Banner

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

1
das kam nämlich so:

Am Sonntag wollte ich endlich mal die neue Strecke ausprobieren, die ich schon lange im Auge habe. Ich hatte sie mit meinem TOP50 rausgesucht, 13,5 km lang, überwiegend flach, so richtig schön um einen langen Lauf (ist das nämlich für mich noch) zu machen.

Der Morgen war noch nicht zu warm, leichte Bewölkung. Also habe ich mir die Karte ausgedruckt, meinen neuen Trinkgürtel gefüllt, Schweini im Keller eingesperrt und bin gegen 7:30 H losgelaufen.

Es lief wunderbar. Der Puls ließ sich gut bei 140-150 halten, außer auf den Steigungen. Unterwegs einige Gleichgesinnte getroffen.

Ich meinte, mir den Streckenverlauf gut eingeprägt zu haben, daher habe ich die Karte zwischendurch nicht ausgepackt.
Irgendwann, so nach etwas mehr als 60 Min kam mir die Gegend doch komisch vor. Es sah anders aus, als ich erwartet hatte. :shock1:
Ich hätte schon in der Nähe der Bundesstraße sein müssen, aber keine Spur von der Straße.
Also die Karte raus und die gelaufene Strecke abgeglichen.
Mist, das Stück, auf dem ich mich befand, war offenbar auf dem Kartenausschnitt nicht mehr mit drauf. Ich muß unterwegs einen falschen Weg genommen haben.
Es half nix, da ich nicht mehr wußte, wo ich war, mußte ich zurück.
Als ich nach fast 2 km zurücklaufen an die letzte Abzweigung kam, nochmal die Karte gecheckt, und siehe da, ich hätte rechts abbiegen müssen, wo ich geradeaus gelaufen war. I)

Egal, ich war etwa auf der Hälfte der Strecke. Den ganzen Weg zurück war genauso weit, wie die Strecke weiterlaufen. Also weiter :dance2:

Mittlererweile war die leichte Bewölkung verschwunden, die Sonne stach, deshalb nochmal die Karte raus. Ja, hier war eine Möglichkeit, etwas abzukürzen. Also den Weg entlang.
So langsam wurden meine Beine dann doch schwerer, der Puls ging immer höher, was mich dazu veranlaßte, öfters mal eine Gehpause, vor allem an den Steigungen, einzustreuen.

Ich war dann nach 2:15 Std wieder zu Hause, geplant hatte ich etwa 1:40 - 1:50. Ein Vermessen der gelaufenen Strecke incl. der Irrwege erbrachte 16,25 km.

Was ich daraus lerne:
Schau zwischendurch öfter mal auf die Karte, wenn Du eine neue Strecke ausprobierst :) )

Christa
die auch mal was taucht ;)

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

2
Hallo Roxanne ,jaja so kann`s gehen! :) Aber eigentlich ist es doch irgendwie toll 16 km geschafft zu haben.davon bin ich ja leider noch weit entfernt.5km ist zur Zeit das Maximum,schnief.

Sa mal was ist denn das für ein top50 ,eine normale karte oder ein PC Programm.Ich würde auch gerne mal wissen ,wieviele km ich laufe ,wenn ich mal ne andere Strecke laufe ,als die ,die ich bisjetzt immer laufe.

ich hoffe du hast mein kauderwelsch verstanden.
LG Katrin:dance1:

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

3
Hi Christa!
Original von Roxanne:
Was ich daraus lerne:
Schau zwischendurch öfter mal auf die Karte, wenn Du eine neue Strecke ausprobierst :) )

Christa
die auch mal was taucht ;)
Aber hinterher kann man sich doch auf die Schulter klopfen, das man auch das gepackt hat...und so werden die Distanzen immer länger!???

Habe mich vor zwei Wochen in meiner alten Heimat verlaufen. Hatte mich für einen Lauf so um eine Stunde rum bei meinen Eltern und meiner Tochter abgemeldet und auf der Tour dann natürlich auch prompt verlaufen! Es sind dann glatte zwei Stunden geworden, man gut das mich noch keine Rettungskräfte gesucht haben :look: :rolleyes: :roll: !

Hast es auch, so wie ich dat auch mache, bei www.map24.de nachgemessen? Oder sind da Deine Laufwege nicht mit drin?

