Banner

Chaosorganisation beim Münchner Frauenlauf

Chaosorganisation beim Münchner Frauenlauf

1
heute muss ich mir doch mal meinen Läuferinnen Ärger von der Seele schreiben :nene:

zum zweiten Mal haben meine Freundinnen und ich beim Münchner Frauenlauf mitgemacht. Eigentlich finde ich so eine Veranstaltung eine wunderbare Idee, weil jeder mitmacchen kann und auch noch was für den guten Zweck getan wird.
Aber die Ausführung!
Es begann schon mit dem Abholen der Startnummern, wir hatten uns online angemeldet als Team, abholen musste man das Ganze aber nach Anfangsbuchstaben, d.h. mehrmals anstehen und die Schlangen waren lang, also halbe Stunde vertrödelt (nix Einlaufen).
Dann der Start, war letztes Jahr schon chaotisch aber heuer waren auch noch viel mehr Läuferinnen da und man glaubt es kaum, die lassen doch tatsächlich Walkerinnnen und Läuferinnen durcheinander starten. Wir mussten also nicht nur laufen sondern uns auch noch im Walkingsteckerlspringen betätigen, das da keiner gestürzt ist grenzt an ein Wunder.

Die Strecke ist ja sehr schön und beim Absperren hat bis auf ein paar wilde Hunde und Spaziergänger alles gut geklappt.

Aber im Ziel schon wieder:
Erst eine Verengung durch eine Baustelle (wieder Walkerinnen in der ersten Runde), danach mittendrin eine Pferdekutsche sowas erlebt man selten.Dann ein schönes Suchspiel wo gibt es hier die Getränke, die erwartet man eigentlich gleich im Ziel, nicht erst nach etlichen Werbeständen.

Hat man das erfolgreich überstanden möchte man eigentlich gewohnt schnell wie bei Mikatiming seine Ergebnisse sehen, aber auch hierauf muss man(Frau) einen Tag warten, das Ganze auch noch fehlerhaft (es gewinnen plötzlich 80jährige) und die versprochene Teamwertung suche ich jetzt noch.

Positiv möchte ich die Finishergeschenke und die vielen Laufbilder erwähnen :nick:

Vielleicht haben andere Mädels bessere Erfahrungen gemacht, wir werden uns diese Veranstaltung nächstes Jahr wahrscheinlich schenken :sauer:

Grüße Heidi

2
:traurig: Das ist natürlich ärgerlich.
Aber was erwartest Du von einem Lauf, deren Ausrichter eine Kosmetikfirma und deren Marketingagentur ist. Das konnte man sich irgendwie schon beim Betrachten der Internetseite denken.

In der Regel macht man bessere Erfahrungen mit Wettkämpfen, welche von einem Sportverein ausgerichtet werden.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

3
heidim hat geschrieben:weil jeder mitmacchen kann

jeder? Frauenlauf? :zwinker2:

4
Da geb ich Dir völlig recht, man darf da wirklich nicht zuviel erwarten, aber wie am Beginn meines Berichtes erwähnt, ist es halt für viele Frauen positiv mal so eine reine Frauenveranstaltung mitzumachen, weil sie hoffen hier weniger Druck zu haben. Aber gerade dann sollte der Eindruck positiv sein. Ich habe meine Anmerkungen auch an den Veranstalter geschickt. Ich persönlich laufe auch lieber bei professionelleren Anbietern mit.

Grüße Heidi

6
ich hab 2005 mitgemacht, dieses jahr nicht, sondern am gleichen tag bei einem anderen 10km-lauf (in gröbenzell).
im nachhinein hab ich mich geärgert, aber eigentlich nur, weil ich heuer eine super platzierung mit meiner zeit gehabt hätte (die ich in gröbenzell natürlich nicht hatte :D ).
zum frauenlauf:
die walkerinnen sind mir aber auch schon letztes jahr negativ aufgefallen (als hindernis). man sollte sie extra starten lassen und zwar nach dem läuferinnen-feld und vielleicht 15 min später.
und, soweit ich mich noch erinnern kann, war letztes jahr der start auch verspätet, während noch irgendwelche reden von sponsoren oä. zu hören waren (oder auch nicht wegen schlechtem mikro). :D
ansonsten gefällt mir die idee schon... aber mal ehrlich, ich empfinde es mehr als triumpf, einen mann zu überholen, darum mach ich auch ebensogern bei gemischten veranstaltungen mit. :teufel:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
Klar überhole ich auch lieber mal einen Mann, hat man ja auch oft genug Gelegenheit. Aber wie gesagt für Anfängerinnen, meine Tochter ist zum Beispiel mit ihren 15 Jahren mitgelaufen ist sowas schon gut, gerade deshalb erwarte ich bessere Ausführung.
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für den Marathon, ich laufe auch, was stellst du dir als Zeit vor?

