Banner

Laufschuhe - made in Germany

2
Hatte vor einigen Wochen schon was von der Idde gelesen und bin ebenfalls sehr gespannt auf die ersten Schuhe.

Ich werde das Thema auf jeden Fall aufmerksam weiter verfolgen. Vielleicht suchen die Lunge-Brüder in HH ja noch den einen oder anderen Schuh-Tester :D ?
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Habe den Artikel auch gerade gelesen.
Also ich denke auch, dass die Idee "Laufschuhe made in Germany" unterstützt werden sollte. :daumen: Ich werde die Lunge-Schuhe auf jeden Fall beim nächsten anstehenden Kauf mal antesten - sofern bis dahin schon verfügbar.
Grüße
Freaky

This is not Nam... this is Bowling... there are rules!

5
Hallo Mecklenburg,

wer bis dahin zumindest Made in Europe unterstützen will:
www.newbalance.de hat geschrieben:Die Erfolgsgeschichte geht also weiter und New Balance baut dabei auf den Standort Europa. „Made in Europe“ wird auch in Zukunft ein Garant für höchste Qualitätsstandards aus heimischer Produktion sein.
Hier der Link dazu.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

6
Wäre dann nur zu Hoffen, daß die Schuhe auch in anderen Läden
als in den im Artikel beschrieben Lunge Läden in Berlin und Hamburg zu bekommen sind. Aber ich fürchte da werden die großen Hersteller ihre Marktmacht nutzen um die unliebsame Konkurenz im Regal zu verhindern.... :frown:

Grüsse
Sascha
Bild

7
Eigentlich nur zu unterstützen.

Aber irgendwie frag ich mich: 180€ für einen Laufschuh? Auch wenn er länger hält, was er ja noch beweisen muss, ist ganz schön happig!
Das hat auch nichts mit dem zitierten "Geiz ist geil" zu tun, wenn man da die Finger weg lässt, bzw. weg lassen muss.

8
ForrestGump hat geschrieben:Eigentlich nur zu unterstützen.

Aber irgendwie frag ich mich: 180€ für einen Laufschuh? Auch wenn er länger hält, was er ja noch beweisen muss, ist ganz schön happig!
Das hat auch nichts mit dem zitierten "Geiz ist geil" zu tun, wenn man da die Finger weg lässt, bzw. weg lassen muss.
Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!

9
Eine gewisse Gewinnmarge wird es sicherlich auch in Deutschland geben, wobei diese trotz des höheren Preises aufgrund der vermutlich weitaus höheren Produktionskosten schon geringer ist. Aber wenn der Schuh wirklich 2-3mal so lange hält ...

Wichtiger als Preis oder Haltbarkeit sind aber die Passform und Laufeigenschaften. Wenn ein leichter Schuh dabei sein wird, werde ich es wahrscheinlich mal probieren.
Globi

10
Uschi hat geschrieben:Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!
Das stimmt. :daumen:

Ich werde auf jeden Fall, falls es möglich ist, einen solchen Schuh anprobieren. Man kann wirklich hoffen, dass auch genügend Laufshops diese Schuhe dann auch im Programm haben.

11
Uschi hat geschrieben:Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!

Das hast Du schon recht.
Allerdings sind 150€ auch schon seehr viel Asche für ein paar Schuhe, zumindest für meine Relationen als Mann :zwinker5: .

In anderen Bereichen, z.b. Elektronikartikel, kaufe achte ich auch nicht darauf wo es hergestellt wurde. Ist irgendwie selbstverständlich, dass es Kinder in Asien produzieren. :frown:

Ich fahre auch keinen Benz, sondern eine japanische Reisschüssel. Einfach eine Frage des Geldbeutels, nicht der Moral.

Sch.... Globalisierung

Ich will es ja nun wirklich nicht schlecht reden. Ich finde es auch prima, wenn Unternehmer sich für den Standort Deutschland stark machen. Es gibt genügend davon die nur alles schwarz malen.

Ich denke, dass es auch zu diesem Preis Käufer geben wird. Es gibt auch Leute, die 190€ für den Asics Kinsei auf die Theke legen.

12
Danke für den Hinweis. Ich hatte davon noch nichts gehört und gelesen. Ich würde einen Schuh "made in Germany" in jedem Fall vorziehen, vorausgesetzt er passt ordentlich. Einen Mehrpreis würde ich akzeptieren. Ich achte auch bei anderen Produkten darauf, dass sie aus D, mindestens aber aus EU, kommen.
Mir ist nämlich nicht bekannt, dass die Asiaten etwas in die deutschen Rentenkassen einzahlen bzw. EU-Beiträge leisten.
Gruß
Schmelli

13
Falk99 hat geschrieben:Ich werde das Thema auf jeden Fall aufmerksam weiter verfolgen. Vielleicht suchen die Lunge-Brüder in HH ja noch den einen oder anderen Schuh-Tester :D ?
Hat jemand der LG Hamburg einen Bus greifbar? Ich seh´uns in zwei Jahren schon zur Fabrikverkaufsfahrt aufsitzen und ausrücken :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Steif hat geschrieben:Hat jemand der LG Hamburg einen Bus greifbar? Ich seh´uns in zwei Jahren schon zur Fabrikverkaufsfahrt aufsitzen und ausrücken :D
Na das wäre doch mal was !!!
Ne Kaffeefahrt zum Laufschuhkauf !!! :hihi: :hihi:
Bild

15
Da bin ich auch schon sehr gespannt! Danke für den Hinweis, Uschi!

Aber es ist natürlich alles wirklich eine Frage der Passform - und auf welchem Stabilitäts-Dämpfungs-Führungs-Trip die Lunges sind. Wenn die Schuhe so robust und haltbar sein sollen fürchte ich ja fast, dass sie eher keine Leichtgewichte produzieren.

