Banner

Silvesterlauf in Trier

Silvesterlauf in Trier

1
Noch drei Monate bis zum Jahreswechsel und trotzdem sind die Geschäfte schon jetzt voll mit "Herbstgebäck" und "geflügelten Jahresendzeitfiguren". Die ersten herbstlich anmutenden Sturmböen peitschen den Regen gegen mein Bürofenster und kündigen so die dunkle Jahreszeit an. Melancholie umfinge mich ... wäre da nicht die Vorfreude auf ein Licht in dunkler Winternacht: Der Trierer Silvesterlauf (http://www.bitburger-silvesterlauf.de/index.php)
Die Teilnahme dort ist für mich trotz meiner erst kurzen Laufbiographie ein kleines Ritual, auf das ich trotz Wettkampfmüdigkeit nicht verzichten will. Also habe ich mich aufgerappelt & gleich die Online-Anmeldung abgeschickt.

Wie sieht es aus: Plant evtl. noch jemand, in Trier dabei zu sein?

lg,
kobold

2
kobold hat geschrieben:... "geflügelten Jahresendzeitfiguren".
Werden die wirklich so genannt? Das erinnert mich an ALDIs Brotzeiteier.

Silvesterlauf? Weiß ich noch nicht. Wenn, wohl eher in Saarbrücken.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Ich habe die Tage mit Kollegen aus Trier über diesen Lauf gesprochen.
Lust dazu hätte ich schon.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich dann auch im Lande bin.
Wenn ich bis dahin im Lotto gewinne will ich nämlich in Rio starten. :D

Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass ich nach Trier komme.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
@winfriedK: heute wohl nicht mehr ... DDR-Jargon :D

@Nele: Rio wär' natürlich DIE Unternehmung für den etwas üppiger gefüllten Geldbeutel :zwinker2:
Aber falls keine von uns bis dahin den Jackpot knackt, ist Trier als "deutsches Sao Paulo" keine schlechte Alternative! Sambatrommeln gibt's da auch ...

lg,
kobold

5
Hallo zusammen!

Hört sich gut an! :daumen:
Werde versuchen, meinen Freund zu überreden, den Jahreswechsel in meiner alten Heimat zu verbingen! Wenn´s mir gelingt, bin ich dabei!

Ciao,

Astrid :hallo:

6
... übrigens läuft Jan Fitschen (angeblich) auch in Trier!
Wie die lokale Presse heute vermeldete, hat er beim Veranstalter einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben und wird im "Lauf der Asse" die Kenianer jagen.
Die Qualifikationszeit für diesen Lauf beträgt übrigens < 36 Minuten auf 10 km ...

Zwei deutsche Europameister in Trier

7
Heute berichtet der "Volksfreund", dass auch Ulrike Maisch in Trier laufen wird. Leider startet sie im "Elitelauf der Frauen", sodass ich nicht die Ehre haben werde, von ihr überrundet zu werden. Von einer Europameisterin hätte ich mich sogar zweimal überholen lassen, ohne allzu frustriert zu sein :D

8
Nun hatte ich mich dazu durchgerungen, doch zur Abwechslung mal in Trier zu starten, schaue auf die Homepage und sehe, dass die mittlerweile 17€ verlangen. :tocktock: :tocktock:
Ja, ich weiß: hätte ich mich früher angemeldet, wäre es billiger gewesen. Aber ich melde mich doch nicht 2 Monate vorher für einen 8km-Lauf an. :tocktock: :tocktock:

Für 12€ werde ich also den Bärenfelslauf und den Saarbrücker Silvesterlauf laufen.
Die restlichen 5€ werde ich entweder verprassen oder für ein oder zwei Crossläufe im Januar ausgeben. :zwinker4:

Wünsche dir/euch jedenfalls viel Spaß! Genießt es, es sind teuere Kilometer. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Nun hatte ich mich dazu durchgerungen, doch zur Abwechslung mal in Trier zu starten, schaue auf die Homepage und sehe, dass die mittlerweile 17€ verlangen. :tocktock: :tocktock:
17 € :nene: :nene: Die nehmen es aber wirlich von den Lebendigen :tocktock:
So viel würde ich für 8 km auch nicht ausgeben! Bin froh, dass für mich die Teilnahme schon fast Tradition hat, sodass ich mich frühzeitig angemeldet habe - war mit 9 € auf 5 km immer noch teuer genug :teufel: .
WinfriedK hat geschrieben: Für 12€ werde ich also den Bärenfelslauf und den Saarbrücker Silvesterlauf laufen.
Die restlichen 5€ werde ich entweder verprassen oder für ein oder zwei Crossläufe im Januar ausgeben. :zwinker4:
Dir auch viel Spaß bei deinen zahlreichen Plänen! Berichte doch mal, wie es in SB war, vielleicht starte ich dann nächstes Jahr zur Abwechslung an Silvester im "feindlichen Ausland" :D

