Banner

Trainingsvorbereitung für Hamburg-Marathon 2007???

Trainingsvorbereitung für Hamburg-Marathon 2007???

1
Hi Lauffreunde,

ich habe gesehen, dass Ihr Euch auch schon für Hamburg 2007 angemeldet habt und ich habe dazu auch noch mal ne Frage:

Nachdem ich HH 2006 und Berlin 2006 absagen mußte wegen Verletzung und damit nicht ausreichendem Training, möchte ich jetzt unbedingt in Hamburg 2007 meinen erstem Marathon starten.

Da ich kein Profi bin und nicht so schnell auf den Beinen (6er-Schnitt), frage ich Euch, ob ich jetzt schon mit den Marathontrainingsvorbereitungen anfangen soll?????

Mein Ziel ist es, gesund anzukommen und wenn möglich 4:30 Std. Die Marathondistanz ist mir echt suspekt und ich möchte gut trainieren, aber wie??

Über Eure Tipps freue ich mich sehr!!!!!!!!!!!!!!!

Kunstwally

2
Gute Entscheidung! :nick: Du wirst sicher nicht enttäuscht. Hast Du vorsorglich ne Rücktrittsversicherung abgeschlossen? Ich, weiß, Du wirst sie ohnehin nicht brauchen.

Wenn Du jetzt 3-4 mal die Woche läufst und dabei ein Niveau rund um die 50 km/Woche hältst, bist Du bestens gerüstet. Lauf abwechslungsreich und regelmäßig (alle ein bis 2 Wochen) einen längeren Lauf um die 20 km. Ab Ende Januar sollte dann klar sein, ob und nach welchem Plan Du in den Endspurt gehst.

Wir in Hamburg haben ja die Winterlaufserienläufe. Die sind zugeschnitten auf den Termin, einschließlich Vorbereitungswettkämpfe und gemeinsames LG Hamburg Kuchenmampfen in der Vorweihnachtszeit. Vielleicht gibts sowas bei Dir auch in der Nähe?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:.. Hast Du vorsorglich ne Rücktrittsversicherung abgeschlossen? ...
was bedeutet das? Kann man dann im März (oder so) sagen, nee, ich will / kann doch nicht und bekommt sein Startgeld zurück? Dann wäre eine Anmeldung zum HH-Marathon ja auch eine Option für mich :D

50 Kilometer / Woche ist ne Menge Holz. Und alle zwei Wochen einen Lauf mit 20 Kilometern? :schluck: Bis dato habe ich nicht länger als 1:50 h und nicht weiter als 15 Kilometer geschafft. 10 Km bewältige ich mittlerweile sicher um die 55 Minuten. Wenn das nicht beste Voraussetzungen sind (<--- Ironie).

Ich bin willens, aber auch fähig?
Bild

4
ottoerich hat geschrieben:was bedeutet das? Kann man dann im März (oder so) sagen, nee, ich will / kann doch nicht und bekommt sein Startgeld zurück? Dann wäre eine Anmeldung zum HH-Marathon ja auch eine Option für mich :D
ne, ne Geld gibts nur zurück bei eigenem Tod oder ähnlichen Ereignissen. Zu wenig Training oder was falsches gegessen güldet nicht!

5
ottoerich hat geschrieben:was bedeutet das? Kann man dann im März (oder so) sagen, nee, ich will / kann doch nicht und bekommt sein Startgeld zurück? Dann wäre eine Anmeldung zum HH-Marathon ja auch eine Option für mich :D

50 Kilometer / Woche ist ne Menge Holz. Und alle zwei Wochen einen Lauf mit 20 Kilometern? :schluck: Bis dato habe ich nicht länger als 1:50 h und nicht weiter als 15 Kilometer geschafft. 10 Km bewältige ich mittlerweile sicher um die 55 Minuten. Wenn das nicht beste Voraussetzungen sind (<--- Ironie).