Gruß
Manu

P.S: schönes neues Benutzerbild :)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

16
So einen Haufen Geld würde ich für Laufschuhe nur ausgeben, wenn sie fair gehandelt werden und nicht deshalb weil sie aus Deutschland kommen.

17
Uschi hat geschrieben:Sobald das erste Paar davon in den Geschäften steht, werde ich sie mir kaufen (vorausgesetzt, sie passen...)
Laufschuhe - made in Germany

So etwas kann man doch nur unterstützen, oder? :daumen:

Grüße
Uschi
Wie Manu schon schrieb: Für 180 € und 3000 km vorausgesagte Laufleistung werden das wahrscheinlich nicht gerade die spartanischen Leichtgewichtstreter sein, auf die Aktivläufer wie ich stehen. Ein fein verarbeitetes Konkurrenzprodukt zum Lidl-Racer für, sagen wir, 80 bis 100 € aus deutscher Produktion würde ich evtl. schon kaufen.
Bin nämlich im Grunde schon patriotisch und finde es schlimm genug, daß ich mittlerweile z.B. so gut wie gezwungen bin, japanische Kameras und sonstige Unterhaltungselektronik zu kaufen. Während der WM habe ich so manches Mal den Kopf geschüttelt, als aus japanischen Autos begeistert die schwarz-rot-goldene Flagge geschwenkt wurde :confused:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Deutsche Laufschuhe - gibt es längst!

18
http://www.baer-manufaktur.de/orbiz/DigiTrade/3b7db192c347f9a958952dfcf45d278a/High-Performance-2-0-rot-natur--192d1a113773.html

Deutsche Laufschuhe gibt es doch längst von Bär. Die Laufschuhe habe ich noch nicht, aber immer mehr normale Schuhe - mittlerweile 4 Paar - die sind echt prima.

Die Laufschuhe kosten 189 € - meine Frau hat die schon und ist zufrieden. :daumen:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

19
matjes hat geschrieben:Deutsche Laufschuhe gibt es doch längst von Bär...

Hab ich auch schon gesehen. Allerdings muss ich sagen, dass die schon ein wenig bescheuert aussehen. Jaja, ich weiß, das tut nichts zur Sache.

Das Auge kauft aber schon irgendwie mit..

20
..und 189 € ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich glaub, ich kann mir Patriotismus nicht leisten..

22
Respekt für den Mut der beiden Brüder. Da kann man Ihnen nur viel Erfolg wünschen. Sollten die Treter auch in München angeboten werden, werde ich sie mir auf jeden Fall mal anschauen.

Kurze Bemerkung zur "Geiz ist geil" Diskussion. Wir alle jammern auf sehr hohem Niveau über den permanenten Arbeitsplatzabbau und stetige Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland (meine damit nicht Arbeitslose - die haben das Recht dazu). Gleichzeitig will keiner (und ich schon zweimal nicht) auf einen Cent seines Einkommens verzichten. Wenn dann aber jemand den Mut hat, einen eigentlich längst verlorerenen Markt erneut aus Deutschland zu bedienen, dabei dann aber auch Preise kalkuliert, die eben der Realität für "Made in Germany" entsprechen, heulen die meisten wieder auf. Ich verstehe uns Deutsche manchmal nicht.....

23
munichblue hat geschrieben:... Gleichzeitig will keiner auf einen Cent seines Einkommens verzichten ...
Genau das triffts: Jeder will mit seiner Arbeit möglichst viel Geld verdienen und denkt nicht darüber nach, wer's bezahlen soll. Dass andere dann gerechterweise auch für ihre Arbeit bezahlt sein wollen, interessiert dann nicht mehr.
Wir können nicht hier unser Geld verdienen und Zeugs von sonstwoher kaufen. Wer soll denn sonst unseren Kram kaufen?
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

24
Warten wir mal ab, bis die ersten Schuhe auf dem Markt sind.
Es kommt ja auch etwas auf die Auswahl an. Ich bin aber bereit für einen deutschen Schuh auch etwas mehr zu bezahlen.

Gruß Jens

25
Lunge bietet schon seit etlichen Jahren Laufschuhe unter eigenem Namen an, sogar verschiedene Modelle (4?). Neu ist nur die Produktion in Deutschland. Wer die kaufen will, wird höchstwahrscheinlich zusätzlich noch die Fahrtkosten nach Hamburg oder Berlin in Kauf nehmen müssen :wink: .

Gruß Rono

26
Gueng hat geschrieben:...Ein fein verarbeitetes Konkurrenzprodukt zum Lidl-Racer für, sagen wir, 80 bis 100 € aus deutscher Produktion würde ich evtl. schon kaufen.
Bin nämlich im Grunde schon patriotisch und finde es schlimm genug, daß ich mittlerweile z.B. so gut wie gezwungen bin, japanische Kameras und sonstige Unterhaltungselektronik zu kaufen. Während der WM habe ich so manches Mal den Kopf geschüttelt, als aus japanischen Autos begeistert die schwarz-rot-goldene Flagge geschwenkt wurde :confused:
...komisch, wie das zusammenpassen soll, ich wußte nicht, dass Lidl, Aldi & Co sich durch übermäßiges soziales Engagement, Produkte aus heimischer Herstellung und politische Korrektheit auszeichnen. Was für Blüten der neue Patriotismus treibt :confused: :D

@Uschi, danke für den link.

