Banner

Immer mit Pulsuhr laufen ?

Immer mit Pulsuhr laufen ?

1
Hallo,

ich bin Laufanfänger (oder Wiedereinsteiger) und laufe seit 8 Wochen drei - viermal die Woche. Ich bin 43 Jahre alt und 85kg schwer. Im Moment laufe ich zweimal die Woche 5km und einmal 6,5km bei einem Schnitt von ca 7:30 pro km, also gaaanz laaangsam... ;)

Nun traf ich beim Laufen einen Nachbarn, der seit 5 Wochen läuft und gleich mit mir schimpfte:"Ohne Pulsuhr zu laufen sei für einen Anfänger in meinem Alter viel zu gefährlich.." .
Nun ja, ich erklärte ihm, dass ich schon seit fünf Jahren laufe (leider immer mit großen Unterbrechungen) und glaube, dass ich meinen Körper mittlerweile so gut kenne, dass ich weiss wann ich zu schnell laufe. Ich habe außerdem schon sehr auf einen "gesunden" Trainingsplan geachtet, der mich sachte wieder einsteigen läßt.
Außerdem laufe ich anfangs ab- und zu mit Pulsuhr um mich etwas zu kontrollieren, aber eigentlich gehen mir die Dinger auf die Nerven.

Ich schaue lieber über die Wälder und Felder und genieße es meine Gedanken schweifen zu lassen.
Das letzte auf das ich dabei Bock habe ist eine Digitaluhr auf der ich ständig meinen Puls und meine Zeiten kontrolliere. Ich habe schon beruflich genug damit zu tun unter Terminstress zu arbeiten und vieleicht deshalb einfach keine Lust auf die Dinger.

Ich habe mich noch vor einem Jahr ärztlich untersuchen lassen, ob ich Laufsport risikioarm betreiben kann und der Arzt war super zufrieden mit mir. Ich habe keinerlei Herzbeschwerden und auch beim oder nach dem Laufen keine Probleme.

Mein Nachbar ist ebenfalls Laufanfänger und hat eine super Pulsuhr, die ihm sogar jederzeit anzeigt welchen Schnitt er auf 1000m läuft (Ist da eine Schrittzähler drin, oder wie funtkioniert das?).
Er hat auch sonst eine super Laufausrüstung - daneben sehe ich fast wie ein Bauer aus :peinlich: - mein einziger Trumpf ist aber immerhin, dass ich mittlerweile längere Strecken laufe und schneller laufe als er ... :zwinker4:

Muß ich jetzt unbedingt immer mit einer Pulsuhr laufen, so wie mein Nachbar behauptet, da ich in meiner Gewichts und Altersklasse sonst ein zu hohes gesundheitliches Risiko einginge?

Viele Grüße, Jürgen

2
Augenstern hat geschrieben:Muß ich jetzt unbedingt immer mit einer Pulsuhr laufen, so wie mein Nachbar behauptet, da ich in meiner Gewichts und Altersklasse sonst ein zu hohes gesundheitliches Risiko einginge?
Nein, das musst du natürlich nicht!
Es liest sich nicht so, als ob du dich überanstrengst und immer mit Vollgas durch die Gegend rennst. Dein Nachbar hat zwar die tolle Laufuhr, aber vermutlich keine Ahnung, wie er die Daten interpretieren soll.
Mach einfach weiter so. Es liest sich vernünftig, wie du es angehst.
Und freu dich, dass du schneller bist als der HiTec-Jogger. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Auch ich habe gar keine funktionierende Pulsuhr. (Das Tchibo-Teil wurde einmal benutzt und inzwischen ist die Batterie leer). Wenn man Gefahr läuft, allein zu schnell zu laufen oder das optimale Training absolvieren will, ist sie sicher nicht schleht. Aber ich habe auch den Eindruck, sie nimmt den Genuß.

Viel Spaß

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Ich finds gut, wenn du dir den Stress mit der Pulsuhr nicht antun willst. Und wenn der Nachbar 1000 mal sagt das ist gefääääährlich ohne Pulsuhr, du fühlst dich ohne wohl und das ist wichtiger, als so ein Hightechkrempel.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Genau genommen nutzt eine Pulsuhr nur dann, wenn man seine Pulsbereiche kennt (aerobe, anaerobe Schwelle), regelmäßig checkt (Laktattest) und sein Training daran orientiert.

Ansonsten schätzt man oder berechnet nach einer Formel und liegt meistens daneben (weil wir individuell sehr verschieden sind). Laufen kann man auch ohne ambitionen und penibler Pulsbereichorientierung. Und für das nicht zu schell laufen, also das 'ungefährliche' Laufen brauchts auf jeden Fall keine Pulsuhr.