Ich bin willens, aber auch fähig?
Detlef,

wenn Du wirklich willst, bist Du auch fähig! Bau die Länge langsam weiter aus. Es sind noch 7 Monate Zeit bis zum M in HH. Verlänger erst ein Mal jede Woche um 1 km bis Du 20 km schaffst. In erster Linie ist es wichtig, dass Du Dir eine adäquate Grundlagenausdauer zulegst und wenn Du jetzt schon regelmässig 15 km läufst, hast Du einen Stock auf dem Du aufbauen kannst. So Anfang/Mitte Februar sollte es dann in die konkrete Planung gehen.

Ciao
Michael

PS
Eine Rücktrittsversicherung habe ich nicht abgeschlossen und kommt auch nicht in Frage. Mit so einem Gedanken beschäftige ich mich nicht.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

6
Mit ärztlichem Attest bekommst du dein Geld zurück. Es muß daraus allerdings hervorgehen, daß Du zwar bei Anmeldung, jedoch nicht beim Widerruf tauglich bist. Denkt man an die Todesfälle bei Läufen, werden sich die Veranstalter da nicht in die Nesseln setzen wollen.

Detlef, die Winterlaufserienläufe wäre auch für Dich ideal.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Steif hat geschrieben:... die Winterlaufserienläufe wäre auch für Dich ideal.
Und die LG Hamburg coacht mich. Wir machen dann die Doku-Soap für RTL II draus, Sendetermin jeden Mittwoch 20.15 Uhr, passend gleich nach den "News".

@Ripple: dass der Wille Berge versetzt, habe ich mittlerweile erfahren dürfen. Toll. Aber auch gleich ein ganzes Bergmassiv? Ich halte Deine Anfangserfolge, Leistungssteigerung in der kurzen Zeit für ganz außergewöhnlich - geradezu sensationell.

Ich denke, Du hast durchs Badminton GA1 geschaffen, während ich nach 50 Jahren erstmals überhaupt auf der Matte stand. Der Marathonlauf muss teuer bezahlt werden, geht in Ordnung, psychisch und physisch ein Klops. Aber es gibt auch Schilderungen hier im Forum, die das im Nachhinein als überteuert angesehen haben. :abwarten: Bis wann muss man sich denn - erfahrungsgemäß - spätestens angemeldet haben?
Bild

8
Hi Leute,

also diesmal werde ich bestimmt eine Rücktrittsversicherung abschließen, nachdem ich beim letzten Mal in Hamburg eine Fußverletztung (plantarfasciitis durch Übertraining) hatte und bis zum Schluß glaubte, mitlaufen zu können. Habe mir schon die Startunterlagen geholt, konnte dann aber am Sonntag vor Schmerzen nicht laufen und mußte zusehen...

Winterlaufserien haben wir in Berlin auch und ich werde auch eine mitlaufen, außerdem den Brocken-Harzgebirgslauf (11 km), dann Sägerserie (3) cross und Thalelauf (10 km). Dann noch einen Herbstwaldlauf und im März die Bucksche Schweiz (30 km) und in Berlin den HM als letzten Lauf vor HH. Das müßte reichen.

Zur Zeit laufe ich 3 x 10 km Wald.- Ich will 1 x Bahnentraining noch dazunehmen. Wichtig sind, glaube ich, die langen Läufe (20-30 km) Samstags oder???

L.G.
Kunstwally

9
kunstwally hat geschrieben: ... Wichtig sind, glaube ich, die langen Läufe (20-30 km) Samstags oder???Kunstwally
So sieht es aus.
Wobei der eine oder andere Lauf durchaus auch länger als 30 Kilometer sein darf. :nick:

Besorg' dir doch einfach mal einen Trainingsplan.
Zum Beispiel bei Laufcampus oder beim Münster Marathon.
(wobei die aber meistens nur für die letzten 12 Wochen vor dem MA sind ...)

Gruß,
Rainer

10
Hi Rainer,

kann ich auch erst mal anfangen mit 3 Stunden laufen (egal wieviel km)???

