Ablage im Kofferaum. Mehr weiß ich nicht. So lange sollen Laufschuhe ja eh nicht halten, weil man nach soundsoviel Km ja neue Schuhe kaufen soll, auch wenn die alten nach außen hin noch ganz heil sind.

LG Lorien

Schuhpflege

3
Original von Lorien:
............weil man nach soundsoviel Km ja neue Schuhe kaufen soll, auch wenn die alten nach außen hin noch ganz heil sind.......
.... sowas habe ich auch schon oft gehört, da gebe ich dir recht. Andererseits weiß ich nicht ob ich das als Anfänger machen würde, wenn sie von der Sohle und optisch noch ok sind. Hat mich ja schon Überwindung gekostet 120 EUR hinzulegen. ;) .... obwohl ich es bis jetzt noch nie bereut habe.

LG Bernd

Schuhpflege

4
Ich hatte auch ein ganz schlechtes Gewissen so viel Geld für ein paar Schue auszugeben8o. Aber als ich dann nach dem Laufen keine Rückenschmerzen mehr hatte, habe ich eingesehen, dass sich das Geld gelohnt hat!

selbst wenn die Sohle noch okay ist und sie optisch gut aussehen, ist die Dämpfung ja trotzdem nach ? Km hin. Nach wie vielen denn eigentlich???

Ich glaube aber dass das bei richtigen Anfängern eh etwas länger dauert, bis sie so viele Km (wie viele????!!? gelaufen sind. Richtig teuer wird es für Langstreckenläufer:look:

Lorien

Schuhpflege

6
Jo, meine haben auch 120 Eus gekostet - ein Wahnsinn. Wenn man bedenkt, dass das mal 230 Deutsche Mark waren.
Waren die vor der Euro-Einführung auch so teuer???? Ich glaube da hat sich niemand Schuhe über 150 DM gekauft !?(

Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- --------
Homepage: http://www.rennic.de - Email: mail@rennic.de

"Plies press Enikei tu kontinu"

Schuhpflege

7
hi,

die lebensdauer von laufschuhen liegt bei der richtigen wahl des schuhes bei rund 1000 km. 800 km sollte eigentlich jeder schuh halten. ab 1200 km wird es in den meisten fällen kritisch. rechtzeitiges nachkaufen eines zweitschuhes verlängert die lebensdauer des alten. normale trainingsschuhe halten i.d.r. länger wie lightweighttrainer und wettkampfschuhe.

zum thema schnürung. die letzten 2 löcher müssen in den meisten fällen nicht mitgeschnürt werden. sollte der fuß in der ferse zuviel spiel haben, dann bietet sich das schnüren der letzten 2 löcher an. neben dem normalen über-jreuz schnüren gibt es weitere techniken, die helfen den fersenhalt zu verbessern. eine anleitung der gängigsten schnürtechniken findet ihr auf meiner seite www.laufschuhkauf.de .

bezüglich der preise. die wurden bei den meisten herstellern ein halbes jahr vor der euroeinführung im zuge der vorgeschriebenen doppelten preisauszeichnungen von den herstellern kräftig erhöht. beim asicserfolgsmodell gt 2xxx war es ein sprung von 199,99 dm auf 229,... dm. asics war auch einer der vorreiter der preistreiberei (wenn die nur nicht so gute schuhe machen würden ;-)

mit laufenden grüßen wiesel


----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Schuhpflege

8
kleiner einwurf ;-))

also meine leben selten länger als 700 bis 800km. man öge aber auch bedenken das bei jedem schritt 95 kg auf die dämpfung prallen - insofern denke ich ist es o.k.

und wenn ich mal zu lange lauf und geizig bin, dann folgt die rache des gequälten laufschuh in den knien und der hüfte.....

muss gestehen das ich veränderte preise nicht wahrgenommen hab....

claus

Schuhpflege

9
@ wiesel
[----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Bild


is gebookmarkt! Komme bestimmt darauf zurück!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Schuhpflege

10
Hi All,

ich laufe meine Schuhe bei einem normalen Fuß und 72kg auch 800-1000km. Pflege bekommen sie keine. Höchstens einmal etwas getrockneten Dreck abbürsten, aber sonst Nichts.
Da ich fünf mal die Woche trainiere, laufe ich mindestens zwei Paar Schuhe im täglichen Wechsel, da die Sohle sonst nicht genügend regenerieren kann.

Bei Läufern mit weniger hohem Laufpensum empfehle ich einen Schuhwechsel nach einem Jahr, da die Sohlen mit der Zeit aushärten. Darum die Schuhe auch nicht zu hoher Hitze (Auto oder Sonne -momentan-, Heizung im Winter) aussetzen.




cheers
frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“