Banner

In Zukunft wieder öfter alleine

In Zukunft wieder öfter alleine

1
Moin.

Die letzten Wochen lief ich so wenig, dass ich mich wirklich genierte, hier registriert zu sein. :peinlich:

Hilfreich, wenn man sich selbst schwer aufraffen kann, sind Verabredungen mit anderen. Letzde Woche war ich in München. Riesenauswahl an Foris, aber ich hab zielsicher diejenige rausgepickt, von der aus ich die weiteste Heimreise zu meinem Nachtquartier hatte. :klatsch: Erst einmal beschnupperten wir uns bei einem gemütlichen Bier. Erkenntnisgewinn 1: bei mir führt der Genuss nicht zwangsläufig zu Pöbeleien. Erkenntnisgewinn 2: Lizzy ist sowas von nett, ja mit der möchte ich wirklich gerne... dschoggen. Und sie spricht trotz einem Jahrzehnt Oberbayern noch vorzüglich hochdeutsch. :D

Samstag: die Ergebnisse der Schulung mussten auf der Theresienwiese begossen werden. Und meinem Onkel hatte ich eine Fahrradtour versprochen. Die war dann das Äquivalent zu einem Ausnüchterungslauf. :frown: . Sich mit immer noch leicht brummendem Schädel durch die Müchener Fussgängerzone zu quälen, an einem Samstag!, an einem Oktoberfestsamstag!, an einem strahlend schönen Spätsommertag war das eine saublöde Idee.

So kam ich dann reichlich spät in dem Vorort auf der andren Seite des Millionendorfes an. Für die ausbaldowerte 21 km-Strecke blieb keine Zeit. Puh. Aber 10 km, ein Stündchen, ja doch, dafür reichen die Reserven.

Spontan erhöhten wir unterm Lauf auf 16 km. Es war ein stellenweise unwürdiges Rumgeschlappe, und daran bin ich schuld. Hätte unsere Power-Lizzy mir nicht das Konzept des Steigerungslaufs am praktischen Beispiel demonstriert, wir wären glatt länger als 2 Stunden unterwegs gewesen. Okay, es gab eine Barfusslaufpassage um den Feringasee, Schuhe anziehen kostete Zeit. :wink:

Danach kredenzte man mir unverdienterweise ein so köstliches wie üppiges Mahl (was war in diesem Dip? Egal, ich hatte ein Zugabteil für mich :geil: ), und es gab wieder Bier. Mei, mir san in Oberbayern. Netterweise rollte mich Lizzy sogar noch zur U-Bahn. Danke.

Mit dem nahendem Köln-Marathon schaffte ich es, mich auch in den Folgetagen zu bändigen. Kein Schritt wird gelaufen! Im äußersten Notfall fährst Rad. Oder andersherum betrachtet: Quatschkopf, jetzt ist es für Training eh zu spät.

Aber ich war wieder mal verabredet. Der Reiz beim Lauf mit Lizzy war neben dem Schwatz mit der Gastgeberin das unbekannte Terrain gewesen, da ich im Münchner Nordosten bisher nur ganz gelegentlich war, vor 10 Jahren, und meist in anderen Zuständen.

Wenn ich mit JPS (kenn ich) die Sperrwerksrunde (kenn ich) laufe, im Taperingtempo (kenn ich), was kann das schon werden.

Es wurde der Lauf, der mich neu ausrichtete. :nick:

Wir trabten gemütlich schwätzend, Jörg hatte bereits 2 Runden à 10 km hinter sich gebracht. Ich schlug vor, abzukürzen, diese etwas irre Schleife einzusparen, ohne deren Hinzunahme die Runde eben nur noch 9,nochwas sind.

Es lief so gut, wir staunten, wie super wir kompensiert hatten. Wir einigten uns auf "Wenn wir schon abkürzen, drehen wir ab Sperrwerk auf-Endbeschleunigung!"- 5 Minuten nachm Sperrwerk? - :nick:

Um eine lange Geschichte kurz zu schneiden: wir schafften erstmals überhaupt (wahrscheinlich auch wegen der Abkürzung) eine Sperrwerksrunde in fast sub 60 Minuten.

Ich bin stolz auf den Sportsfreund JPS, der in seiner Vorstellung hier mal was geschrieben hat, er sei Herzinfarktkandidat. Und jetzt hängt er mich locker ab. Bzw. noch besser, eben nicht, er zieht mich, treibt mich an, mal mehr zu versuchen, länger durchzuhalten, auch wenn ich bereits den Geschmack von Blut auf der Zunge habe. Danke dafür.

