Banner

Mundschutz fürn Winter ?

Mundschutz fürn Winter ?

1
Ich will auch den Winter durchtrainieren aber da hier auch ab und an ein echt eisiger Wind blässt will ich mal wissen was es so an Gesichtsschutz gibt. Gibts evtl. auch sowas wie nen Atemschutz damit die Luft nicht ganz so extrem kalt ist die man einatmet

3
Eine Möglichkeit ist ein Buff-Tuch. Das ist dünn genug, um dadurch beim Laufen zu atmen. Es wird durch den Atem zwar schnell feucht, ist aber bei eisigkaltem Wind+Wetter manchmal besser als nix.
ForrestGump hat geschrieben:Wie wär´s mit duch die Nase atmen?
Sorry, das kann nicht jeder beim Laufen und erst recht nicht bei jeder Geschwindigkeit.
Globi

4
Globi hat geschrieben:
Sorry, das kann nicht jeder beim Laufen und erst recht nicht bei jeder Geschwindigkeit.

Hat dafür aber den Vorteil, gerade für Anfänger die oft zu schnell laufen, dass man das Tempo automatisch zurücknehmen muss.

5
Ich hab so was eigentlich noch nie gebraucht und bin mit Sicherheit schon bei Temperaturen unter -10 Grad gelaufen. Für etwas empfindliche ist so ein Buff-Tuch aber sicher ganz in Ordnung.

6
Gesicht gut eincremen (ruhig mit einer fetthaltigeren Creme als im Sommer), dann freut sich die Haut!
Ansonsten Funktionsmütze über die Ohren und Shirt oder Jacke mit einem Stehkragen, der den Hals warm hält, den du aber auch öffnen kannst, wenn es zu warm wird.
Mit einem Buff kannst du es probieren - ich finde ein nasses Tuch vor dem Mund sehr störend, aber vielleicht macht es dir weniger aus.

vg,
kobold

7
@hawkylein: Hast Du dieses Problem schon gehabt im letzten Winter oder willst du Dich präventiv darauf vorbereiten? Klingt ein bisschen so, als ob es das Problem noch nie gegeben hat bei Dir...
Ich bin bis minus 16°C ohne Mundschutz gelaufen. Mit folgendem Trick (evtl. kennt man den schon): langsam durch den Mund atmen, fühlt sich erst an, als ob man nicht genug Luft kriegt, was aber nicht stimmt.
Denn die Lunge kann mehr Sauerstoff aus der Atemluft ziehen, wenn sie mehr Zeit dafür hat. Gleichzeitig ist bei den Temperaturen der Füllgrad der Lunge eh besser. Und drittens und darum geht es ja hier: beim langsameren Atmen kühlt man nicht so schnell aus - wenn man es richtig macht, gar nicht.
Gruß

Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

8
Ich habe mir vor zwei Jahren so eine Sturmhaube von Tschibo gekauft. Die kann man auch nur so "halb" aufsetzen, daß sie unterhalb der Nase gut sitzt (ich bin "Mundatmer :D ). Sie liegt auch nicht eng an, so daß die Feuchtigkeit nicht stört. Wenn es richtig kalt ist, habe ich Probleme beim Atmen auf den ersten 5 Kilometern. Danach brauch ich das Ding nicht mehr und ziehe es einfach runter.

Bei minus 16 Grad bin ich im letzten Jahr auch so gelaufen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
hab doch erst diesen Sommer richtig mit laufen angefangen :)
letzten Winter war ich eigentlich nie laufen, höchstens wenns mal nen Sonniger Wintertag war. Aber da wars dann auch nicht eisig kalt

ich bin mundatmer, liegt aber eher daran, dass ich viele Jahre eine Nasenscheidewandverkrümmung hatte und ich dadurch nie genug Luft durch die Nase bekam. Nach 3 Operationen kann ich zwar nun durch die Nase atmen aber ich bin einfach die Mundatmung gewöhnt.