10
kobold hat geschrieben:Berichte doch mal, wie es in SB war, vielleicht starte ich dann nächstes Jahr zur Abwechslung an Silvester im "feindlichen Ausland" :D
Wahrscheinlich wird es so wie immer. :D
Start ist in der Nähe der Universität, bis auf ein kleines asphaltiertes Stück jeweils am Anfang und am Ende geht´s komplett durch den Wald. Welliges Profil, trotzdem lassen sich ganz ordentliche Zeiten laufen.
Besonders schön ist es, wenn es geschneit hat, aber damit ist wohl nicht zu rechnen. :frown:
Ansonsten: gut organisiert, keine Parkplatzprobleme, Nachmeldung problemlos möglich, preiswert... :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben:Nun hatte ich mich dazu durchgerungen, doch zur Abwechslung mal in Trier zu starten, schaue auf die Homepage und sehe, dass die mittlerweile 17€ verlangen. :tocktock: :tocktock:
Ja, ich weiß: hätte ich mich früher angemeldet, wäre es billiger gewesen. Aber ich melde mich doch nicht 2 Monate vorher für einen 8km-Lauf an. :tocktock: :tocktock:

Seh's mal aus Veranstaltersicht:
Durch den frühen Billiganmeldeschluss bringt man die Leute dazu, dem Veranstalter Planungssicherheit zu geben.
Wenn sich Alle erst am Veranstaltungstag festlegen, ob sie starten, bleibt der Veranstalter bei Dauerregen und 50 Teilnehmern auf seinen Kosten sitzen.

Grüße,
der_bamz, der selbst ehrenamtlicher Mitorganisator einer Veranstaltung mit ähnlichem Zeit-Preis-Gefüge ist und nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte.
bildblog.de

12
WinfriedK hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es so wie immer. :D
Start ist in der Nähe der Universität, bis auf ein kleines asphaltiertes Stück jeweils am Anfang und am Ende geht´s komplett durch den Wald. Welliges Profil, trotzdem lassen sich ganz ordentliche Zeiten laufen.
Besonders schön ist es, wenn es geschneit hat, aber damit ist wohl nicht zu rechnen. :frown:
Ansonsten: gut organisiert, keine Parkplatzprobleme, Nachmeldung problemlos möglich, preiswert... :teufel:
Na dann werden wir uns warscheinlich dort sehen :hallo: . Habe auch vor am 30.12 zu laufen. Und günstig ist er wirklich.
Meine Läufe und mehr :

Bild

13
der_bamz hat geschrieben:Seh's mal aus Veranstaltersicht:
Durch den frühen Billiganmeldeschluss bringt man die Leute dazu, dem Veranstalter Planungssicherheit zu geben.
Wenn sich Alle erst am Veranstaltungstag festlegen, ob sie starten, bleibt der Veranstalter bei Dauerregen und 50 Teilnehmern auf seinen Kosten sitzen.

Grüße,
der_bamz, der selbst ehrenamtlicher Mitorganisator einer Veranstaltung mit ähnlichem Zeit-Preis-Gefüge ist und nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte.
Dann mach ich dir mal die Gegenrechnung:
  • normale Volksläufe (10km) kosten um 4€ plus 1-2€ Nachmeldegebühr am Veranstaltungstag
  • der Bärenfelslauf am 24.12. (8,5km) kostet 5€, keine Nachmeldegebühr
  • der Saarbrücker Silvesterlauf (10km) kostet ebenfalls 5€, keine Nachmeldegebühr
  • Crossläufe liegen bei 3€
Es geht also, da braucht mir keiner was von "Planungssicherheit" zu erzählen.

Der Trierer Lauf kostete schon 9€ in der billigsten Variante bei frühester Anmeldung. Das war bereits frech!
Das stieg dann auf 12€ und seit 20.12. wird für die Voranmeldung eine Nachmeldegebühr von zusätzlichen 5€ erhoben. Das ist einfach nur indiskutabel.

