Banner

Greven, Stadtlauf 2003

Greven, Stadtlauf 2003

1
Hallo LA,
hier der geforderte Bericht vom Stadtlauf in Greven, eine Forderung, der ich gerne nachkomme:
Samstag, 2.Aug 2003
Heute um 16h startet der HM in Greven. Am Vorabend bin ich ausnahmsweise schon um 23h im Bett gewesen. Ich wache um 7.30h auf, horche in mich hinein und weiss: Heute ist mein Tag!
Aufstehen, leicht dehnen, Kühlschrank, 5 Aprikosen essen, anziehen.
Es ist kurz nach acht und schon lecker warm draussen. Ich fahre mit dem Rad zum Bio-Bäcker und hole eine Tüte mit Power-Brötchen.
Frau schläft natürlich noch, also Frühstück machen.
So langsam beginne ich mit dem Kampftrinken. Bis um 10h habe ich 1,5l Mineralwasser in mir. Wir fahren mit dem Rad in die Stadt und ich halte ständig nach Toiletten Ausschau.
Der Einkauf dauert länger als geplant. Wir sind erst um 13h wieder da. Ich setze mich bei jeder Gelegenheit hin, um meine Beine zu schonen.
Zu Mittag werde ich mit einem Spezial-Gericht verwöhnt:
Spaghetti mit kalter Tomatensauce (Tomaten klein schneiden, ganz wenig Knoblauch dazu, etwas Olivenöl, Basilikumblätter, Feta). Bei dem Wetter genau das Richtige.
Um halb drei gehts los. Ab ins Auto und gegen drei sind wir schon in Greven. Alles prima ausgeschildert, am Parkplatz gibt es einen Einweiser und 10min später habe ich meine Startnummer: 509
Vor dem Sportzentrum knallt die Sonne, Schatten gibt es kaum, Sitzgelegenheiten auch nicht. Wir verziehen uns ein paar hundert Meter weiter unter ein paar Bäume. Hier entdecke ich beim Einlaufen dann die Startlinie für den HM - prima.
Die 10km Läufer kommen ab 15.20h durch. Die Schnellen sehen gut aus, aber weiter hinten im Feld jede Menge Hitzeopfer. Ich muss das doppelte laufen. Das erste Mal kommen mir Zweifel, ob ich den HM durchstehe. Ich trainiere erst seit drei Wochen wieder und bei Hitze habe ich jedesmal grosse Probleme.
Der Start für den HM wird um 10min nach hinten verschoben, weil die 10er-Läufer alles leergetrunken haben. Ich hasse Startverzögerungen. Neben mir dehnt sich ein Läufer in BW-T-Shirt und dunkelgrüner, knielanger Baumwollhose.
Dann kommt der Mann mit dem Megaphon. Bei der Begrüssungsansprache bellt mein Hund, alle stimmen zu, dann geht es los.
Ich stehe ganz bescheiden im hinteren Drittel, weil ich immer langsam anfange. Zum ersten Mal stürmt aber nicht alles wie wild los, sondern kommt nur langsam in Schwung. Ich bin viel zu weit hinten und arbeite mich über den Seitenstreifen nach vorne durch.
Nach 5km habe ich meinen Bereich gefunden. Der Pulsmesser zeigt 163 Schläge. Eigentlich ein bisschen viel, aber ich fühle mich prima. Ich atme ruhig und tief, 4 Schritte ein, 4 Schritte aus.
Der Unterschied zwischen Sonne und Schatten ist riesig! Im Schatten ist es O.K., in der Sonne läuft Dir das Salzwasser in die Augen.
Die Strecke führt über zwei Runden, je drei Trinkstationen, ab und zu haben die wenigen Anwohner einen Rasensprenger an die Strecke gestellt, den ich dankbar nutze. Die Strecke führt über lange Alleen mit Baumbestand. Eine gaaaanz lange Gerade führt an der Strasse entlang und ausgerechnet hier gibt es natürlich keinen Schatten aber immerhin eine Trinkstation. Wenn man sich hier einen Becher über den Kopf schüttet, reicht das ungefähr 300m weit. Dann ist man wieder trocken.
Aber heute macht mir die Hitze nichts aus. Ich hatte mir 5min/km vorgenommen und liege konstant vor meinen Zeiten. Jeder km ist markiert, so soll es sein!
Ich laufe jetzt schon seit 10km hinter einer Frau im schwarzen Dress her. Sie hat 400m Vorsprung und ich kriege die Lücke nicht zu. Die ist viel kleiner als ich, hat viel kürzere Beine und ich komme nicht ran. Aber sie hilft mir, das Tempo zu halten. Auf den letzten 5km werden ein paar Läufer vor mir langsamer. Das Überholen tut gut. Nur die schwarze Frau kommt nicht näher. An der letzten Trinkstation vor dem Ziel bleibt sie dann kurz stehen. Ich schnappe mir meinen Becher in vollem Lauf und komme bis auf 100m ran. Das ist schon fast Windschatten und ich drehe noch einmal auf. Als ich ganz knapp hinter ihr bin, ruft ein Grevener "Super, erste Frau, der Pott ist Dir sicher!" Irgendwie können meine Zellen daraufhin noch einmal die letzten Reserven mobilisieren und ich nehme ihr tatsächlich noch ein paar Meter ab. Auf der Zielgeraden läuft dann meine Freundin mit Hund noch mit, ich werde mit Namen genannt (natürlich falsch!) und die Zeit ist total super: 1:44:20
Damit hatte ich bei dem Wetter nicht gerechnet und bin glücklich. Dann noch schnell drei Becher Iso runterkippen und ab in den Schatten.