Jörg

27
Gueng hat geschrieben:...Ein fein verarbeitetes Konkurrenzprodukt zum Lidl-Racer für, sagen wir, 80 bis 100 € aus deutscher Produktion würde ich evtl. schon kaufen.
Bin nämlich im Grunde schon patriotisch und finde es schlimm genug, daß ich mittlerweile z.B. so gut wie gezwungen bin, japanische Kameras und sonstige Unterhaltungselektronik zu kaufen. Während der WM habe ich so manches Mal den Kopf geschüttelt, als aus japanischen Autos begeistert die schwarz-rot-goldene Flagge geschwenkt wurde :confused:
...komisch, wie das zusammenpassen soll, ich wußte nicht, dass Lidl, Aldi & Co sich durch übermäßiges soziales Engagement, Produkte aus heimischer Herstellung und politische Korrektheit auszeichnen. Was für Blüten der neue Patriotismus treibt :confused: :D

@Uschi, danke für den link.

@Lebe-Ehrlich, kannst Du etwas über die Brüttingschuhe sagen, hast du eigene Erfahrungen?

Jörg

29
Athabaske hat geschrieben:...komisch, wie das zusammenpassen soll, ich wußte nicht, dass Lidl, Aldi & Co sich durch übermäßiges soziales Engagement, Produkte aus heimischer Herstellung und politische Korrektheit auszeichnen. Was für Blüten der neue Patriotismus treibt :confused: :D
Sorry, aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meinem Beitrag und Deiner Reaktion :confused: . Ich habe lediglich geschrieben, daß ich einen spartanischen, leichten Wettkampflaufschuh aus deutscher Produktion gerne kaufen würde, wenn es ihn gäbe. Genauso, wie ich gerne eine Digital-Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektivsystem von z.B. Zeiss-Ikon kaufen würde.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:@alex

Es werden keine Such-Ergebnisse bei mir angezeigt, trotz daß ich Skripte (temporär) erlaube.

Gruß,
Th.

komisch :confused: , in welchem PLZ-Bereich suchst du?

Gruß Alex

31
@ Lebe-Ehrlich

Versuch's mal mit dem Internet Explorer. Der Firefox zeigt bei mir auch keine Ergebnisse an, der IE aber schon. Es gibt offensichtlich jede Menge Händler, diese Schuhe führen.

Gruß
Uschi

32
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:@alex

PLZ: 90000-99999

Gruß,
Th.
@lebe-ehrlich

so ich hoffe nicht gegen eine forumsregel zu verstoßen aber anbei die liste dich unter dieser PLZ.Bereich gefunden habe:

SPORTEINZELHANDEL FIETZOPHREN GMBH BUCHER STR.48A 90408 NUERNBERG 0911/3568220 info@fietzophren.de

Schuhtechnik-Arlt Riechtwiese 4 90530 Wendelstein 09129/277741 arltinsc@t-online.de

Schuhhaus Schuh Herrenstrasse 5 90599 Dietenhofen 09824/8785 arltinsc@t-online.de

Schuhhaus Peppel Nürnbergerstr. 20 91052 Erlangen 09131/209980 Zentrale@Schuhaus-peppel.de

Schuhtechnik-Arlt Kappadozia 9 91126 Schwabach 09122/3736 arltinsc@t-online.de

Schuhtechnik-Arlt Hauptsrasse 10 91154 Roth 09171/63400 arltinsc@t-online.de

Kaufhaus Jari Welserstrasse 2 91154 Roth 09171/97330 andrea.riggers@jari.de

Quick Schuh Gold Marktplatz 41 91207 Lauf/Pegnitz 09123/954515 Gold@Quick-Schuh.de

Schuhhaus Seyferth Hauptstrasse 24 91278 Pottenstein 09243/9136

Schuhhaus Peppel Hauptstr. 42 91301 Forchheim 09191/72580 Zentrale@Schuhaus-peppel.de

Schuh-Profi Hans-Boeckler-Str. 2 91301 Forchheim 09191/320850 zentrale@Schuhaus-peppel.de

Schuhhaus Schuh Hauptstrasse 19 91560 Heilsbronn 09872/7985 arltinsc@t-online.de

Schuhaus Streb Stadtschreibergasse 4 92334 Berching 08462/905030 schuh-streb@t-online.de

Steb, Shoes&More Marktplatz 48 92342 Freystadt 09179/946850 schuh-streb@t-online.de

Streb, Shoes&More Hauptstrasse 27 92345 Dietfurt 08464/60070 schuh-streb@t-online.de

Kaufhaus Biebl Bezirksamtstrasse 2 92526 Oberviechtach 09671/3910

Weiss Schuhe Unterer Markt 9 92637 Weiden 0961/48027707 info@weiss-schuhe.de

Weiss Schuhe Tischenreuther Strasse 13 92660 Neustadt/Waldnaab 09602/1257 info@weiss-schuhe.de

Schuh Weiss Hauptstrasse 19 92670 Windischeschenbach 09681/1226 info@weiss-schuhe.de