10
Ciao !


Letzten Winter habe ich mir ein "MidZero Thermal Tube" von Sugoi zugelegt. Zu der Zeit hatte es -20 hier in Tirol. Wird ueber den Hals und Mund gezogen, wenn man will auch ueber die Nase. Meine Kinder meinten, dass ich wie ein Bankraeuber aussehe damit. Werde es heuer im Winter wieder verwenden !

Hier der Link dazu:

http://www.sugoi.com/consumer/product.aspx?id=1091&srtx=92918U

11
Hawkylein hat geschrieben: Gibts evtl. auch sowas wie nen Atemschutz damit die Luft nicht ganz so extrem kalt ist die man einatmet
Bis -20 °C braucht man sowas nicht!
http://thovo.ch/_blog/

12
Ich hab mir letztes JAhr den Mundschutz von "Tschibo" gekauft.. der ist nicht schlecht, die eingeatmete LUft ist angenehm, nicht kalt... Ich schwitze nur ziemlich drunter, das ist aber auch schon alles negitve :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
Hallo Hawyklein,

probier es doch erstmal aus. Ich komme aus ner eher warmen Region und hab letzten Winter nix zum atmen gebraucht (außer die wie üblich angeboten Luft :hihi: ).
Auf dem Fahrrad hab ich mir früher öfters nen Schal um den Mund gewickelt. Das hat meiner Haut nicht wirklich gut getan. Die ist dann nämlich sehr feucht geworden und später ist sie ausgetrocknet.

Viel wichtiger ist das du Hände und Kopf ausreichend schützt.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

14
handschuhe und mütze sind bei mir standard nur die kalte luft schmerzt nach einiger zeit in der brust, bzw man hat son komisches gefühl in der lunge. nach 3-4 Km gehts normal, weil dann ist man ja warm

15
Hallo,

da ich auch Nasenscheidewandgeschädigter bin, kann ich trotzdem raten, Nasenatmung ist mehr eine Übungssache. Man hat schlicht nicht das Vertrauen, ausreichend Luft zu bekommen, das muss man üben. Im Winter bei Temperaturen, bei denen man sich überlegt, wie man atmen soll, wirst Du kaum Tempoläufe machen, sondern entspannte lockere Dauerläufe im Grundlagentempo und da funktioniert Nasenatmung durchaus. V.a. ist es eine exzellente Kontrolle, nicht zu schnell zu laufen.

Ansonsten finde ich "Vermummungen" eher hinderlich, denn wenn man als Argument, Nasenatmung bringt mir nicht genug Luft anführt, dann bekommt man durch ein Tuch oder ähnliches auch nicht besser Luft. Man sollte nicht unterschätzen wie sehr anstrengend es sein kann, durch ein Tuch zu atmen.

Bemerkung am Rande, laut Arbeitsschutzrichtlinien sind Feinstaubfilter o.ä. Atmenschutzmaßnahmen für Astmatiker oder auf andere Art in der Atmung beeinträchtigte Personen nicht zulässig!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich selbst beim Radfahren im Winter einen Mundschutz trage, den aber so oft wie möglich abnehme, da auch so ein Teil , beim Atmen doch deutlich beeinträchtig.

Jörg

16
Lebe-Ehrlich hat geschrieben: Ansonsten die üblichen Regeln für Winterläufe beachten.

Freundlichen Gruß,
Th.
Mal für d..fe: :peinlich:
Was meinst Du mit den "üblichen Regeln"?

