Banner

rs800sd - S3 Sensor

rs800sd - S3 Sensor

1
Hallo zusammen, :hallo:

bin seit vorgestern auch stolze Besitzerin der rs800sd. :)
Leider gibt es schon die ersten Verständigungsprobleme.

Ich habe keine Kommunikation zu meinerm S3 Sensor. Batterie habe ich auch schon ausgetauscht. daran kann es also nicht liegen. An der Uhr ist der Sensor auch aktiviert. Ich bin so langsam wirklich ratlos.
Es ist doch richtig, dass ich einfach starten kann, ohne vorher zu kalibrieren?

Normalerweise sollte doch links unten das "Männchen" stehen bleiben sobald der Sensor gefunden wurde, oder?
Bei mir kommt dann nur nach kurzer Zeit die Meldung: "Bitte S Sensor überprüfen"
Woran kann das liegen? :confused:
Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Hab mich sooo sehr darauf gefreut und jetzt das. :frown:

Gruss Christiane

2
Eingeschaltet ist er, oder? ;) Davon hast Du nichts geschrieben. Das grüne Lämpchen sollte blinken. Dazu muss man etwa 1 Sekunde auf den roten Knopf am Laufsensor drücken.

Florian

3
Hi Florian,

was für ein Lämpchen? :confused:
Das giltet doch nur für den Sensor für die rs400, jedoch nicht für die rs800. Oder liege ich da falsch? Zumindest steht es so in der Anleitung.
Bei meinem Sensor kann ich nichts anschalten.

Gruss Christiane

4
baerlipower hat geschrieben:Hi Florian,

was für ein Lämpchen? :confused:
Das giltet doch nur für den Sensor für die rs400, jedoch nicht für die rs800. Oder liege ich da falsch? Zumindest steht es so in der Anleitung.
Bei meinem Sensor kann ich nichts anschalten.

Gruss Christiane
...mag sein das Du recht hast, ich würde aber vermuten das das Ding schon >irgendwie< eingeschaltet werden muss :) .. nochmal prüfen, ist wirklich kein Schalter an dem Teil - beim S1 mußte man den roten Druckknopf ca. zwei Sekunden lang gedrückt halten um den Food-Pod einzuschalten.

Falls der neue sich selbst aktiviert(wie z.B. der Pulssensor durch Kontakt) - nur beim neuen Food-Pod vielleicht duch Bewegung ist eventl. die Batterie schon verbraucht.
Vielleicht einfach mal ein bißchen bewegen, vielleicht aktiviert das den Sensor :confused:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
Der neue Sensor hat keinen Schalter , er schaltet sich automatisch ein , wie auch der Brustgurt , hatte das problem auch einmal , Sensor überprüfen , bei mir war die Batterie zu schwach , bist dur dir ganz sicher mit der Batterie , am besten wäre man würde die Spannung der Batterie messen , dann bist du dir ganz sicher.

Das zweite wäre hast du schon einmal eine Kommunikation zur Uhr gehabt , denn es muss sich beim erstenmal mit der Uhr in Verbindung setzen , das der Pod weiss zu welcher uhr er gehört , sonst würde es ja wieder störungen zwischen den selben Modellen geben .

Schau dir das doch nochmal genau an.

mfg ingo

6
Hi Spawn,

nein da ist wirklich nichts zum anschalten.
Die Batterie ist auch nicht leer. habe schon 2 neue getetst. Und laufen war ich auch schon 2 Stunden. Mit dem Sensor. Er wurde also genug bewegt.
Aber leider gab es keine Geschwindigkeitsanzeige.
Vielleicht ist er kaputt? :confused:
So ein sch...

7
baerlipower hat geschrieben:Hi Florian,

was für ein Lämpchen? :confused:
Das giltet doch nur für den Sensor für die rs400, jedoch nicht für die rs800. Oder liege ich da falsch? Zumindest steht es so in der Anleitung.
Bei meinem Sensor kann ich nichts anschalten.

Gruss Christiane
Entschuldige, ich hatte überlesen, dass die rs800 den S3-Sensor hat, den kenne ich nicht. Aber auch ich gehe schwer davon aus, dass man wohl einfach mal loslaufen muss, wenn er keinen Knopf hat. Oder man schuettelt ihn wie ein Überraschungsei.

Steht denn in der Anleitung nichts dazu?