Gruß Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

4
Hallo Katrin,

das sind topografische Karten auf CD aus allen Bundesländern. Ist nicht ganz billig, weiß den Preis aber nicht, weil ich sie geschenkt bekommen habe.
Ein Teil des Programms wird auf den PC installiert, ide Karten bleiben auf der CD. Man kann ziemlich gut Strecken vermessen, der kleinste Maßstab ist 1:20.000 glaube ich. Sie ist so genau, daß ich unser Haus daruf ausmachen kann.

Ich habe nur die Niedersachsen-Karte.

Strecken vermessen kann man aber auch ganz gut mit Wanderkarten und angefeuchtetem Faden.

Christa
die auch mal was taucht ;)

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

5
Bravo Christa, Dein Abenteuer zeigt uns wunderbar, dass wir uns selber laufend unterschätzen. Tolles Erlebnis, sänks dafür ! :)

Baba vom Alpi
Bild


PS: Darf ich den Hutlupfi behalten ? ;)

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

6
Hi Katrin!
Original von kathi68:

Sa mal was ist denn das für ein top50 ,eine normale karte oder ein PC Programm.Ich würde auch gerne mal wissen ,wieviele km ich laufe ,wenn ich mal ne andere Strecke laufe ,als die ,die ich bisjetzt immer laufe.
Bild
Wie Du siehst, habe ich das mit "Top50" auch nicht so recht verstanden, aber wie ich schon bemerkte kann man ganz genial über die Distanzfuntion bei www.map24.de seine Strecken nachmessen.

Liebe Grüße von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

7
Hey, Christa, tolle Geschichte...
Und natürlich meinen Glückwunsch zu dieser ungewollten Streckenbewältigung!
...Mir hätte das auch mit Karte passieren können! :)
Ich hoffe, Du hast die müden Beine hinterher gut gepflegt???

Regina8)

...und der kleine beige Hund

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

8
Hi Christa,

gibt`s auf der CD eine Adresse über welche man diese beziehen könnte, oder sonst eine Angabe welche mir helfen könnte? (Bräuchte aber Bayern) :shock2:

Danke und Gruß

Moorbilato :drink:

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

9
Original von Moorbilato:
Hi Christa,

gibt`s auf der CD eine Adresse über welche man diese beziehen könnte, oder sonst eine Angabe welche mir helfen könnte? (Bräuchte aber Bayern) :shock2:

Danke und Gruß

Moorbilato :drink:
Ähem, hört jetzt mal alle weg.
Meine CD ist eine <flüster> Raubkopie </flüster> I)
aber guckst Du hier


Zufällig im Netz gefunden ;)

Christa
die auch mal was taucht ;)

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

10
Original von Roxanne:

Ähem, hört jetzt mal alle weg.
Meine CD ist eine <flüster> Raubkopie </flüster> I)
aber guckst Du hier




Zufällig im Netz gefunden ;)

Christa
die auch mal was taucht ;)

Tststs, so was macht man aber nicht. Aber die Software ist echt super.
Bild



Sandra


... ja wo laufen Sie denn?

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

11
Original von Toeff:
[Tststs, so was macht man aber nicht. Aber die Software ist echt super.
Bild

Du solltest ja auch weghören.
Ich habe die, wie gesagt, irgendwoher geschenkt bekommen.




Christa
die auch mal was taucht ;)

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

12
Ääähhhm Christa,

könntest du mal lauter sprechen, ich kann dich so schlecht verstehen?! :shock1:
Aber DIE werden es verschmerzen können.

Danke für den Link!!!
Bild



?( hast hoffentlich beim Tauchen die richtige Karte dabei?
Bild
Bild

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

13
Original von Moorbilato:
Hi Christa,

gibt`s auf der CD eine Adresse über welche man diese beziehen könnte, oder sonst eine Angabe welche mir helfen könnte? (Bräuchte aber Bayern) :shock2:

Danke und Gruß

Moorbilato :drink:
Hallo Moorbilato!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Ich weiß nicht ob Christa dran gedacht hat. Für Bayern kannst du Strecken online ausmessen!

Guckst du hier:

Bayernviewer





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wie ich versehentlich 16 km gelaufen bin

14
Original von Ralf-Charly:
Hallo Moorbilato!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Ich weiß nicht ob Christa dran gedacht hat. Für Bayern kannst du Strecken online ausmessen!
Hallo Ralf,

ne, wie denn auch, bin doch Niedersachse :) )

@Steif
mit Map24 geht`s zwar auch, ist aber bei weitem nicht so praktisch.
Das Bild ist zu klein, wenn ich den Ausschnitt verschieben will, muß ich aus dem Distanz-Modus raus, also muß ich hinterher alle Teilstrecken zusammenzählen.




Christa
die auch mal was taucht ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“