Banner

Es ist zu heiß...

Es ist zu heiß...

1
Hallo Leute ,also eigentlich liebe ich ja Hitze ,aber wie soll man da als Anfänger bloß durch halten.

?( ?( ?(

Bin gestern Abend trotzdem 40 min gelaufen zum Dank hatte ich nachher tierische Kopfschmerzen.:(

Ich weiß morgens laufen,kann ich aber nicht.Da bekomme ich immer Seitenstiche ,wenn ich nüchtern renne.Außerdem sind zur Zeit ja Ferien und die Kids da.

Danke das ihr mein Gejammer ertragen habt.

LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Es ist zu heiß...

2
Bin gestern Abend auch gelaufen, um ca. 21:10 Uhr - da hatten wir etwa 26 Grad Celsius -_-
Wir sind dann Waldwege gelaufen, die mir sowieso immer "frischer" vorkommen- die Steigung zum Einlaufen haben wir dann nur halb gelaufen.
Lindernd hat auch die luftige Bekleidung (T-Shirt, Pants) gewirkt, die schön viel Luft an die Beine ließ.
Ich würd dir empfehlen, dich auf keinen Fall zu überanstrengen, sondern es lieber etwas lockerer angehen zu lassen- auch mal ne Runde gehen und dafür den Sonnenuntergang/Abendrot genießen. Du läufst ja für deinen Körper und nicht gegen ihn.
Und ich bin eine absolute Langschläferin- also fällt der Morgenlauf auch für mich weg ;)

Even a journey of 1000 miles begins with a first step.

[ Dieser Beitrag wurde von tasmanischer teufel am 04.08.2003 editiert. ]

Es ist zu heiß...

3
Servus Kathi, 40 Minuten ist ja jede Menge. Allerdings glaube ich nicht, dass die Kopfschmerzen vom laufen kommen. Hast Du Dir vielleicht über etwas "den Kopf zerbrochen" ?!

Baba vom Alpi
Bild

Es ist zu heiß...

4
Hallo Katrin,

jammere ruhig.

Zum Laufen ist es echt zu warm
Letzten Freitag bin ich gleich nach der Arbeit gegen 18:00 los, weil ich nicht anders Zeit hatte. Es waren noch 30 Grad.
Das Laufen ist dann nur noch zum Walken verkommen. Der Puls ging in astronomische Höhen und die Beine haben einfach gekündigt.
Bei der Hitze und direkt nach der Arbeit ist Laufen einfach tödlich :(

Zum Trost habe ich dann am Abend wenigstens gut gekegelt :) ) :) )

Christa
die auch mal was taucht ;)

Es ist zu heiß...

5
Hi Katrin,

also mir ist es definitiv auch zu heiß. Ich habe zwar seit über zwei Monaten tapfer den Schweinehund weggesperrt und bin immer gelaufen, aber seit ich Donnerstag auch während dem Laufen Kopfschmerzen bekommen habe hab ich mir jetzt erst mal hitzefrei verordnet.

Heute nacht um halbzwei waren es noch knapp dreissig grad in Frankfurt - also das war ja für die Gartenparty zu warm, und da soll ich laufen? Ich bin froh dass ich urlaub hab und den ganzen Tag vor dem ventilator sitzen kann!

Tschüss

Beate :drink:

Es ist zu heiß...

6
Hi Katrin und Hi Alpi!!!!
Original von Alpi:
Servus Kathi, 40 Minuten ist ja jede Menge. Allerdings glaube ich nicht, dass die Kopfschmerzen vom laufen kommen. Hast Du Dir vielleicht über etwas "den Kopf zerbrochen" ?!

Baba vom Alpi
Doohoch, das kommt sehr wohl vom Laufen. Es sind Zeichen von Dehydration...kein Wunder bei der Hitze! Also immer fein trinken und und das ausgewogene Essen (Problematik der Mineralstoffe) nicht vergessen!

