Banner

Stoßabsorbierende Laufschuhe

Stoßabsorbierende Laufschuhe

1
Hallo Zusammen!
Seid ich aus Zeitlichen Gründen vor 4 Jahren mit Kampfsport und vor 2 Jahren mit Skateboardfahren aufgehört habe, ist meine damalige Top Kondition im Keller. Außerdem habe ich zunehmend Probleme mit Füßen und Schienbeinen. Die Füße beginnen wenn ich einige Zeit stehe immer stärker zu schmerzen, die Schienbeine wenn ich laufe. Ich war deswegen beim Orthopäden. Er meinte das mit den Füßen liegt zum einen daran, dass meine Stehfläche nicht anständig ausgebildet ist, habe einen Knick-Senk Fuß und trage deshalb jetzt auch Einlagen, zum anderen liegt es daran, dass ich zu wenig Sport treibe, was auch der Grund für die Schienbeinschmerzen ist. Desweiteren meinte er das ich verkürzte Achilissehnen habe. Nun hab ich mich dazu entschieden laufen zu gehen um zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen den Schmerzen entgegen zu wirken und zum anderen meine Kondition zu stärken. Dafür möchte ich mir jetzt anständige Laufschuhe kaufen, da ich aber die vorhin beschriebenen Probleme habe benötige ich auf anraten des Arztes Stoßabsorbierendes Schuhwerk. Was könnt ihr mir da empfehlen. Hab letztens in der Werbung sone Werbung von Nike Air gesehn ^^
Gruß Fabian

2
am besten gehste mal innen sportgeschäft wo man die schuhe auch probelaufen kann und testest dann schuhe die ne gute dämpfung haben. und dann musst gucken welche sich am besten anfühlen

es bringt nix wenn ich dir nen schuh empfehle wo ich gut drin laufen kann. der kann bei dir genau das gegenteil bewirken und übel schmerzen

3
Wenn Du verkürzte Achill"e"ssehnen (mit "e", nicht mit "i") hast, würde ich Dir erst mal zu einer Zeit des Dehnens raten, bevor Du Dir da Probleme (das mindeste sind Schmerzen) holst. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung, weil ich gerade eine Laufpause mache, um meine Achillessehnen wieder auf Dauer schmerzfrei zu bekommen.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

4
Google mal nach Barfußlaufen und Fußgymnastik. Es gbt einige gute Seiten dazu. Das sollte Deine Fußmuskulatur auf Trab bringen.

Barfußlaufen habe ich jetzt durch Schmerzen im Ballen wieder intensiviert, macht richtig Spaß, ersatzweise bei üblem Wetter auch auf dem Laufband.

Ich bilde mir ein, dass auch das Minitrampolin hilfreich ist.

Zehenraupe und die Übung auf der Treppe, bei der man auf den Zehenspitzen steht und die Fersen abwechselnd unter und dann wieder über die Zehen bringt helfen mir weiter.

Knick-Senk-Spreizfuß - die Lieblingsdiagnose der Orthopäden. Bei mir auch, auf einen Blick! Beim Einlagen anfertigen sagte der erste Techniker beim Abdruck schon, Senkfuß könne er nicht feststellen. Beim Abholen ergab sich ein Gespräch mit dem Inhaber. Ich sagte, ich habe definitv keinen Knickfuß. Er meinte, lassen sie mal sehen, ich hab das ja schließlich gelernt. Nach einer Weile Stille meinte er stimmt, kein Knickfuß! Mein Vertrauen in Orthopäden ist Aufgrund vieler schlechter Erfahrungen verschwindend gering.

Du solltest bei der Schuhwahl auf jeden Fall darauf achten, dass sie eine geringe Sprengung haben, das heißt, die Ferse nicht wesentlich höher ist, als der Vorfuß.

Sei vorsichtig mit Pronationsstützen, wenn Dein Fahrgestell sie nicht wirklich braucht. Informiere Dich vor dem Schuhkauf über deren Funktion. :wink:

Die Schuhe sollten flexibel und nicht zu starr sein.

Ein gutes Fachgeschäft hilft Dir bei der Auswahl. Karstadt-Sport, Runnerpoint und Co. würde ich bei Deiner Vorgeschichte meiden.

Viel Glück bei der Auswahl

5
@wolfgang
So ging es mir beim ersten Orthopäden auch, er hat mich noch nichtmal angesehen und schon die Diagnose gestellt. War dann aber bei einem anderen, der mir sehr kompetent erschien. Er hat sich bestimmt eine halbe Stunde mit mir beschäftigt. Die Einlagen, die ich habe sind ja keine Standartprofile, die für gewisse Fußprobleme verabreicht werden, sondern durch einen Abdruck genau auf meinen Fuß abgestimmte. Wenn ich sie an meinen Fuß halte passen sie sich genau an diesen an und ich habe eine Grade Standfläche.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“