Banner

Trainigspläne von Laufcampus

Trainigspläne von Laufcampus

1
Hallo zusammen!
wenn Laufcampus die Zielzeiten für die verschiedenen Distanzen angibt, ist mir nicht klar, von welchem Profil die ausgehen.
Es gibt ja flache Strecken und Strecken mit mehr oder weniger Höhenprofil.
Kann mich da jemand aufklären?
Geht man generell von einer flachen, geraden, asphaltierten Strecke aus?

Gruß
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

2
Ich glaube nicht das bei irgendeinem Trainigsplan von hügeligen Strecken ausgegangen wird, wenn es nicht speziell angegeben ist.

3
Na ja, ich würd schon sagen, dass man da vom Idealfall ausgeht.
Einfach schon deswegen, weil man flach halt relativ einfach definieren kann, im Gegensatz zu den unendlichen Möglichkeiten, die eine hügelige / bergige Strecke bietet.

BTW:
Ich hab mir die Pläne auch gerade angesehen und find die etwas locker im Vergleich zu anderen (Steffny, Mü-Ma, Heißes Feuer, in dieser Reihenfolge aufsteigend) . Frag mich, ob die so wirklich funktionieren.

4
rohar hat geschrieben:Frag mich, ob die so wirklich funktionieren.
für kurze distanzen würde ich mal behaupten, es funktioniert. ich hab meine unter 50min für 10km letzten herbst damit erfolgreich vorbereitet. :)
die tempoeinheiten sind schon fordernd, find ich.

für den marathon hab ich auch anfangs nach so einem plan trainiert. dann war mir aber der lange lauf deutlich zu kurz (öfters 28km, nur 1x 30km). das hab ich geändert, bin ca. 5x 30km gelaufen und 1x 34km. ich hab mich gegen ende nur noch wenig am plan orientiert :peinlich: :wink: habe auch intervalltraining vernachlässigt (braucht man auch nicht wirklich fürn nen marathon, denk ich) und stattdessen oft tempoläufe gemacht.

edit: ich würde auch allgemein sagen, trainingspläne gehen von flachem gelände aus.
falls man sich nicht strikt dran halten will, kann man aber zb. statt intervallen fahrspiel machen. und für fahrtspiel eigenet sich hügeliges gelände gut.

btw. ich find es allgemein wichtig, sich auch so vorzubereiten, wie die bedingungen am wettkampf sind. lauf ich einen waldlauf, würd ich auch verstärkt auf waldwegen trainieren, für nen langen wettkampf sind verstärkt lange läufe wichtig etc.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

5
rohar hat geschrieben:Frag mich, ob die so wirklich funktionieren.
Ein Laufkumpel von mir hat sich auf Hamburg '06 mit dem 12-Wochenplan für 3:45 vorbereitet (war sein zweiter MA). Im Ziel zeigte die Uhr dann 3:47:xx. Von daher würde ich sagen: funktioniert nicht! :wink:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Falk99 hat geschrieben:Ein Laufkumpel von mir hat sich auf Hamburg '06 mit dem 12-Wochenplan für 3:45 vorbereitet (war sein zweiter MA). Im Ziel zeigte die Uhr dann 3:47:xx. Von daher würde ich sagen: funktioniert nicht! :wink:
Na,

bei den 2 Minuten würde ich sagen es funktioniert schon halbwegs.
Ich hab mir vor allem mal den Plan für 4:30 angesehen und han halt so meine Zweifel, im Vorfeld maximal 24 km, insgesamt nur dreimal > 20 km und dann soll man 42 km laufen können?

Würd mich schon interessieren, den Plan würde ich nämlich zeitlich am besten unterbekommen.

7
Mich würd interessieren ob manche Erfahrung mit dem sub 37 Min Plan von Laufcampus haben.

Find ich ziemlich interessant und würd mich mal interessieren ob das einer gepackt hat.

Vorallem weil Laufcampus behauptet, 4 Wochen vor dem Lauf, in dem man unter 37 Minuten laufen sollte/kann , dort unter 38 Min laufen muss. Und dann gleich nach 1 Monat 1 Minute verbesserung? Ziemlich viel oder?

Naja, ich wer discher einige Sachen davon entnehmen und auch für mein Training einbauen.

Ansonsten sind so Pläne Schwachsinnig wenn man nicht genügend Zeit in der Woche hat, denn wenn man nebenher noch Fußballtraining und Lauftraining im Verein hat wird das schonmal mindestens an 2/3 Tagen in der Woche anders wie im Plan.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Also ich habe Erfahrungen mit dem Laufcampusplan 38:20 für 10km, 37:00 für 10km und 1:29:59 auf den HM.

Die 38:20 haben letztes Jahr funktioniert bin ich exakt gelaufen auf einer Flachen Strecke. Die sub37 dieses Jahr habe ich nicht gepackt haben über 30sec gefehlt, meiner Meinung nach fehlt es an diesem Plan an Tempohärte.

Beim HM-Plan bin ich 1:28 gelaufen beim Trollinger-Marathon in Heilbronn und diese Strecke ist alles andere als flach. Das sind meine Erfahrungen 2 mal positiv, einmal nicht!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


9
Ich bin bisher recht gut mit den Laufplänen von Laufcampus gefahren. Dieses Frühjahr mit den HM Plan sub 1:45 trainiert, im Wettkampf mit 1:44:24 angekommen. Sommer dann den 10 Kilometer sub 45 angetestet, Ergebniss waren dann 45:30, allerdings bei über 30 Grad. Gerade trainiere ich auf den Frankfurt Marathon mit dem Plan sub 3:30 den 10 er Test im Training locker gelaufen und den Halben in der Vorbereitung in 1:38 beendet. Gefordert waren 1:40 liege also bisher im Plan. Da es aber mein erster Marathon ist werde ich auf eine Zielzeit von 3:45 angehne.
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“