Banner

Bulgarisch/Kyrillisch?? Marathons in Bulgarien

Bulgarisch/Kyrillisch?? Marathons in Bulgarien

1
Moin

Ein Laufkamerad von mir fährt demnächst (Ende Oktober, Anfang November) nach Sofia, um den SV Werder in der UCL zu unterstützen. Dazu stellten sich uns Fragen, vielleicht findet sich ja hier jmd, der weiterhelfen kann und mag.

Frage 1:

Was heisst "Übersetzer" bzw. die weibliche Form davon auf bulgarisch, und wenn eine/r unter uns weilt, der oder die dies in kyrillisch bringt, tausend dank/ anstelle eines "Vergelt's Gott!" winkt ein Startplatz beim Höftdeich-Marathon: http://www.lilienthal-marathon.mattejie ... Itemid=182

Frage 2:

Gibt es sowas wie http://www.lauflauflauf.de für Bulgarien "und umzu"? Mein Freund ist Marathonsammler, wenn sich im Umkreis von roundabout 400 km um Sofia ein Äquivalent zu Lilienthal/Sulingen oder gar ein City-Marathon findet, er würde sich freuen, davon zu erfahren.

im voraus dank für eure Aufmerksamkeit
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
Empfehle zum Einstieg: Travlang bzw. Travlang
oder noch besser eurodict
Für Übersetzer kommt da "prevodàtsch" heraus (weiblich: prevodàtschka), was von meinen Slawischkenntnissen her betrachtet stimmen sollte.
Beim letzten Link kommt leider alles in Kyrillisch heraus. Hier ist glücklich, wer aus dem Physikunterricht sich einige griechische Zeichen gemerkt hat (Lamda, Pi, Rho, Sigma, etc.; Beta ist zu "w" geworden), denn das Kyrillische basiert auf dem Griechischen. Zusätzlich gibt es noch einige Zeichen, die für Laute benutzt werden, die nicht im Griechischen vorkommen (das verkehrte kleine h ist tsch, wie im Beispiel des Übersetzers). Das verkehrte kleine m ist in etwa ein sch. Wie annähernd Griechisch ist das bulg. y ist ein dt. u, das c ein s, das n ein p, das p ein r - sehr verwirrend. Für Details empfehle ich Wikipedia.

Frage 2 kann ich leider nicht beantworten.

Hoffe, das bringt Euch wenigstens ein Stück weiter.

3
geniesser hat geschrieben:Ein Laufkamerad von mir fährt demnächst (Ende Oktober, Anfang November) nach Sofia
:hallo: Gregor,

vielleicht kann ihm dieser Link -> http://www.felix-kuno.de/html/tinc?key= ... &dic=de_bg (die wichtigsten Floskeln) helfen? Seltsamer Link im übrigen: Wenn Du ihn anklickst, kommst Du nicht weiter, aber wenn Du dann in die Adresszeile gehst und RETURN drückst, kommt das PDF Dokument!

4
Ich hab eine bulgarische Kollegin, Gregor. Soll ich die mal fragen ?
Die könnte das eventuell wissen :nick:
Die kommt aber erst morgen wieder aus dem Urlaub zurück.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

5
Würd ich mich nicht drauf verlassen Hase, vielleicht ist sie ab Morgen krank :zwinker4:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
geniesser hat geschrieben:...Ein Laufkamerad von mir fährt demnächst (Ende Oktober, Anfang November) nach Sofia, um den SV Werder in der UCL zu unterstützen. Dazu stellten sich uns Fragen, vielleicht findet sich ja hier jmd, der weiterhelfen kann und mag.

...Mein Freund ist Marathonsammler, wenn sich im Umkreis von roundabout 400 km um Sofia ein Äquivalent zu Lilienthal/Sulingen oder gar ein City-Marathon findet, er würde sich freuen, davon zu erfahren.

im voraus dank für eure Aufmerksamkeit
Sofioter Marathon am 14. oder 15.10.06 - kann er ja ein paar Tage in Bulgarien bleiben...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

7
Liebe Leute,

so liebe ich die Globalisierung. :geil:

Ich danke Euch im Namen meines Freundes recht herzlich.

°prevodatschka° murmelnd ab...

Edit: @Jublu, bei mir funzt der link ohne Probleme, gar nicht seltsam. Aber ich habe auch keinen Feuerfuchs.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Charly hat geschrieben:Würd ich mich nicht drauf verlassen Hase, vielleicht ist sie ab Morgen krank :zwinker4:

:zwinker2:


Geh ich recht in der Annahme, Gregor, daß du meine Hilfe jetzt nicht mehr brauchst ? :confused:
Sorry für die doofe Nachfrage, aber auch nach Jahren im Forum verstehe ich deine etwas kryptische Schreibweise nicht jedesmal 100%ig :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

9
Hallo Hase,

die Antwort des Users 'Überläufer' von 8:51 war eigentlich schon hilfreich gewesen. Deine Antwort brachte den Thread nochmal hoch und war nett, aber ab davon, dass ich nichts dagegen haben kann, wenn du am Arbeitsplatz sozialisierst, ist es nicht mehr nötig, deine Kollegin zu belustigen.

:klatsch: Fällt mir gerade ein: Mein Kumpel kann eh kein Französisch. Und Fränggisch erst recht nit :zwinker2: .

Quand-même je dis merci mille fois.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Mais de rien, c'est un plaisir ! :)
geniesser hat geschrieben: :klatsch: Fällt mir gerade ein: Mein Kumpel kann eh kein Französisch. Und Fränggisch erst recht nit :zwinker2: .

Na ja, ich hätte das schon gerade noch vom Französischen oder auch vom Fränggischen ins Hochdeutsche übersetzen können :baeh:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“