17
Athabaske hat geschrieben:Hallo,

Nasenatmung ist mehr eine Übungssache. Man hat schlicht nicht das Vertrauen, ausreichend Luft zu bekommen, das muss man üben. Im Winter bei Temperaturen, bei denen man sich überlegt, wie man atmen soll, wirst Du kaum Tempoläufe machen, sondern entspannte lockere Dauerläufe im Grundlagentempo und da funktioniert Nasenatmung durchaus. V.a. ist es eine exzellente Kontrolle, nicht zu schnell zu laufen.
Ha, Du kennst meine Nase nicht! Das reicht ja schon beim ganz schnellen Gehen nicht, was da an Luft durchpasst.
Allerdings brauchte ich auch noch nie was vor dem Mund, wichtig ist bei mir als Erkältungsschutz die Mütze. Diese Sturmhaube von Tchibo habe ich auch, aber nach kurzem Ausprobieren runtergezogen, nervt kolossal.
Wenn es richtig bitterkalt ist (sub -10°), laufe ich eben mal nicht, na wenn schon, ist ja immer nur kurz hier in Berlin. Aber mehr, weil mir dann der A... abfriert, und das sieht ja doof aus, wenn der dann im Park rumliegt. :D

LG Ulrike

18
Es gibt schon Witterungverhältnisse, wo man durchaus einen Mundschutz vertragen kann, so z.B. ab -15 Grad mit starkem Wind und Schneegestöber, da muss man sein Gesicht zusätzlich schützen, so habe ich es erlebt, den Buff erst über den Kopf gezogen, darüber ein Cap und dann vom Hals her den Buff bis zur Nase gezogen, das funktioniert und war für mich bei derartigen Temperaturen unbedingt notwendig.

Bis dahin haben wir wohl noch ein wenig Zeit, hoffentlich !!
ciaoo firenza :)
auch das noch :tocktock:

19
Hawkylein hat geschrieben:Ich will auch den Winter durchtrainieren aber da hier auch ab und an ein echt eisiger Wind blässt will ich mal wissen was es so an Gesichtsschutz gibt. Gibts evtl. auch sowas wie nen Atemschutz damit die Luft nicht ganz so extrem kalt ist die man einatmet
Gibts einiges! Schau mal hier http://www.airtrim.se/ und hier http://www.lungplus.se/
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

20
firenza hat geschrieben:... den Buff erst über den Kopf gezogen, darüber ein Cap und dann vom Hals her den Buff bis zur Nase gezogen, das funktioniert.....
Hat noch jemand einen Tipp, wie man das mit Brille machen kann? In der Regel drückt man nämlich die ausgeatmete feuchte Luft nach oben raus, Richtung Brille, die dann auch prompt beschlägt.

21
Corredor hat geschrieben:..und hier http://www.lungplus.se/
Und wer will so durch die Gegend laufen? So kalt kann es gar nicht werden, dass ich mit sowas unterwegs wäre.

23
schnatterinchen hat geschrieben:Ich habe mir vor zwei Jahren so eine Sturmhaube von Tschibo gekauft. Die kann man auch nur so "halb" aufsetzen, daß sie unterhalb der Nase gut sitzt (ich bin "Mundatmer :D ). Sie liegt auch nicht eng an, so daß die Feuchtigkeit nicht stört. Wenn es richtig kalt ist, habe ich Probleme beim Atmen auf den ersten 5 Kilometern. Danach brauch ich das Ding nicht mehr und ziehe es einfach runter.

Bei minus 16 Grad bin ich im letzten Jahr auch so gelaufen.
dito ;-) (bis auf die Probleme beim Atmen und dass ich mir die Haube erst letzten Winter gekauft habe)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

24
mainzrunner hat geschrieben:Und wer will so durch die Gegend laufen? So kalt kann es gar nicht werden, dass ich mit sowas unterwegs wäre.

Falls Du es gemerkt hast: Das ist ein schwedischer Link :zwinker5:

Bei -45°C in Lappland sowas vermutlich Sinn. Schämen muss man sich damit nicht, ist ja immer dunkel und bei der Bevölkerungsdichte begegnet einem eh kein Mensch.

Man läuft halt nur Gefahr zum Elch zu mutieren. :D

25
ForrestGump hat geschrieben:Falls Du es gemerkt hast: Das ist ein schwedischer Link :zwinker5:

Bei -45°C in Lappland sowas vermutlich Sinn. Schämen muss man sich damit nicht, ist ja immer dunkel und bei der Bevölkerungsdichte begegnet einem eh kein Mensch.