Der Stagnation ein Ende: Ich werde den Köln-Marathon joggen, aber danach setze ich mir mal ehrgeizigere Ziele:
2007 wird -frei nach "Münte" das Jahr der Entschlossenheit. Als gesunder junger Mann sollte man 42,2 km in <239 Minuten 59 Sekunden bewältigen? Soso. Wohlan. Auf geht's.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
Hallo Gregor,

sollte ich es tatsächlich noch erleben, dass du nicht immer eine neue Schlechtzeit aufstellen sondern auch mal eine neue Bestzeit laufen willst, werde ich das mit großer Sympathie verfolgen. Und 3:59:59 h für einen Marathon ist ja nun auch noch nicht so wahnsinnig schnell :wink: .

3
Die Überschrift beißt sich aber ein wenig mit dem H-Antrag, den ich Dir kürzlich um die Ohren gehauen hab ;)

Gregor wird zum Racer...das ich das noch erleben muss :eek:

5
geniesser hat geschrieben:2007 wird das Jahr der Entschlossenheit. Als gesunder junger Mann sollte man 42,2 km in <239 Minuten 59 Sekunden bewältigen? Soso. Wohlan. Auf geht's.
:nene: tztztz, immer diese offenen Hintertüren noch dazu im Konjunktiv formuliert - Butter bei die Fische:

1. Zählst du dich zu den jungen Männern? (Ich glaub wir sind beide Baujahr 1973 - das geht maximal noch als gefühlte Jugend durch :D )
2. "ein junger Mann sollte": Willst du?


Viel Spaß beim Training :hallo: (so heißt das Laufen nämlich ab jetzt für dich :D )

6
Heme45 hat geschrieben:jetzt macht der schon Höhentraining :confused:
Höhe? wo? München ist platt wie 'ne norddeutsche Flunder und liegt gerade mal auf ca. 300-400 Hm.

Gregor, DAS ->
Als gesunder junger Mann sollte man 42,2 km in <239 Minuten 59 Sekunden bewältigen? Soso. Wohlan. Auf geht's
sollen wir jetzt aber nicht als ernstgemeinte Ankündigung für Köln verstehen, oder? :zwinker5: :haeh: ... nächstes Jahr - da packen wir das dann beide an. Der junge Mann und die nicht mehr ganz so junge Frau :wink: (obwohl du bei den Kurz-Wettsprints ja wirklich ziemlich flott losgedüst bist :daumen: )

Kulinarischer Themenwechsel:

Im Dip war nichtmal Knoblauch, wenn ich mich recht erinnere :gruebel: einfach alle Kräuter in Joghurt, Quark, Schmand geschmissen, die ich im Garten gefunden habe: von Basilikum über Kresse, .... Pfefferminze bis zur Zitronenmelisse (und immer in der Hoffnung, dass schon nix giftiges dabei sein wird :D ) Dazu etwas Pfeffer, Salz, Muskatnuss und ein Schuß Kürbiskernöl ...
und es gab wieder Bier. Mei, mir san in Oberbayern
das war aber auf eigenen Wunsch, gelle ... ICH hab' Weißwein getrunken - das geht und den gibt's sogar auch in Oberbayern :baeh:

7
Gott sei Dank bin ich nicht mehr jung!

Aber Du wie es scheint! Also lass knacken....Ziel gesetzt und was dafür machen will heissen: Jetzt musst Du ran. Nicht dass du zum Antarktisvogel-Sympathisant wirst :D

Gruss Sigi - der gespannt auf Deine Entwicklung ist :daumen:

8
Lizzy hat geschrieben:...dass schon nix giftiges dabei sein wird :D )
So ganz hat das ja anscheinden nicht geklappt :zwinker2: Irgendein komischen Krauf muss dabeigewesen sein :confused: Nun will er rennen :haeh:

He, apropos Bayern, hier liegt noch ein Geschenk für dich :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
pingufreundin hat geschrieben:hier liegt noch ein Geschenk für dich :)
:confused: du meinst jetzt aber nicht die Taucher-Badeschlappen, von denen mal vor einem Jahr oder so die Rede war? Nett, wenn du die (wenn denn ;-) für mich aufbewahrt hast - aber ich glaube, ich brauch' die wirklich gar nicht.

Inzwischen kann ich ziemlich gut auch bis ziemlich kalt richtig barfuß und dieser Winter wird wohl aus Zeitmangel sowieso eher laufarm werden. Da brauchts dann keine Winter-Spezial-Barfuß-Ausrüstung.