Falls Dein High-Tech Freund das Wort 'gefährlich' im Bezug auf nicht mit Pulsuhr laufen noch mal verwendet, kannst Du ja mal nach seiner aeroben und anaeroben Schwelle fragen :teufel: .

Liebe Grüße, Lars

6
ich würd auch sagen, wenn du dich gut fühlst, lass es bleiben und lauf ohne pulsuhr.
ich hab eine, lauf aber auch immer ohne gurt und benutze sie nur zum zeit stoppen. mich hat daran genervt:
a) der gurt war in der engsten einstellung noch zu locken und rutschte immer
b) bei hochspannungsleitungen und gleisanlagen gings auf 230 oder so hoch -> verfälscht dann das durchschnittsergebnis
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
Die Aussage von deinem Nachbarn ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn. Selbstverständlich ist jenseits der 40 eine sportärztliche Untersuchung bei Aufnahme einer sportlichen Betätigung sinnvoll. Das hat un aber überhaupt nichgts mit der Nutzung einer HF-Uhr im Training zu tun. Das ist ausschließlcih dann nötig, wenn aufgrund einer festgestellten Einschränkung eben eine Einschränkung der Belastung erforderlcih ist. Selbst das geht aber auch anders.
Beim Arzt warst du, also Lauf wie du Lust und Laune hast und fertig!

Grüße - Uli -

8
Vielen Dank für Eure netten Antworten!

Dann bin ich ja beruhigt und muß kein schlechtes Gewissen haben gerne ohne Pulsuhr zu laufen.
Ich dachte schon ihr hackt jetzt auf mich ein, weil in meinen beiden Büchern von Profis zum Laufen auch ständig von den Pulsuhren gesprochen wird und sie für Anfänger dort eben oft empfohlen werden. Ich lehne sie ja auch nicht grundsätzlich ab und sie sind bestimmt für viele, die zuviel auf einmal beim Laufen wollen ganz sinnvoll. Aber ich glaube wirklich, das ich das Lauftraining bedächtig angehe und auch ohne Pulsuhr einschätzen kann wann ich mir zuviel zumute.
So schwierig finde ich das eigentlich auch nicht, wenn ich zu schnell laufe geht halt mein Atem schneller, ich schwitze mehr, ich spüre meinen Herzschlag mehr, kann mich schlechter unterhalten usw. Wenn ich das Tempo wieder zurücknehme beruhigt sich meine Atmung etc. - ich habe wirklich nicht das Gefühl das ich für diesen Zusammenhang eine Pulsuhr brauche.

Ich trainiere außerdem nicht für einen Wettkampf und bin auch recht ehrgeizlos als Laufanfänger nun ständig meine "Zeiten" zu verbessern. Ich geniesse einfach das Laufen und möchte micht da nicht künstlich von einer Pulsuhr in ein Korsett zwängen lassen. Ich schaue sogar bwusst während des Laufens nur selten auf meine Uhr, weil ich auch nicht ständig an "Geländemarken" kontrollieren will, ob ich diesmal wohl schneller oder langsamer als beim letzten Trainig bin.

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

9
Hallo Jürgen,
"Ohne Pulsuhr zu laufen sei für einen Anfänger in meinem Alter viel zu gefährlich.."
Frag deinen Nachbarn doch mal wie er seinen Schwellenwert oder wenigstens seine maximale Herzfrequenz ermittelt hat. Ohne die bringt nämlich die tollste Pulsuhr nix.
Ich trainiere außerdem nicht für einen Wettkampf und bin auch recht ehrgeizlos als Laufanfänger nun ständig meine "Zeiten" zu verbessern.
Ich denke diese Worte sprechen für sich. Andersherum gefragt: Wovor soll dich denn die intensive Überwachung deiner Pulsfrrequenz schützen, wenn du NUR in dem Trainingsbereich arbeitest?
Mach weiter so und lass den Nachbarn dummschwätzen.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

11
Hallo Tom,

ich komme gerade von einem frühmorgentlichen Lauf. Meine Kinder waren um 6 Uhr wach... :tocktock:
Mach weiter so und lass den Nachbarn dummschwätzen.
:D


Eigentlich ist es ja toll, das ich einen Nachbarn habe der ebenfalls läuft und man könnte ja vielleicht mal öfters zusammen laufen - aber ...

