Banner

Muskelfaserriß nur etwas schlimmer wie Muskelkater???

Muskelfaserriß nur etwas schlimmer wie Muskelkater???

1
Hallo Lauffreunde,

habe mir bei plötzlichem, intensiveren Training (Intervall, Sprint, Bahn) einen Muskelfaserriß zugezogen. Dachte erst, es sei eine Zerrung, habe dann aber gesehen, dass sich ein blauer Fleck bildetet. War zum Arzt und der diagnostizierte Muskelfaserriß, verordente PECH (Pause, Eis, Compensation, Bein hochlagern: Füße stillhalten also) und eine Heparinsalbe.

Ich könnte platzen - schon wieder Pause :sauer: , kann doch nicht wahr sein!!!! Nachdem ich schon 2 x verletzt war in diesem Jahr und 2 Marathons absagen mußte, mich jetzt für Hamburg vorbereiten wollte schon wieder PAUSE :motz: ?????????

Muskelfaserriß hört sich sooo doll an, ist doch aber auch nur ewas stärker als ein Muskelkater oder??? Wie lange muss ich denn aussetzen???

Freue mich über Eure Antworten!!!
Kunstwally

2
kunstwally hat geschrieben:Wie lange muss ich denn aussetzen???
Rechne mal so 4-6 Wochen...
kunstwally hat geschrieben:Freue mich über Eure Antworten!!!
Das bezweifle ich. :zwinker5:

Sieh es positiv: jetzt ist der günstigste Zeitpunkt für eine Verletzung. Nimm´s als Regenerationsphase.
Gute Besserung!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Eigene Erfahrung: Mindestens 6 Wochen no running. Und jeder Tag den Du es früher versuchst wirft Dich um mindestens zwei Tage zurück. Ein Muskelfaserriss ist eine Sch...-Verletzung!

Uli

4
hi!
hab das auch gerade. ist am 1.9. passiert und ich darf auch mind. 6 wochen keinen sport machen! da wirst du wohl nicht herumkommen!
jetzt nach 4 wochen kann ich schon relativ zügig spazieren gehen.
doch ist die beweglichkeit des muskels (hab den riss im linken oberschenkel) noch nicht wiederhergestellt und innen drinnen noch eine art knubbel zu spüren (wo die rissstelle ist). ich gehe zur physikalischen therapie (kaltes moor und ultraschall) und fange jetzt zusätzlich mit heilgymnastik an (leichtes dehnen und ganz leichte kräftigungsgymnastik).

also halt die füße still, auch wenns noch so schwer fällt.
ich meine, ich weiß nicht wie stark dein riss ist, aber bei mir war der muskel so verhärtet und angeschwollen, dass die ersten beiden wochen nur humpeln möglich war. also an laufen denkt man da freiwillig nicht....

wünsch dir gute besserung!
lg, giulia

5
Hi,

na, dass hört sich ja wirklich nicht so gut an :frown:

4-6 Wochen????????? Auweia, schon wieder Regenerationsphase :heul2: Aber vielleicht bin ich ja ne Ausnahme (denke ich immer!!!!) und es dauert bei mir nicht so lange. Oder nur 2 Wochen, weil es kein doller Faserriß ist?!? Alles Käse!!!

Und wie sieht es aus mit Yoga oder Aqua-Fitness??? Gar keine Belastung??? Im Bett liegen????????

Ich glaube, ich habe schon wieder übertrieben, ich werde nicht schlauer, mache immer den gleichen Fehler beim Laufen und denke: Viel hilft viel ( :tocktock: )

Kunstwally

6
Mensch, Du hast aber auch Pech. Ich hatte im Frühjahr nur ne Zerrung, da war ich aber auch mindestens zwei Wochen außer Gefecht gesetzt. Du weißt es selbst: jetzt Geduld bewahren.

Ich konnte Fahrrad fahren, aber an Laufen (oder Gehen) war nicht zu denken. Trepp ab? Das Grauen....

Beste Wünsche und gute Besserung
Bild

7
du mußt zum arzt und dir lymphdrainage verschreiben lassen, das beschleunigt die sache ungemein. ich konnte nach dem riß nur mühsam gehen, nach 2 behandlungen war normales gehen wieder ohne probleme möglich. wenn du das nicht machst, dann bildet sich an der stelle des rißes der genannte knubbel, der leichter wieder reisen kann wie ein gesunder muskel. bei mir reichten 2 wochen pause, ich würde aber ruckartige belastungen und yoga und ähnliches strikt meiden, grund dürfte klar sein. nach 4 wochen spätestens 6 wochen dürfte der alte zustand wieder hergestellt sein.

