Banner

Gibt es auch preiswertere Laufschuhe?

Gibt es auch preiswertere Laufschuhe?

1
Hallo zusammen,

ich bin im Moment echt sauer.......weiß einfach nicht welche Laufschuhe ich mir kaufen soll. Gehe ich in ein Fachgeschäft werd ich zwar super beraten, aber die in Frage kommenden Schuhe sind mir schlichtweg zu teuer.

Ich bin in Elternzeit und bekomme nur 200 Euro Erziehungsgeld im Monat....da sind ein Paar Laufschuhe für 100 Euro und mehr einfach nicht drin.

Gibt es denn keine "einfachen" Schuhe für weniger Geld, die auch genügen würden? Ich laufe fast täglich so um die 40 min rum, meist auf Parkwegen.
Gehe ich bei Siemes oder so schauen, stehen da schon Laufschuhe für 40 Euro von Adidas,Nike und Co. Ist das dann alles Schrott oder gehen die für einen Freizeitsportler wie mich auch?

Ich dachte immer, laufen ist ein Sport für's Volk. bei den Preisen zweifel ich aber immer mehr daran....

LG
Stillmama

3
stillmama hat geschrieben:Gehe ich bei Siemes oder so schauen, stehen da schon Laufschuhe für 40 Euro von Adidas,Nike und Co. Ist das dann alles Schrott oder gehen die für einen Freizeitsportler wie mich auch?

LG
Stillmama
Hi,
wenn es hier um Auslaufmodelle "echter" Laufschuhe handelt die einfach nicht mehr zur aktuellen Kollektion gehören und daher günstig verkauft werden, dann spricht natürlich absolut nix gegen diese Schuhe !! :daumen: Vorsicht wäre nur geboten wenn es sich lediglich um Freizeitschuhe handelt, die sind zum täglichen laufen nicht geeignet.... Das mit den Preisen ist teilweise wirklich der Hammer, bei Schuhen sehe ich es ja noch ein ab und und ein wenig mehr zu investieren, aber wenn man z.B. für eine Laufjacke 120.- Eur blechen soll nur weil Asics oder Tao drauf steht da hört auch bei mir der Spass auf, auch wenn ich es mir leisten könnte...

Grüsse
Sascha
Bild

4
curry hat geschrieben:probiers doch mal bei:

http://www.victory.de/Victory2006/index2.php
das würd ich lassen

Sind Erziehungsgeld nicht 300€? :confused:
Und wenn du nur dasd hast, wie bezahlst du dann Miete und so?

Egal wie: von "Markenschuhen" wie Victory würde ich die Finger lassen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Was brauchst Du denn, mit oder ohne Stütze?
Wenns keine "großen" bzw. bekannten Marken sind, hat man bei Ebay manchmal Glück mit Modellen von Puma, Saucony oder Pearl Izumi.
Gruß
Meike

6
Hallo,

es gibt immer mal wieder ältere Modelle, die als Auslaufmodelle für weniger Geld abgegeben werden, und das auch in Fachgeschäften mit Beratung.
Ich würde keine Laufschuhe kaufen, weil sie günstig irgendwo rumstehen und zu passen scheinen. Zwei Fehlkäufe zu je 40 Euro ergeben im schlimmsten Falle 80 Euro, die zum Fenster rausgeschmissen sind. Für 80 Euro erwischt Du aber auch schon mal ein gutes Auslaufmodell.
Ich würde in ein Fachgeschäft gehen, direkt zu Anfang sagen, dass Du nicht mehr als 70, 80 Euro aus geben kannst und fragen, ob sie dafür was anbieten können.
Ich habe letztens z.B. bei BUNERT ein Schnäppchen gemacht für 50 Euro, mit Anprobe auf dem Laufband plus Testlauf auf der Straße, netter Beratung etc. - das war Glück, weil der Laden umgezogen ist und die eine Woche Ausverkauf gemacht haben. Aber irgendsowas gibt's ja immer mal wieder, also einfach Augen auf, wo was an Ausverkauf stattfindet.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
letzte Woche im Outlet-Store von meiner Frau gekauft: Fila anstatt 189 Franken noch 49 Franken und New Balance anstatt 199 noch 59 Franken. Und ich hab gestern einen Wave Rider VII von Mizuno für 59 in den Fingern gehabt. Der ist zwar auch schon das vorletzte Modell (seinerzeit über 200 Franken)aber sicher trotzdem in Ordnung. Nicht gekauft weil meiner momentan noch absolut in gutem Zustand ist und meine Laufkilometer momentan eher bescheiden sind.....