Jetzt muß ich doch noch etwas ausholen, weil ich seit der "Laufbegegnung" mit meinem Nachbarn vorgestern immer noch schmunzeln muß.
Also ich wohne hier in einer ländlichen Gegend und man kann hier hervorragend auf kleinen asphaltierten Straßen laufen ohne das einem oft ein Auto begegnet.
Vorgestern starte ich also zufällig zeitgleich mit meinem Nachbarn und wir laufen ein Stück zusammen so gegen 18.45. Ich bin mit 1,86 recht groß und mein Nachbar ist mit ca. 1,75 deutlich kleiner hat aber eine noch wesentlich größere "Plautze" als ich.
Mein Nachbar also mit perfekter Vollausrüstung (Jacke neongelb) und ich eher in unscheinbarer grauer Laufjacke. Die Dämmerung nimmt doch deutlich zu, aber wir laufen wie gesagt auf gut asphaltierten Straßen.

Mein Nachbar schaltet nun zusätzlich seine Beleuchtung an... :tocktock: Eine Stirnlampe mit drei weissen LDS und auf dem Hinterkopf eine rote Leuchte mit drei sehr hellen LDS im Blinkmodus. Ganz ehrlich, diese Beleuchtung mag für diejenigen die auf auf Waldwegen mit Wurzelwerk laufen richtig gut und notwendig sein.

Aber ich bekam große Probleme mit meiner Atmung weil ich mich vor lachen hätte wegschmeissen können :hihi:
Wir müssen ein unglaublichen Bild abgegeben habe. Er relativ klein und dick mit Neonjacke und dieser Blinkbeleuchtung auf dem Kopf und ich recht groß.
Wir müssen ausgesehen habe wie Figuren aus einem schlechten, kitschigen amerikanischen Weihnachtsfilm. Das ganze auch noch im super Anfängerschneckentempo.
Ich könnte mich immer noch weglachen wenn ich nur an vorgestern denke... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich bin nicht allzu eitel, aber ich kann wirklich nicht mit ihm zusammen laufen, zumal es mir als Anfänger zusätzlich schwer fällt mich dem Tempo eines andern anzupassen (Er läuft noch langsamer als ich).

Also keine Sorge, erst recht nach Euren Beiträgen werde ich meinen Nachbarn nicht allzu ernst nehmen. :zwinker5:

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

12
Augenstern hat geschrieben:Nun traf ich beim Laufen einen Nachbarn, der seit 5 Wochen läuft und gleich mit mir schimpfte:"Ohne Pulsuhr zu laufen sei für einen Anfänger in meinem Alter viel zu gefährlich.." .

:klatsch:
Ich fass es nicht. Suuuuuper - na, der hat alles kapiert :daumen:
Augenstern hat geschrieben:Muß ich jetzt unbedingt immer mit einer Pulsuhr laufen, so wie mein Nachbar behauptet, da ich in meiner Gewichts und Altersklasse sonst ein zu hohes gesundheitliches Risiko einginge?

Nein, das mußt du nicht. :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Ich nehme nur auf Wettbewerben eine Pulsuhr mit, um nicht durch die Wettbewerbsstimmung angeheizt zu schnell los zu laufen. Nach einer halben Stunde schaue ich aber nicht mehr drauf. Im Training, wenn ich alleine oder mit meiner Partnerin laufe, brauche ich keine Pulsuhr, weil ich dann sehr genau spüre, in welchem Trainingbereich ich mich befinde. Ich kann da sogar Wetten mit gewinnen, indem ich meinen gefühlten Puls auf 2 Schläge genau angebe und ein anderer den gemessenen Puls von einer Uhr abliest. Passt immer.

Für Einsteiger gibt es doch die schöne Regel: "wenn man sich noch unterhalten kann...". Die passt immer, wenn es darum geht nicht zu schnell laufen zu wollen.

Gruß
Matthias

14
Neulich zeigte meine Pulsuhr 0000 an, während eines Trainingslaufes. Ich lief noch schnell zu einer Bucht meines Trainingssees und legte mich ins Gras. Was solls - so wollte ich doch immer sterben !
2 Minuten später piepte die uhr wieder und zeigte 81 Schläge an - so ein Käse das Theater doch noch nicht vorbei - also weiterquälen.

Quatsch - habe keine Pulsuhr - brauche keine
die innere Pulsuhr funktioniert irgendwann sowieso fehlerfrei
weiter so

Axel
derzeit regenerierend

15
Augenstern hat geschrieben:So schwierig finde ich das eigentlich auch nicht, wenn ich zu schnell laufe geht halt mein Atem schneller, ich schwitze mehr, ich spüre meinen Herzschlag mehr, kann mich schlechter unterhalten usw. Wenn ich das Tempo wieder zurücknehme beruhigt sich meine Atmung etc. - ich habe wirklich nicht das Gefühl das ich für diesen Zusammenhang eine Pulsuhr brauche.
Laufen kann wirklich so einfach sein! Trotzdem scheinen immer wieder Laufanfänger überfordert damit zu sein, diese simplen und elementaren Körpersignale zu beachten und zu verstehen.

