Banner

problem im oberschenkel

problem im oberschenkel

1
hallo leute,

habe mal eine frage. vor ca. 6wochen war ich mit neuen schuhen laufen (aus dem fachgeschäft nach laufbandanalyse). ich hatte unterwegs probleme auf dem fuss (eine kleine schmerzende stelle) worauf hin ich sofort die schnürung gelockert habe, aber es war wohl schon zu spät und ich bin den rest in "schonhaltung" gelaufen. 1.fehler.
nach dem training merkte ich nämlich das ich am bzw knapp unter dem hüftgelenk eine art muskelkater hatte (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll). nicht weiter schlimm dachte ich mir. bin damit noch donnerstag 10km gelaufen und am sonntag waren die schmerzen wie eine art druck wieder da. was allerdings nach ca einem kilometer weg war, so bin ich damit noch 15km gelaufen :klatsch: ich idiot!
denn seither ist es schlimmer geworden statt besser. also bin ich zum orthopäden. der hat meine hüfte geröngt (schreibt man das so?) um auszuschliessen das es was am gelenk ist. war auch nichts. was mich völlig irritiert hat, er hat nicht mal irgendwie abgetastet oder sonst was gemacht. fand ich irgendwie komisch. also wusste ich noch immer nicht was es ist, weiss es auch immernoch nicht. hab aber seither strikte laufpause eingehalten, da dazu kam das vor ca 2,5wochen die stelle leicht geschwollen ist und sich zwei kleine blaue flecke (ca.50cent stück gross) einmal knapp unter dem gelenk und ein paar zentimter genau unter dem ersten fleck gebildet. weh tut es allerdings so gut wie gar nicht mehr und die schwellung ist auch so gut wie weg. jetzt frag ich mich was ist das? und vor allem wie lange dauert das noch? will endlich wieder laufen gehen. hab hummeln im hintern und bin langsam echt depremiert. wer weiss an wen ich mich wenden kann damit das endlich besser wird? und hat wer ne ahnung was das sein kann? danke schon mal

liebe grüsse,
dani

2
Hallo Dani,

sowas Ähnliches hatte ich vor drei Jahren als Laufanfänger auch mal. War eigentlich die einzige akute Verletzung, die mich während meiner bisherigen Lauftätigkeit ereilt hat. Bei mir befand sich die schmerzende, geschwollene Stelle in Kombination mit einem sichtbaren Bluterguß allerdings am Außenknöchel des rechten Fußes. Das Ganze trat nach einem Trainingslauf auf, den ich dummerweise mit einem beherzten Schlußspurt in mangelhafter Lauftechnik beendet hatte. Ich vermute, daß durch Überlastung einfach eine größere Menge von Muskelfasern unmittelbar unter der Haut gerissen war. Könnte mir vorstellen, aber natürlich nicht garantieren, daß an Deiner Hüfte etwas Ähnliches passiert ist. Anhand meiner Laufdokumentationen kann ich rekonstruieren, daß ich 10 Tage Laufpause gemacht habe. In dieser Zeit habe ich täglich ein bis zwei mal Voltaren auf die betroffene Stelle aufgebracht. Obwohl ich mich damals in einem Urlaub befand, in dem ich auf das Gehen längerer Strecken (unter aushaltbaren Schmerzen) nicht verzichten konnte, wurde es von Tag zu Tag besser.
Eine Verletzung dieser Art ist seither bei mir nicht mehr aufgetreten, was wahrscheinlich der Verbesserung meiner Lauftechnik in der Folgezeit zu verdanken ist.

Gute Genesung wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
hallo martin,

danke für den tipp. sowas hatte ich schon befürchtet, dass evtl. was gerissen ist. voltaren schmier ich auch schon seit tagen drauf. die blutergüsse sind so gut wie weg. wollte noch ca. ne woche warten und dann mal wieder vorsichtig versuchen. war wohl echt nen glatter anfängerfehler. eins hab ich auf jeden fall gelernt. das nächste mal bei schmerzen hör ich sofort auf.
darf ich fragen wie du deine lauftechnik verbessert hast und was du verändert hast? vielleicht hilft es mir ja auch sowas in zukunft zu vermeiden.