(was das Gift angeht: das war nicht im Essen, das war in den Worten ;-)

10
Lizzy hat geschrieben:Höhe? wo? München ist platt wie 'ne norddeutsche Flunder und liegt gerade mal auf ca. 300-400 Hm.
:
München liegt auf 530 m Meereshöhe! :-)

11
Lizzy hat geschrieben: :confused: du meinst jetzt aber nicht die Taucher-Badeschlappen, von denen mal vor einem Jahr oder so die Rede war?
Sorry, das Geschenk ist für gregor :)
(aber die alten Surfschuhe hab ich auch noch)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
subjektiv hat geschrieben:München liegt auf 530 m Meereshöhe! :-)
Okay - Asche auf mein Haupt. Heimatkunde: Lizzy -> 6 - setzen! :wink:

Um die Wissenslücke zu stopfen und der Genauigkeit zuliebe:
www.parkstadt-bogenhausen.de hat geschrieben:Die durchschnittliche Höhe der Stadt München beträgt 530 m über NN. Der höchste Punkt liegt bei Warnberg (Gemarkung Solln): 579m über NN. Der tiefste Punkt Münchens liegt im nördlichen Schwarzhölzl (Gemarkung Feldmoching) mit 482 m über NN. Wer hätte das gedacht - der Höhenunterschied innerhalb Münchens beträgt somit fast 100 Meter!

13
RalfF hat geschrieben:Hallo Gregor,

sollte ich es tatsächlich noch erleben, dass du nicht immer eine neue Schlechtzeit aufstellen sondern auch mal eine neue Bestzeit laufen willst, werde ich das mit großer Sympathie verfolgen. Und 3:59:59 h für einen Marathon ist ja nun auch noch nicht so wahnsinnig schnell :wink: .
Ach, vor einem Jahr ungefähr hat Gregor schon mal angekündigt, erst wieder Marathon zu laufen, wenn er etwa 4:30h schaffen könnte. Leider kamen ihm dann wieder ein paar 6- und 7-Stünder dazwischen... :P
Ähnlich wie bei den Pinguschen Trainingsversprechen glaube ich nur noch, was ich sehe.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
öhm. Ein Unterschied besteht: nun habe ich einen relativ sicheren Job mit freier Zeiteinteilung. Das war die Monate zuvor anders.

Wenigstens habe ich während der "fast gar nicht-Laufen"-Phase das Gewicht gehalten.

@jasper: ja, ich will! :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Na denn, auf 2007. Übrigens, wenn Du magst, kannst Du ja Dein Training (wie das lt. Jasper ja jetzt für Dich heißt :zwinker5: ) und die Erlebnisse in einen Thread packen. Ich würde das gerne lesen.

Schön geschrieben Gregor und :tuschel: die Lizzy, die stelle ich mir auch sehr nett vor.

Liebe Grüße
Michi
Mik

18
geniesser hat geschrieben:...

Und jetzt ab nach Kölle. Ciao
heißt das nicht "Alaaf" o. s. ä.?

Gute Reise und manchmal läuft man schneller als man denkt. Beste Wünsche und grüß mir den Elling...
Bild

20
WinfriedK hat geschrieben:Ach, vor einem Jahr ungefähr hat Gregor schon mal angekündigt, erst wieder Marathon zu laufen, wenn er etwa 4:30h schaffen könnte. Leider kamen ihm dann wieder ein paar 6- und 7-Stünder dazwischen... :P
Ähnlich wie bei den Pinguschen Trainingsversprechen glaube ich nur noch, was ich sehe.
Was Du nicht weißt :baeh: , -alles ist jetzt anders:
Er hat jetzt einen neuen Ferntrainer! (DerLetzteKilometer) :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
geniesser hat geschrieben: Es lief so gut, wir staunten, wie super wir kompensiert hatten. Wir einigten uns auf "Wenn wir schon abkürzen, drehen wir ab Sperrwerk auf-Endbeschleunigung!"- 5 Minuten nachm Sperrwerk? - :nick:

Sag schon,Lizzy ist immer hinter dir her und hat immer:
"Gü....,Gü....,Gü...." gerufen
da haste gleich einen Zahn zugelegt :hihi:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