Die Beschreibung von dir und deinem Nachbarn beim Lauf erinnert mich an Pat und Patachon, vielleicht kennst du die noch. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Hi Jürgen,

ich habe so eine High-Tec-Luxus-Pulsuhr mit Geschwindigkeitsanzeige, und, und.....

So ein Teil ist ein nettes Spielzeug, muss aber überhaupt nicht sein und wenn du so läufst...
Augenstern hat geschrieben:Hallo,
Ich schaue lieber über die Wälder und Felder und genieße es meine Gedanken schweifen zu lassen.
Das letzte auf das ich dabei Bock habe ist eine Digitaluhr auf der ich ständig meinen Puls und meine Zeiten kontrolliere.
.... absolut nicht nötig. Lauf einfach so, wie du dich wohlfühlst, dann ist der Puls auch ok.

Lauf weiter so, denn das ist das schönste Laufen.... es sei denn, du magst den Kampf um Sekunden.

Trotzdem, schön dass du deinem High-Tec-Nachbarn weg läufst.

Gruß Klaus

17
Jürgen, Du scheinst laufend zu genießen und genießend zu laufen. Was willst Du mehr? Genieß das Laufen weiter und stress Dich nicht mit Techno-Kram (auf den ich trotzdem nicht verzichten möchte :klatsch: )
Liebe Grüße Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

18
Gehöre auch zu den Laufanfängern und laufe im Urlaub grundsätzlich ohne Pulsuhr nach Gefühl - ist auch genussreicher.
Zu Hause wenn ich Intervalltrainings einbaue oder nach einem Trainingsplan laufe, nehme ich das Ding mit, weil ich sonst immer nur am oberen Limit laufe und überhaupt nicht runterkomme. Das Ding zwingt mich dann runter.
Aber du klingst so vernünftig, dass du es sicher nicht brauchst.
Dein Bericht über euer "trautes zweisames Laufen" war einfach köstlich. Gruß strega

19
Spielt Dein Nachbar auf einen Herzinfarkt an? Den kann man auch mit Pulsuhr haben. So ein Unsinn!!!!

Wer ambitioniert läuft, dem kann eine Pulsuhr natürlich wertvolle Auskünfte geben. Ich würde selbst nicht mehr drauf verzichten wollen.

Trotzdem: Diese Mode ist doch der totale Unsinn. Letztens im Fitnessstudio erlebt: Jedem wurde "der ideale Puls" ausgerechnet. Nicht "ideal für x oder y", sondern "ideal". Da sind Idioten am Werk und gefährlich finde ich das schon, denn wenn Halbwissen und Motivation aufeinandertreffen, will ich nicht wissen was rauskommt :confused:

Dir noch viel Spaß beim Laufen wie es Dir gefällt
Gruß
Meike

20
Meike hat geschrieben:... im Fitnessstudio erlebt: Jedem wurde "der ideale Puls" ausgerechnet.
Gerade Die verstehe ich überhaupt nicht. Geben unmengen von Geld für einen Gerätepark aus und erzählen so einen Unfug. Dabei währe es kein Problem 400 Euro für ein Laktatmessgerät zu investieren und es 'richtig' zu machen. Aber das wollen sie ja auch gar nicht, ich weiß ...

21
Man braucht keine Pulsuhr, um zu laufen.
Früher hat es sowas doch auch nicht gegeben und es ging auch.

Mit Pulsuhr kannst Du jedoch Dein Training viel präziser steuern/kontollieren und analysieren als ohne Pulsuhr.

Auch zum Bestimmen von Leistungsfortschritten hilft die Pulsuhr. Du brauchst nicht mehr volles Tempo laufen, um Deine Leistungsfortschritte zu testen. Lauf eine bestimmte Strecke bei einem bestimmten Puls. Lauf' irgendwann später die gleiche Strecke bei gleichem Puls.
Wenn Du schneller bist, hast Du Fortschritte gemacht.

22
Vielen Dank für Eure aufmunternden, netten und zum Teil witzigen Antworten!

Wie gesagt, es gibt sicher für den ambitionierten Läufer sinnvolle Anwendungen für eine Pulsuhr und vielleicht werde ich ja auch noch mal ehrgeiziger...

@Winfried:
Die Beschreibung von dir und deinem Nachbarn beim Lauf erinnert mich an Pat und Patachon, vielleicht kennst du die noch.
Ja, an die beiden mußte ich laufend denken, aber dies war noch die verschärfte Version von Pat und Ptachon mit Hightech-Blinkbeleuchtung auf dem Kopf... :zwinker5:

Ich bin auf jeden Fall ganz froh, dass mich keine weiteren Bekannten unterwegs getroffen haben... :auslach: .