Man läuft halt nur Gefahr zum Elch zu mutieren. :D
Da ist was dran. :D

26
mainzrunner hat geschrieben:[...]eine ähnliche Mundform haben wie diese beiden Herrschaften?
:hihi: :hihi:

gutes Argument. Wer will schon aussehen wie ein pinkes Mädchen mit Hörnern? :klatsch: :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
harriersand hat geschrieben:Ha, Du kennst meine Nase nicht!...
...so ein kleines Stupsnäschen? :D

Jörg

28
mainzrunner hat geschrieben:Würde man mit dem genannten Hilfsmittel nicht bald eine ähnliche Mundform haben wie diese beiden Herrschaften? :D
http://www.youtube.com/watch?v=7wMHcpMmV9g
Super! Ich hab das Ding noch nicht ausprobiert, aber die Gefahr besteht sicherlich:eek:
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

29
mainzrunner hat geschrieben:Und wer will so durch die Gegend laufen? So kalt kann es gar nicht werden, dass ich mit sowas unterwegs wäre.
Im Ernst: Es besteht die Gefahr sich bei häufigen und intensiven Belastungen bei sehr kalten Temperaturen ein Belastungsasthma zuzuziehen.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

30
Jetzt mal ne vielleicht dumme aber dennoch ernst gemeinte Frage:

Wenn ich durch ein Tuch atme, durch was wird die Luft aufgewärmt?

Wenn es einfach nur eine Vermischung der Ausgeatmeten Luft des letzten Atemzuges mit dem aktuellen Atemzug ist, frage ich mich, ob man dann bei intensiven Belastungen sich mit dem verminderten Sauerstoff- und erhöhtem Kohlendioxidanteil nicht schadet.

Belehrt mich eines Besseren, aber kann nur das Tuch soviel Wärmeenergie beim Ausatmen speichern, um damit die eingeatmete Luft zu erwärmen? Vor allem: Reicht das auch bei intensiven Belastungen, um beim entsprechend erhöhtem Luftdurchsatz eine signifikante Erwärmung herbeizuführen?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

31
redcap hat geschrieben:Jetzt mal ne vielleicht dumme aber dennoch ernst gemeinte Frage:

Wenn ich durch ein Tuch atme, durch was wird die Luft aufgewärmt?

Wenn es einfach nur eine Vermischung der Ausgeatmeten Luft des letzten Atemzuges mit dem aktuellen Atemzug ist, frage ich mich.....
Au weia! Jetzt wird's wissenschaftlich. :D

32
redcap hat geschrieben:Jetzt mal ne vielleicht dumme aber dennoch ernst gemeinte Frage:

Wenn ich durch ein Tuch atme, durch was wird die Luft aufgewärmt?

Wenn es einfach nur eine Vermischung der Ausgeatmeten Luft des letzten Atemzuges mit dem aktuellen Atemzug ist, frage ich mich, ob man dann bei intensiven Belastungen sich mit dem verminderten Sauerstoff- und erhöhtem Kohlendioxidanteil nicht schadet.

Belehrt mich eines Besseren, aber kann nur das Tuch soviel Wärmeenergie beim Ausatmen speichern, um damit die eingeatmete Luft zu erwärmen? Vor allem: Reicht das auch bei intensiven Belastungen, um beim entsprechend erhöhtem Luftdurchsatz eine signifikante Erwärmung herbeizuführen?
Dumm ist die Frage bestimmt nicht, eher sogar ziemlich intelligent.

Ich vermute, dass die angestaute warme Luft zwischen Tuch und Körper bzw. die angestaute warme Luft im Filter für die Erwärmung sorgt.

