Banner

2-Jahres-Vorbereitung

2-Jahres-Vorbereitung

1
Seid gegrüßt!

Heute habe ich meinem Mann meine Marathon-Vorbereitung dargelegt. Und zwar möchte ich den derzeitig langen Lauf (momentan 18,5 KM) jeden Monat um einen KM steigern. So wäre ich in der Lage, in ca. 2 Jahren 39 KM am Stück zu laufen und dann auch einen Marathon bestens vorbereitet zu bestreiten.
Mein Mann hält das für einen absoluten Kokolores und hält dagegen, dass es nicht unbedingt nötig wäre, weit über 30 KM am Stück laufen zu können, um einen Marathon zu schaffen. Er meint, die herkömmliche 10 bis 12 Wochen-Vorbereitung mit vielen Wochenkilometern und max. einem 35 KM-Lauf wären gesundheitlich geeigneter.
Spricht etwas gegen meinen Plan bzw. bis zu wieviel KM kann ich ihn durchziehen, ohne mich orthopädisch zu sehr zu belasten? Ein Ziel für nächstes Jahr wäre ein 28 KM-WK im August nächsten Jahres, das käme dann gut hin.
Was meint ihr?

Gespannte Grüße
von Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

2
30-35 Kilometer oder 3 Stunden ,für die langsamen wie mich :wink:
Wenn du mehr machst ,brauchst du eine längere Regenerationszeit ,
so 3 bis 4 Tage und die restliche Trainingswoche ist um bevor du
überhaupt richtig trainiert hast .
Ausserdem geht ein Lauf über 3 Stunden auf die Knochen und auf
die biste im Mara Training angewiesen .
Schön langsam 10/15 Km die Woche über und dann den Langen und
alles wird gut . :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
langfristiger aufbau der grundlagenausdauer ist mehr als sinnvoll :daumen:

ob das in der von dir beschriebenen form sein muss, sei dahingestellt.
bei deinen im profil angegebenen laufleistungen spricht aber auch nix gegen einen marathon schon in 12 monaten.
wie im forum vielerorts zu lesen ist, solltest du den ersten 42er eh auf ankommen/genuss laufen und nicht am limit :nick: dafür ist dann später noch zeit

viel spass beim training,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

4
Hallo Heme45, Hallo Greg,

also doch besser den "konventionellen" Aufbau mit 3-Monats-Vorbereitung. Wurde eben noch im WDR beim Köln Marathon propagiert. Hmm, dann stünde nach dem hoffentlich erfolgreichen 28er dem Marathon im gleichen Jahr ja fast nix mehr entgegen.

Euch ebenfalls viel Spaß
Motivierte Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

5
Bifi hat geschrieben:Hallo Heme45, Hallo Greg,
also doch besser den "konventionellen" Aufbau mit 3-Monats-Vorbereitung.
Hi Bifi,
ja würde ich so machen. D.h. eine spezielle Marathonvorbereitung, je nachdem was du da nimmst eben etwas über 8,10 oder z.B. 12 Wochen.

Ansonsten schließe ich mich wurstendbinder an, dein sonstiges Jahrestraining sollte m.M. halt für einen Marathon passen. Es macht keinen Sinn, sonst immer nur 20-30Wkm im Jahr zu laufen und dann in der Marathonvorbereitung auf 60 oder mehr Wkm zu erhöhen. Aber das hast du so wie ich es sehe ja auch nicht vor. Deinen langen Lauf außerhalb der Marathonvorbereitung musst du aber nicht auf 39km oder so anheben. Wenn du regelmäßig lange Läufe um die 20km hast und dann ab und an mal einen 25er oder 30er dabei hast und regelmäßig (50 oder mehr Wkm) läufst, dann sollte die Grundlage da sein um die spezielle Marathonvorbereitung gut zu schaffen und durch diese wirst du dann ja für den Marathon fit gemacht.

Gruß,
Torsten

6
Danke Dir, Torsten, für die Bestätigung!

Dann werde ich Eure Tips so beherzigen und geduldig langfristig umsetzen.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“