Kotschis Schuhstadl Echenbacher Str.7 92690 Pressath 09644/91523 kotschenreuther-MP@t-online.de

Haimerl-Schuh Rindermarkt 14 93413 Cham 09971/4260 226589@sabu.de

Schuh-Lipp Steinergasse 3 94315 Straubing 09421/81347 info@schuh-lipp.de

Schuh-Lipp Luipoldplatz 3 94469 Deggendorf 0991/3201415 info@schuh-lipp.de

Schuh-Lipp Hösamer Feld 10 94474 Vilshofen 08541/916742 info@schuh-lipp.de

Schuh&Sport Oswald Schulstrasse 3 94508 Schoellnach 09903/337 info@sport-oswald.de

Schuhaus Geyer Regnitzlosauer Str.35 95111 Rehau 09283/1055

Muecke Sportiv GmbH Bayreuther Str. 9 95326 Kulmbach 09221/75716 info@schuhmuecke.de

Schuhaus Schoepf Stadtplatz 35 95478 Kemnath 09642/1009
Karo 4 Karolinenstr. 4 96049 Bamberg 0951/2999562

Schuhhaus Gunzenheimer Lichtenfelser Str. 38 96103 Hallstadt 0951/71685 schuhhaus@gunzenheimer.de

Spotino Bahnhofstrasse 48 96257 Redwitz 09574/653163 Spotino@t-online.de

Schuhaus Brunn Dr.Anton Sattler Str.4 96264 Altenkunstadt 09572/6706 brunnklaus@t-online.de

Schuhgrossvertrieb Mueller Louis-Dietrich-Str. 20 96364 Marktrodach 09261/3016 friedrich-mueller@gmx.net
Muehlek Rothenburgerstr. 6 97285 Roettingen 09338/571

Schuhaus Willhof Hauptstr.1 97332 Volkach 09381/1328

Schuhtruhe Rahm Gruene Marktstrasse 6 97461 Hofheim 09523/7447

Schuh und Mode Wehner-Brand Am Schnellertor 9 97753 Karlstadt 09353/90903 wehnb@aol.com

Schuh und Mode Wener Am Schnellertot 9 97753 Karlstadt 09353/909303

hoffe du kannst damit etwas anfangen

gruß Alex :)

33
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:@alex,

Vielen Dank für die umfangreiche Liste.
Wie wurde die Liste angezeigt? Ich benutze den Firefox - kann es sein, daß der Pupsup/Spam/Werbe-Killer von meinem Kaspersky IS hier blockiert hat.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank, ich freue mich schon auf die Anprobe (vmtl. Nür/Er oder Roth) und den Kauf, hoffentlich passt alles.

Freundlichen Gruß,
Thomas
@Thomas

bitte, war kein Problem,
nutze den IE 7, Anzeige ist tabellarisch, ähnlich Excel

gruß Alex

BÄR produziert NICHT in Deutschland !

34
matjes hat geschrieben:http://www.baer-manufaktur.de/orbiz/DigiTrade/3b7db192c347f9a958952dfcf45d278a/High-Performance-2-0-rot-natur--192d1a113773.html

Deutsche Laufschuhe gibt es doch längst von Bär. Die Laufschuhe habe ich noch nicht, aber immer mehr normale Schuhe - mittlerweile 4 Paar - die sind echt prima.

@matjes:

Über deinen Beitrag mußte ich mich doch sehr wundern :-(

Die BÄR - Schuhe sind zwar sehr bequem und haben mittlerweile mit dem High Perfomance 2.0 einen ganz ausgezeichneten Laufschuh, der es mit jeder Konkurrenz aufnehmen kann, leider alles so teuer bei BÄR !

Zum Ort der Produktion bei Bär erhielt ich auf Anfrage folgende Antwort:

"Sehr geehrte Fr. -------,

vielen Dank für Ihr E-Mail. Gerne möchte wir hierzu ausführlich Stellung
nehmen.

Nachdem in Deutschland leider seit einigen Jahren die Schuhindustrie ihre
Produktion fast gänzlich aufgegeben hatte, fehlte es auch immer mehr an
Fachkräften für handwerklich gefertigte Schuhe. Das typische und nicht
einfache Mokassinflechten wurde auf der Alb in Heimarbeit erledigt. Leider
auch immer weniger, statt immer mehr, wie wir es gebraucht hätten. Das
führte zu dem Schritt, eine eigene Produktion in einem Land aufzubauen, in
dem Handarbeit noch kein Fremdwort geworden ist. Länder, die berühmt sind
für ihre billige Massenproduktion kamen für uns absolut nicht in Frage.

So bauten wir in Indien eine Fertigung für Schuhoberteile auf unter
deutscher Führung. Unser Produktionsleiter ist ein Westfale und lebt nun in
Indien mit seiner Frau, die sich sehr um das Soziale in unserer dortigen
Firma gekümmert hat und noch kümmert. Eigentlich kann man sagen: es ist
eine deutsche Firma auf indischem Boden, denn alle Komponenten werden aus
Europa und sogar USA (dickes Rindleder) dorthin geliefert, inklusive Faden
und Ösen usw.

Benötigt werden gute Fachleute oder solche, die wir dazu ausbilden. An den
Nähmaschinen sitzen Frauen und Männer. Die typische Mokassinnaht wird
ausschließlich in einem luftigen Raum von Frauen geflochten. Wenn Sohlen
per Hand angenäht werden müssen, so ist das eine reine, fachmännisch sehr
aufwendige Männerarbeit.

