Banner

Es ist soweit, morgen, ja morgen, ...

Es ist soweit, morgen, ja morgen, ...

1
........da werde ich zum ersten Mal los ziehen !!!

wer ich bin ???
In meinem Personalausweiß steht, dass ich 45 bin, fühlen tue ich mich aber wesendlich älter !!

Hoffe dass es trotzt verschiedenen Wehwehchen (eigentlich sagt mein Körper "nein", bin aber bockig und will es trotzdem versuchen) klappen wird !!

Natürlich habe ich Fragen, hier die ersten

- Laufen mit Herzrythmusstörungen, mit oder wie die meisten hier abraten ohne Pulsmesser ???
- Mein Plan für die erste Woche sieht so aus, 2-3 Mal die Woche 30 Minuten, 1 min. gehen, 1 min. laufen , in der 2. Woche möchte ich dann 1min. gehen , 2 min. laufen. Was haltet ihr davon ??? werde allein mit meiner Hündin laufen !!
- Bin ne Frostbeule, mein Mann sagt ich wäre von einem anderen Stern, friere schon bei 15 Grad plus (Tatsache, nicht lachen), würdet ihr Funktionsunterwäsche empfehlen ???

2
Jeannie hat geschrieben:In meinem Personalausweiß steht, dass ich 45 bin, fühlen tue ich mich aber wesendlich älter !!
das ist doch mal was! Die meisten fühlen sich jünger (oder wollen es nicht wahrhaben, dass sie schon alte Säcke sind)
Hoffe dass es trotzt verschiedenen Wehwehchen (eigentlich sagt mein Körper "nein", bin aber bockig und will es trotzdem versuchen) klappen wird !!
Warum unbedingt laufen? Es gibt auch andere Möglichkeiten fit zu werden oder sich fit zu halten.
- Laufen mit Herzrythmusstörungen, mit oder wie die meisten hier abraten ohne Pulsmesser ???
was willst du hier hören. Gehe zum Arzt und frage den! Wenn er sagt ok. ist es gut, sonst lässt du es! Du brauchst natürlich auch nicht zum Arzt gehen, nur warum dann hier fragen??

- Mein Plan für die erste Woche sieht so aus, 2-3 Mal die Woche 30 Minuten, 1 min. gehen, 1 min. laufen , in der 2. Woche möchte ich dann 1min. gehen , 2 min. laufen. Was haltet ihr davon ??? werde allein mit meiner Hündin laufen !!
Ich würde mich nicht an so einen strengen Plan halten. Lauf einfach langsam los und schau wie weit du kommst. Wenn es nicht mehr geht, machst du halt eine kleine Pause und läufst dann weiter!
- Bin ne Frostbeule, mein Mann sagt ich wäre von einem anderen Stern, friere schon bei 15 Grad plus (Tatsache, nicht lachen), würdet ihr Funktionsunterwäsche empfehlen ???
Du wirst schon was finden zum Anziehen. Nach ein paar mal merkst du dann, wieviel du wirklich anziehen musst, um nicht zu erfrieren.

3
RalfF hat geschrieben:
Warum unbedingt laufen? Es gibt auch andere Möglichkeiten fit zu werden oder sich fit zu halten.
tja, wie soll ich erklären ??? mache Hundesport, und komme meinem Hund nicht mehr bei, will irgendwann halt etwas schneller im Laufen sein !!
RalfF hat geschrieben: was willst du hier hören. Gehe zum Arzt und frage den! Wenn er sagt ok. ist es gut, sonst lässt du es! Du brauchst natürlich auch nicht zum Arzt gehen, nur warum dann hier fragen??
hast mich misverstanden, ich habe das Ok vom Doc, es geht mir um die Sicherheit wenn ich allein da draußen bin, wollte halt eure Meinung hören