Auslaufmodelle suchen - wenn man nicht gerade markenfixiiert ist findet sich da schon was

Gruss Sigi

9
Heme45 hat geschrieben:59 Schweizer Franken = 37.23361 Euro :wink:

ich weiss :zwinker2:

10
Heme45 hat geschrieben:59 Schweizer Franken = 37.23361 Euro :wink:
= 72,82 DM :wink: :nick: (richtiges Geld)

11
pandadriver58 hat geschrieben:ich weiss :zwinker2:


Ja, DU schon, is klar, aber andere vielleicht nicht :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Jublu hat geschrieben:= 72,82 DM :wink: :nick: (richtiges Geld)

.... das seit dem 1. Januar 2002 nicht mehr existiert :rolleyes2


:D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
running-rabbit hat geschrieben:.... das seit dem 1. Januar 2002 nicht mehr existiert :rolleyes2
Leider :frown: hast Du Recht :frown:

14
running-rabbit hat geschrieben:Ja, DU schon, is klar, aber andere vielleicht nicht :zwinker4:
Klick :wink: ich wollte ja eigentlich auch nur den prozentualen Unterschied zwischen aktuellen und Auslaufmodellen zeigen...womit wir wieder beim Thema wären :nick: :hallo:

15
Jublu hat geschrieben:Leider :frown: hast Du Recht :frown:


Ich kann daran absolut nix Bedauerliches finden :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
running-rabbit hat geschrieben:Ich kann daran absolut nix Bedauerliches finden :D
Ich umsomehr :frown: ... aber das ist ein anderes Thema ...


Aber zurück zum Thema:

Stillmama, guck mal unter [size=-1]www.google.sportscorner24.de, vielleicht ist da was "günstiges" dabei :nick:



[/size]

17
Schau doch mal bei den Woolf-Schuhen vorbei, die JensR hier im Forum mal empfohlen hat!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

18
Vor kurzem gabs bei Karstadt den Adidas ResponseTrail 10 für 60,- Euro, ist zwar eher was für die unebenen Strecken aber Markenqualität, dämpft gut und passt gut. Vielleicht haben die ja noch....Viel Erfolg

19
Es wäre vielleicht nicht die feinste englische Art und auch keine Dauerlösung, aber Du könntest auch an der Aktion von Adidas teilnehmen und 28 Tage einen Schuh testen, den Du dann zurückgibst und Dein Geld wiederbekommst.
Gesetzt den Fall, Dein Dispo macht das mit.
Gruß
Meike

20
curry hat geschrieben:probiers doch mal bei:

http://www.victory.de/Victory2006/index2.php
Wäre eine Alternative. Joey Kelly läuft tatsächlich damit, allerdings ist er derart durchtrainiert, das er wahrscheinlich auf barfuß ohne Probleme laufen könnte.
Für normale Läufer würde ich die Schuhe nicht empfehlen. Ein Bekannter von mir - Laufanfänger - ist mit den Victory Schuhen die ersten 4 Monate gelaufen. Das war die Zeit in der er das laufen ausprobiert hat. Jetzt wo er weiterhin laufen will, wird er sich Schuhe mit Beratung kaufen.

21
bei den Victory gibt es ein Damenmodell in verschiedenen Farben
Wäre schon großer Zufall, wenn das dann gerade das Richtige wäre

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
Also ich habe mir die Victory Schuhe mal angeschaut.
Wenn man weis was für ein Lauftyp man ist sprich, welcher Untergrund überwiegend gelaufen wird/welche Füsse man hat, ja ich weis einen linken u. einen rechten :hihi: u. ob man/Frau Probleme mit dem Rücken oder Knien hat sind die meiner Meinung garnicht schlecht!
Ich habe oft den Eindruck gerade um Laufschuhe wird ein ziemlicher Kult
betrieben. Es wird vorgeschlagen das man mit mind. 3 Paar Laufschuhen abwechselnd laufen soll. Das kann sich in der heutigen Zeit eine Familie wo evtl. 2 Partner laufen u. Kinder vieleicht auch noch Sport treiben kaum leisten. Das regt mich auf.........Deutschland beweg Dich...........die Krankenkassen sollten lieber Zuschüsse für gute Sportausrüstung geben
anstatt wie bei vielen wo es keinen Sinn macht eine Kostenübernahme zu gewährleisten!
Ansonsten kann ich nur sagen, rein ins Geschäft, einen Aussuchen u. versuchen bei ebay billiger zu ersteigern, hat bei mir bis jetzt schon zweimal geklappt. Nur immer versichern lassen das es sich um Originalware handelt.

Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

23
Ja genau, Deutschland beweg Dich und dann diese Preise..... :confused:

Aber Danke für die vielen Tipps und Links, da werd ich mal nach einen Auslaufmodell Ausschau halten. Bei uns in Zwickau hab ich da vermutlich keine Chance und Karstadt haben wir auch nicht, aber ich werd demnächst mal in Chemnitz schauen.

Erziehungsgeld: die ersten beiden Jahre 300 Euro, im 3. jahr dann nur 200 Euro für 9 Monate. Kar, mein mann verdient auch, aber wir haben eben auch 2 Kinder.......ja,ja, das olle geld.

24
Brigitte43 hat geschrieben:
Ansonsten kann ich nur sagen, rein ins Geschäft, einen Aussuchen u. versuchen bei ebay billiger zu ersteigern, hat bei mir bis jetzt schon zweimal geklappt. Nur immer versichern lassen das es sich um Originalware handelt.

Gruss

Brigitte
Finde ich total daneben!
Man nutzt also den Service im Geschäft, bezahlt ihn aber nicht :nene:
Warum wohl, kann der ebayer den Schuh billiger anbieten?

Nix gegen Käufe über ebay, meine Lieblingsschuh (Puma Heras und Trailfox) hab ich da auch super günstig bekommen (jeweils ca 30€) Aber die hab ich nicht vorher im Laden getestet.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
marcmarl78 hat geschrieben:Joey Kelly läuft tatsächlich damit, allerdings ist er derart durchtrainiert, das er wahrscheinlich auf barfuß ohne Probleme laufen könnte.

:hihi: :hihi: :hihi:

Hast Du den schon mal in Natura gesehen?
Oder war´s etwa ironisch gemeint?

Er wird wohl als "Extremsportler" bezeichnet, ich würde ihn aber eher als "Extremwanderer" bezeichnen!

Gruss Fri

26
Die genannten Victory-Schuhe gibt es z. B. bei Deichmann. Ich bin damit vor 2 Monaten problemlos einen Marathon in Füssen gelaufen (3:03). Ich habe mir ernsthaft überlegt, den nochmals zu kaufen, nachdem das erste Paar schlicht am Ende ist.

Zu meiner Laufanfangszeit Mitte der 80-er Jahre wäre so ein Schuh richtig toll gewesen. Und damals gab es rein gefühlsmässig nicht mehr Leute mit Fußproblemen wie heute.

Wäre mal ein interessanter Test, Läufern verschiedene Schuhe mit verdeckten Markennamen zum Testen zu geben. Wo bleibt die Stiftung Warentest? Bei Bier und Wein jedenfalls merken die wenigsten einen Preisunterschied.

27
Ich gehe auch davon aus, dass viele Menschen auch mit Victorys, Lidl-Racern oder Aldilatscgen laufen können. Oder mit Badeschalppen oder barfuß...

Aber die stillmama läuft ja nun schon und es wird einen Grund haben, dass sie sich nach neuen Schuhe umsieht

Und was vor allem gegen die Victory spicht ist die nicht vorhandene Auswahl an Modellen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
moin stillmama

habe gute erfahrung mit der test run 28 aktion gemacht, bin mit meinen Adidas Supernova Cushion sehr zufrieden. kannst es ja mal ausprobieren, bei nicht gefallen gibts geld zurück+ du kannst ein passables lauflicht behalten. ebay ist auch eine alternative aber da kannste ja nie wissen wer die mal angehabt hat, vielleicht ja joey kelly oder so..

29
Wenn Du genau weißt, welches Modell in welcher Größe Du brauchst, versuch's mal bei ebay, da habe ich schon Laufschuhe für die Hälfte oder so bekommen, wenn man nicht das alleraktuellste Modell haben will.