Ich lese jetzt schon Eure Meckermails wegen Pietätlosigkeit, aber ich trinke immer beim Laufen an einem Wasserhahn auf dem Friedhof! Mitunter sogar zweimal. Soll da mal einer meckern, dann weiß ich schon was ich sage: "Bevor ich mich hier mit zu den Bewohnern dazulege, laufe ich lieber und trinke ab und an hier mal nen Schluck Wasser"! :lickout:
Ein Trinkgürtel tut es natürlich auch!

Liebe Grüße von Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Es ist zu heiß...

7
Mensch bin ich froh ,daß nicht nur ich darunter leide.

Heute habe ich mir auch einen Tag pause verordnet.Nachdem ich meine Wochenkilometer von 14 auf 20 letzte Woche gesteigert habe.
Ich weiß,20km sind ein Witz für viele hier.Aber nach 6 Wochen laufen,finde ich ist es schon okay.

Ich glaube aber nicht ,daß ich das diese Woche schaffe,bei der Hitze.

Aber in 2 Wochen sind wir in Däne mark ,da ist es bestimmt kühler.:rotate: :rotate: :rotate:
LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Es ist zu heiß...

8
HI,

ich find´s klasse, dass es so schön warm ist. Ich habe aber auch leicht reden, ich sitze den ganzen Tag bei kühlen 22°C im Büro, trinke eine Flasche Wasser nach der anderen und freue mich schon auf abends, wenn ich meine schöne Neckarrunde laufe. Gut, ist zwar schon brutal heiß, aber ich sage mir dann immer, dass ich mich im Winter auf einen warmen Sommer freue - nu isser da :D :D :D
Man muss aus allem das Beste machen - nur halt nicht übertreiben ;)

der fröstelnde...
tomac :roll:

Es ist zu heiß...

9
oh gott sei dank, ich bin nicht die einzige.
Ich muss schon sagen, in letzter Zeit gewinnt der Schweinehund schön öfters... Ich laufe gerne morgens, aber selbst um 6h ist es schon furchtbar heiß hier, sicher so um 29°. Gestern wäre für mich eigentlich ein längerer Lauf von ca. 20km auf dem Programm gestanden, aber ich konnte mich nicht überwinden - um 5h früh wollte ich doch auch nicht aufstehen am Sonntag, dem einzigen Tag wo ich ein bisschen länger schlafen kann. Um 7:30, als ich aufgestanden bin, war mir schon zu heiß... so habe ich kurzerhand das Laufen für den Tag gestrichen und bin ins Bad...
Und heute sitze ich nur hier im Büro, und es rinnen mir Strurzbäche den Rücken hinunter....ich glaube nicht, dass ich es heute schaffe zu laufen.

Mich plagt trotzdem das schlechte Gewissen, und ich weiss nicht, wie ich meinen Trainingsplan für den HM am 14.9. einhalten soll. Gibt`s da irgendwelche Tips von den Profis? Wie hält man seinen Trainingsplan ein bei den Temperaturen?! Haltet ihr euch strikt daran oder lasst auch ihr mal was ausfallen?? Bin neugierig (und bereit, den Schweinehund vielleicht doch noch fester zu treten :D )

Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Es ist zu heiß...

10
Hallo,

mir macht die derzeit herschende relativ trockene Hitze erstaunlich wenig aus, im Gegenteil das Wetter hebt meine Stimmung. Trotzdem hätte ich bei meiner letzten Laufrunde am Freitag gerne was zu trinken dabeigehabt, auch wenns nur eine knappe Stunde zuckeln war.....

Tina

Es ist zu heiß...

11
Bei der Hitze kann ich mich auch nur am Wochenende aufraffen, zu laufen. Dann wird halt mal der Wecker auf 7:00 uhr gestellt und danach wieder ins Bett gegangen. Aber unter der Woche kommt der erste Windhauch ja erst ab 23 Uhr und dann ist es doch ein bisschen spät die Laufschuhe anzuziehen.