Florian
2. lauftag lkrs miltenberg 9.6km 55.23 10.09.06
odenwälder herbstlauf 10km 50.58 03.10.06
frankfurt marathon 13.5km staffel 1:15 29.10.06
hamburg marathon 4:21.35 29.04.07
3. lauftag lkrs miltenberg halbmarathon 1:58:26,9

8
Hi Ingo,

so viel ich weiss hatte die Uhr noch keinen Kontakt zum Sensor. Wie kann ich das feststellen?
Wenn ich starten will kommt immer nur die Meldung "Bitte S Sensor überprüfen"
Batterien, habe ich schon diverse neue getestet. Daran kann es also auch nicht liegen.

9
Ingo78 hat geschrieben:...

Das zweite wäre hast du schon einmal eine Kommunikation zur Uhr gehabt , denn es muss sich beim erstenmal mit der Uhr in Verbindung setzen , das der Pod weiss zu welcher uhr er gehört , sonst würde es ja wieder störungen zwischen den selben Modellen geben .

Schau dir das doch nochmal genau an.

mfg ingo
Hallo,

guck doch nochmal in die Anleitung, ich meine bei der Suunto t6 ist das ähnlich man muß eventl. wie Ingo 78 beschreibt den Food-Pod der Uhr zuordnen, check doch nochmal die Anleitung dazu - das ist wohl ein nicht immer einfacher Vorgang - meine einen Thread im Zusammenhang mit der Suunto zu erinnern, wo jemand das selbe Problem hatte ! :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

10
Spawn hat geschrieben:Hallo,

guck doch nochmal in die Anleitung, ich meine bei der Suunto t6 ist das ähnlich man muß eventl. wie Ingo 78 beschreibt den Food-Pod der Uhr zuordnen, check doch nochmal die Anleitung dazu - das ist wohl ein nicht immer einfacher Vorgang - meine einen Thread im Zusammenhang mit der Suunto zu erinnern, wo jemand das selbe Problem hatte ! :nick:

Also ich habe jetzt nochmals die Anleitung studiert. Man muss wirklich nur die Batterie einlegen. Die Abdeckung wieder verschliessen und dann den Sensor am Schuh befestigen.
Das wurde auch alles gemacht.
Vielleicht liegt es doch am Sensor. :motz:

11
Du musst der Uhr den Sensor erst bekannt machen. Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung, da steht das doch sicherlich drin.

Oder schau hier (englisch):
http://support.polar.fi/PKBSupport.nsf/ ... enDocument
Teach a New Stride Sensor
Select Settings > Features > S sensor > New sensor

Make sure you are not near (20 m/66 ft) other stride sensors. The sensor should be within 1,5 meters/5 ft of the running computer.

Teach new sensor? is displayed.

Select YES to confirm teaching. Completed! is displayed.
Select NO to cancel teaching. The running computer will not be able to measure speed/pace or distance data.
2. lauftag lkrs miltenberg 9.6km 55.23 10.09.06
odenwälder herbstlauf 10km 50.58 03.10.06
frankfurt marathon 13.5km staffel 1:15 29.10.06
hamburg marathon 4:21.35 29.04.07
3. lauftag lkrs miltenberg halbmarathon 1:58:26,9

12
Hallo, auch ich habe seit 3 Tagen die Rs800sd. Eigenartigerweise habe ich genau das gleiche Problem. Auch ein "Bekanntmachen" ist nicht möglich, da die Uhr ja den Sensor gar nicht findet. Ich werde am Montag mal bei Polar anrufen und u.U den Sensor umtauschen. Weiterhin habe ich aber auch noch Probleme mit der Datenübertragung mein Polar USB Interface liest keine Daten der Uhr ein. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?? Alles in allem sehr ernüchternd für den Preis von 470 Euro.

13
bofax hat geschrieben:Du musst der Uhr den Sensor erst bekannt machen. Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung, da steht das doch sicherlich drin.

Oder schau hier (englisch):
http://support.polar.fi/PKBSupport.nsf/ ... enDocument
Das ist nur wenn man einen neuen Sensor "koppeln" will. Das habe ich doch auch schon versucht. Ständig bringt er die Meldung, dass er keinen neuen Sensor findet.