Durch verminderten Sauerstoffanteil fügt man dem Körper keinen Schaden zu. Siehe Höhentraining. Ebenso ruft ein hoher Kohlendioxidanteil keine Schäden hervor. Ansonsten würde ich keinen Sprudel mehr trinken.

Habe mal gelesen, dass Skilangläufer welche längere Zeit mit Maske trainiert hatten, wesentlich bessere Ergebnisse erzielt haben. Der Grund dürfte darin zu suchen sein, dass sie durch den verminderten Sauerstoffanteil in der Maske sozusagen einen "Höhentrainingseffekt" hatten.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

33
Corredor hat geschrieben:..Habe mal gelesen, dass Skilangläufer welche längere Zeit mit Maske trainiert hatten, wesentlich bessere Ergebnisse erzielt haben. Der Grund dürfte darin zu suchen sein, dass sie durch den verminderten Sauerstoffanteil in der Maske sozusagen einen "Höhentrainingseffekt" hatten.
Dann bin ich mal gespannt, wann die ersten mit einem Strohalm im Mund laufen werden. :D

34
mainzrunner hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, wann die ersten mit einem Strohalm im Mund laufen werden. :D
Na ja,

laufen nicht gerade, aber in der Physiotherapie wird das Prinzip natürlich schon lange genutzt (CO2 Anreicherung der Atemluft zur Atemanregung). Wer mehr wissen will, google mal nach 'giebelrohr'.

Zum Prinzip der Lufterwärmung durch ein Tuch meine ich, dass es sich um eine Kombination aus der Erwärmung durch die warme Pufferschicht und den gleichzeitig gebremsten Luftstrom handelt. Erwärmen an sich scheint ja recht schnell zu gehen, zumindest ist der kurze Weg durch die Nase meist ja schon ausreichend.

35
Der Wärmeeffekt mit dem Tuch würde ich mal so erklären:

Der Luftaustausch ist schwieriger. Dadurch atmet man zum einen langsamer, wobei die Luft im Mund- und Rachenraum schon etwas vorgewärmter ist.
Zum anderen wird ein großer Teil gerade ausgeatmeter (warmer) Luft wieder eingeatmet.

36
Zitat von mainzrunner
Würde man mit dem genannten Hilfsmittel nicht bald eine ähnliche Mundform haben wie diese beiden Herrschaften?
http://www.youtube.com/watch?v=7wMHcpMmV9g
The question is - who cares? :hihi:

Mal im Ernst: schon der Gedanke, mit irgendwas vor dem Mund laufen zu müssen, löst bei mir Erstickungsanfälle aus. Hab mir allerdings auch schon die Bronchien verkühlt, da ich absolut nicht genug Luft durch die Nase kriegen kann. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das ausreichen kann - was für gigantische Nüstern habt ihr denn? :confused:

kriemhild

37
kriemhild hat geschrieben:... Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das ausreichen kann - was für gigantische Nüstern habt ihr denn? :confused:

kriemhild
...eigentlich ein ganz elegantes schlankes Näschen, nix von wegen Nüstern :D

Glaub' mir es ist im wesentlichen Übungssache und funktioniert natürlich nur bei langsamen Tempo. Du schulst dadurch auch Deine Lunge und die Sauerstoffaufnahme. Ich glaube, dass sich beides durch regelmäßige Nasenatmung verbessern.

Jörg

38
Bin in diesem Frühjahr über den Baikalsee gelaufen.
Ja, das war schon etwas frostig.
Als Mundschutz habe ich so ein Teil von Ts....o benutzt. Aber immer nur kurzzeitig.

Gruß Schrippe

39
mainzrunner hat geschrieben:Würde man mit dem genannten Hilfsmittel nicht bald eine ähnliche Mundform haben wie diese beiden Herrschaften? :D

http://www.youtube.com/watch?v=7wMHcpMmV9g
:hihi:
Lieber lauf ich mal für ein paar Tage nicht. Wir sind hier eben nicht in Finnland oder am Baikalsee.

LG Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“