Banner

Mein erstes Mal Berlin war der Hammer!

Mein erstes Mal Berlin war der Hammer!

1
Hi und hallo allerseits,

erst einmal vielen herzlichen Dank allen für das Daumendrücken und die vielen Glückwünsche. Das hat mich riesig gefreut :daumen: :danke:

Mein erstes Mal Berlin war der Hammer und der hat mich auch fast getroffen!

Das Wichtigste vorab:

Startnummer / Start Number 32060
Bewerb / Competition Marathon
Verein / Club laufschuhkauf.de
Nation / Nation GER

Rang / Rank 669
Klassenrang / Class Rank 101 (MH)

Nettozeit / Chip total 2:58:25
Geschwindigkeit / Speed 14.2 km/h 4:14 min/km

Brutto 2:58:53
1. HM 1:27:50
2. HM 1:30:35,150

km 5 0:20:40
km 10 0:41:34
km 15 1:02:16
km 21 1:22:57
km 25 1:44:08
km 30 2:05:14
km 35 2:27:04
km 40 2:49:15

Insgesamt war die ganze Berlin-Fahrt der Hammer: für 235,- €, Startnummer, Adidas Finisher-T-Shirt, Adidas Funktionsfaser T-Shirt aus der aktuellen Response-Serie, 2 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel, Pasta-Party im Hotel, Hin- und Rückfahrt mit einem Luxusreisebus inkl. Verpflegung während der Fahrt und inkl. aller Transfers (u. a. Anreise zum Marathon, Fahrt zum Frühstückslauf), 3-stündige Stadtführung, .... vermutlich habe ich noch was vergessen. Die Reise war perfekt organisiert.

Dann der Lauf: Wäre es mein erster Marathon gewesen, dann hätte ich vermutlich im Startbereich bei der Kleiderabgabe abgedreht. Die Kleiderbeutel waren auf 92 LKWs verteilt und wir hatten den 92., d.h. den, der am weitesten vom Start entfernt war. Riesengedränge und weite Wege haben schon ein wenig gestresst. Aber bei der Teilnehmerzahl war die Orga absolut beeindruckend. Am Startblock war ich dann doch 30 Minuten früher, habe mich 15 Minuten eingelaufen und bin dann 10 Minuten vor dem Start in den Block 02:50 - 02:59. Zum Glück bin ich noch relativ weit vorgekommen. Trotz allem war beim ersten km (ohne Stress zu verursachen und lockerem Lauf) nur eine 04:29 drin. Die Stimmung an der Strecke war fast überall super, aber es gab auch Passagen, wo überhaupt kein Mensch außer den Läufern unterwegs war. Ab km 6 war dann auch einigermaßen freies Laufen angesagt. Bis km 8 hatte ich den "Rückstand" wieder drin und war weitestgehend im Plan. Zwar hatten wir da vermutlich auch schon 17 - 18°C aber noch war es erträglich, die Hf normal. Bis zum HM hatte ich dann von 03:54 - 04:22 min./km alles mal dabei. Meistens hat es sich aber zwischen 04:06 und 04:16 eingependelt. Aber im Vergleich zu Karlsruhe bin ich super ungleichmäßig gelaufen. V. a. war es nicht so wie in Karlsruhe, dass ich mal ein paar km einen Hänger hatte und dann wieder Fahrt aufgenommen habe, sondern ein km war gut und der nächste sch***. Der Halbmarathon war mit 01:27:50 std. einen Tick zu langsam, wobei ich die Zeit mehr oder weniger in 3 - 4 Kilometern verloren hatte. Zwei davon waren Verpflegungs-Km, einer war der Start-km und bei einem habe ich vermutlich einfach geträumt. Beim HM waren die Beine noch frisch und ich eigentlich guten Mutes, dass ich noch genug Körner aufgehoben hatte um ab km 35 wie in Karlsruhe den Hahn so richtig aufzumachen.