14
baerlipower hat geschrieben:Hallo zusammen, :hallo:
Hallo Christiane :hallo: .
baerlipower hat geschrieben:... Meldung: "Bitte S Sensor überprüfen"
Woran kann das liegen? :confused:
Diese Meldung habe ich auch schon 2x gehabt. Ich gehe wie folgt vor: Auf den roten Knopf drücken, einen Moment warten, und wenn die Uhr den Fußsensor nicht innerhalb von 10-20 Sekunden kriegt wieder zurück und noch mal auf den roten Knopf drücken. Dann erkennt die Uhr den wachgerüttelten Fußsensor bei mir. Vieleicht hilft das ja?

Liebe Grüße, Lars

15
axel132 hat geschrieben:Hallo, auch ich habe seit 3 Tagen die Rs800sd. Eigenartigerweise habe ich genau das gleiche Problem. Auch ein "Bekanntmachen" ist nicht möglich, da die Uhr ja den Sensor gar nicht findet. Ich werde am Montag mal bei Polar anrufen und u.U den Sensor umtauschen. Weiterhin habe ich aber auch noch Probleme mit der Datenübertragung mein Polar USB Interface liest keine Daten der Uhr ein. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?? Alles in allem sehr ernüchternd für den Preis von 470 Euro.
Die Datenübertragung habe ich noch gar nicht versucht.
Gib mal Bescheid was Polar gesagt hat. Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen. Vielleicht hat der eine Idee.
Ist ja Garantie drauf...

16
Lars hat geschrieben:Hallo Christiane :hallo: .

Diese Meldung habe ich auch schon 2x gehabt. Ich gehe wie folgt vor: Auf den roten Knopf drücken, einen Moment warten, und wenn die Uhr den Fußsensor nicht innerhalb von 10-20 Sekunden kriegt wieder zurück und noch mal auf den roten Knopf drücken. Dann erkennt die Uhr den wachgerüttelten Fußsensor bei mir. Vieleicht hilft das ja?

Liebe Grüße, Lars
Hi Lars,

Du glaubst gar nicht wie oft ich schon wieder zurück gesprungen bin. :)
Das hat leider nichts gebracht.
Es ist doch richtig, dass das rennende Männchen links unten zum Stillstand kommen muss, sobald der Sensor gefunden wurde, oder? :confused:

17
Hi Lars,
das meinte ich sinngemäß mit "abwarten", was neue Teile so alles an (negativen) Überraschungen haben.
Bei Suunto war es die neue Software...
Wünsch dir persönlich aber auf alle Fälle, wie schon geschrieben, dass du nie(mehr) grössere Probleme mit deiner 8ooer haben wirst. Die HF-Aufzeichnung* scheint ja wirklich besser bzw. Suunto-ähnlich zu laufen.
Joachim
*) das war ja seinerzeit mein Hauptgrund, die Marke zu wechseln - und da hat mich Suunto noch nie richtig enttäuscht.

18
baerlipower hat geschrieben:Es ist doch richtig, dass das rennende Männchen links unten zum Stillstand kommen muss, sobald der Sensor gefunden wurde, oder? :confused:
Korrekt. Gibt es evtl. einen rs800 Besitzer mit funktionierendem Fußsensor in Deiner Nähe? Man könnte ja mal den Sensor von jemand Anderem versuchen zu kriegen.
JoggWithoutDog hat geschrieben:... das meinte ich sinngemäß mit "abwarten", was neue Teile so alles an (negativen) Überraschungen haben.
Verstehe. Ich danke aber, dass man mit neuen und alten Geräten Pech haben kann. Hoffen wir einfach, dass es zu keinen oder ganz wenig Garantiefällen kommt.

19
dann liegen wir auf einer Linie
Ich wünsch dir ne schöne Woche. Bye
Joachim

20
Da ich auch seit dem 29.9.06 eine Polar RS800sd besitze möchte ich meine Erfahrung auch noch mitteilen.
Hatte keine Probleme mit dem S3. Batterie rein ( + zeigt gegen den Deckel ) S3 auf dem Schuh befestigt. Danach Sensor in der Uhr aktiviert und losgelaufen. Funktionierte alles einwandfrei.
Eventuell doch S3 bei Dir def. :confused:

Gruss Cappuccino

21
axel132 hat geschrieben: Weiterhin habe ich aber auch noch Probleme mit der Datenübertragung mein Polar USB Interface liest keine Daten der Uhr ein. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?? Alles in allem sehr ernüchternd für den Preis von 470 Euro.
Hallo,

das Polar USB Interface für die bisherigen Geräte (S625x etc.) ist nicht IrDa kompatibel, sondern arbeitet mit einem eigenen Standard. Die RS800 kann nur mit einer IrDa kompatiblen Schnittstelle Daten austauschen. Man braucht also entweder ein Notebook mit eingebauter Infrarotschnittstelle oder bei einem Desktop-PC eine separate USB-Infrarotschnittstelle.