Es gibt Pausenräume, Toiletten und Waschräume und bei Kopfschmerzen ein
Aspirin von der deutschen Frau des Produktionsleiters. Die Umgangssprache
ist Englisch, die Bezahlung überdurchschnittlich und da es in Indien - fast
wie hier - feste Richtlinien gibt, sind Krankheit und Urlaub ebenfalls
geregelt.

Durch diese Produktionserweiterung waren wir allerdings auch in der Lage,
die Arbeitsplätze hier in Bietigheim ständig zu erhöhen (wo andere
entlassen mussten). Leider hängt es nicht immer von einem selbst ab, was
man gerne tun möchte, sondern davon, was erforderlich ist, um zu überleben
und seinen Traum, die besten und komfortabelsten Schuhe der Welt zu machen,
zu realisieren.

Unser Qualitätsstandard hat sich durch die Indienfertigung - denn dort kann
man sich noch Zeit nehmen für die Details, die unsere BÄR-Schuhe
auszeichnen - ständig erhöht.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

Trisha Forstmann
Kundenservice

BÄR GmbH
Pleidelsheimer Strasse 15*D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.:+49 (0) 7142 - 9566-742*Fax: +49 (0) 7142 - 95 66-22
mailto:info@baer-manufaktur.de
Web: http://www.baer-manufaktur.de "


@matjes:
d.h. deutsche Preise, aber keine deutsche Produktion !

Die Schuhe und da sprech ich aus Erfahrung (hatte schon 2 Paar) sind jedoch top verarbeitet und superbequem !

35
MissMarple hat geschrieben: @matjes:
d.h. deutsche Preise, aber keine deutsche Produktion !
SAP hat in Indien schon mehr Angestellte, als in Deutschland.
Ob das nötig ist? Ich glaube eigentlich nicht, SAP könnte sicher auch hier "überleben".

Na ja klar, hier fehlen Fachkräfte.

Deswegen bildet man lieber gleich in Indien Fachkräfte aus :klatsch: :sauer:

Und klar. Das sichert ja unsere Arbeitsplätze in DE, ohne Indien würde es in DE schon weniger geben ...
Ja nee, iss klar, ne?
bla, blub, laber ... :geil:

36
noName hat geschrieben:SAP hat in Indien schon mehr Angestellte, als in Deutschland.
Wo hast Du denn diesen Quatsch her? Glaub mir bitte, aber da hat Dir jemand eine falsche Information gegeben.
Ob das nötig ist? Ich glaube eigentlich nicht, SAP könnte sicher auch hier "überleben".
Überleben ja, aber eben nur überleben und nicht weiterhin seine Position behaupten oder weiterhin wachsen. In Indien findet man eben beliebig viel gut ausgebildete Programmierer, die eine wesentlich höhere Produktivität zu deutlich günstigeren Kosten bieten.
Na ja klar, hier fehlen Fachkräfte.
Eigentlich nicht, das ist ja das Dilemma.....
Deswegen bildet man lieber gleich in Indien Fachkräfte aus :klatsch: :sauer:
Wieder so eine Mär. Glaub mir, die Zeiten in denen wir tolle Deutsche andere Nationen bei der Hochschul-Qualifikation unterstützen müssen sind vorbei. Das können die meisten mittlerweile besser als wir (Stichwort Regelstudienzeit, zielgerichtete Ausbildung, Kosten, etc.)
Und klar. Das sichert ja unsere Arbeitsplätze in DE, ohne Indien würde es in DE schon weniger geben ...
Ja nee, iss klar, ne?
bla, blub, laber ... :geil:
Ja und nein....., es sichert nicht alle unsere Arbeitsplätze, denn viele werden verloren gehen. Dabei handelt es sich eben um Berufsbilder, die von diesen Ländern bei vergleichbarer Qualität wesentlich günstiger angeboten werden. Die Chance liegt darin, hochqualifizierte und innovative Jobs bei uns zu behalten; dabei benötigen wir aber auch konkurrenzfähige, ortsansässige Unternehmen.

37
munichblue hat geschrieben:Wo hast Du denn diesen Quatsch her? Glaub mir bitte, aber da hat Dir jemand eine falsche Information gegeben.
ÖR TV Sendung (Weiß jetzt nicht ob ARD, ZDF oder WDR3).
Überleben ja, aber eben nur überleben und nicht weiterhin seine Position behaupten oder weiterhin wachsen. In Indien findet man eben beliebig viel gut ausgebildete Programmierer, die eine wesentlich höhere Produktivität zu deutlich günstigeren Kosten bieten.
noName hat geschrieben: Na ja klar, hier fehlen Fachkräfte.
Eigentlich nicht, das ist ja das Dilemma.....
Warum sollte man noch hier investieren (in Ausbildung), wenn der Trend eh ins Ausland geht?
Wieder so eine Mär. Glaub mir, die Zeiten in denen wir tolle Deutsche andere Nationen bei der Hochschul-Qualifikation unterstützen müssen sind vorbei. Das können die meisten mittlerweile besser als wir (Stichwort Regelstudienzeit, zielgerichtete Ausbildung, Kosten, etc.)
Nee, müssen tun wir nicht.
Aber der Unternehmer wird es dennoch tun, will er gute Kräfte im Ausland aquirieren (Bindung von Arbeitskräften).