4
Hallo Jeannie,

bedenke vor allem, dass Anfänger beim Laufen meistens den Fehler machen, sich zu warm einzupacken. Auch, wenn Du leicht fröstelst, solltest Du Dich nicht so einmummeln, dass Dir schon mollig warm ist, wenn Du losläufst. Sonst schwitzt Du nach 5 min schon wie verrückt.
Ansonsten würde ich mich als Anfänger auch nur nach dem eigenen Gefühl richten: warum eine Minute laufen mit gehen im Wechsel, wenn Du vielleicht 2 min Laufen schaffst, oder mehr? Das weißt Du ja noch gar nicht - würde ich an Deiner Stelle also ausprobieren.
Und mit einem Pulsmesser machst Du Dich gerade als Anfänger meiner Meinung nach nur verrückt - Du merkst doch, wie Du atmest, wie schwer es Dir fällt...daran würde ich mich orientieren, nicht an Pulswerten.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Jeannie hat geschrieben:........da werde ich zum ersten Mal los ziehen !!!

wer ich bin ???
In meinem Personalausweiß steht, dass ich 45 bin, fühlen tue ich mich aber wesendlich älter !!

Hoffe dass es trotzt verschiedenen Wehwehchen (eigentlich sagt mein Körper "nein", bin aber bockig und will es trotzdem versuchen) klappen wird !!

Natürlich habe ich Fragen, hier die ersten

- Laufen mit Herzrythmusstörungen, mit oder wie die meisten hier abraten ohne Pulsmesser ???
- Mein Plan für die erste Woche sieht so aus, 2-3 Mal die Woche 30 Minuten, 1 min. gehen, 1 min. laufen , in der 2. Woche möchte ich dann 1min. gehen , 2 min. laufen. Was haltet ihr davon ??? werde allein mit meiner Hündin laufen !!
- Bin ne Frostbeule, mein Mann sagt ich wäre von einem anderen Stern, friere schon bei 15 Grad plus (Tatsache, nicht lachen), würdet ihr Funktionsunterwäsche empfehlen ???
Der Pulsmesser schadet nicht.
Lass Dich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und nutz die Werte erst einmal nur, um Deine Läufe untereinander zu vergleichen.

Die Intervalle sind ok. Wenn Du dadurch unterfordert bist, erhöhe schon früher den Laufanteil.

6
Hi Jeannie,

auch wenn's für die meisten hier kaum vorstellbar ist: auch die 1min Laufintervalle können für den einen oder anderen Anfänger schon (noch) zuviel sein. Wenn Du einen Pulsmesser hast, kannst Du ihn natürlich auch benutzen. Wenn Dir das Laufen irgenwann schwer fällt, wirst Du sehen, dass der Puls deutlich erhöht ist. Ich finde es durchaus ok, wenn Du auf diese Art kennen lernst, wie sich die Herzfrequenz unter Belastung verändert.

Den Plan, den Du Dir vorgenommen hast solltest Du unbedingt NACH dem ersten Training überprüfen. Er kann Dich unterfordern oder überfordern. Sei ehrlich und realistisch. Versuche am Anfang nicht zu viel. Ungeduld und Ausdauersport passen nur schwer zusammen....

Zur Bekleidung: Funktionsunterwäsche gibt es durchaus auch für den Sommer. Die ist dann kurz aber leitet die Feuchtigkeit vom Körper weg (wie die Wäsche für den Winter). Ich war zu Beginn auch immer gerne recht warm eingepackt. Das Schwitzen hat mir dann auch nicht viel ausgemacht. Das ist wohl subjektiv recht unterschiedlich. Wenn Du von Haus aus 'gerne' fröstelst würde ich Dir empfehlen dich wärmer einzupacken. Nach den ersten Versuchen bekommst Du ein Gefühl dafür, was zu welchem Wetter passt. Verlass' Dich da besser nicht auf den Rat anderer Läufer; die stecken ja nicht in deiner Haut.

Dann viel Glück für morgen! (Vielleicht ist ne Kopfbedeckung beim Regen nicht schlecht, aber als Hundehalterin bist Du es ja gewohnt, auch bei 'schlechtem Wetter' draussen zu sein, nicht wahr?)