Gruß

Roman

Hier Die Lösung

22
Nach einem telefonat mit Polar Deutschland hier die Lösung: Batteriedeckel aufmachen, am Rand befindet sich ein kleiner silbener Kontakt. Dieser ist zu weit nach außen gebogen, mit einem kleinem Messer o.Ä leicht nach innen biegen. Batterie wieder einsetzen und der Sensor funktioniert!!!! Und ich sitze am Wochenende Stunden vor dem Ding!!! Das IR Interface ist wirklich nicht zu gebrauchen, der falsche Standard. Ein einfaches IRDA reicht.
So, jetzt ist alles schön!!! :zwinker4:

23
axel132 hat geschrieben:Nach einem telefonat mit Polar Deutschland hier die Lösung: Batteriedeckel aufmachen, am Rand befindet sich ein kleiner silbener Kontakt. Dieser ist zu weit nach außen gebogen, mit einem kleinem Messer o.Ä leicht nach innen biegen. Batterie wieder einsetzen und der Sensor funktioniert!!!! Und ich sitze am Wochenende Stunden vor dem Ding!!! Das IR Interface ist wirklich nicht zu gebrauchen, der falsche Standard. Ein einfaches IRDA reicht.
So, jetzt ist alles schön!!! :zwinker4:
Ich versuche es schon die ganze Zeit bei Polar. Befinde mich ständig in der Warteschleife.
Ich habe gerade deinen Rat befolgt. Leider tut sich bei mir nichts. Nach wie vor wird der Sender nicht gefunden. :frown:
Menno... :motz:

24
So, bin jetzt endlich durchgekommen.
Und siehe da, auch mir wurde geholfen :daumen:

Ich musste den Kontakt weiter nach aussen biegen und zuerst alle Sensoren löschen und anschliessend neu koppeln. Nach langem hin und her hat es dann endllich geklappt.

Gruss Christiane

25
baerlipower hat geschrieben:... musste den Kontakt weiter nach aussen biegen und zuerst alle Sensoren löschen und anschliessend neu koppeln. Nach langem hin und her hat es dann endllich geklappt.
Supi. Nichts ist blöder als neue Hardware einzuschicken. Vieleicht sollten wir einen rs800sd Tippthread aufmachen. Wir haben schon das Armandproblem und die Fußsensorproblematik. Mal sehen, was noch kommt :nee: ...

26
...also Lars... ;-)
Joachim
...aber jetzt mal im Ernst - was mich am meisten interessiert: ist die HF-Aufzeichnung eigentlich ohne Fehl und Tadel (hatte da ja mit meiner M91ti massive Probleme - nahezu jeder zweite Lauf mit Ausreißern über mehreren Minuten)? Sag dir schon mal danke für die Info. Glaube eigentlich, daß dem so ist, oder?

27
JoggWithoutDog hat geschrieben:... jetzt mal im Ernst - was mich am meisten interessiert: ist die HF-Aufzeichnung eigentlich ohne Fehl und Tadel?
Ja! Wenn der Brustgurt feucht ist, also ausreichend Kontakt besteht, ist HF-Aufzeichnung ebenso stabil wie bei der t6, weil: die rs800 überträgt ebenfalls digital und codiert mit einer hohen Frequenz (2,4 GHz). Insofern stehen diesbezüglich t6 und rs800 auf einer Stufe.

Liebe Grüße, Lars

28
Das find ich doch mal gut - hat Polar dazu gelernt. Bei der nächsten Verbesserung noch eine schnellere Reaktion bezüglich Geschw.änderung und Polar gehört auch bei mir wieder (mit) zur persönlichen Spitze.
Dank dir für die Info.
Joachim

29
Hallo, ich danke euch für die wirklich konstruktiven Beiträge zum Problem mit dem S3 Laufsensor. Das hat mir geholfen, als ich einen zweiten Sensor "koppeln" wollte und es nicht funktionieren wollte. :daumen: :daumen: :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“