Ja und nein....., es sichert nicht alle unsere Arbeitsplätze, denn viele werden verloren gehen. Dabei handelt es sich eben um Berufsbilder, die von diesen Ländern bei vergleichbarer Qualität wesentlich günstiger angeboten werden. Die Chance liegt darin, hochqualifizierte und innovative Jobs bei uns zu behalten] dabei benötigen wir aber auch konkurrenzfähige, ortsansässige Unternehmen.


Ich frage mich, was ein Weltkonzern für ein Interesse haben sollte, mehr als "nötig" "hochqualifizierte und innovative Jobs bei uns zu behalten"?

Viel einfacher ist es doch im Ausland.
So kann man sich auch gleich sein Technologie KnowHow klauen lassen (oder besser, verschenken).
Und das in Ländern, in denen Menschenrechte mit Füßen getreten, mit Kugeln beschoßen, mit Gift ertränkt, ... werden :hihi:

Wir sind gut, wir Deutschen (Manager und Aktionäre der Großkonzerne).

Obwohl ..., kann schon sein, dass es nur so geht, dass eine Annäherung der Kulturen, eine Stärkung der Wirtschaft (in China, Rußland, Indien) der einzig gangbare Weg ist, den Menschen dort zu ihren Rechten zu verhelfen.

Demokratie ist nur möglich, wenn jeder Bürger die ökonomischen Zusammenhänge versteht. (Ludwig Erhardt)

Und dazu benötigt Zugang zu Bildung.
Dazu bedarf es einen gewissen Wohlstand.

Das dieses bei uns schwindet, ist nötig oder war zumindest absehbar (und müßte für demokratisch denkende Menschen toleriert werden), wenn es dem ärmeren Teil der Welt mal besser geht/gehen soll, sie aufholen, aufschließen.

38
@noName

Inhatlich sind wir ziemlich weit auseinander, aber dies ist kein Politikforum und deshalb sollten wir es dabei belassen. Was mir allerding an Deinem Post ziemlich gut gefallen hat, ist folgendes:

noName schrieb:
Obwohl ..., kann schon sein, dass es nur so geht, dass eine Annäherung der Kulturen, eine Stärkung der Wirtschaft (in China, Rußland, Indien) der einzig gangbare Weg ist, den Menschen dort zu ihren Rechten zu verhelfen.

Demokratie ist nur möglich, wenn jeder Bürger die ökonomischen Zusammenhänge versteht. (Ludwig Erhardt)

Und dazu benötigt Zugang zu Bildung.
Dazu bedarf es einen gewissen Wohlstand.
Das sind Aussagen mit denen ich sehr gut leben kann. Bravo ! :daumen:

39
MissMarple hat geschrieben:@matjes:

Über deinen Beitrag mußte ich mich doch sehr wundern :-(

Die BÄR - Schuhe sind zwar sehr bequem und haben mittlerweile mit dem High Perfomance 2.0 einen ganz ausgezeichneten Laufschuh, der es mit jeder Konkurrenz aufnehmen kann, leider alles so teuer bei BÄR !

Zum Ort der Produktion bei Bär erhielt ich auf Anfrage folgende Antwort:

"Sehr geehrte Fr. -------,

vielen Dank für Ihr E-Mail. Gerne möchte wir hierzu ausführlich Stellung
nehmen.

Nachdem in Deutschland leider seit einigen Jahren die Schuhindustrie ihre
Produktion fast gänzlich aufgegeben hatte, fehlte es auch immer mehr an
Fachkräften für handwerklich gefertigte Schuhe. Das typische und nicht
einfache Mokassinflechten wurde auf der Alb in Heimarbeit erledigt. Leider
auch immer weniger, statt immer mehr, wie wir es gebraucht hätten. Das
führte zu dem Schritt, eine eigene Produktion in einem Land aufzubauen, in
dem Handarbeit noch kein Fremdwort geworden ist. Länder, die berühmt sind
für ihre billige Massenproduktion kamen für uns absolut nicht in Frage.

So bauten wir in Indien eine Fertigung für Schuhoberteile auf unter
deutscher Führung. Unser Produktionsleiter ist ein Westfale und lebt nun in
Indien mit seiner Frau, die sich sehr um das Soziale in unserer dortigen
Firma gekümmert hat und noch kümmert. Eigentlich kann man sagen: es ist
eine deutsche Firma auf indischem Boden, denn alle Komponenten werden aus
Europa und sogar USA (dickes Rindleder) dorthin geliefert, inklusive Faden
und Ösen usw.

Benötigt werden gute Fachleute oder solche, die wir dazu ausbilden. An den
Nähmaschinen sitzen Frauen und Männer. Die typische Mokassinnaht wird
ausschließlich in einem luftigen Raum von Frauen geflochten. Wenn Sohlen
per Hand angenäht werden müssen, so ist das eine reine, fachmännisch sehr
aufwendige Männerarbeit.

Es gibt Pausenräume, Toiletten und Waschräume und bei Kopfschmerzen ein
Aspirin von der deutschen Frau des Produktionsleiters. Die Umgangssprache
ist Englisch, die Bezahlung überdurchschnittlich und da es in Indien - fast
wie hier - feste Richtlinien gibt, sind Krankheit und Urlaub ebenfalls
geregelt.

Durch diese Produktionserweiterung waren wir allerdings auch in der Lage,
die Arbeitsplätze hier in Bietigheim ständig zu erhöhen (wo andere
entlassen mussten). Leider hängt es nicht immer von einem selbst ab, was
man gerne tun möchte, sondern davon, was erforderlich ist, um zu überleben
und seinen Traum, die besten und komfortabelsten Schuhe der Welt zu machen,
zu realisieren.