7
Hallo Jeannie,

bevor ich auf deine Fragen eingehe habe ich eine an dich: Hast du deinen Arzt konsultiert und wurde eine eingehende Untersuchung vorgenommen, ob Laufen für dich gesund ist? Das frage ich nicht nur wegen der "Herzrhythmusstörungen", obwohl so ein Wort natürlich in einem Laufpost schon alarmiert. Aber jeder über 30, der mit Sport beginnt, sollte vorher abklären, ob er ausreichend gesund ist ...

Pulsmesser: Lass ihn in der Schublade. Was willst du mit dem Ding? Laufe so langsam, dass du möglichst nicht außer Atem kommst (Unterhaltung wäre möglich).

Trainingsplan: Auf unserer Laufseite findest du Tipps für Laufeinsteiger und auch einen Trainingsplan, der für deine Bedürfnisse mit Laufen und Gehpausen zugeschnitten ist. Schau ihn dir an, wenn du magst -> hier und dann auf "Wissenswertes" klicken. Andere Laufseiten bieten solche Pläne auch an und sie haben den Vorteil, dass sie von vielen Einsteiger ausprobiert wurden.

Welche Bekleidung für dich ausreichend ist (zum Wohlfühlen beim Laufen) musst du ausprobieren. Anfänglich vielleicht eine Trainingsjacke, die du später ausziehen kannst und um die Hüften binden. Warnung: Wenn du mit einer ähnlichen Frage in einen Laufladen gehst, dann kann es sein, dass du mit Laufklamotten für ein paar hundert Euro da wieder raus kommst ... :D

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch mehr Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Jeannie hat geschrieben: - Laufen mit Herzrythmusstörungen, mit oder wie die meisten hier abraten ohne Pulsmesser ???
'Herzrhythmusstörungen' das ist ein weitgefasster Begriff, der von der absolut harmlosen Vorhofextrasystole bis zur lebensbedrohenden Kammertachycardie reicht. Du kannst nicht erwarten, hier qualifizierte Auskünfte über Dein persönliches Risiko zu bekommen.

Ein Pulsmesser kann aber IMHO nicht von Nutzen sein, wenn es um Rhythmusstörungen geht, da lediglich die Frequenz erfasst wird. Also versuche lieber, ein Gefühl für Deinen Körper zu entwickeln.

9
Hallo Jeannie, zu deinen Herrhythmusstörungen kann ich dir gar nichts sagen, zmindest nicht aus eigener Erfahrung. Meine Mutter hat das und ihr ging es eigentlich immer gut, wenn sie sich mittelmäßig belastet hat.
Aber zum Frostempfinden kann ich einiges sagen. Ich bin eine, die friert bei 20 Grad und alle in der Familie schütteln nur noch den Kopf. Ich trage von November bis April ausschließlich dicke Lederhosen mit dicken Baumwollstrumpfhosen darunter und damit sauge ich in der geheizten Wohnung und fühle mich gerade wohl dabei. Ja, ich habe angefangen mit der Schifunktionsunterwäsche zu joggen - nicht bei - 5 Grad, sondern bei +5 Grad. Darüber Funktionsrolli und Fleecejacke. Unter der Jogginghose grundsätzlich lange Funktionsunterhose. Hatte ich alles vom Schifahren und war gut so. Erst nach 2 Jahren - jetzt - überlege ich das eine oder andere wegzulassen.
Ja es ist sinnvoll Funktionsunterwäsche anzuziehen, weglassen kann man sie immer noch, aber wir Frostbeulen sind darauf angewiesen.
Ich laufe momentan bereits wieder mit langer Hose, während alle anderen Läufer mit kurzen Hosen unterwegs sind.
Habe vor kurzem ein Intervalltraining gemacht und dachte ich könnte danach langsam ausjoggend nach Hause laufen. Konnte es vergessen, musste volle Pulle nach Hause laufen, da ich bei langsameren Laufen so zu frieren begann, dass ich bibberte.
Mein Tipp: Zieh dich so warm an, dass du beim Hinausgehen lediglich an den Armen leicht fröstelst - aber auf keinem Fall am Rumpf oder den Beinen.
Gruß strega