Aber lasst uns die Hoffnung nicht aufgeben, es wird auch wieder kühler (und das aus meinem Munde, was hat die Lauferrei aus mir gemacht :shock1: )

Verschwitzte Grüße aus einem nicht klimatisierten Büro mit über 30° Raumtemperatur

Sandra



... ja wo laufen Sie denn?

Es ist zu heiß...

12
Da muss ich dem Knopflosen durchaus zustimmen:
Kopfschmerzen bei oder nach einem Lauf bei Hitze kommen häufig von Flüssigkeitsmangel!

Natürlich kann man bei der aktuellen Hitze trotzdem laufen,
sollte sich halt anpassen:
- laaangsaam laufen; jetzt kann man es endlich ohne schlechtes Gewissen üben
- mehr trinken als sonst, vorher, nachher und bei Läufen ab 45 min. auch unterwegs
- mit Salz nicht sparen: Natriummangel ist für so manchen Kreislaufkollaps bei Läufern verantwortlich(nehmt blos kein natriumarmes Mineralwasser!)
- leichte, lockere und vor allem HELLE Kleidung tragen
- weiße Kopfbedeckung tragen, die man auf längeren Läufen auch mal nass machen darf

Der Trainingseffekt ist enorm, wenn man sich läuferisch von KEINEM Wetter abhalten lässt!
Und wer sich für einen Wettkampf angemeldet hat: kannst du dir das Wetter dort aussuchen??

MfF
Roland
Bild

Es ist zu heiß...

13
Original von TinaS:
Hallo,

mir macht die derzeit herschende relativ trockene Hitze erstaunlich wenig aus, im Gegenteil das Wetter hebt meine Stimmung. Trotzdem hätte ich bei meiner letzten Laufrunde am Freitag gerne was zu trinken dabeigehabt, auch wenns nur eine knappe Stunde zuckeln war.....

Tina

Hi,
mir geht es ganau so. Ich glaube, mit den Laufjahren kann man auch besser mit der Hitze umgehen. Bin am Samstag 35 km durch die Mittagshitze gelaufen, keine Probleme. Meiner Laufpartnerin geht es ebenso. Natürlich hatten wir unsere Trinkrucksäcke dabei und haben einemal nachgefüllt. Regelmäßig und in kleinen Schlucken trinken, das ist schon die halbe Miete -:drink:
Und natürlich keine Tempoläufe....
Nicht die Strecke, oder die Hitze tötet, nur das Tempo.
In dem Sinne frohes Laufen

-Rainer-:drink:

Es ist zu heiß...

14
Hier in Norddeutschland sind 20°C und Dauerregen im Sommer eigentlich relativ normal. Dann jammer ich aber immer rum, das wir keinen richtigen Sommer haben. Jetzt ist er da - also wird auch nicht gejammert!!!
Obwohl: Bei meinem 30er am Samstag Nachmittag hatte ich einen MP3 - Player, der leider viel zu schnell den Geist aufgegeben hat (Batterien) und 7 x 0,16l = 1,12l Wasser mit. Trotzdem hatte ich zum Ende hin ganz schön abgebaut und hinterher auch etwas Kopfschmerzen. 1,12l Wasser waren wohl nicht genug.
Meine Meinung trotzdem: Schlechtes oder unpassendes Wetter lasse ich als Ausrede nicht gelten. Sonst ist es immer zu heiß, zu kalt, zu naß oder zu windig oder was auch immer. Dann kann man auch gleich mit dem Laufen aufhören.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Es ist zu heiß...

15
Original von marathonmann:
Meine Meinung trotzdem: Schlechtes oder unpassendes Wetter lasse ich als Ausrede nicht gelten. Sonst ist es immer zu heiß, zu kalt, zu naß oder zu windig oder was auch immer. Dann kann man auch gleich mit dem Laufen aufhören.
Bild

Boah ey, das klingt ja brutal!
Das mag vielleicht für einen Leistungssportler die richtige Einstellung sein, aber ich will ja auch noch ein bisschen Spaß an der Sache haben.
Wenn ich mich jetzt zum Laufen zwinge schmeiß ich wahrscheinlich vor frust nächste Woche ganz das Handtuch. Also mach ich hitzefrei, als alternde Anfängerin nehm ich mir das Recht. Ob ich jetzt im Dezember oder erst im Januar meine Stunde durchlaufen kann, das ist doch nun wirklich egal. Gesundheit geht vor, ich hab drei Kinder zu ernähren.

