Banner

magendruck

magendruck

1
mal schauen ob es auch andere mit so einem problem gibt!

ich bin am wochenende einen 5 kmlauf gelaufen, der start war super ich fühlte mich fitt und alles war ok. doch bei der 2. runde ab dem 3. km ging es mir nicht mehr so besonders gut. ich bekam magendruck - zum erbrechen kam es gott sei dank nicht, aber es wurde von einer sekunde auf die andere so schlimm, dass ich stehenbleiben musste und zu einem baum flüchten musste, weil ich glaubte ich muss erbrechen. dieses phänomen kommt bei mir häufig bei wettkämpfen vor und ich weiss nicht warum!! ich ernähre mich gesund, am wettkampftag hatte ich ein normales frühstück (1 brötchen mit marmelade und tee) und 2,5 std. vorm lauf eine banane. trinken tu ich eigentlich auch ausreichend.

jetzt meine frage: habt ihr sowas auch zeitweise oder steh ich mit meinem problem alleine da? vielleicht hat wer ja tipps für mich wie ich so etwas unangenehmes vermeiden kann.

vielen dank
latella

2
Allein bist du damit wohl nicht
Ich habe oft Probleme mit dem Magen der Bauch beim Laufen. (Bei mir will es eher auf der anderen Seite raus...)
Besonders schlimm bei " Wettkämpfen", sonst aber auch gelegentlich.Manchmal hält es nach dem Lauf auch noch für den Rest des Tages an.

Da es bei Wetrkämpfen am Schlimmsten ist, ist es wohl zu einem Teil auch psychisch
Weniger Trinken! vor dem Lauf hat mir geholfen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Die Nerven, die Nerven :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
also sinds echt nur die nerven....
naja dann brauch ich wohl einen persönlichen mental-coach oder so :-)
reinsteigen tu ich mich natürlich schon wie eine wilde, wär ja schlecht wenns bei wettläufen nicht so wäre

danke pingu für deinen tipp mit dem trinken! werde das das nächste mal ausprobieren!

5
Ich glaube nicht, dass es nur die Nerven sind- dafür hab ich zu oft auch beim so für mich laufen Probleme

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Also ich habe selten bis nie Probleme mit dem Magen. Aber seid zwei Wochen
habe ich immer wieder egal ob beim laufen, im Alltag zwischendurch u. vorallem Nachts leichte bis starke Magenkrämpfe. Weder Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen dabei. Gestern hatte ich dann die Schn.........voll u. bin in die Apotheke.
Dort gab man mir Iberogast, ein pflanzliches Mittel!
Und siehe da, ich habe Ruhe :)

Ich weis nicht was es ist/war ich denke eine kl. Magenschleimhautreizung.
Wollte eigentlich morgen zum Arzt, bin froh das ich den Gang wohl gespart habe.

Kannst Du ja vieleicht mal probieren.

Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
Na klar ist das das Wettkampffieber.
Da ist man aufgeregt, das fängt schon beim Aufstehen an, dann kribbelts die ganze Zeit im Bauch vor Bammel und Vorfreude auf den Wettkampf und dann ist der Wettkampf, man gibt alles, der ganze Körper läuft auf Hochleistung, das Adrenalin, die Hoffnung, das kommt alles zusammen und das schlägt ganz gewaltig auf den Magen.
Mach mal ein paar Wettkämpfe ohne Ambitionen, nur so zum Spaß, dann bist du vielleicht trotzdem noch aufgeregt, aber der Magen wird sich wesentlich ruhiger verhalten :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Hi Latella,

wenn es nur bei Wettkämpfen ist, vielleicht gehst du die Sache einfach etwas zu stürmisch an. (Man müsste mehr über deinen Trainingszustand wissen) Auf Aufregung würde ich aber weniger tippen, denn dann müsstest du dich schon vor dem Start in der Nähe des Dixihäuschens dauerhaft aufhalten.
Vielleicht einfach zu schnell und zu anstrengend? Bei mir ist das jedenfalls so. Voll laufen bedeutet bei mir Magenprobleme... etwas langsamer und schon gehts super.

Trinken bis eine halbe Stunde vorher.
Vorher warm laufen.
Nicht zu stürmisch loslaufen... also nicht an anderen orientieren, sondern erst einmal Wohlfühltempo
Bei mir hilft Cola... die Kohlensäure muss aber rausgeschüttelt sein.