Bis km 29 bin ich dann zwar auch mit abweichenden Splitts gelaufen (sowohl nach oben als auch nach unten), die Zielzeit unter 02:55 std. war aber zum Greifen nahe. Ganz so locker lief es zwar nicht mehr, aber die Beine waren frei und mit erhöhtem Konzentrationsaufwand konnte ich die Zeit laufen. Am Platz am Wilden Eber war die Hölle los, Gänsehautfeeling pur, obwohl die versprochenen brasilianischen Sambatänzerinnen nicht da waren ;-( Langsam aber sicher machte sich dann die Hitze bemerkbar. Trotz zusätzlicher Verpflegung bei km 6 (0,25 l Basica) und bei km 19,5 (0,35 l Basica) durch Steffi, Franzi und Simone, die mich super unterstützt haben, habe ich Durst bekommen. Bei der Verpflegungsstelle bei km 31 habe ich mich dann ausgiebig verpflegt, kurz gegangen und drei Becher zügig getrunken. Das war auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, die mir aber in beiden km einen Zeitverlust eingebracht hat (04:22 und 04:27 min./km). Bei km 31,5 haben mich dann meine Supporter mit dem Schild "Na, tuts weh?" :heuldoch: (Vorderseite) und "Wir sehen Dich im Ziel" (Rückseite) empfangen. Meine Supporterverpflegung (rund 0,3 l Basics) habe ich komplett zu mir genommen. Km 32 bin ich dann mit verstärktem Aufwand 04:10 min. gelaufen, darauf wieder 04:22 und dann eine 04:29 min. (km 34). Die Hitze forderte ihren Tribut. Zum Glück habe ich das kapiert, dass es nichts werden wird, wenn ich jetzt mit allen Mitteln versuche die 04:08 zu laufen. So habe ich einen Gang zurückgeschaltet (gezwungenermaßen?) und bin auf eine 04:15 - 04:20 gegangen. Ich schätze, dass das im Nachhinein die richtige Entscheidung war. Vermutlich hätte ich die 03:00 nicht unterboten, wenn ich es mir gnadenlos gegeben hätte. Die Bestzeit aus Karlsruhe aus dem Vorjahr mit 02:58:58 std. im Blick habe ich dann als neues Ziel definiert wenigstens schneller als in Karlsruhe zu laufen. Bei km 35 habe ich dann durch einen Bedienungsfehler die Erholungs-Hf-Messung die für nach dem Lauf angedacht war gestartet und damit die Uhr für 01:00 min gestoppt :klatsch: Demnach stimmte meine Zeit auf der Uhr nicht mehr. Zwar wusste ich, dass es sich ungefähr um eine Minute handelte, die fehlt, aber es sorgte doch etwas für Unsicherheit :angst: Trotz der Tatsache, dass ich langsamer wurde, war ich nur am überholen. Das hätte ich bei dem Zielkorridor nicht erwartet! Das half auf der einen Seite die Motivation hochzuhalten, sorgte auf der anderen Seite aber auch dafür, dass ich nicht dazu angehalten wurde das Tempo hochzuhalten. Ein paar Sekunden habe ich auch auf diesem Wege verbummelt. Jeden weiteren km habe ich mir dann gesagt: "So den noch und dann Hahn auf". Aber irgendwie fehlte mir der Anstoß, die Kraft, der Mut oder eben von allem etwas :confused: Und so schob ich den "Schlußspurt" immer weiter hinaus. Die Beine waren inzwischen auch schwer. Das Gefühl, dass ich jederzeit wieder schneller werden kann wich zusehends. Bei km 40 habe ich dann nochmal alle Kraft zusammengenommen (auch weil die Vorjaheszeit immer näher kam) und einen Gang hochgeschaltet. Die letzten 2 km bin ich dann auch getragen von den 1000enden Zuschauern wie in Trance in der ursprünglichen Zielzeit pro km gelaufen und hatte sogar bei der Bruttozeit noch ein paar Sekunden Vorsprung vor der bisherigen Bestzeit. Meine Supporter haben so laut geschrieen, dass ich sie sogar aus der Masse herausgehört habe :daumen: Im Ziel war die Verpflegung wie der ganze Lauf super organisiert. Ich schätze ich habe 5 Äpfel, 1 Banane, 5 Kekse und Unmengen Wasser und Tee vernichtet :prost2: Wenn ich Hunger bzw. Lust auf Äpfel im Ziel habe, dann ist das eigentlich ein Zeichen, dass ich auf der Strecke sehr gelitten habe. Subjektiv habe ich das nicht so empfunden. Wenn ich aber die Zeit anschaue und sehe, dass ich auf den letzten 12 km knapp 3 Minuten habe liegen lassen, dann ist das schon fast ein Einbruch. Allerdings habe ich es wohl deshalb nicht so empfunden, weil ich selbst entschieden habe die Geschwindigkeit zu drosseln. In den ersten Stunden nach dem Lauf ging es mir super gut, dann setzten die Schmerzen ein. Treppensteigen war am Montag und auch am Dienstag eine ziemliche Qual. Auch das Gehen wirkte behindert. Seit gestern läuft aber wieder alles fast normal und heute fühle ich mich wieder frisch :D