Gruß

Beate

Es ist zu heiß...

16
Original von Beate:
Original von marathonmann:
Meine Meinung trotzdem: Schlechtes oder unpassendes Wetter lasse ich als Ausrede nicht gelten. Sonst ist es immer zu heiß, zu kalt, zu naß oder zu windig oder was auch immer. Dann kann man auch gleich mit dem Laufen aufhören.
Bild

Boah ey, das klingt ja brutal!
Das mag vielleicht für einen Leistungssportler die richtige Einstellung sein, aber ich will ja auch noch ein bisschen Spaß an der Sache haben.
Wenn ich mich jetzt zum Laufen zwinge schmeiß ich wahrscheinlich vor frust nächste Woche ganz das Handtuch. Also mach ich hitzefrei, als alternde Anfängerin nehm ich mir das Recht. Ob ich jetzt im Dezember oder erst im Januar meine Stunde durchlaufen kann, das ist doch nun wirklich egal. Gesundheit geht vor, ich hab drei Kinder zu ernähren.

Gruß

Beate
Ich gebe Beate voll und ganz recht, ich habe zwar keine Kinder zu ernähren, aber es ist doch irgendwie logisch, dass wir Anfänger bei dem Wetter keinen Fuß auf den Boden bekommen. Das bisschen Kondition, das wir (mit dem wir meine ich alle, die sich angesprochen fühlen) bis jetzt aufbauen konnten reicht bei über 30° keine 500 m weit. In ein paar Jahren ist das wahrscheinlich kein Problem mehr, aber heute...

Ciao Sandra


... ja wo laufen Sie denn?

Es ist zu heiß...

17
Original von Beate:

Also mach ich hitzefrei, als alternde Anfängerin nehm ich mir das Recht.
Hi Beate,

sehe ich ganz genauso. Ich gehe davon aus, dass wir alle freiwillig laufen und dass es im Prinzip auch Spass macht. Da ist es vollkommen richtig, auf seinen Körper zu hören und das zu tun, was sich gut anfühlt. Als Ausrede sehe ich das wirklich nicht. Wer die sucht, findet sie eh und wirklich problematisch sind nur die Ausreden, die uns davon abhalten überhaupt erst anzufangen.

Gruss Tina

Es ist zu heiß...

18
Hallo Judith,

ja, das mit dem Plan ist so `ne Sache, bei mir steht am 07.09. ein Marathon auf dem Programm, wenn alles "läuft" :D , da habe ich auch das Thema mit den langen Läufen bei diesem Wetter.

Am Freitagnachmittag war z.B. ein 31er dran. Als erstes haben meine Freundin und ich uns ein "Laufrevier" nur im Wald, also fast ausschließlich im Schatten ausgesucht. Da haben wir uns um 17:00 Uhr mit dem Rad getroffen. Als zweites haben wir jede Menge Getränke mitgenommen und uns gesagt, wir versuchen es eben. Wir sind regelmäßig an den Rädern (wo auch Getränkenachschub lagerte) vorbei gekommen und hätten da jedesmal den Lauf beenden können. Aber eh wir uns versahen, waren die gut 3 Stunden auch rum und wir hatten es geschafft. Die Rückfahrt auf dem Rad war sehr erfrischend.