Unser Qualitätsstandard hat sich durch die Indienfertigung - denn dort kann
man sich noch Zeit nehmen für die Details, die unsere BÄR-Schuhe
auszeichnen - ständig erhöht.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

Trisha Forstmann
Kundenservice

BÄR GmbH
Pleidelsheimer Strasse 15*D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.:+49 (0) 7142 - 9566-742*Fax: +49 (0) 7142 - 95 66-22
mailto:info@baer-manufaktur.de
Web: http://www.baer-manufaktur.de "


@matjes:
d.h. deutsche Preise, aber keine deutsche Produktion !

Die Schuhe und da sprech ich aus Erfahrung (hatte schon 2 Paar) sind jedoch top verarbeitet und superbequem !


OOOPs, da bin ich aber überrascht. Bei einer deutschen Schuhmanufaktur mit diesen Preisen hätte ich deutsche Fertigung als Selbstverständlich ahgesehen. Also streiche ich diesen Bonus für Bär und bleibe dabei das die Schuhe trotzdem saubequem, gesund für Rücken und Füße und sehr gut verarbeitet sind. Danke für die Info :daumen:

Dann schaun wir doch mal was da im Osten auf die Beine gestellt wird :confused:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

40
Uschi hat geschrieben:Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!
Nicht unbedingt, wenn man als Beispiel New Balance heranzieht, die ihre Schuhe komplett in England herstellen und auch nicht teuerer sind als ASICS, Adidas & Co., dann stimmt das Verhältnis wieder nicht. Immerhin sind die Löhne in Groß Britannien nicht nennenswert geringer als die in Deutschland.

Gruß,

Ralf

41
Rincewind hat geschrieben:Nicht unbedingt, wenn man als Beispiel New Balance heranzieht, die ihre Schuhe komplett in England herstellen und auch nicht teuerer sind als ASICS, Adidas & Co., dann stimmt das Verhältnis wieder nicht. Immerhin sind die Löhne in Groß Britannien nicht nennenswert geringer als die in Deutschland.

Gruß,

Ralf
Die Lohnkosten und speziell die Lohnzusatzkosten werden weit überschätzt. Das ist mittlerweile bekannt, aber auf dem Gaul reitet es sich nach wie vor ganz gut! Bei vielen Produkten liegen die Lohnkosten bei 5-10 %.

Wenn die Schuhe für 10 oder 15 Euro in Asien gefertigt werden und bei uns ab 80 Euro aufwärts verkauft werden, dann frage ich mich, wo der Gewinn bleibt.

42
wolfgangl hat geschrieben:Die Lohnkosten und speziell die Lohnzusatzkosten werden weit überschätzt. Das ist mittlerweile bekannt, aber auf dem Gaul reitet es sich nach wie vor ganz gut! Bei vielen Produkten liegen die Lohnkosten bei 5-10 %.

Wenn die Schuhe für 10 oder 15 Euro in Asien gefertigt werden und bei uns ab 80 Euro aufwärts verkauft werden, dann frage ich mich, wo der Gewinn bleibt.
...aber höchstens von den reinen Herstellkosten, wobei ich auch das bezweifle.

Ja, ja die Lohnkosten werden weit überschätzt, aber von den Lohnempfängern doch hoch geschätzt... :D

Jörg

43
Hallo im Politikforum,
RalfF hat geschrieben:So einen Haufen Geld würde ich für Laufschuhe nur ausgeben, wenn sie fair gehandelt werden und nicht deshalb weil sie aus Deutschland kommen.
Wo finde ich denn da die Laufschuhe?
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

44
Gerade habe ich erst mal an Lunge geschrieben und um Info gebeten, sobald sie die Schuhe verfügbar haben.

Der Kauf eines deutschen Produktes ist sicherlich nicht nur eine Frage der Qualität sondern auch ein Politikum. Aber wer nicht gerade in Rente ist oder im öffentlichen Dienst sollte schon mal etwas genauer hinsehen was er kauft. Den spätestens wenn sein Arbeitsplatz auch exportiert wurde und Hartz IV winkt beginnt das Grübeln. Da gebe ich lieber auch mal einen € mehr für den Arbeitsplatz meines Nachbarn aus. Und auch der öffentliche Dienst wird Probleme bekommen, wenn er nur noch Hartz IV Empfänger verwaltet. Irgendwann trifft es dann jeden.
Auch bei uns spielt der Preis eine Rolle. Aber mit etwas mehr Bescheidenheit, gefördert durch mehr Laufkilometer, kann ich mir auch ein qualitativ besseres deutsches Auto leisten.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

45
munichblue hat geschrieben:Kurze Bemerkung zur "Geiz ist geil" Diskussion. Wir alle jammern auf sehr hohem Niveau über den permanenten Arbeitsplatzabbau und stetige Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland (meine damit nicht Arbeitslose - die haben das Recht dazu). Gleichzeitig will keiner (und ich schon zweimal nicht) auf einen Cent seines Einkommens verzichten. Wenn dann aber jemand den Mut hat, einen eigentlich längst verlorerenen Markt erneut aus Deutschland zu bedienen, dabei dann aber auch Preise kalkuliert, die eben der Realität für "Made in Germany" entsprechen, heulen die meisten wieder auf. Ich verstehe uns Deutsche manchmal nicht.....
Kurze Bemerkung zu meinem Kaufverhalten: 189 € für ein Paar Laufschuhe sind eine Menge Geld (mal wieder in DM umgerechnet: 369.65.-). Noch nicht mal für Straßenschuhe gebe ich soviel aus - ganz egal wo die produziert werden. Ich denke, auch bei in Deutschland hergesteller Massenware muss man nicht jeden Preis akzeptieren, nur weil man damit eventuell einen Arbeitsplatz in unserem Land sichert. Oder noch kürzer formuliert: Verarschen kann ich mich selbst.