Ich bin sicher, die Teilnahmegebühren beim Trierer Lauf würden sich im normalen Rahmen bewegen, wenn die Trierer nicht so versessen darauf wären, Stars zu verpflichten (Maisch, Fitschen, ...).
Aber so lange sich genug Dumme finden, die das mitmachen, kommen sie natürlich damit durch.

@Martin:
ich werde auf jeden Fall Ausschau halten. Ist aber recht voll da, letztes Jahr waren es 800 Teilnehmer beim Hauptlauf.

Bis dann,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
WinfriedK hat geschrieben:Der Trierer Lauf kostete schon 9€ in der billigsten Variante bei frühester Anmeldung. Das war bereits frech!
Darüber lässt sich diskutieren.
WinfriedK hat geschrieben:Das stieg dann auf 12€ und seit 20.12. wird für die Voranmeldung eine Nachmeldegebühr von zusätzlichen 5€ erhoben. Das ist einfach nur indiskutabel.
Vergleiche Berlin-Marathon und viele andere, die nehmen auch nach einem gewissen Termin erheblich mehr.
Über den Frühanmelderpreis in diesem Fall können wir diskutieren, aber der Spätanmelderpreis ist - zumindest bei der Veranstaltung, die ich mitorganisiere - vor allem dazu da, die Leute zur Frühanmeldung zu bringen. Wir haben 10% Spätanmelder - nix, womit wir kalkulieren, sondern wir sind glücklich, 2 Monate vor der Veranstaltung ungefähr zu wissen, wieviele Leute tatsächlich kommen bzw. Geld zahlen, sodass wir eine finanzielle Sicherheit für die anstehenden Ausgaben haben. Und Trier ist auch eine Veranstaltung, die man nicht einfach so kurzfristig absagen kann, weil sich zu wenig Teilnehmer angemeldet haben - allein Absperrgitter etc. kosten sündhaft viel Geld, und viele weitere Posten können nicht kurzfristig kostenlos abbestellt werden.
WinfriedK hat geschrieben:Ich bin sicher, die Teilnahmegebühren beim Trierer Lauf würden sich im normalen Rahmen bewegen, wenn die Trierer nicht so versessen darauf wären, Stars zu verpflichten (Maisch, Fitschen, ...).
Innenstadt-Lauf? Vergiss es. Und kalkuliere nur mit den Frühanmelderpreisen, s.o. Die Stars dürften v.a. von den Sponsoren finanziert werden, weniger von den Teilnehmern.
bildblog.de

15
der_bamz hat geschrieben:Vergleiche Berlin-Marathon und viele andere, die nehmen auch nach einem gewissen Termin erheblich mehr.
Das ist mir bekannt, dass es bei großen Veranstaltungen Preisstaffelungen gibt. :zwinker5:
Trier sieht sich vielleicht auf diesem Niveau ("deutsches São Paulo"), das ist aber eher Eigenwahrnehmung.
Zur Klarstellung: es handelt sich um einen Silvesterlauf. Die Frauen laufen 5 km, die Männer 8 km, außerdem gibt es noch ein paar Kinderläufe.
Ich habe dir oben ein paar Veranstaltungen aufgelistet, die ich für vergleichbar halte (der Berlin-Marathon gehört sicher nicht dazu.) und an diesen Veranstaltungen messe ich Trier.
Auschreibung hat geschrieben:Der Internationale Bitburger-Silvesterlauf führt auf dem 1 km langen Rundkurs in der Innenstadt der ältesten Stadt Deutschlands in Trier vorbei an vielen historischen Gebäuden.
http://www.bitburger-silvesterlauf.de/h ... schreibung

Außerdem führt die Strecke ausschließlich durch die Fußgängerzone. Der Absperraufwand ist also denkbar gering.
Und wenn du kannst, nenne mir einen Lauf (<=10km), der eine ähnliche Preisgestaltung hat wie Trier. Ich kenne keinen.

Zu guter Letzt nochmal zum Thema Stars und Sponsoren: es ist spitzfindig (und müßig) zu argumentieren, die Stars würden von den Sponsoren bezahlt und nicht den Startgeldern der Teilnehmer.
Tatsache ist, dass überall, wo Stars verpflichtet werden, die Startgelder höher sind.

Unabhängig von der Trier-Diskussion würde mich aber interessieren:
  • wo euer Lauf stattfindet
  • welche Distanz
  • wieviele Teilnehmer
  • welche Staffelung der Startgelder
Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“