...und nen Trainingsplan für Marathontraining werde ich mir mal besorgen...

:daumen:
Kunstwally

11
kunstwally hat geschrieben:Wichtig sind, glaube ich, die langen Läufe (20-30 km) Samstags oder???
Ich glaube, die Länge ist wichtiger als der Wochentag. :party3:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, die Länge ist wichtiger als der Wochentag. :party3:
Meinst du? Ich kann ja dazu nichts sagen, ich laufe ja keine 30er in der Marathonvorbereitung.

13
kunstwally hat geschrieben:kann ich auch erst mal anfangen mit 3 Stunden laufen (egal wieviel km)???
Kunstwally
Na klar, das ist auch eine Variante.

Aber nicht gleich mit 3-Stunden-Läufen loslegen, sondern langsam steigern. Du hast ja noch genug Zeit bis Hamburg ... :wink:

Ansonsten solltest du vielleicht ein wenig mehr Abwechslung in dein Training bringen.
Statt wöchentlich 3x 10 Kilometer im Wald zu laufen (immer im gleichen Tempo?) lieber mal varieren
und auch mal einen Tag mit "Tempo", Intervall-Läufen oder Fahrtspiel einbauen.

Gruß,
Rainer

14
RalfF hat geschrieben:Meinst du?
Wollen wir eine Umfrage machen? :)
RalfF hat geschrieben:... ich laufe ja keine 30er in der Marathonvorbereitung.
Das wollen wir aber nicht zur Nachahmung empfehlen. :nono:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
RalfF hat geschrieben:Meinst du? Ich kann ja dazu nichts sagen, ich laufe ja keine 30er in der Marathonvorbereitung.
Wieviel läufst Du denn sooo (außer samstags)???

Kl.

16
WinfriedK, der Showläufer ist ein echter Scherzkeks, gelle :nick: :nick: :nick:
Kann man mit Dir auch ernst reden???

Nix für ungut, man muss ja nicht alles so verbissen sehen............

L.G.
Kunstwally

17
kunstwally hat geschrieben:Wieviel läufst Du denn sooo (außer samstags)???
Hier steht eigentlich alles drin!

18
Hi RalfF,

ich habe schon öfter gehört, dass man nicht unbedingt 30 oder 40 km vorher gelaufen sein muß, um den Marathon zu schaffen :confused:

Da freut sich mein Schweinehund und staunt :teufel: (also Wally brauchste doch nich so viel schwitzen, um den Marathon zu schaffen!!!) es gibt auch Wunder :teufel: !?!?

Ich trainiere aber lieber doch ausreichend, damit ich keine böse Überraschung erlebe. Ich stand in Berlin bei km 31 und die Superläufer sahen teilweise echt völlig fertig aus und mußten teilweise gehen. Manche sind umgekippt und wurden dann gefahren (ins Krankenhaus).

K.

19
kunstwally hat geschrieben:Ich trainiere aber lieber doch ausreichend, damit ich keine böse Überraschung erlebe.
Das würde ich auch unbedingt empfehlen. Gerade wenn man noch nie oder sehr selten eine längere Strecke gelaufen ist. Bei mir hat es an diesem Tag ganz gut geklappt, das kann beim nächsten mal aber wieder ganz anders sein und natürlich nehme ich mir auch wieder vor, den einen oder anderen langen Lauf zu machen.

20
Hi Lauffreunde,

habe mich vorhin online angemeldet, mit Rücktrittsversicherung und gleich online überwiesen..........

..........Schicksal nimm Deinen Lauf (im wahrsten Sinne des Wortes!!!).

Ick freue mir :bounce: Hamburg - ich komme!!!!!!!!!!

L.G.
Kunstwally

21
Ripple hat geschrieben: Eine Rücktrittsversicherung habe ich nicht abgeschlossen und kommt auch nicht in Frage. Mit so einem Gedanken beschäftige ich mich nicht.