LG Ulrike

Ich meinte, neue ungetragene Schuhe, nicht die alten Latschen von Paula Radcliffe oder Haile G.!

30
Bei Ebay bin ich vorsichtig. Ich würde dort nur noch ungebrauchte Modelle kaufen, die ich auch schon einmal an den Füssen hatte.
Ich bin zweimal sehr schlecht damit gefahren: Beim ersten Mal sahen die Schuhe auf dem Foto echt super aus und ich habe sie recht günstig ersteigert. Leider waren die "fast Neuwertigen" Schuhe schon ziemlich auf. Ich konnte überhaupt nicht darin laufen.
Und beim zweiten Mal habe ich einfach ein günstiges Paar (Asics, neu) erstanden, aber auch die passten leider nicht gut und ich hatte sie kaum an. Für das Geld, dass ich für diese beiden Paare ausgegeben habe, hätte ich auch ein vernünftiges bekommen.
Also, Vorsicht.

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

31
Es langweilt ja vielleicht einige inzwischen :zwinker5: aber ich trage zur Abwechslung gerne Aldi-Schuhe. Habe 2 ziemlich verschiedene Paare Aldi-Laufschuhe, die jüngsten, für 15,99, sind gedämpft und gestützt (die anderen nicht).

Jo, bin schon wieder still. :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

32
Es gibt übrigens mehr im Internet als nur I-Bäääh.

Schaut ruhig auch mal auf Platz 2, 3 oder 4 der Trefferliste bei Google. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
Ich bin mit meinen "ebayschuhen" suuuper zufrieden.
Allerindings hatte ich schon ein Puma Modell zu Hause und wusste darum die Größe. Und beide hatte ich mit der Option ersteigert, sie halt als Alltagsschuhe zu nutzen, wenn sie nix zum Laufen sind.
Aber dafür muss man eben schon wirklich wissen, was man haben will/braucht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
harriersand hat geschrieben:Wenn Du genau weißt, welches Modell in welcher Größe Du brauchst, versuch's mal bei ebay, da habe ich schon Laufschuhe für die Hälfte oder so bekommen, wenn man nicht das alleraktuellste Modell haben will.
Bei Ebay kann man in der Tat das eine oder andere Schnäppchen machen. Das rentiert sich allerdings nur, wenn man genau weiß welchen Schuh man in welcher Größer braucht, ansonsten ist Internetkauf das reinste Glücksspiel. Letzte Woche habe ich zB für 35 Euro + Versand ein paar neue Puma Heras bekommen.

Gruß Jan

35
Ich fass es nicht, da fragt jemand nach günstigen Laufschuhen und wird gefragt, wie sie denn sonst ihr Lebensunterhalt finanziert.

M. M. zum Thema, der wesentlich günstigere Schuhe von Aldi bietet sich genauso an wie der teure Ascis. Einfach mal probieren.

36
jetzt zu der zeit kriegt man die modelle von diesem jahr auch sehr billig. Sind ja alles Auslaufmodelle und die Läden wollen dann ab frühjahr nur noch die neuen modelle im schaufenster stehen haben. Ansonsten halt Aldi oder so, nur da hat man das prob, dass man sie schlecht probelaufen kann und ich weiss nicht in wie fern man die umtauschen kann.

37
Ich meine NATÜRLICH ungetragene Schuhe! Gibt da ja so Shops...

Allerdings habe ich mir neulich so Latschen (keine Laufschuhe) von Rykä bestellt, und da kamen zwei rechte Exemplare. :D Wurde aber anstandslos umgetauscht.

LG Ulrike

38
@pingufreundin: woher wusstes Du denn so genau welchen Schuh Du bei ebay
ersteigern wolltest? Ich denke das Du so wie ich irgendwann
angefangen hast Dich mit Laufschuhen zu beschäftigen,
Du eine Beratung in einem Fachgeschäft genutzt hast,
vieleicht auch dort welche gekauft hast. Wenn Du so wie ich
festgestellt hast das Du nach einiger Zeit eine Nr. grösser
brauchst aber ansonstens mit der Marke/Schuh zufrieden bist
macht es doch Sinn die Nr. grösser im Geschäft erstmal
anzuprobieren um sie dann, wenn man die Möglichkeit hat, diesen dann für 50€ billiger bei ebay zu
ersteigern. Wenn ich dort von einem Händler kaufe frage
ich mich wieso kann der die 50€ billiger verkaufen wie die
hier ansässigen Sportgeschäft :confused:
Wenn ich ehrlich sein soll fühle ich mich von den Sportgeschäften manchmal verarscht u. gierig sind sie obendrein.
Aber das ist nur meine Meinung, ich handel danach u. muss feststellen das ich auf diese weise so manchen Euro gespart habe.
Freue mich jedesmal ein Schnäppchen gemacht zu haben :nick:

Aber das muss ja jeder selber wissen in welcher Art u. Weise er die Wirtschaft unterstützt oder welchen Bonzen er die Euros in die Tasche scheffeln will.

Und das hat auch nicht damit zu tun ob ich/wir viel oder wenig Geld habe/n, ich habe auch für meine Kinder häufig Secondhandware gekauft, die ist nämlich wg der rausgewaschenen Schadstoffe gesünder wie *Neuware* :zwinker5:

Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

39
@Brigitte43

Ich muss sagen, dass ich es auch eher so sehe wie pingufreundin. Bei Runners Point kann man zu Beispiel schon getragene Schuhe zurückgeben, wenn man mit diesen nicht klarkommt. Ich musste das selbst schon in Anspruch nehmen und die haben die Schuhe ohne zu Murren getauscht.
Ich denke, dass es sich lohnt dafür tiefer in die Tasche zu greifen.
Deine Strategie , die Schuhe im Geschäft anzuprobieren und sie dann bei Ebay zu bestellen halte ich im höchsten Masse unmoralisch, um nicht zu sagen zum K.....

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

40
richtig
Ich hab auch schon Schuhe bei RP zurückgegeben. Allerings gab es nicht wirklich was, was ich gern gehabt hätte. Und nun hab ich hier ein paar Schuhe rumstehen, mit denen ich nur gelegentlich laufe, weil sie halt da sind.

@brigitte Ich hab ja nicht mein erstes paar bei ebay ersteigert.
Beim ersten Mal wollte ich ein paar Puma Trailfox haben, die gab es hier bloß nirgendwo. Ein Laden in Bremen hätte sie mir bestellt, mit Abnahmepflicht :tocktock:
Bei über 100€ kaufe ich doch nicht die Katze im Sack :tocktock: :tocktock:
Dann guckte ich bei ebay, da gab es ein paar in meiner Größe und ich hab spaßeshalber mal geboten. Wenn sie nicht gepasst hätten, hätte ich sie wieder reingesetzt.
Beim Puma Heras wusste ich auch was ich wollte- was flaches mit wenig/keiner Stütze. Ob es wirklich das Richtige wäre wusste ich nicht. Hätte ich beim Kauf im Laden aber auch nicht gewusst. Und das gehört zu den Dingen, die auch beim Anprobieren nicht herausfinde. Größe wusste ich, weil ich ein paar Puma Phasis habe. Und zur Not, die Schuhe sind schön genug zum so tragen.

Das mit der Umtauschmöglichkeit bei RP finde ich gut. Nützt aber eben nur, wenn es was gibt, was man haben will.

Wenn man dir im "Fachgeschäft" die Schuhe eine Nummer zu klein verkauft hat, dann solltest du das paar dem "Fachverkäufer" :hihi: um die Ohren hauen!

Und deine Frage, wieso kann der ebayhändler billiger verkaufen: genau darum! Er bietet keinen Service, braucht kaum Personal, keinen Verkausraum...die Dinge halt, die du im Laden nutzt, aber nicht bezahlst. Und die dann letztendlich von anderen Käufern mitbezahlt werden! (wenn der Laden nicht irgendwann dichtmacht und man richtig weit fahren darf zum Schuhe kaufen).
Hoffentlich gehen die Läden nicht irgendwann dazu über, Gebühren zu nehmen für Beratung und so :haeh:
Beraten lassen und bililig bei ebay...das ist schmarotzen.
Und übrigens kann man bei einem seriösen ebayhändler auch umtauschen. (Und von Händlern mit zig paar Schuhen die angeblich privat sind sollte man eh die Finger lassen...) "Geiz ist geil" kotzt mich an und hat für mich nichts mit Sparsamkeit zu tun

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Das ist nicht einfach zu lösen!