10
Jeannie hat geschrieben:Laufen mit Herzrythmusstörungen, mit oder wie die meisten hier abraten ohne Pulsmesser ???
Jeannie hat geschrieben:ich habe das Ok vom Doc
rohar hat geschrieben:'Herzrhythmusstörungen' das ist ein weitgefasster Begriff, der von der absolut harmlosen Vorhofextrasystole bis zur lebensbedrohenden Kammertachycardie reicht. Du kannst nicht erwarten, hier qualifizierte Auskünfte über Dein persönliches Risiko zu bekommen.
Hallo Jeannie, :hallo:
willkommen im Forum!
Ein guter Entschluss etwas für deine Gesundheit zu tun! :daumen:

Lass es langsam angegehen. Den anfänglichen Wechsel zwischen Laufen und Gehen habe ich auch praktiziert. Lass dir Zeit, vor allem auch, da dein Herz offensichtlich nicht immer im Takt ist.

Auch ich laufe mit Herzrhythmusstörungen. Aber einen Rat zu einem solch gravierenden gesundheitlichen Problem kannst du von uns Laien nicht erwarten.

Wichtig ist, was der Doc sagt. Meiner sagt - so wie deiner - alles ok. Also laufe ich. Aber auf meine eigene Verantwortung. Diese Entscheidung nimmt mir keiner ab.

Übrigens: Ein Pulsmesser wird deine Rhythmusstörungen wahrscheinlich gar nicht registrieren.

Alles Gute für dich und viel Spaß beim Laufen! :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

11
Wenn Dir dein Arzt schon grünes Licht gegeben hat, halte Dich an seine Empfehlungen. Ich hoffe Du hast Ihm berichtet, dass Du anfangen zu Laufen willst.
Falls du Angst hast zu Laufen wegen deiner Herzrhytmusstörungen, würde ich Dir anstatt einer Pulsuhr ein Handy empfehlen mitzunehmen bei Deinen Läufen. Ich bin sicher das gibt Dir anfangs mehr Sicherheit als eine Pulsuhr.

Was die Kleidung betrifft kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Nicht zu warm anziehen. Funktionsunterwäsche und richtige Sportbekleidung sind sicher die richtige Wahl.
Ach übrigens, ich denke wenn du die ersten Läufe absolviert hast wird das Gefühl das Du Dich schon älter als 45 fühlst verschwinden.

Ansonsten, herzlich Willkommen und viel Spass hier.

Gruss
Bebe

12
hi jeannie!
ich bin 40 (fühle mich allerdings jünger :) ). ich hab mich mein leben lang vor übermäßiger bewegung gedrückt und erst vor einem jahr mit laufen angefangen. ich kenn das nur zu gut, den anfang auf morgen zu schieben :) montage und der 1. des monats waren bei mir auch sehr beliebt. herzrythmusstörungen hab ich auch aber ich besitze gar keinen pulsmesser. ich hab stets mein handy dabei, was vermutlich eher ne psycho-krücke ist, da ich in meiner gegend hinter jedem 2. gebüsch schon keinen empfang mehr habe. ich hatte nie einen plan sondern bin einfach losgelaufen und hab versucht auf meinen körper zu hören. ich bin getrabt solange ich das gefühl hatte genug luft zu bekommen (zum hyperventilieren neige ich nämlich auch noch), und habe dann eine gehphase eingelegt bis ich mich wieder "erholt" hatte. usw. usf... ich hab dabei gelernt meinem körper zu vertrauen und ihm auch was zuzutrauen. ich bin im übrigen auch extrem verfroren und zieh mich so an daß ich auch im "ruhezustand" ein angenehmes gefühl habe. wenn mir nicht warm ist kann ich nicht laufen. ich MUSS innerhalb von kürzester zeit ins schwitzen kommen und betriebstemperatur erreichen, sonst funktioniert das nicht. allerdings achte ich drauf daß sich kein hitzestau unter den klamotten entwickeln kann und zieh ggf. während dem laufen was aus. Mir hat das laufen in mehrerlei hinsicht ne menge gebracht, ich hoffe dir geht es genauso!
in diesem sinne, viel erfolg und
liebe grüße
piene