8
kunstwally hat geschrieben:Hi,

4-6 Wochen????????? Auweia, schon wieder Regenerationsphase :heul2: Aber vielleicht bin ich ja ne Ausnahme (denke ich immer!!!!) und es dauert bei mir nicht so lange. Oder nur 2 Wochen, weil es kein doller Faserriß ist?!? Alles Käse!!!
Kunstwally
Hi und willkommen im Club,

ich habe mir vor sechs Wochen bei einem Wettkampf auch einen (nicht so dollen) Muskelfaserriß zugezogen und bin dann nach einer Woche Pause wieder vorsichtig ins Training eingestiegen. Schilderung siehe hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=22889.

Leider ist die Sache völlig unberechenbar.

Grüße und gute (schnelle) Besserung
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

9
kk66 hat geschrieben:Und, pausierst du im Moment wieder? Dein Mara ist ja bald...
Ein paar vorsichtige Trainingseinheiten mit längeren Pausen dazwischen habe ich noch gemacht :peinlich: . Den Marathon hatte ich eigentlich schon definitiv abgeschrieben, aber am Anfang der Woche hat es mich wieder gepackt und ich habe meine Entscheidung gekippt.

Gestern bin ich dann testweise 15 km zügig gelaufen und alles war soweit okay. Ich werde Sonntag starten, aber den Marathon nur entspannt und ohne Zeitziel laufen.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

10
kk66 hat geschrieben: Zudem: was machst du denn fuer Sachen? In der Vorbereitung auf 4:30 im HH-M 2007 jetzt
"bei plötzlichem, intensiveren Training (Intervall, Sprint, Bahn)"??? Lass' bleiben, das kannst du fuer 2008 planen, wenn ueberhaupt.
Habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht wieder übertreibe. Meine Freundin hat mir auch gesagt, dass für Marathon ja wichtig ist, die Kontinuität und lange Läufe, viel laufen und kein Bahnentraining und Intervall oder Sprint..

...aber ich will gut gerüstet sein für meinen ersten Marathon!!! Ist doch ne seeehr lange Distanz!!!!

Kunstwally

11
kunstwally hat geschrieben:
...aber ich will gut gerüstet sein für meinen ersten Marathon!!! Ist doch ne seeehr lange Distanz!!!!
Lass dir gesagt sein, dass das beste Rüstzeug eine gute Gesundheit ist. Wenn du Hummeln im Hintern hast, mag es sein, dass du nach drei Wochen das Risiko eingehst und mit dem Training beginnst, was dann nicht selten in einer Folgeverletzung endet.

13
kunstwally hat geschrieben:Habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht wieder übertreibe. Meine Freundin hat mir auch gesagt, dass für Marathon ja wichtig ist, die Kontinuität und lange Läufe, viel laufen und kein Bahnentraining und Intervall oder Sprint..

...aber ich will gut gerüstet sein für meinen ersten Marathon!!! Ist doch ne seeehr lange Distanz!!!!

Kunstwally


Für den Marathon sind die langen Läufe wesentlich wichtiger als Sprint-Training. Das Problem ist nur dass die langen Läufe ohne sonstiges Ausgleichstraining steif machen und dann kommt es beim Tempotraining schnell zu muskulären Überlastungen.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

14
RedSox hat geschrieben:Für den Marathon sind die langen Läufe wesentlich wichtiger als Sprint-Training. Das Problem ist nur dass die langen Läufe ohne sonstiges Ausgleichstraining steif machen und dann kommt es beim Tempotraining schnell zu muskulären Überlastungen.

Also, ich habe mir jetzt alllllles durchgelesen und in Internet gestöbert und auf Freunde und Freundinnen gehört und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich jetzt kein Bahnentraining/Sprinteinheiten mehr veranstalten werde, sondern nur noch lange Läufe mache mit (4 x Woche). Habe mir ja schon mal eine Verletzung zugezogen beim Bahnentraining/Intensivtraining (3 Tage nach HM). Mein Körper verträgt diese Extrembelastung anscheinend nicht!!!

Ausgleichssport mache ich: Aqua-Fitness und Yoga. Ich glaube, dass reicht doch. Und jetzt mache ich eine 4 wöchige Regnerationspause (dank Eures Anratens) und mache nix außer Bein salben und hochlegen.

L.G.
Kunstwally
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“