41
Hallo Stillmama,

Du hast ein echtes Problem:
  1. Wer, wie Du, fast täglich läuft sollte mindestens 2 Paar Schuhe besitzen, die er regelmäßig wechselt.
  2. Dann ist es bei Deinen Laufumfängen zwingend notwendig Laufschuhe zu wählen, die Deinen individuellen Gegebenheiten (Pronierer, Supinierer, Normal-, Übergewicht, Fehlstellungen etc.) Rechnung tragen. Die geeignete Auswahl erfolgt mittels Laufanalyse (in allen guten Fachgeschäften).
  3. Das sich daraus ergebene Sortiment an geeigneten Schuhen ist leider oft im hochpreisigen Segment zu finden. Beginnend bei 80/90€, 'rauf bis 150€ und tw. noch mehr.
  4. Zum Teil läßt sich dieses Problem dadurch lösen, dass Du zum Jahresende Auslaufmodelle, die zwischen 50 und 100€ kosten, erwirbst. Aber auch in diesem Fall bist Du mindestens 100,-€ für 2 Paar Schuhe los.
  5. Falls Du jedoch zu den sehr wenigen Glücklichen gehörst, die keinerlei Fehlstellungen oder Probleme haben kannst Du es in der Tat mit den billigen Schuhen 'mal probieren. Aber dann ist ggf. damit zu rechnen, dass diese recht früh schlapp machen. Dann bist Du schlussendlich wieder mehr Geld los, weil Du häufiger Schuhe kaufen mußt.
  6. Wenn Du jetzt mit billigen Schuhen einfach d'rauf losläuft kann es durchaus sein, dass Du wochen- oder sogar monatelang keine Probleme hast. Aber irgendwann kommen dann die ersten Wehweh'chen, die sich aus dem falschen Schuhmaterial ergeben. Bei Dir besteht zusätzlich die Gefahr, dass Du Dich als Anfänger aufgrund von relativ großen Laufumfängen orthopädisch überlastest. Herz- und Kreislauf lassen sich relativ schnell trainieren. Viel länger dauert jedoch die Gewöhnung von Sehnen, Knochen und Muskulatur an erhöhte Umfänge.
  7. Ich könnte hier noch stundenlang fortfahren. Letzten Endes hilft Dir bei Deinen Umfängen (aber auch hier die noch einmal die Empfehlung sich langsam an größere Umfänge zu gewöhnen) zunächst eine Fachberatung im Sportgeschäft und darüberhinaus entsprechende Literatur, damit aus dem Sport kein "Mord" wird. Und leider wirst Du für eine vernünftige Grundausrüstung ein bischen investieren müssen.
Es ist leider nicht so einfach mit dem Volkssport Laufen!
Grüsse mstria

42
Einspruch: Probleme kann man auch mit teuren Schuhen bekommen, wenn es die falschen sind! Und davor schützt auch die angebliche "Laufanalyse" nicht.
Ich hab die "Analyse" damals bei RP gemacht und falsche Schuhe bekommen. Sie hatten halt nur gestützte Modelle- also wurden die empfohlen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
kk66 hat geschrieben:Also, wer wenig laeuft, bzw. wer unempfindlich ist, braucht auch keine Speziallaufschuhe zum Laufen. Kenne genug Leute, die 1-3x Woche 1/2 Stunde joggen, mit ausgelatschten Allzweckturnschuhen.

Hast du mal probiert, in billigen Turnschuhen zu laufen?
Was meinst Du mit "genug Leute"? Genug um schlechte Schuhe empfehlen zu können? Wie viele sind "genug"?
Ich frage deshalb, weil ich niemanden kenne, der/die mit solchen Schuhen läuft und ich würde so etwas auch nicht als Empfehlung geben. Schlechte Schuhe führen oft zu Fehlbelastungen und damit verbunden Ausgleichsbewegungen die dann im Körper ganz andere Probleme (bis hin zu Kieferfehlstellungen) verursachen können, aber Du hast ja auch geschrieben "wer unempfindlich ist". Doch oft bemerkt "man" die Empfindlichkeit erst, wenn es schon zu spät ist.