Irgendwie habe ich das Gefühl, mich an die Hitze zu gewöhnen. Wichtig sind wirklich große Getränkemengen. Gerade die langen Läufe traue ich mir nicht zu, wegzulassen, glaube, dass die sehr wichtig sind. Meine HM`s bin ich immer im Frühjahr gelaufen und bin im Schnitt zwischen 6 bis 8 "lange" Läufe von 17 - 21 km Länge gelaufen. An meinen Zeiten konnte ich ablesen, dass mein schnellster Lauf, der mit den meisten Vorbereitungskilometern war. Ich würde also gerade die langen Einheiten nicht weglassen.

Viel Spass beim Training und gute Gewöhnung an die Hitze,
LG von chrissie
:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

Es ist zu heiß...

19
@ GastRoland
Original von GastRoland:
Da muss ich dem Knopflosen durchaus zustimmen:
Kopfschmerzen bei oder nach einem Lauf bei Hitze kommen häufig von Flüssigkeitsmangel!

- mit Salz nicht sparen: Natriummangel ist für so manchen Kreislaufkollaps bei Läufern verantwortlich(nehmt blos kein natriumarmes Mineralwasser!)
Hi Roland, was Du da schreibst hört sich gut an. Darf ich mal fragen, wie Deine :drink: Mischnung im Training und wie sie in Wettkämpfen...sagen wir mal ab 10 Kilometern aussehen? Oder führst Du im Wettkampf nichts mit?

Gruß von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Es ist zu heiß...

20
Hallo allerseits,
ich gebe Volker schon recht: Ausreden lassen sich immer finden.
Wichtig ist eigentlich immer, daß man sich nicht überfordert, weder bei Kälte noch bei Wärme.
Ich bin gestern von 19:00 - 21:30 Uhr gelaufen (32°), etwas langsamer als sonst, auf schattigen Wegen und habe unterwegs reichlich getrunken.
Hinterher war ich um 3 kg leichter und nach der üblichen Regenerationsphase auch wieder ok.
Es war keine Quälerei und hat sogar Spaß gemacht!
Jetzt sitze ich wassertrinkend im Büro und freue mich auf das Schwimmbad gleich nach der Arbeit.

Gruß aus BS von
Thomas

Es ist zu heiß...

21
Meine Trainingsstrecke geht meist so um die 12 km und wird bei dem heißen Wetter zur Zeit langsam zur Qual. Nach 8 km würde ich mir am liebsten einen Eimer Wasser über den Kopf kippen.javascript:void(0); Aber woher nehmen. Gibt es Getränkeflaschen speziell für Läufer die man an seine Kleidung befestigen kann?
Gruß
Jürgen

Es ist zu heiß...

22
@ Jürgen: Ja, es gibt verschiedene Getränkegürtel in denen man dann (je nach Modell) Radflaschen mitnehmen kann. Ist aber gewöhnungsbedürftig... Bei dem Geglucker aus der Flasche denke ich immer jemand läuft hinter mir her :shock2: Außerdem habe ich ewig gebraucht bis der Gurt richtig saß, aber das lag wohl mehr an meiner eigenen Unfähigkeit
Bild



der unfähige...
tomac

Es ist zu heiß...

23
@chrissie:

Tja, das habe ich befürchtet! Grad für die langen Läufe kann ich mich im Moment nicht aufraffen. Wird aber wohl sein müssen. Ich habe meinen langen Läufe wochenweise um 2km gesteigert (16-18-20). Jetzt mal eine Entlastungswoche ohne langen Lauf einzuschalten halte ich noch nicht für problematisch, da es ja "nur" ein HM ist. Nächstes Wochenende werde ich 22km versuchen. Noch längere Läufe sind für den "Halben" nicht nötig, oder doch? bitte um Expertenmeinungen! 5 Wochen habe ich noch Zeit, da gehen sich schon noch en paar längere Läufchen aus.
Mein Problem ist, dass ich kaum eine Laufstrecke mit viel Schatten finde. Auf einem Stück muss ich über Felder laufen, an sich sehr schön, aber bei der Hitze brennt dir die Sonne sogar schon um 9h vormittags sengend auf den Kopf. Rundherum kein Schatten und auch kein Wasser. Getränke muss ich die ganze Zeit mitschleppen, weil ich eine sehr große Runde oder überhaupt tour-retour laufe, sprich nichts am Weg deponieren kann, wo ich immer wieder vorbeilaufe. Das könnte ich mir zwar einrichten, aber dabei komme ich dann auch immer an der Wohnung vorbei, und da jault der Schweinehund aber sowas von laut.... :D . Wenn ich dagegen erst mal 10km von zu hause weg bin, muss ich wohl oder übel wieder zurück, und sei`s gegangen oder auf dem Bauch :) ) . Finde ich psychisch einfacher (wie bei den Pferden :) ) Richtung Stall geht`s immer recht flott)
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Es ist zu heiß...