13
RalfF hat geschrieben: Ich würde mich nicht an so einen strengen Plan halten. Lauf einfach langsam los und schau wie weit du kommst. Wenn es nicht mehr geht, machst du halt eine kleine Pause und läufst dann weiter!
Kylie hat geschrieben: Ansonsten würde ich mich als Anfänger auch nur nach dem eigenen Gefühl richten: warum eine Minute laufen mit gehen im Wechsel, wenn Du vielleicht 2 min Laufen schaffst, oder mehr? Das weißt Du ja noch gar nicht - würde ich an Deiner Stelle also ausprobieren.

Das kann ich beides absolut NICHT unterstützen. Für Dich als Anfänger ist es auf alle Fälle besser, gehen und laufen abzuwechseln. Dein Plan hört sich da sehr vernünftig an. Leute, die schon länger laufen vergessen manchmal, wie anstrengend 1 min laufen sein kann.

Als ich anfing sagte mein Mann zu meinem Plan: "Du wirst doch wohl mal 15 min am Stück laufen können, das kann doch nicht zu schwer sein." (er war das letzte Mal vo 20 Jahren bei der Bundeswehr gelaufen) Für mich war es schwer. Und als er dann eine Woche später mit einstieg, (ich lief immer 2 min mit 1 min Gehpause), da dachte er bei der ersten Gehpause "Jetzt schon???" Aber nach dem dritten Intervall war er schon froh, dass die Pause kam. Gegen Ende fragte er sogar:"Wie lange noch?" :D

Was ich sagen will: Fang schön langsam an. Auch wenn Du nach dem ersten Intervall noch locker könntest, gönn Dir und vor Allem Deinem Bewegungsapparat die Pause, es wird gegen Ende schon noch anstrengender.

Ich wünsch Dir viel Spass bei Deinem Laufbeginn. Berichte hier mal, wie es war.

LG Chrisi

14
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Das kann ich beides absolut NICHT unterstützen. Für Dich als Anfänger ist es auf alle Fälle besser, gehen und laufen abzuwechseln. Dein Plan hört sich da sehr vernünftig an. Leute, die schon länger laufen vergessen manchmal, wie anstrengend 1 min laufen sein kann.
Entschuldige, Chrisi, dass ich dir hier widerspreche, aber ich halte auch nichts von diesen starren 1-Minute-Laufen-1-Minute-Gehen-Plänen.

Ich habe mit dem Laufen erst mit 50 Jahren angefangen und habe nicht dieses "Intervalltraining" gemacht, sondern bin einfach losgelaufen - gaanz langsam - und habe geguckt, wie weit ich so komme. Und dann, wenn ich "nicht mehr konnte", bin ich ein Stückerl gegangen. Oder eben wieder umgekehrt. Das ganze habe ich rein nach Gefühl und Lust und Laune gemacht, ohne festen Plan.

Jede/r sollte für sich selbst ausprobieren, was für ihn/sie am besten geeignet ist. Mir z.B. lag dieses Laufen-Gehen-Laufen-Gehen überhaupt nicht!

Grüße
Uschi

15
Uschi hat geschrieben:Das ganze habe ich rein nach Gefühl und Lust und Laune gemacht, ohne festen Plan.
Gegen einen Trainingsplan für Anfänger spricht nichts - außer, wenn der / die LäuferIn keine Lust dazu hat.