Meine Devise ist, dass an meine Füße nur "Gutes" kommt und das ist dann nun schon Mal etwas teurer. Allerdings versuche ich auch im Internet günstiger an diese gute Ware zu kommen, was mir u.a. bei ebay (Neuware) aber auch schon bei runners-point gelungen ist.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

44
Ich prophezeie, dass in naher Zukunft, der Trend zu Schuhen geht, die nur noch die Füße vor Kälte sowie vor spitzen Steinchen und ähnlichem schützen. Dann wird der Wert eines teuren Nutzschuhes, neu hinterfragt werden müssen. :P

45
leute,

gut = teuer
schlecht = billig

an euch haben die marketing-strategen ja die helle freude :daumen:

46
@pingufreundin: Nur zu Deiner Information, mein erstes u. zweites Paar
Laufschuhe habe ich nach gründlicher Beratung im Geschäft gekauft.
Der Händler hat mich auch gut beraten und das mein Fuss im laufe der Monate/Jahre grösser/ausgelatscher geworden ist da kann der nichts für.
Ich habe dann bei ebay bei einem Händler Neuware u. zwar den selben Schuh nur eine Nr. grösser gekauft. Ich finde es sehr interessant das Du selber Schuhe bei ebay ersteigerst, natürlich nur spasseshalber u. immer direkt betonst wenn es ein Fehlkauf ist hast Du eben Pech gehabt u. setzt sie wieder rein bzw. nutzt sie für andere Zwecke. Schön das Du Dir solche Käufe leisten kannst, viele andere, häufig Familien können das nicht!
Ich weis auch wenn ein Händler seine Ware im Internet anbietet, wo auch immer, das er die Kosten für Beratung u. Verkaufsfläche einspart. Man könnte meinen Du hälst mich für dumm :confused: :tocktock: :sauer:
Aber ist es deswegen verwerflich dort zu kaufen?
Betreiben nicht grosse Versandhäuser auch onlinegeschäfte?
Es gibt Geschäftsbereiche die leben nur vom Internetgeschäft.

Und noch eins............ich möchte nicht das Du Dir rausnimmst mich des
schmarotzen zu bezichtigen! Ich finde es schlicht und ergreifend als Unverschämtheit!

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

47
Man kann durchaus gute Schuhe, z.B. von Addidas bei Karstadt Sport bekommen. Ich habe dort jedenfalls schon Schuhe für 35 Euro gekauft, mit denen ich auch schon Halbmarathons gelaufen bin. Ob die Beratung nun besser oder schlechter ist als in einem Laufladen, hängt ja ohnehin von den konkreten Leuten ab. Für 50 Euro habe ich ein paar New Balance Leight-Weight Schuhe bei Intersport gekauft. Für geringere Umfänge halte ich Aldi und Co. durchaus auch für eine gute Alternative. In allen Fällen kann man die Schuhe vor Ort anprobieren und im schlimmsten Fall wohl auch umtauschen.

48
Frauen... immer alles persönlich nehmen :) .

Frage war ja nach günstigen Alternativen, wenn ich mich recht entsinne.
Dazu 2 Punkte:

1. Niemand legt fest, dass Laufschuhe nur 1000km halten. Das ist eine leider vielverbreitete und akzeptierte Unwahrheit. Die halten, solange die Dämpfung kaum nachlässt. Das ist bei vielen Schuhen viel länger.

2. Habe mir letztes Jahr zum vollen Preis ein Paar Mizuno Wave Mustang gekauft. Bisher 1600 km ohne Probleme (auch die Dämpfung steht der des jetzt erst gekauften Wave Rider in nichts nach!), und damit laufe ich mindestens noch 400-500km.
Gegenüber den Leuten, die ihre Schuhe Laufladen-freundlich nach 1000km wegwerfen, ist das schon eine Ersparnis von 50%.
Die besseren Schuhe erkennt man so einfach nach einer Weile an der Qualität. Entweder halten sie oder fallen auseinander.

Gruß

Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

49
Hallo Stillmama,

ich kann Dich ganz gut nachvollziehen. Ich habe auch zwei kleine Kinder und meine Frau kann im Moment noch nicht wieder arbeiten auch wenn es uns finanziell noch besser geht müssen wir auch ganz schön rechnen.

Wir sind vor gut 2 Monaten wieder angefangen zu laufen, das waren dann zwei Paar Laufschuhe und gleichzeitig brauchten wir zwei neue Kinderschuhe - waren summasumarum gut 300 Euro :mundauf:

Wir können nun sicher nicht in den nächsten Monaten auch noch für jeden von uns ein zweites Paar Laufschuhe kaufen.