Viele Grüße, JÜrgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

23
Lars hat geschrieben: Dabei währe es kein Problem 400 Euro für ein Laktatmessgerät zu investieren und es 'richtig' zu machen.
Laktatmessung ist doch nur für Ausdauersport und sowas gibts ja nicht im Kopf von so einem Studioheini. Da gehts ja nur um Fettverbrennung. Oder?

24
Meike hat geschrieben:Laktatmessung ist doch nur für Ausdauersport und sowas gibts ja nicht im Kopf von so einem Studioheini. Da gehts ja nur um Fettverbrennung. Oder?
:klatsch: ... ne, stimmt! Da gibts ja keine Schwellen. Wie konnte ich das bloß vergessen ... der Muckibudenvorsteher predigt ja den magischen Fettverbrennungspuls :hihi: .

Eigentlich schade. Mit dem Angebot Laktatmessung könnte er evtl. auch Ausdauersportler locken, denen Kraftttraining ab und an auch gut tut.

25
Meike hat geschrieben:Spielt Dein Nachbar auf einen Herzinfarkt an? Den kann man auch mit Pulsuhr haben. So ein Unsinn!!!!
Und ich glaube auch nicht das man über den Herfrequenzmesser Aussagen über die ST-Strecke machen kann. :hihi:
pqpq hat geschrieben: Mit Pulsuhr kannst Du jedoch Dein Training viel präziser steuern/kontollieren und analysieren als ohne Pulsuhr.

Auch zum Bestimmen von Leistungsfortschritten hilft die Pulsuhr. Du brauchst nicht mehr volles Tempo laufen, um Deine Leistungsfortschritte zu testen. Lauf eine bestimmte Strecke bei einem bestimmten Puls. Lauf' irgendwann später die gleiche Strecke bei gleichem Puls.
Wenn Du schneller bist, hast Du Fortschritte gemacht.
Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt noch andere Variablen ausser den Trainingszustand.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

26
Cologner hat geschrieben:Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt noch andere Variablen ausser den Trainingszustand.
Das Problem der anderen Variablen hast Du aber auch bei einem Testlauf im Maximaltempo. Daher:
Mit der Pulsuhr kannst Du im moderaten Pulsbereich Deinen Leistungsfortschritt messen, qualitativ so wie man wie man es konditionell z.B. bei einem 10km Testlauf macht.

27
Hallo Augenstern !

Ich denke auch, du musst nicht mit Pulsuhr laufen.

Allerdings muss ich zugeben, ich laufe mit. Mein Training ist ausschliesslich pulsorientiert. Womit ich sehr gut zurecht komme.
Mein Nachbar schaltet nun zusätzlich seine Beleuchtung an... :tocktock: Eine Stirnlampe mit drei weissen LDS und auf dem Hinterkopf eine rote Leuchte mit drei sehr hellen LDS im Blinkmodus. Ganz ehrlich, diese Beleuchtung mag für diejenigen die auf auf Waldwegen mit Wurzelwerk laufen richtig gut und notwendig sein.

Das finde ich nicht witzig, sondern absolut vernünftig.

Zu meiner eigenen Sicherheit laufe ich in der Dunkelheit immer mit einem Blinker und meine nächste Anschaffung wird eine Stirnlampe sein.Das hat nichts mit Waldwegen und Wurzelwerk zu tun, sondern ich finde es schon wichtig, dass ich gesehen werde und dass ich sehe ob sich Hindernisse auf meinem Weg befinden. Sonst bin ich immer mit Taschenlampe gelaufen, ist aber etwas lästig.

Grüsse vom Käfer
Maaaradoooondebüüühh 11.09.05 Münster 4:22:30
25.03.06 HM Saerbeck 1:54:28
23.04.06 5 km Allwetterzoo Münster 23:46
12.05.06 Lauf in Detten 10 km 49:25
02.06.06 10 km Sommerlauf Altenrheine 50:15
07.07.06 Roruper Abendlauf HM 1:58:27
29.07.06 10 km Greven 50:49
18.08.06 HM Spelle 1:53:37
10.09.06 Volksbank-Münster-Marathon 04:09:11
30.09.06 10 km Kirmeslauf Saerbeck 49:44

