Banner

Was fehlt mir ?

Was fehlt mir ?

1
So bin heute mal wieder meine 11 Km Runde gelaufen und hab dann endlich mal meine Km Zeit gemessen nahm dann auch direkt mal zum Anlass mal etwas härteres Tempo zu laufen

normal laufe ich Donnerstags die 11Km mit 75% max HF und brauch dann etwa 60min

Heute lief ich durchschnittlich mit 82% Max HF und brauchte für 10Km ziemlich genau 50min (es ist jedoch eine nicht ebene strecke mit wechselndem Boden)

Was sagen die Km Zeiten aus ?

1. 4:38
2. 4:21
3. 4:46
4. 4:50
5. 5:10
6. 4:52
(hiernach bekam ich komischerweise zum ersten mal überhaupt heftiges Seitenstechen, zuerst nahm ich Tempo raus und musste dann sogar ins gehen übergehen, die zeit hielt ich da an)

7. 5:34
(Das Seitenstechen kam leicht wieder gegen ende des 8. Kilometers war es dann jedoch wieder weg)

8. 5:22
9. 5:24
10. 5:13

Man sieht doch deutlich, dass ab dem 5. Km die Zeit sehr stark nach oben geht. Lief ich die ersten 4 Km noch mit nem 4:38er schnitt warens danach schon über 5min. Nur wie trainiere ich, konstant 4:xx zu laufen ? dazu, welches ist der beste weg die zeit weiter runter zu schrauben ?

Dazu, in einer woche will ich das DSA ablegen. schwimmen ist np, weitsprung und steinstoß ebenfalls k.p., 3000m müsste ich schaffen aber zur not schwimm ich die 1000m die schaff ich auf jeden fall in knapp 20min. problem ist nur die kurzstrecke. 100m schaffe ich nicht weil ich nen schlechter sprinter bin. muss ich mich entscheiden zwischen 400m (in 68sek) und 1000m (in 3:40). Was wäre realistischer für mich ? ich tendiere zu 1000m da ich die schon in 3:45 gelaufen bin auf unebener strecke allerdings hab ich die 400m auf der bahn auch schonmal in 71sek geschafft und da war ich nicht trainiert
dazu wie sollte mein Training nächste woche aussehen vor dem DSA ? Findet am Freitag statt.



ps: ich weiss, das ist mittlerweile mein 3. thread zu fast dem gleichen thema aber ich krieg halt einfach keine antworten und will nicht 3 monate so weitertrainieren, bis mir dann jemand sagt "dein training ist falsch"

2
Grundlage durch lange und langsame Dauerläufe, Umfang erhöhen, intensive Einheiten dazunehmen erst Fahrtspiel, dann Tempoläufe und Tempodauerläufe - das übliche halt.
1000m passen wohl eher.
Mittwoch/Donnerstag lockerer DL mit ein paar Steigerungen, nix intensives - vorher ziemlich egal.


Grüße - Uli -

3
danke, soll ich dann pro woche ne zusätzliche trainingseinheit einschieben ? momentan sinds 4.
Werd dann erstma weiter 3 mal die woche lockere-mittlere dauerläufe machen und 1 mal mittlerer lauf mit nen paar geschwindigkeitssteigerungen

wie schaut es mit nächster woche aus ? ich meine sollte ich da normal trainieren oder paar TE weglassen wegen dem DSA, an dem donnerstag die Einheit werde ich zumindest streichen. Mo und Di wollte ich lockere dauerläufe machen, di. evtl. mal fix die 400m testen

4
Keine Ahnung - ich weiß so gut wie nichts von dir, hab' dich noch nie laufen sehen - da werd ich mich hüten eine konkrete Empfehlung für das Training zu geben.

Grüße - Uli -

6
Ich möchte auch einen Personal-Trainer haben :motz:

7
HsiuSing hat geschrieben:Ich möchte auch einen Personal-Trainer haben :motz:
ich auch! Zumal ich die Problematik nicht verstehe. Nach einer Rehapause laufe ich auch ähnliche Zeiten, nur ohne Trainingsplan und mache mir auch keinen Kopf davon (habe ich nämlich keine Zeit zu!) Falls ich mal wieder ins Wettkampfgeschehen zurück möchte, so werde ich bei kontinuierlichem Training die Zeit für mich arbeiten lassen, der Rest kommt nämlich von ganz allein! Horche mal lieber in Deinen Körper hinein, sonst bist Du nämlich ganz schnell mal verletzt.
LG Ellie

8
Dass die Kilometerzeiten schlechter werden ist normal, wenn Du den Pulsbereich relativ konstant hältst.

1.
In den rund 50min erreichst Du gerade erst Deine Betriebstemperatur. Da Dein Körper in dieser Zeit immer mehr Energie fürs Kühlen aufbringen muss, wird das Tempo langsamer.

2.
Auch wird Dein Blut durch Flüssigkeitsverlust (Schweiß)dickflüssiger.
Der Sauerstofftransport wird dadurch immer ungünstiger.

3.
Eventuell bist Du auch mit halbleeren Glykogenvorräten gelaufen.
Iß nächstes mal am Tag zuvor besonders viel Kohlenhydrate und 3 Stunden vorm Lauf etwas Süßes. Das könnte schon Deine Zeit deutlich verbessern.

9
danke für die antworten, werde mir die sachen mal zu herzen nehmen. werd die schnelle einheit dann mal variieren und auchma kurze Intervalle einbauen

das mit dem essen davor werd ich dann mal nächste woche Donnerstag machen, freitag will ich DSA ablegen und davor schluck ich ein paar dextros, sollte eigentlich klappen, die 1000m will ich dann volle pulle laufen. über die 3000m mach ich mir erstma keine gedanken, wenn ich die nicht schaffe (was ich aber sollte) schwimm ich einfach die 1000m

das mit dem glycogenspeicher an dem tag kann gut sein, will im moment ja noch von 78kg auf 75kg runter kommen und gehs mim essen da im moment nen bisl vorsichtig an.

vermutlich hab ich auch einfach nicht genug geduld. muss mich daran gewöhnen, dass es sehr lange dauert ein guter läufer zu werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“