Allerdings laufen wir nur jeden zweiten Tag, was die Schuhe besser verkraften als wenn sie jeden Tag benutzt werden.
Also ich würde an Deiner Stelle durchaus eine Analyse im Schuhgeschäft machen lassen, dann weist Du schon mal welche Art Laufschuhe Du brauchst und ich hätte in Deinem speziellen Fall dann auch keine Skrupel im Internet nach geeigneten Schuhen zu surfen und dort zu bestellen.

Mal ein Beispiel, ich habe für meinen Asics Cumulus VIII (Kathegorie Neutraldämpfungsschuh) 109,95 Euro bezahlt.

Für das nicht schlechtere Vorgängermodell zahlst Du z.B. hier 59 Euro und wenn Du noch ein bischen surfst findest Du bestimm noch bessere Angebote:

http://cgi.ebay.de/NEU-Asics-Gel-Cumulus-VII-W-TN580-Gr-37-5-TOP-White_W0QQitemZ200031135907QQihZ010QQcategoryZ44618QQrdZ1QQcmdZViewItem


Wenn Du keine gravierenden Fußfehlstellungen hast ist so ein Neutrallaufschuh wohl besser als eine gestützter. Wenn Du gravierende Fußfehlstellungen hast kann oft auch ein erfahrener Läufer das schon beim Zuschauen Deines Laufstils erkennen, auch ohne Laufbandanalyse.

Also, auf solche Angebote würde ich mich konzentrieren und darauf sparen.

Bei so einem E-bayHändler kannst Du im Rahmen des Fernabgabegesetz die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben (allerdings nur im neuwertigen Zustand, zum Anprobieren reicht das aber).

Grobe Regel für die Größe: Deine normale Schuhgröße plus 1 bis 2 Nummern größer (bei mir persönlich ist es nur eine Nummer größer).
Hier findest Du viele Tipps zum LAufschuhkauf, die Dir auch eine gewisse Selbstananlyse ermöglichen:
http://www.laufschuhkauf.de/

Also, sparen und lass Dir den Spaß am Laufen nicht nehmen, immerhin ist das Laufen preiswerter als fast alle anderen Sportarten.

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

50
Ripple hat geschrieben:Was meinst Du mit "genug Leute"? Genug um schlechte Schuhe empfehlen zu können? Wie viele sind "genug"?
Ich frage deshalb, weil ich niemanden kenne, der/die mit solchen Schuhen läuft und ich würde so etwas auch nicht als Empfehlung geben. Schlechte Schuhe führen oft zu Fehlbelastungen und damit verbunden Ausgleichsbewegungen die dann im Körper ganz andere Probleme (bis hin zu Kieferfehlstellungen) verursachen können
Ach Ripple,

ich bin mir fast sicher, daß die häufigsten Fehlbelastungen aus den Pronationsstützen meist teurer Schuhe resultieren. So viele degenerierte, untrainierbare Füße/Beine wie mit gestützten Schuhen rumlaufen, kann es unmöglich geben. Selbst ich wurde schon einmal gezwungen, Schuhe mit Stütze zu kaufen, da die ungestützte Version des von der Paßform her am besten für mich geeigneten Schuhs in ganz Hessen (!) nicht zu bekommen war. Nur gut, daß ich Vorfußläufer bin und mir die Stütze daher am A..., oder besser: an der Ferse, vorbeigeht.

Man kann übrigens mit einer gut trainierten Unterschenkelmuskulatur sehr wohl auch in bequemen Alltagsschuhen laufen. Es kostet nach meiner Erfahrung allerdings deutlich mehr Energie als in Laufschuhen, sprich: man kommt langsamer voran oder muß sich mehr anstrengen. Das liegt wahrscheinlich an stärkerer Reibung in den Schuhmaterialien.
Und eine austrainierte Beinmuskulatur sollte ohnehin jeder ernsthafte Läufer mittelfristig anstreben, weil orthopädische Probleme andernfalls vorprogrammiert sind, und zwar weitgehend unabhängig davon, ob er Schuhe für 10 € oder für 150 € trägt.

Aktiv laufende Grüße,
Martin (, der gelegentlich in 3 € Beachwalkern ´nen lockeren 10er läuft)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“