28
Lars hat geschrieben:Wie konnte ich das bloß vergessen ... der Muckibudenvorsteher predigt ja den magischen Fettverbrennungspuls :hihi: .
DAS ist allerdings genau der Punkt
Lars hat geschrieben: Eigentlich schade. Mit dem Angebot Laktatmessung könnte er evtl. auch Ausdauersportler locken, denen Kraftttraining ab und an auch gut tut.
Du, Marathonläufer passen gar nicht in deren Weltbild. Da gibts nur Untrainierte die abnehmen wollen und Trainierte die nicht mehr abnehmen müssen. Bipolar, das Weltbild, sozusagen. Und Laktatmessung kommt da eben nicht vor. Mehr als trainiert geht eben nicht außer man entschließt sich zum Aufbau von Oberarmmuskulatur :wink:

Gruß
Meike (sorry for wässering)

29
Hallo Käfer!

Du hast wahrscheinlich recht, es ist sicher vernünftig mit solchen Lampen zu laufen. Ich habe das noch nicht so oft gesehen, dass Läufer mit solch einer Beleuchtung ausgestattet sind. In erfahrenen Läuferkreisen ist ja so eine Ausstattung vieleicht schon normal.

Man muß aber wirklich sagen, dass wir hier auf dem Land laufen auf guten, asphaltierten Straßen wo nur ca. alle halbe Stunde mal ein Auto kommt - manchmal aber auch nicht. Für die passive Sicherheit hatten wir zusammen soviel Reflektoren an unseren Klamotten, dass das auch für eine ganze Kompanie gereicht hätte.

Für das eigene bessere Erkennen von Hindernissen, finde ich persönblich diese Beleuchtung für mich hinderlich. Sie zerstört meine Dunkeladaption der Augen, so dass man nur noch das sieht was im Lichkegel liegt, der Rest ist dunkel. Selbst hier auf dem Land wird es aber nie so dunkel, als das sich die Augen nicht daran gewöhnen könnten.
Wenn man alleine läuft mag man das aber trotzdem gut finden auch wenn es für mich nichts wäre.
Ich war jedoch nicht nur belustigt, sondern auch genervt von der Beleuchtung. Das blinkende rote LED-Licht am Hinterkopf meines Nachbarn, war so dermassen hell, dass es wirklich stark blendete und ich mir nicht vorstellen kann in einer Gruppe hinter so jemandem laufen zu können.

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

30
Hallo Jürgen !

Wie man für seine Sicherheit sorgt, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Ist okay.

Ich sehe das anders als du, das ist ja auch okay :wink:

Liebe Grüsse von Käfer, die auch auf dem Land lebt :nick:
Maaaradoooondebüüühh 11.09.05 Münster 4:22:30
25.03.06 HM Saerbeck 1:54:28
23.04.06 5 km Allwetterzoo Münster 23:46
12.05.06 Lauf in Detten 10 km 49:25
02.06.06 10 km Sommerlauf Altenrheine 50:15
07.07.06 Roruper Abendlauf HM 1:58:27
29.07.06 10 km Greven 50:49
18.08.06 HM Spelle 1:53:37
10.09.06 Volksbank-Münster-Marathon 04:09:11
30.09.06 10 km Kirmeslauf Saerbeck 49:44

31
Hallo Käfer,

weil ich gerade sehe, dass du doch schon viel Lauferfahrung hast, noch eine Frage an Dich.

Ist es denn normal auch am Hinterkopf mit Hilfe des Stirnbandes eine rote Blink LED anzubringen? Mich hat gerade das sehr gestört wenn ich hinter ihm war, weil die dann genau auf Augenhöhe ist.

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

32
Meike hat geschrieben:Spielt Dein Nachbar auf einen Herzinfarkt an? Den kann man auch mit Pulsuhr haben. So ein Unsinn!!!!

Meike
Aber dafür ist er dann schön dokumentiert.

33
Augenstern hat geschrieben:Hallo Käfer,

weil ich gerade sehe, dass du doch schon viel Lauferfahrung hast, noch eine Frage an Dich.

Ist es denn normal auch am Hinterkopf mit Hilfe des Stirnbandes eine rote Blink LED anzubringen? Mich hat gerade das sehr gestört wenn ich hinter ihm war, weil die dann genau auf Augenhöhe ist.

Viele Grüße, Jürgen

Hi Jürgen

Wie ein Christbaum muss man (n) ja nicht gerade durch die Gegend laufen :wink: . Ich trage ein LED um meinen Oberarm.