LG und viel Spass Heidi

9
heidim hat geschrieben:Aber wie gesagt für Anfängerinnen, meine Tochter ist zum Beispiel mit ihren 15 Jahren mitgelaufen ist sowas schon gut, gerade deshalb erwarte ich bessere Ausführung.
ja klar ist so ein lauf für anfänger besser :) zb. in gröbenzell ist man mit über einer std. für 10km schon sehr hinten gewesen, das ist nicht so motivierend, leider...
aber die orga hat auch da nicht so gepasst (ich hab als nachmelder 6 euro gezahlt, die vorangemeldeten 8 euro :tocktock: und jahrgänge wurden falsch eingetragen).
heidim hat geschrieben:Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für den Marathon, ich laufe auch, was stellst du dir als Zeit vor?

LG und viel Spass Heidi
danke, dir auch! :nick:
ich kann meine zeit schwer einschätzen, ich lauf mal auf 4:00 std. an (5:40 schnitt), wenn das nicht klappt, schau ich ob unter 4:15 noch geht. ne pb wirds sicher, ist mein erster marathon. :D
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

10
Wir schauen uns aber auch noch mal um wie er aussieht.

11
Hallo Cyanan,

Wenns dein erster Marathon, kannst du ja ganz locker drauf loslaufen, mach dir also gar keinen Stress, du hast ja deine letzten Rennen auch locker gemeistert. Wenn man schon öfter gelaufen ist setzt man sich immer so unter Druck besser als letztes Mal zu laufen. Ich peile irgendetwas zwischen 3.30 und 3.45 an :hihi: , und dann werdens doch wiederr 3.50 :motz:
Aber wie auch immer, man kann immer stolz auf sich sein, wenn man es geschafft an. Kannst ja dann mal berichten.

LG Heidi

12
Hallo!

Der Start war ein echter Hindernislauf. Zum Glück hatte ich mich so weit nach vorne gedrückt wie nur gegangen ist. @Cyana: Danke für den Tip.Manche Walkerinnen waren ja schon 10, 15 min vor dem Start an der Linie...Und dann wurde die Platzierung auch noch nach der Bruttozeit durchgeführt. Also hinten gestartet, doppelt Pech gehabt.
Die "Verpflegung" hab ich nach dem Auslaufen gefunden, gaaanz hinten beim allerletzten Zelt.
Ein Kapitel für sich war auch die "Kleideraufbewahrung": ein stockdunkles Zelt, unbewacht im letzten Winkel der Veranstaltung. Hab mir dann Bargeld, Handy, Kreditkarte usw. in die Lauftight geklemmt.
Darf aber nicht zu viel schimpfen, das Laufen an sich war gut und für meine Verhältnisse schnell.

LG Marion
PS: Die Siegerinnen waren schon korrekt, die Altersgruppe nicht.

13
Na, dann bin ich ja froh, dass ich mir nicht die Mühe mit Perücke und Röckchen gemacht habe... :wink:

Ich finde so einen Lauf diskriminierend! :zwinker4:

14
Hallo!
Ein weiterer Mann, der sich ungefragt zum Thema Frauenlauf äußerst. :peinlich:
Ich find das wirklich eine gute und berechtigte Sache. Frauen, die mal alleine laufen wollen ohne Männer, die sich die Zeit vertreiben, indem sie sich "an den Hintern einer hübschen Läufern heften". Aber wie es sich in München anhört, und was ich beim Avon-Frauenlauf in Berlin selbst gesehen habe, find es wirklich blöd. Irgendwie wird das Ganze als große Wellness-Veranstaltung verstanden, so nach dem Motto "Wir sind doch alle hier um drei Kilo abzunehmen." Irgendwelche sportlichen Ambitionen sind mehr oder weniger verpönt. Wenn eine Frau eine gute Zeit laufen will, wird sie blöd angeguckt bzw. es ist kaum möglich. Hört sich für mich wie eine größere Diskriminierung an: Männer sind ehrgeizig und wollen schnell laufen, den Frauen ist die Zeit egal und wollen nur gut dabei aussehen. Find ich komisch.

Viele Grüße,
Jörn

15
hallo,
wie Joern schon schrieb, sind meine Erfahrungen beim Berliner Frauenlauf sehr ähnlich. Nie habe ich mehr Staub geschluckt und nie ist das Aufwärmprogramm vor dem Start peinlicher.
Es war jedenfalls mein letzter Frauenlauf. Dazu kommt noch, dass zwar viel Frauen laufen, die auch brav Startgeld bezahlen aber so richtig attraktiv ist die Strecke durch den Tiergarten dann auch nicht und viel zu eng....aber wie gesagt, Frauen laufen ja am liebsten für sich und ihr Wohlbefinden....da macht das alles nix.

Andererseits gibt es nun mal viele Frauen, die sich bei einem Frauenlauf das erste mal trauen, an einem Volkslauf teilzunehmen und dafür ist es dann ja wieder gut.

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“