46
wolfgangl hat geschrieben:Die Lohnkosten und speziell die Lohnzusatzkosten werden weit überschätzt. Das ist mittlerweile bekannt, aber auf dem Gaul reitet es sich nach wie vor ganz gut! Bei vielen Produkten liegen die Lohnkosten bei 5-10 %.

Wenn die Schuhe für 10 oder 15 Euro in Asien gefertigt werden und bei uns ab 80 Euro aufwärts verkauft werden, dann frage ich mich, wo der Gewinn bleibt.
So soll angeblich die Kostenverteilung bei Laufschuhen sein, wenn in Fernost gefertigt wird:

http://www.oneworld.at/cck/sportschuhpr ... eilung.jpg

47
Rückenwind hat geschrieben:...spätestens wenn sein Arbeitsplatz auch exportiert wurde und Hartz IV winkt beginnt das Grübeln. Da gebe ich lieber auch mal einen € mehr für den Arbeitsplatz meines Nachbarn aus.
Peter
Löblich, löblich!
mainzrunner hat geschrieben:Ich denke, auch bei in Deutschland hergesteller Massenware muss man nicht jeden Preis akzeptieren, nur weil man damit eventuell einen Arbeitsplatz in unserem Land sichert. Oder noch kürzer formuliert: Verarschen kann ich mich selbst.
...und wenn es nun gerade Dein Arbeitsplatz ist?
Völlige Egozentrik und Kurzsichtigkeit TREIBT uns wie die Viecher an die Ramschtische der Discounter und redet uns auch noch ein, dass wir nicht blöd seien. Besser kann man Dummheit nicht verpacken.

Naja, mal zurück zum "made in Germany"-Thread: leider hat sich ja gerade durch die Info von Bär herausgestellt, dass auch dort kein echtes Made in Germany mehr zu haben ist. So gesehen scheitert zumindest der Versuch, durch Schuhkauf bei dieser Firma irgendwen hierzulande ordentlich zu unterstützen.
Wie sieht es denn jetzt mit den Marken im Beitrag von lebe-Ehrlich aus? Sind die auch schon alle heimlich weggezogen?

@maxl und Wolgangl: Wenn ich Laufschuhe kaufe, egal ob von hier oder woanders, ist mir als Endkunde egal, ob 80% des Preises zur Herstellung / Wertschöpfung gehören oder nur (wie in Asien) ca. 10%. Für mich kostet der Schuh ja dasselbe. Nur die Unterstützung des Produzenten fällt unterschiedlich aus.
Darum wäre ich froh, wenn die Lunge's es fertigkriegen, für einen noch erträglichen Preis hier in Deutschland wirklich Laufschuhe zu fertigen, wo dann ein hoher Teil des Preises echte Wertschöpfung made in Germany ist und das Geld hier im Umlauf bleibt, nicht in Fernost irgendwo versumpft.
Darum sind wir ja so pleite - 20 Jahre Elektrokram, Autos und Klamotten aus Asien hinterlassen Spuren... selbst in der stärksten Wirtschaft.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

48
Joghie En hat geschrieben: ...und wenn es nun gerade Dein Arbeitsplatz ist?
Völlige Egozentrik und Kurzsichtigkeit TREIBT uns wie die Viecher an die Ramschtische der Discounter und redet uns auch noch ein, dass wir nicht blöd seien. Besser kann man Dummheit nicht verpacken..
Das hat doch jetzt mit meinem oder deinem Arbeitsplatz nichts zu tun. Schon bevor hier im Land die Enlassungswellen hochschwappten war ich nicht bereit für gewisse Sachen einen überteuerten Preis zu zahlen. Und Laufschuhe sind nun mal ein Massenprodukt, dass mit Sicherheit keine knapp 200 Euro wert ist - zumindest für mich nicht.

Davon abgesehen: Wenn die Qualität stimmt, zahle ich auch gerne mehr. Ist es jetzt Angeberei wenn ich sage, dass meine Armbanduhr aus deutscher Produktion rund 1500 Euro gekostet hat? :confused:

49
Moin


Ich werde mit Sicherheit vor 2020 keine € 180 für ein Paar Schuhe ausgeben.
mainzrunner hat geschrieben:Ist es jetzt Angeberei
Nichts dagegen, aber was soll es sonst sein?
wenn ich sage, dass meine Armbanduhr aus deutscher Produktion rund 1500 Euro gekostet hat? :confused:
So naiv bist du nicht wirklich, das zu glauben...

Das Schildchen made in Germany wird in Deutschland draufgemacht, resp. die Prägung aufgebracht. Aber das ist es dann auch. Warum eigentlich nicht gleich ein Schweizer Fabrikat, die können Uhren...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

50
geniesser hat geschrieben:So naiv bist du nicht wirklich, das zu glauben...
:confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“