So viel Lauferfahrung habe ich gar nicht, ich laufe erst seit drei Jahren, bin Spätberufene :peinlich:

Liebe Grüsse
Käfer
Maaaradoooondebüüühh 11.09.05 Münster 4:22:30
25.03.06 HM Saerbeck 1:54:28
23.04.06 5 km Allwetterzoo Münster 23:46
12.05.06 Lauf in Detten 10 km 49:25
02.06.06 10 km Sommerlauf Altenrheine 50:15
07.07.06 Roruper Abendlauf HM 1:58:27
29.07.06 10 km Greven 50:49
18.08.06 HM Spelle 1:53:37
10.09.06 Volksbank-Münster-Marathon 04:09:11
30.09.06 10 km Kirmeslauf Saerbeck 49:44

34
Augenstern hat geschrieben: Mein Nachbar schaltet nun zusätzlich seine Beleuchtung an... :tocktock: Eine Stirnlampe mit drei weissen LDS und auf dem Hinterkopf eine rote Leuchte mit drei sehr hellen LDS im Blinkmodus. Ganz ehrlich, diese Beleuchtung mag für diejenigen die auf auf Waldwegen mit Wurzelwerk laufen richtig gut und notwendig sein.

hmmm, Sinn und Unsinn dieser Beleuchtung ist es wohl eher NICHT auf Waldwegen über Wurzeln hüpfen zu können (jedenfalls meine Stirnlampe reicht dafür nicht aus..) sondern gerade auf Straßen gesehen zu werden.
Ich bin früher viel in der Dunkelheit auf Straßen unterwegs gewesen (zusätzlich mit Ohrhörern, damit man die paar Autos noch überhört) und hatte immer ein besseres Gefühl mit der Lampe. Auf unbefahrenen Feldwegen hab ich das Licht dann wieder ausgeschaltet.
Gerade bei Kälte und kondensierender Atemluft empfinden viele Läufer das Licht der Stirnlampe als sehr irritierend. Ich selbst hab' damit kein Problem und schätze wie gesagt den Sicherheitsaspekt.

Zur Tempo- oder Distanzmessung dieser kleinen Laufcomputer gibt es wohl im Wesentliche 2 konkurrierende Systeme:
- GPS, also über Satelitenortung (zB Garmin Forerunner)
- Beschleunigungssensor am Schuh (zB Polar)
Beide Systeme liefern jetzt wohl ausreichend gute Ergebnisse. Muss man als Anfänger nicht haben aber seit ich meinen im Frühjahr bekommen habe, habe ich mein Training deutlich effektiver gestalten können.

Bezüglich der Gefahr, die durch 'falsches Laufen ohne Pulsuhr' heraufbeschworen wird: Du hast bereits das Beste gemacht, was Du tun konntest. Bist zum Arzt gegangen und hast Dir das Ok geholt. Außerdem 'passt' die Einstellung zum Laufen. Da sehe ich dann keine Gefahr mehr für Dich.

35
Hallo Jürgen,

ohne gelesen zu haben, was dir die anderen Foris zu rieten: um zu laufen braucht ein Mensch einen hinreichend gesunden Körper, und da wir barfußlaufen nicht mehr gewohnt sind, auch Laufschuhe. Der Rest ist Luxus. Was ein Einsteiger ganz bestimmt nicht braucht, ist ein Pulsmesser. Und wenn dein Nachbar sich mit seinen merkwürdigen Ansichten beruhigen möchte, dann lass ihn. Unfug bleibt seine Aussage trotzdem.

Jeder, der in fortgeschrittenem Alter (die Ärzte sagen >30), mit Sport anfängt oder wieder anfängt, sollte sich checken lassen. Auch wiederholt, im Sinne einer Vorsorgeuntersuchung. Ob du für Ausdauerleistungen ausreichend gesund bist, zeigt ein Pulsmesser mit Sicherheit nicht an :tocktock: .

Wie du schreibst, hast du dich ja checken lassen. Also geh raus, laufe, genieß die Bewegung und die schöne Natur und gut ist.

Das richtige Einsteiger- bzw. Wohlfühltempo ist gegeben, wenn du dich beim Laufen noch unterhalten kannst ohne dabei außer Atem zu kommen (aber geh bei diesen Unterhaltungen deinem schlauen Nachbarn aus dem Weg :wink: ).

Einen Pulsmesser wirst du ev. brauchen, falls du je - frühestens in ein paar Monaten - mit Belastungsvariationen dein Lauftraining abwechslungsreicher und effizienter im Hinblick auf Leistungssteigerungen gestalten möchtest.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Hallo miteinander!

Das ist ja grad das richtige Thema für mich ;-)
Lauf seit über 1 Jahr mit Pulsuhr, aber seit ein paar Wochen hab ich immer einen zuhause Puls fürs GL-Training, ich muss regelrecht schleichen ( und dann machts auch keine SPaß mehr) Beim Arzt war ich schon, soll lt. Ärztin trotzdem laufen ( sie weiß was mir das Laufen bedeutet). Bin mit der Pulsuhr eigentlich gut zurechtgekommen, da ich wettkampforientiert trainere.
Naja heut hab ich das Ding aber ausgeschaltet und so gelaufen wie ich wollte und endlich hatte ich beim Laufen wieder ein gutes Gefühl. Werd das Ding jetzt eine Weile in der Ecke lassen und mal 1 Monat ohne laufen, so nach Wohlfühltempo und beim Tempotraining braucht man eh net unbedingt eines. Also wenn ich ehrlich bin ne Pulsuhr kann einen echt manchmal nerven und verrückt machen. :nene: Bevor ich mich noch verrückt mache.