Für einen Einsteigertrainingsplan spricht dagegen alles: Der Körper wird schrittweise und sanft belastet. Allen Organen, insbesondere Bewegungs- und Halteapparat und - in diesem Fall sicher besonders wichtig - Herz und Kreislauf, wird ausreichend Zeit zur Anpassung eingeräumt. Darüber hinaus gibt er auch Lauftage vor und stellt auf diese Weise einen motivierenden Faktor dar. Sich zu überwinden, gerade an Tagen mit schlechtem Wetter, stellt für viele das größte Problem dar. Wichtig ist nicht nur ein Ziel zu haben. Wichtig ist auch einen Weg zu kennen, wie man dieses Ziel erreichen kann - was wiederum einen Anreiz für regelmäßiges Laufen beinhaltet.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
U_d_o hat geschrieben:Gegen einen Trainingsplan für Anfänger spricht nichts - außer, wenn der / die LäuferIn keine Lust dazu hat.

Da möchte ich dir gerne aus eigener Erfahrung widersprechen, ich bin nämlich auch eine Anhängerin von Uschis Methode. Und zwar deshalb weil ichs zunächst auch mit dem 'üblichen' 2min laufen/2 min gehen oder so ähnlich probiert habe und damit keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich war nämlich so darauf fixiert, auf die Uhr zu starren, wann die 2 Minuten endlich rum sind, dass ich gar nicht mehr dazu kam, mich auf das Gefühl 'laufen' zu konzentrieren und einzulassen. Es war einfach nur schrecklich und ich hatte den Eindruck, ich würde es nie schaffen die 2 Minuten durchzuhalten, ohne mich furchtbar zu quälen.

Nach einer relativ langen 'Denkpause' machte ich einen weitere Versuch. Ich nahm mir vor, gaaanz langsam loszulaufen und erst dann zu gehen, wenn es notwendig ist und nicht, wenn es die Uhr meint. Die ersten Minuten waren genauso schrecklich wie das letzte Mal. Aber nach ca. 10 Minuten laufen geschah das Wunder: mein Körper entspannte sich, das Laufen wurde 'normal', ich merkte, dass mein Puls nicht weiter stieg, sondern sich einpendelte und dass ich eigentlich gar keine Gehpausen brauchte. :nick:

Aber es kann ja sein, dass wir unter 'Trainingsplan' verschiedene Dinge verstehen. Ich finde es durchaus sinnvoll, die Zahl der wöchentlichen Einheiten und die Zeitdauer festzulegen und sich im Prinzip :wink: auch daran zu halten. Von auf die Minute genau vorgegebenen Gehpausen halte ich jedoch nichts.

tina

17
Für mich und andere Leute mit starkem Übergewicht ist es aber ziemlich wichtig sich an solche anfängerpläne zu halten!

18
Hallo Jeannie,
nun ist ja schon übermorgen!
Bist du denn schon losgezogen? Oder hast du dich von den vielen verschiedenen Tipps hier verunsichern lassen?
Also wenn du noch nicht laufen warst, dann RAUS mit dir! :nick:
Und mach so wie du dir das denkst, probier es einfach aus.

Viele Grüße :hallo:
Dina

19
Bei soviel Einigkeit, was die Tipps angeht, würde sich mir als Anfänger auch die Frage, wie denn jetzt. Nach hoffentlich hat sie jetzt nicht alles miteinander verquickt.

20
lauftrine hat geschrieben:Bei soviel Einigkeit, was die Tipps angeht, würde sich mir als Anfänger auch die Frage, wie denn jetzt.

Tja, das ist eben wie so vieles im Leben: jeder Jeck ist anders und viele Wege führen nach Rom. Für mich jedenfalls wäre die Erkenntnis tröstlich, dass es kein 'das klappt nur, wenn du dich exakt an den Plan xy hältst' gibt.

tina

21
Hallo Jeannie,

zunächst mal - was hast du für Herzrhythmusstörungen?
Der Begriff an sich ist nämlich sehr allgemein und kann daher alles oder auch verschwindet wenig bedeuten.
Je nachdem wird dir der Arzt dann ein Belastungs EKG oder Langzeit EKG empfohlen haben.
U_d_o hat geschrieben:Pulsmesser: Lass ihn in der Schublade. Was willst du mit dem Ding? Laufe so langsam, dass du möglichst nicht außer Atem kommst (Unterhaltung wäre möglich).
Da bin ich mir in dem Fall nicht so sicher. Ich bin normalerweise auch nicht dafür sich auf die Dinger zu konzentrieren, aber hier macht der Herzfrequenzmesser unter Umständen Sinn.
Aber wie gesagt: Dazu wäre das eine oder andere Detail zu deinen HRS nötig.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

