Banner

Probleme beim Nordic Walking

Probleme beim Nordic Walking

1
Liebe Forumuser,

normalerweise lese ich in diesem Forum nur, aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe auf eure Fachkundige Hilfe.

Ich bin noch ganz neu im NW und nehme gerade an einem Kurs bei unserem hiesigen Sportverein teil.
Ich hatte mir im August (weil ich keine Ahnung von der Ausrüstung hatte) die Stöcke bei Aldi Süd für 20 Euro gekauft. Ich ging damals nach der Liste für die Stocklänge die im Laden hing und nahm die 115 cm Stöcke, da es hieß bei einer Körpergröße von 170 bis 175 cm sollte man die 115 cm nehmen.
Jetzt kurz vor Ende des Kurses, wo die Strecken länger werden, bekomme ich zunehmend Probleme mit dem Gummigriff der Stöcke. Ich bekam eine Blase am rechten Daumen.
Daraufhin kaufte ich mir NW Handschuhe von Roeckl. Gestern beim vorlezten Kurstermin bekam ich eine Blase an der selben Stelle trotz Handschuhe, was sehr Schmerzhaft ist.

Ich weiß selbst nicht wo das Problem liegt, ist es der Gummigriff? Wenn ja, gibt es eine Art Klebeband das ich um den Griff wickeln kann?

Oder liegt es an der Stocklänge? Ich komme mit den 115 cm Stöcken nicht zu recht, ich denke das sie zu lang sind. 110 cm wären bestimmt besser. Ich bin 173 cm groß, liege also rechnerisch zwischen zwei größen. Ich schaffe es bei diesen Stöcken nicht die Hand komplett zu öffnen, da ich das Gefühl habe die Stöcke schlackern hinten unkontroliert herum. Deshalb lasse ich immer Daumen und Zeigefinger um den Griff und öffne nur die letzten drei Finger. Die Schlaufe kann ich nicht noch kürzer stellen, das lässt die Mechanik nicht zu.
Vielleicht sind es auch die Schlaufen die mir dieses unkontrolierte Gefühl geben. Aber für neue Stöcke habe ich derzeit kein Geld, muß also mit den alten auskommen.

Kennt jemand das Problem oder bin ich nur zu doof um die Technik zu kapieren? :confused:

2
Hallo Casper23,

ich bin 1,72 m und laufe seit über zwei Jahren mit 115er Exel Stöcken, die vom Griff und der Länge her sehr ähnlich zu den ALDI Stöcken sind (meine Frau hat auch welche :) ). Für mich waren die 110er gefühlsmäßig etwas zu kurz, aber es kommt doch stark auf die Körperproportionen an (Winkel der Arme bei aufgestellten Stöcken 90-100°).

Ich habe bei den ALDI Stöcken als allererstes die Schlaufen vertauscht. Wenn man dann von unten durch die Schlaufen geht und das Bändchen der Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, hat man eine ähnliche Führung wie bei den "alten" Exel-Schlaufen. Diese sind zwar auch nicht jedermanns Sache, allerdings kann man so die NW-Technik richtig ausführen (im Gegensatz zur Originalposition der Schlaufen). Mittlerweile habe ich die ALDI-Stöcke durch Original-Exel-Schlaufen "getunt" und den Wert damit glatt verdoppelt.

Vielleicht hilft ja schon das Tauschen der Schlaufen. Meine Frau hatte übrigens auch Probleme mit Blasen an der Hand. Es scheint wohl mit dem Gummi am Griff zusammenzuhängen. Seitdem sie mit Fahrradhandschuhen läuft, hat sie keine Probleme mehr.

Gruß Oliver

3
Hallo Casper23,

um diese Frage genau zu beantworten, muss man es sehen. Dafür ist aber der Trainer zuständig, frage ihn einfach.
Mit sportlichem Gruß

Wolfram
Nordic-Walking-Master-Instruktor
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewegung verbindet

4
Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

@olauer
Das mir dem vertauschen der Schlaufen muß ich mal ausprobieren.
Ansonsten habe ich heute morgen mal ein wenig gebastelt. Ich war in einem Baumarkt in der Fahrradabteilung und habe mir dünne Softgriffe für Fahrradlenker besorgt. Diese habe ich etwas gekürzt und über die Griffe der Stöcke gezogen. Habe heute mittag direkt mal ne Proberunde gemacht und funktionierte Einwandfrei. :D
Auf diese Idee hätte ich auch früher kommen können.

@Wolfram W.

Am Freitag haben wir die nächste Stunde. Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Er meinte aber leztens, es wäre alles in Ordnung.

Grüße, Casper23
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“