Grüssle auch an die mit Pulsuhrläufer :winken:

37
Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren mit Pulsuhr. Anfangs habe ich sie verflucht,bin manchmal sogar heulend unterwegs gewesen. Heute liebe ich sie. Das pulsorientierte Training hat mich unheimlich dizipliniert.

Grüssilis zurück :)
Maaaradoooondebüüühh 11.09.05 Münster 4:22:30
25.03.06 HM Saerbeck 1:54:28
23.04.06 5 km Allwetterzoo Münster 23:46
12.05.06 Lauf in Detten 10 km 49:25
02.06.06 10 km Sommerlauf Altenrheine 50:15
07.07.06 Roruper Abendlauf HM 1:58:27
29.07.06 10 km Greven 50:49
18.08.06 HM Spelle 1:53:37
10.09.06 Volksbank-Münster-Marathon 04:09:11
30.09.06 10 km Kirmeslauf Saerbeck 49:44

38
Überläufer hat geschrieben:Aber dafür ist er dann schön dokumentiert.
schon ein bißchen pervers, oder?

39
Meike hat geschrieben:schon ein bißchen pervers, oder?
Wollte nur die Nützlichkeit von Pulsmessern bei Herzinfarkt darstellen. Besser so, als daß sich Risikopatienten in dem Sinne darauf verlassen, daß sie sich sagen: "Mir kann nichts passieren, ich habe ja einen Pulsmesser." Das ist ungefähr so, wie wenn man sagen würde: "Herr Inspektor, ich kann gar nicht zu schnell fahren, ich habe ja einen Tacho." So hat mir jedenfalls die Darstellung des Freundes im Ausgangsposting geklungen.

40
Überläufer hat geschrieben: Das ist ungefähr so, wie wenn man sagen würde: "Herr Inspektor, ich kann gar nicht zu schnell fahren, ich habe ja einen Tacho."
Da hast Du wohl Recht.

41
Hallo Sassam,
Sassam hat geschrieben:Lauf seit über 1 Jahr mit Pulsuhr, aber seit ein paar Wochen hab ich immer einen zuhause Puls fürs GL-Training, ich muss regelrecht schleichen
Hast du deinen maximalen Puls errechnet oder hast du ihn "erlaufen"?
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

42
Ups, hab mich vertippt sollte heißen, hab immer einen zu hohen Puls für´s Grundlagentraining.

Hi cologner!
Hab mir meinen max. Puls errechnet und erlaufen!!
Wieso

Grüssle

43
Augenstern hat geschrieben:Ohne Pulsuhr zu laufen sei für einen Anfänger in meinem Alter viel zu gefährlich.." Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach wird hier ein großer High-Tech-Popanz aufgebaut... warum auch immer. Vielleicht fühlen sich viele besser und sicherer wenn Sie den Puls und andere Dinge messen, obwohl die medizinische individuelle Bewertung damit garnichts zu tun hat.
Wer immer sich als Nicht-Kranker normal bewegt....(wer tut das nicht im normalem Leben)... und sich dazu "mal" oder "2-3 mal" in der Woche etwas schneller als normal bewegt, sollte dabei keine Angst haben.
Ich habe mit 45 Jahren als total untrainiertem Mittvierziger angefangen Sport zu treiben. Bin nur durch die Wälder in der Nähe gejoggt, habe niemals mich um den Puls gekümmert. Und genau so habe ich das ausgeweitet bis zum Marathon. Wenn dein Arzt das OK gibt, dann denke nicht an die HF-Werte oder andere technische Details, denke an den Laufspass und daran dich selbst nicht zu überfordern. Und genau so denken übrigens zwei meiner Lauffreunde mit denen ich hier durch die Gegend jogge, und beide sind Mediziner.
Habe also keine Angst oder Bedenken, spreche nur mit deinem Doc.!
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

44
was noch nicht erwähnt wurde:
für leistungsorientierte läufer ist die pulsuhr sinnvoll, um bei härterem trainingseinheiten nicht zu langsam zu laufen (vor allem wenn's bergab geht!)

ständig ist nur die rede vom zu schnellen laufen, ich hab da eher andere probleme :D

für nicht leistungsorientierte läufer ist pulskontrolle, wie hier bereits von mehreren festgestellt, nicht notwendig

grüße
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“