22
Jeannie hat geschrieben:- Laufen mit Herzrythmusstörungen, mit oder wie die meisten hier abraten ohne Pulsmesser ?
Ohne! Im übrigen dürfte entscheidend sein, ob bei Dir eine harmlose oder gefährliche Form von Herzrhythmusstörungen vorliegt. Ich vermute mal ersteres.

Ich habe schon mein ganzes Leben Herzrhythmusstörungen. Aber irgendeine Beeinträchtigung habe ich dadurch noch nie verspürt. Und meine Bestzeit über 5000m ist 17:37min.

Luis Trenker hatte übrigens auch Herzrhythmusstörungen. In einem Interview hat er mal erzählt, dass ihm in jungen Jahren ein Arzt prognostiziert hat, dass er bei Meidung körperlicher Anstrengung und massvollem Leben trotzdem 30 - 40 Jahre alt werden könne. Geworden ist er 97 Jahre, vielleicht weil er sich nicht an diesen Ratschlag gehalten hat.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

23
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Tips bedanken!!

Nun, ich bin letzte Woche tatsächlich los gezogen, am Mittwoch wie ich es mir vorgenommen hatte (1 Min laufen, 1 Min gehen), warm eingepackt und ohne Pulsuhr.
Und was soll ich sagen ???

Packe mich nach dem 4. Mal immer noch warm ein, laufe immer noch ohne Pulsuhr aber mit Handy, und das mit der Minute habe ich nur beim ersten Laufen gemacht, viel zu lästig ständig auf die Uhr zu schauen, laufe nach Gefühl, seit heute Morgen, setzte ich mir sichtbare Ziele (Sträucher und so weiter) .

Werde euch auf dem Laufenden halten...

PS : einmal habe ich gedacht die Ohren fallen mir ab, hatte nicht an Kopfbedeckung gedacht, muss noch viel lernen :wink:

:winken:

24
Wo läufst du denn? Grönland? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
Wir haben Anfang Oktober, was machst Du im Januar, läufst Du
da im Skianzug, zwei Mützen u. Ohrenschützer??? :confused: :haeh: :teufel: :zwinker5:

Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

26
Hallo ihr beiden,

ich hatte es in meinem ersten Beitrag erwähnt, ich kann es nicht ändern, meine bessere Hälfte meint zwar auch ich wäre vom anderen Stern, aber ich bin eine Frostbeule, und friere noch oder schon wenn andere es vor Hitze nicht aushalten können !! War schon immer so.... :noidea:

27
Hi Jeannie,
Ich bin ähnlich verfroren und laufe oft mit Pulli los, um ihn mir nach zwei Kilometern umzubinden. Da ich ungern friere, stört mich das dann auch nicht und es ist mir lieber so als die ersten 2 km zu frieren... zieh Dich einfach warm an, dann wird das schon. Den Rest bringt die Erfahrung.
Übrigens... laufen hilft gegen Frieren. Mein Stoffwechsel wird durchs Laufen angeregt und ich friere weniger als früher...

Herzrhythmusstörungen... welch furchtbares Wort. Habe auch eine Extrasystole. Der eine Arzt hat mich quasi als unheilbar krank bezeichnet, der nächste meinte, das hätten 40 % aller Leute (war ein Sportarzt). Weiß ja nicht, was Du hast, aber wenn der Arzt das OK gegeben hat, wohl nichts Ernsteres.

Mach das ruhig mit dem 1:1. Ich habe auch so angefangen (und das mit 31 und vorheriger Lauferfahrung, die 10 Jahre zurücklag). Hat mir Struktur gegeben und irgendwie ein Ziel. Habe allerdings dann Phasen übersprungen und bald mit 3:1 und 5:1 weitergemacht... das merkst Du...

Viel Glück, Maline
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“