Wäre für mich sinnvoll gewesen dieses Jahr, denn ich habe mir am 26.2. den Arm gebrochen (Ausrutschen auf diesem Sch... Dauerglatteis) und musste 5 Wochen, also genau in der intensiven Vorbereitungszeit, Laufpause machen. Danach vorsichtiger Einstieg, und mit so wenig Training wollte ich den Start nicht riskieren.
Und wenn jetzt jemand rumlästert, dass man mit nem gebrochenen ARM ja wohl laufen kann: er war direkt unter der Schulter gebrochen, kein Gips, sondern rausstehende(!) Nägel, An- und Ausziehen ohne Hilfe schwer möglich bzw. schmerzhaft. Allein das Anziehen der Laufklamotten beim Wiedereinsteig war ein Akt, der mich völlig erschöpft niedersinken ließ... :frown:

Also HH kommt für mich in Frage 2007, aber evtl. doch mit Versicherung.

LG Ulrike

22
ottoerich hat geschrieben:Und die LG Hamburg coacht mich. Wir machen dann die Doku-Soap für RTL II draus, Sendetermin jeden Mittwoch 20.15 Uhr, passend gleich nach den "News".

@Ripple: dass der Wille Berge versetzt, habe ich mittlerweile erfahren dürfen. Toll. Aber auch gleich ein ganzes Bergmassiv? Ich halte Deine Anfangserfolge, Leistungssteigerung in der kurzen Zeit für ganz außergewöhnlich - geradezu sensationell.

Ich denke, Du hast durchs Badminton GA1 geschaffen, während ich nach 50 Jahren erstmals überhaupt auf der Matte stand. Der Marathonlauf muss teuer bezahlt werden, geht in Ordnung, psychisch und physisch ein Klops. Aber es gibt auch Schilderungen hier im Forum, die das im Nachhinein als überteuert angesehen haben. :abwarten: Bis wann muss man sich denn - erfahrungsgemäß - spätestens angemeldet haben?
Nee, ottoerich, dass hat mit mir überhaupt nichts zu tun. Ich meine wirklich speziell Dich. Es kommt doch drauf an, was Du willst. Den Marathon "nur" durchstehen oder den Marathon in einer Zeit X laufen. Ich glaube, ersteres ist Dein Ziel. Dafür solltest Du, wie schon geschrieben, in erster Linie an Deiner Ausdauer feilen und Ausdauer bekommt man - richtig - durch ausdauerndes laufen. Und wenn Du sagst "Ich will das!", dann schaffst Du das auch und dann schaffst Du Dir auch die Freiräume, die für das Training nun einmal notwendig sind. Vergiss dabei nicht die Kräftigungsübungen für die Rumpfstabilität. Ich bin sicher, Dich in 2007 in HH beim M zu treffen und zwar als Läufer :-).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

23
@ ottoerich

Ich meine mich zu erinnern, daß Anmeldung mit Startplatzgarantie so bis ca. Ende November bis Mitte Dezember möglich war. Beziehen sich die 55min/10km auf Training oder auf ein Wettkampfergebnis?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Ripple hat geschrieben:... Den Marathon "nur" durchstehen oder den Marathon in einer Zeit X laufen. Ich glaube, ersteres ist Dein Ziel. ..
ich hätte schon das Ziel Laufend anzukommen, unterwegs stehen bleiben und wandern wäre mir ein Gräuel (soll ja Leute geben, die sich auf die Massagebank legen und dann durchkneten lassen - so was von Weicheier aber auch). Als Wunschzeit hätte ich 5-5.30 h, sub 5 wäre sensationell!
Steif hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, daß Anmeldung mit Startplatzgarantie so bis ca. Ende November bis Mitte Dezember möglich war. Beziehen sich die 55min/10km auf Training oder auf ein Wettkampfergebnis?
dann ist zumindest noch Bedenkzeit. Mein Herz sagt, melde Dich an, so jung hast Du kein zweites Mal die Möglichkeit, Verstand (und Famili & Freunde) meinen, schieb's für 2008 auf, lauf erst einmal HM!