liebe grüsse,
dani

4
Dani84 hat geschrieben:voltaren schmier ich auch schon seit tagen drauf. die blutergüsse sind so gut wie weg. wollte noch ca. ne woche warten und dann mal wieder vorsichtig versuchen.
Hi Dani,

das hört sich vernünftig an.
Dani84 hat geschrieben: darf ich fragen wie du deine lauftechnik verbessert hast und was du verändert hast? vielleicht hilft es mir ja auch sowas in zukunft zu vermeiden.
Anfangs meiner Läuferkarriere bin ich mit normalen, gedämpften Schuhen gelaufen. Wie die Meisten neigte ich dazu, mit der Ferse zuerst aufzusetzen. Interessehalber habe ich mich dann etwas mit Lauftechnik beschäftigt und auch die Seite des Sportmediziners Matthias Marquardt ( Natürlich Laufen) durchstöbert. Seine Philosophie besteht darin, daß uns diejenige Lauftechnik, die sich beim Barfußlaufen automatisch einstellt, auch dann als Vorbild dienen sollte, wenn wir mit Laufschuhen unterwegs sind. Dabei wird in der Regel der Vorfuß zuerst aufsetzen und durch das muskulär kontrollierte Absenken der Ferse eine natürliche Dämpfung und Pronationskontrolle stattfinden. Das Knie wird beim Aufsetzen weniger stark gestreckt sein als dies mit Schuhen der Fall ist.

Durch regelmäßiges Barfußlaufen und bewußtes Vorfußlaufen in Schuhen habe ich mich innerhalb etwa eines Jahres komplett zum Vorfußlaufen umerzogen. Aber Vorsicht: Anfangs ist mit massivem Wadenmuskelkater zu rechnen und ggf. müssen auch andere Strukturen des Bewegungsapparates (Speziell Achillessehnen und Vorfüße) sich zuerst langsam an die veränderte Belastung anpassen.
Wenn das geschafft ist, dann hat man den großen Vorteil, gefahrlos Schuhe ohne viel technischen Schnickschnack (Dämpfung, Pronationsstützen) benutzen zu können. Für normalgewichtige Läufer und insbesondere Anfänger, bei denen sich die Fersenlauftechnik noch nicht zu sehr "eingeschliffen" hat, dürfte das Vorfußlaufen in der Regel uneingeschränkt zu empfehlen sein. Bei der Schuhauswahl ist auf möglichst geringe Sprengung (Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß) zu achten. Im Bereich der "Lightweighttrainer" und "Wettkampfschuhe" wird man normalerweise fündig. Auf Stadionbahnen sind natürlich Spikes die erste Wahl.

Viel Spaß also beim Ausprobieren! Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gibts keinen Osteopathen bei Dir in der Nähe? Die kennen sich mit Bändern in der Regel besser aus als Orthopäden. Alternativ: probier einen Physiotherapeuten. Rezept gibts beim Orthopäden.
An der Hüfte hatte ich auch schon mal Probleme wegen des Laufens. Der Orthopäde damals hat genauso reagiert wie Deiner: geröntgt und dann Schultern gezuckt. Wenn ich damals nicht zum Osteopathen wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch skeptisch über mein Hüftgelenk nachdenken. Fakt ist jedoch, dass an der Hüfte ein Band ansetzt, das beim Laufen stark beansprucht wird. Vielleicht ist das bei Dir angerissen o.ä.. Kann Zufall sein, dass es am Tag des Schuhkaufs war. Was waren das denn für Treter?
Wenn es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall mal schauen lassen.
Gute Besserung
Meike

P.S. Was Deine Beschwerden mit Vorfußlaufen zu tun haben sollen erschließt sich mir momentan nicht.

6
Meike hat geschrieben:P.S. Was Deine Beschwerden mit Vorfußlaufen zu tun haben sollen erschließt sich mir momentan nicht.
Danis Frage nach der Lauftechnik war, glaube ich, eher allgemeiner Natur und nicht auf seine aktuellen Beschwerden bezogen. Auch ich glaube eher nicht, daß diese durch Vorfußlaufen unbedingt besser werden. Lediglich meine damalige Verletzung kann ich ziemlich eindeutig auf das Aufsetzen mit der Ferse bei hoher Geschwindigkeit zurückführen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
@meike: ne, von nem osteophaten hab ich bisher leider noch nichts gehört. aber wenns nicht besser wird werde ich wohl tatsächlich mal zum pysiotherhapeuten gehen. danke schon mal für den tipp. hatte sowas in der art noch nie und bei so einer reaktion vom orthopäden, da fühlt man sich doch etwas hängen gelassen. aber zum glück habt ihr ja gute tipps für mich :daumen:

und martin hat recht, die frage nach der lauftechnik war interessehalber. bin für neues immer offen.

@martin: danke für die ausführliche erklärung und den link. ich fands echt interessant. ich glaub ich probier das mal aus wenn ich wieder fit bin.

hoffe nur der spuk hat bald eine ende!

liebe grüsse,
dani
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“