So das war Berlin. Insgesamt hammermäßig schön und mit der Zeit bin ich auch zufrieden. Sicherlich wäre die sub 02:55 schöner gewesen, aber bei den Temperaturen war es für mich als Anti-Hitze-Läufer nicht drin. Bezeichnend für mein Hitzeleiden war, dass ich in Berlin (178 S/min.) insgesamt eine um 6 Schläge höhere Durchschnitts-Hf hatte wie in Karlsruhe (172 S/min.). Es gab fast keinen km bei dem die Hf niedriger als in Karlsruhe war. In Karlsruhe waren es aber auch rund 10°C weniger: Karlsruhe 2005 - 9 - 14°C, Berlin - 15 - 26°C. Hinzu kam, dass ich ungleichmäßiger als in Karlsruhe gelaufen bin und das sicherlich einer besseren Zeit ebenfalls im Wege gestanden hat. Was solls so bleibt ein Ziel für das übernächste Jahr. Nächstes Jahr möchte ich endlich mal meine HM-Zeit die bei 01:24:xx steht und aus 2003 stammt verbessern. Die letzten zwei Jahre bin ich nur 25er gelaufen. Die HM Durchgangszeit war bei beiden Läufen deutlich besser als meine aktuelle HM-Zeit, von daher sollte das ein leichtes Unterfangen werden :nick:

Berlin war der Hammer und neben der Orga war auch die Stimmung und der Support ganz, ganz großer Sport! :daumen: :respekt:

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

2
Mannoman,
was für ein Lauf in der supertollen Nachbarstadt
und was für eine Zeit :daumen:

Ich gratuliere Dir

mandy :daumen:
mein Blog: AmandaJanus

3
großes damentennis, du wiesel,

minimum drei damen als persönliche supporter ist schon mal mindestens 3 sterne in der stil-wertung wert. und schnell gelaufen auch noch. und noch schön berichtet. vielen dank, das hat sich gut gelesen.

nur eine sache habe ich überlesen oder die steht da nicht: in welchen schuhen bist du denn gelaufen?

glückwunsch!

harald
this time, the bell

4
Nordmann hat geschrieben:... in welchen schuhen bist du denn gelaufen?
Das war mein erster Gedanke. Auch wenn er nichts zur Sache tut :D ... schöner Bericht, Wiesel :daumen: !

5
Respekt, das ist doch mal eine Zeit unter diesen Bedingungen!!

Das mit den Schuhen würde mich auch interessieren.

Cheers,
Henning

P.S. Bei deinem Foto denke ich jedes Mal an Jack Johnson-!

6
Eine Perle im Berliner Wüstensand. Gratulation zu der Zeit.

:daumen:

das Wichtigste vergessen ;-)

7
Der Brooks Burn II in gelb (macht schnell!) war mein treuer Begleiter in der Hitzeschlacht. Allerdings hat der Schuh inzwischen durch den häufigen Einsatz bei Wettkämpfen (trotz nur 600 km) so gelitten, dass Berlin sein letzter Wettkampf war :traurig: :nein: :weinen: Leider kommt die dritte Auflage zumindest für mich nicht mehr wirklich in Frage, so dass ich mich auch nach einem neuen Schuh umschauen muss. Vermutlich werde ich beim nächsten Halb- bzw. Marathon mit dem Mizuno Wave Precision auf Bestzeitenjagd gehen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

8
Glückwunsch Wiesel, da hast Du ja offensichtlich alles richtig gemacht :daumen:
Tolle Zeit!

Nun erhol Dich gut!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Wieselflink biste halt! :wink: Gratuliere herzlichst zu dem tollen Rennen! :daumen:

Wann besuchst du uns denn mal wieder in München? :hallo:

Grüße
Uschi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“