Du musst einfach ausprobieren. Viel Erfolg dabei!
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

9
Charly hat geschrieben: Mach mal ein paar Wettkämpfe ohne Ambitionen, nur so zum Spaß, dann bist du vielleicht trotzdem noch aufgeregt, aber der Magen wird sich wesentlich ruhiger verhalten :daumen:
Das funktioniert :nick:
Ich bin ja neulich bei einem 10er sponatan gestartet. Konnte mich gar icht aufregen, ich war ja noch gar nicht wach beim Start :D
War der erste "Wettkampf" ohne Bauchkrämpfe und so
verstehen tu ich aber meine Aufregung nicht :nene: geht ja bei meinen Zeiten nihct um 'ne Platzierung (bestenfalls darum, nicht Letzte zu werden)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben:Das funktioniert :nick:
Ich bin ja neulich bei einem 10er sponatan gestartet. Konnte mich gar icht aufregen, ich war ja noch gar nicht wach beim Start :D
War der erste "Wettkampf" ohne Bauchkrämpfe und so
verstehen tu ich aber meine Aufregung nicht :nene: geht ja bei meinen Zeiten nihct um 'ne Platzierung (bestenfalls darum, nicht Letzte zu werden)
Trotzdem läufst du doch am Limit.... also mit voller Anstrengung. Bei mir geht das immer auf den Magen..... mit Cola statt Wasser aber weniger :) .
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

11
Hej -

also ich hab das auch neuerdings, das mit dem Magendruck. Meist äußert es sich so, dass ich mich während des Laufes (nur bei "Wettkämpfen", bisher nie im Training) sehr angestrengt fühle, obwohl die Beine noch frisch sind und auch die Kondition eigentlich stimmt. Der Druck vom Magen her zwingt mich jedoch, langsamer zu laufen. Tue ich das nicht, bin ich fast für den Rest des Tages lahmgelegt. Mir ist dann übel, ich habe Hunger, aber null Appetit, ich bin total schlapp. Dagegen hilft fast nur Ausruhen, am besten im Bettchen. Ich hatte das jetzt 2 Mal nach 10ern, einmal nachm 15er, aktuell wieder gestern auch nach/bei einem 15er. Bei dem hab ich das erste Mal über abbrechen nachgedacht. Eigentlich hat mich davor nur bewahrt, dass ich mich mitten im Wald befand und eh irgendwie wieder zurück musste. Komischerweise hatte ich es noch nie nach HM.

Nahrung krieg ich dann eigentlich nur in flüssiger Form runter, am besten Tee, ein Süppchen oder so. Die absolute Schwäche, leichte Krämpfe in der Magen- und Darmgegend setzen üblicherweise übrigens erst einige Zeit nach dem Lauf ein.

Die Jagd nach Bestzeiten habe ich deshalb vorübergehend eingestellt.

LG,
Babs

12
hallo,
hat mal jemand drauf geachtet wie's in situation als es zu magendruck kam, vorher mit der atmung aussah? kann es vielleicht sein daß aufgrund der anspannung und anstrengung das atmen ein bißchen in den hintergrund getreten ist?
ich bekomme leicht schwierigkeiten mit dem magen wenn ich zu flach atme. seit ich gelernt habe mich während des laufens auf meine 3-takt-atmung zu konzentrieren habe ich weit weniger probleme. ich bekomme kein seitenstechen, mir wird nicht mehr "schwummerig" und meine beine werden bei weitem nicht mehr so schnell müde.
lg, piene

13
Bin heute zu schnell los :-( Nach 5km war mir schlecht, ein Schluck wasser (ja, reines gewöhnliches Wasser) hat meinem Magen den Rest gegeben.
Es ging wohl nur deshalb so halbwegs, weil nix drin war.

Also, abgesehen vom Wettkampffieber schlägt auch die Anstrengung auf den Magen. Ob die Atmung da auch eine Rolle spielt? Keine Ahnung

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Mit dem Magen bekomme ich nur Probleme, wenn ich vorher etwas gegessen habe. 2h vor dem Lauf darf ich nur noch trinken. Egal ob Wettkampf oder Training.

Mehr Sorgen bereitet mir der Darm. Hier ist es eindeutig die Belastung. Speziell bei hohen Intensitäten (Intervalltraining oder Wettkampf) tritt dies auf. Ich glaube, dass es bei mir mit dem Laktat zusammenhängt. Den morgendlichen Darmdruck vor einem Wettkampf bezeichne ich eher als "Angstsch...".

15
Ich kenne diesen Ärger mit dem Magen auch. Nur von Wettkämpfen. Hatte bisher nur kurze Wettkämpfe 5; 6,5 und 7,5 km), in denen ich immer alles gegeben habe. Trotzdem bin ich ziemlich langsam. Ich denke, ich hab übertrieben. In einem anderem Thread wurde auch von Gänsehaut bei Wettkämpfen (besonders auch bei Hitze) geschrieben. Das kommt bei mir dann noch dazu. Atemprobleme möcht ich auch nicht aussschliessen. Bei mir manifestieren die sich gerade, waren aber unterschwellig wohl schon immer dabei. Jedenfalls denke ich auch, dass eine überanstrengte Atmung in Höhe Zwerchfell und Magen Druck machen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“