22
Moin Gregor,
nu hab' ich mich schon mal dazu aufraffen können, auch mal ein paar Worte zu schreiben, und dann landet alles nach dem Klick auf "Vorschau" im Daten-Nirwana :sauer:
Nu hab' ich kein Bock mehr, alles nochmal einzutippen. Nur soviel: Ich hab' zu Danken. War mein erster 30er seit vielen Monaten. Und sowas ist mit Begleitung einfach gleich viel erträglicher. Und mich plagt das schlechte Gewissen, dich zum schnelleren Laufen animiert zu haben. Ist schliesslich nicht gerade optimal ein paar Tage vorm Marathon :peinlich:
CouchRunning hat geschrieben:kacke verdammte...dann muss ich ja nu auch schneller werden...na, mal sehen, vielleicht beim 10. Marathon
Kannst ja mal zwecks lockerem Training mit auf 'ne Sperrwerksrunde kommen. Ist ja nicht mehr so weit wech.

Gruß Jörg

23
JPS hat geschrieben: Kannst ja mal zwecks lockerem Training mit auf 'ne Sperrwerksrunde kommen. Ist ja nicht mehr so weit wech.

Gruß Jörg
Danke für das Angebot....wo ist denn das Sperrwerk? Und wann findet sowas statt?

Meine Zeit ist momentan sehr begrenzt, ich bin in der Woche nicht da und ehrlich bin ich auch oft am Wochenende sehr müde, das bringt der Beruf mit sich...das dauert noch, bis ich einen Rhytmus wieder drin habe - leider.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

24
CouchRunning hat geschrieben:....wo ist denn das Sperrwerk?
Im Bremer Norden. Recht gut mit Auto und Bahn/Bus erreichbar, auch aus dem Umland.
Und wann findet sowas statt?
Nach Absprache, oft recht spontan.

25
geniesser hat geschrieben:Es lief so gut, wir staunten, wie super wir kompensiert hatten. Wir einigten uns auf "Wenn wir schon abkürzen, drehen wir ab Sperrwerk auf-Endbeschleunigung!"- 5 Minuten nachm Sperrwerk? - :nick:
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Sag schon,Lizzy ist immer hinter dir her und hat immer:
"Gü....,Gü....,Gü...." gerufen
da haste gleich einen Zahn zugelegt :hihi:
Das ist für den Erstblickleser nicht so richtig klar (ich habe mich - offen gesagt - auch ein bisschen gewundert, dass ich real fast alles ziemlich gut verstanden habe, was Gregor mir erzählt hat, virtuell und real sind eben doch nich 1:1 deckungsgleich ... :P ): bei der Sperrwerksrunde handelt es sich um einen anderen Lauf (in Bremen, glaube ich) - nicht um den mit mir in München. Da waren wir nicht so fürchterlich schnell und ich glaube, wenn wir einen Zahn zugelegt haben, dann eher Gregor, um meiner Dauerbeplauderung zu entkommen :zwinker5: (was aber zwecklos war - er ist nicht schneller als ich :baeh: ... was mich auch ein klitzekleinesbisschen an den vier Stunden in Köln zweifeln läßt ... ;-) Meine Themen fangen aber seltener mit Gü .. Gü ... an :zwinker4:

:hallo: Lizzy

26
JPS hat geschrieben:Im Bremer Norden. Recht gut mit Auto und Bahn/Bus erreichbar, auch aus dem Umland. Nach Absprache, oft recht spontan.
Tja, am Wochenende bin ich in Hamburg und in der Woche bin ich sehr kaputt, das ich höchstens den Sportplatz malträtieren werde...wird ersma nicht möglich sein, sorry.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

27
Moin,

in der ersten Januarwoche bin ich wieder in Steinebach am Wörtsee.

*Blick weit voraus werfend* ... :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
geniesser hat geschrieben:2007 wird -frei nach "Münte" das Jahr der Entschlossenheit. Als gesunder junger Mann sollte man 42,2 km in <239 Minuten 59 Sekunden bewältigen? Soso. Wohlan. Auf geht's.
Wie wär's dann mit 'nem entschlossenen Rennsteiglauf über 43,1 km in 270 Minuten???
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

29
Hi Schneckchen,

Marathon in 4:30? Über Hügel und Berge. 2005 hab ich knapp drei Stunden für die Hälfte (mit etlichen Verschnaufpausen) gebraucht :peinlich: .
Du möchtest meinen heissen Atem in deinem Nacken spüren? *röchel* *keuch* Soso.

hm, also, drei Wochen vorher ist Wien.

Montag erfahrt ihr, wie gut mein Leib 84,4 km Wettkämpfchenkilometerchen innert 3 Wochen abkann...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“