55 min für 10 ist meine Bestzeit, gelaufen Anfang des Jahres in der Lüneburger Heide und jetzt im Alstertal (Marc :hallo: ). Anfang November will ich im Rantzauer Forst versuchen, diese Zeit zu unterbieten.

Trainingszeiten (pi mal Daumen)

7 - 7:30 min/km ist für mich GA
6 - 7 schnell
5:30 - 6 Tempo

Das Schnellste was ich jemals auf einem Kilometer gewuppt habe, waren 5:15 (Volkslauf in der Heide): es war wie fliegen! Wunderschön.

Im Training bin ich 3x pro Woche unterwegs, meist knapp eine Stunde pro Einheit, etwa jedes dritte Mal 1,5 Stunden.

Monatsumfang in Kilometern: Maximum war August mit etwa 140 km, Durchschnitt liegt bei gut 100 km / Monat.

Dazu kommt neuerdings mind. 2 x Woche Kieser.

Bisschen viel Text von mir auf einmal, ich höre jetzt lieber auf und bin für jeden Tipp zu haben - ottoerich genannt SlowFox
Bild

25
Irgendwie erinnert mich das gerade daran als ich den Pandadriver zu seinem ersten "Nurmalso-Marathon" in Frankfurt überredete.
ottoerich hat geschrieben:ich hätte schon das Ziel Laufend anzukommen, unterwegs stehen bleiben und wandern wäre mir ein Gräuel (soll ja Leute geben, die sich auf die Massagebank legen und dann durchkneten lassen - so was von Weicheier aber auch).
Wenn Du diese Option komplett ausschließen willst, solltest Du noch bis 2010 warten und trotzdem regelmäßig lange Läufe laufen.
Als Wunschzeit hätte ich 5-5.30 h, sub 5 wäre sensationell!
Weitere Grundlagenausdauer (20-30km-Läufe sehr langsam) im Winter (an den Sonntagen :nick: ) würde Dir im Frühjahr die Sensation bescheren, da bin ich mir in Anbetracht Deiner möglichen Trainingsgeschwindigkeiten ziemlich sicher.
...lauf erst einmal HM!
streiche Rantzau, nimm Quickborn und Neugraben (noch keine neuen Termine für Frühjahr da)
Im Training bin ich 3x pro Woche unterwegs, meist knapp eine Stunde pro Einheit, etwa jedes dritte Mal 1,5 Stunden.

Monatsumfang in Kilometern: Maximum war August mit etwa 140 km, Durchschnitt liegt bei gut 100 km / Monat.
Man muß ja richtig rechnen hier :P ... wenn Du bei wöchentlich 40-50 km angelangt bist, was im Winter durch die langen Läufe der Serie schnell erreicht ist, kann es losgehen.

bevor sich jetzt
meine Kritiker einmischen: :meinung:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Menetekel

26
Heute beim Versuch, die persönliche Bestentfernung von 15 KM zu knacken, jämmerlich gescheitert: bei KM 10 kam der Zusammenbruch (Hungerast?).

Ich bekam jedenfalls deutlich physisch-psychische Probleme und musste dann kilometerweise wandern. Dabei fing es sehr gut an, Musik im Ohr, beste Laune, Wetter prima, immer schön langsam voran, "wer lange laufen will, muss lange laufen", diesmal nicht bei Teufelsbrück die Kehre eingelegt, sondern noch ein Extraründchen im Jenisch-Park - tja und langsam schleichend dann aber plötzlich finis.

Montag habe ich einen neuen Versuch...
Bild

27
@ottoerich

mMn solltest Du es nun nicht mit der berühmten "Brechstange" versuchen. Wenn Du gestern einen Einbruch hattest, solltest Du heute, wenn überhaupt lediglich einen reg. DL machen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“