Nachtrag:
1. man kann also auch bei Hitze schnell laufen, wenn man vorher nur Unmengen trinkt.
2. Wettkämpfe sind in der Vorbereitung unverzichtbar für Moral und Wettkampfhärte. Mann muss wirklich üben, ein hohes Tempo über lange Zeit und bei schlechten Bedingungen durchzuhalten.
3. Wenn es beim Marathon auch so heiss wird, kriege ich Probleme mit dem Trinken. Ich habe beim HM zwar sechs Becher Wasser getrunken, aber das war noch zu wenig. Auch ein Squeezie wäre gegen Ende nicht schlecht gewesen.
4. Der Lauf war prima organisiert, trotz der Flut von Teilnehmern durch den Münster-Marathon. Kompliment an den TVE Greven. Für die Begleiter war es aber ziemlich mies. Zu wenig Schatten, kein Programm, kaum Sitzplätze. Wenn es nächstes Mal wieder durch die Stadt geht, dürfte das aber besser werden.
5. Meine Zielzeit für den Münster-Marathon wird hiermit auf 3:30h festgelegt - in der Hoffnung, dass ich wieder so einen guten Tag erwische und dass es vielleicht ein paar Grad kühler wird.
6. Greven, danke, gerne wieder

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Greven, Stadtlauf 2003

3
Ja, da kann ich nur sagen:
Bild
Aber SOWATT von!!!

Spitzenmässige Zeit und das bei dem heissen Wetter - und dann noch so ein toller spannender Bericht! Danke! :D

************
MAKE MY DAY!
************

Greven, Stadtlauf 2003

5
Meinen Glückwunsch!
Bei dem Wetter eine solche Leistung, das ist wirklich super!
Dein Hund wollte am Start bestimmt mit??!!
Mensch, Du kannst echt stolz auf Dich sein und Dir schon mal überlegen, wie´s erstmal werden wird, wenn die Bedingungen noch besser sind.
Kaum auszudenken, oder?

Regina:rotate:


...und der kleine beige Hund

Greven, Stadtlauf 2003

7
:roll: Herzlichen Glückwunsch! :roll:

Tolle Leistung, toller Bericht! :dance1:

Grüße von
Phönix

Greven, Stadtlauf 2003

9
na, wer sechs Beine hat, der soll wohl schnell sein - sorry, ich weiß, ein alter Witz I) I)

Danke für den Bericht und natürlich meinen Respekt für die Zeit. Mensch, nach den Rückschlägen und bei dem Trainingsstand - eine tolle Leistung.

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Greven, Stadtlauf 2003

11
Hey sixlegts,

auch von mir congratulations, bei der Hitze Superzeit.

Wir Hitzeläufer wissen schliesslich, wovon wir reden, gel? ;)

Bin am überlegen, ob ich zum Münster Marathon als "Groupie" mit meiner Liebsten auftauche. Werde bestimmt Probleme bekommen, mich nicht in die Startaufstellung reinzumogeln :) ) :) ) :) )

LG Olli

Greven, Stadtlauf 2003

13
Hallo Sixlegs,
super die Zeit, ich wäre auch mit der Zeit ohne Hitze zufrieden. :P
Aber das Du dir traust, vor einem HM zum Mittag noch was mit Olivenöl zu essen, wäre nichts für mich. Müßte dann bestimmt noch ein paar mal zum Verdauungsgang während des HM. ;) Ich schätze, die 3:30 in Münster schaffst Du.
Bild


Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Greven, Stadtlauf 2003

14
Hallo Sixlegs!

:roll:Super Ergebnis und Super Zeit! :roll:

Da steht Münster ja nichts mehr im Weg!

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Greven, Stadtlauf 2003

15
Wow,

auch von mir, Glückwunsch und
Bild
.
Startzeit 16h ist bei diesen Temperaturen ja mutig, tolle Leistung.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Greven, Stadtlauf 2003

16
Hallo Sixlegs,

Du bist tatsächlich bei diesen Temperaturen gelaufen und dazu noch so gut *staun*
Bild
Bild
mein Lieber.

Christa
die auch mal was taucht ;)

Greven, Stadtlauf 2003

17
Herzlichen Glückwunsch!!!
Bild
Bild
Bild



Wow, und das bei der Hitze. Die Bedingungen können ja eigentlich nur besser werden, also sollte weiteren Erfolgen ja nichts im Wege stehen!

Respektvolle Grüsse von chrissie

Greven, Stadtlauf 2003

19
Hallo,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hatte vor 14Tagen auch so ne Hitzeschlacht über den HM und kann gut nachempfinden, wie es Dir ergangen ist. Am Ende ist das bei der Hitze die Hölle. Und nur so zu ertragen:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

Also, viel Glück für den Marathon, und hoffentlich ist es bis dahin etwas kälter, ich laufe einen Tag vor Münster auch einen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“