24
@ Judith,

bin zwar keine Expertin, aber eine Entlastungswoche halte ich nicht nur für unproblematisch, sondern sogar für gut (Regeneration), habe ich mir vor 2 Wochen auch gegönnt. Und: länger als 22 km würde ich im Training nichts laufen. Ich bin, glaube ich, vor dem ersten HM sogar max. 19 km gelaufen, weil meine damaligen Strecken es eben so und nicht anders hergaben. Also Du bist doch super im Training!

Mit den Getränken: Ich ringe auch schon mit mir w/ Kauf einer Liter-Getränkeflasche, aber das wird wohl auch ein wenig unbequem . . .

LG von chrissie :rotate: :rotate: :rotate:

Es ist zu heiß...

25
Ich hatte früher auch immer arge Probleme mit der Hitze. Aber man gewöhnt sich daran!!! Also immer schön fleißig weiter trainieren! Dann macht es einen auch nicht mehr soviel aus! Komme übrigens gerade von einer 9km-Runde. Mein Pulsmesser hat 37 Grad als Max.-Temperatur und 31 Grad als Durchschnittstemperatur angezeigt. Und die Strecke ging fast nur durch den Wald.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Es ist zu heiß...

26
Hallo,
habe genau wie andere das Problem mit einem Trainingsplan und einem fest terminierten Marathon. Man gewöhnt sich aber wirklich an die Hitze. Und bis zum nächsten Wochenende wirds hoffentlich ein bisschen kühler, da habe ich meinen nächsten langen Lauf mit über 3 Stunden :bounce: :bounce:

Und die kürzeren Sachen einfach etwas langsamer laufen, dann gehts:rotate: :rotate: und:drink: :drink: :drink: nicht vergessen

Es ist zu heiß...

27
hmmm sicher ist es auch ein gutes Training mal bei Hitze zu laufen .... ist mir eigentlich ein graus... zumal meine Strecken nur durch den Wald gehen und die paar Meter Sonne ist dann nicht so wirklich wild....
Sonntag war ich 3h unterwegs und hab 2 Trinkflaschen verbraucht ca. 1,2 ltr. mehr wäre aber nicht schlecht gewesen....
Allerdings war es auch noch nicht so wirklich heiss ... 9:30 ... 19°C im Schatten als ich durch war, 27°C im Schatten..na ja dafür gehts auch bis 300m hoch ... heute is es bestimmt wärmer


MfG
Micha

Es ist zu heiß...

28
Hallo, Kathi.

Auch ich hatte mir vorgenommen, bei dieser Hitze nicht zu laufen, aber nachdem ich letzten Mittwoch zuletzt gelaufen bin, hielt ich das Jucken in den Beinen gestern nicht mehr aus und bin gegen 19.30 gestartet - Trinkgürtel um und piano los...Ergebnis: 14,5 km in 1:25 - ich war (bin) stolz wie Oskar, zumal ich gestern erstmalig meine 12 km-Marke überschritten hatte, und es ging (geht) mir gut.

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Es ist zu heiß...

29
@all
danke das meine freundin und ich nicht die einzig irren sind....
aber auch ein trost für die noch eher beginnenden - man gewöhnt sich - wie an alles im leben 8)
berlin steht halt vor der tür. da wir samstag auf einer hochzeit waren und der sonntag damit ausfiel, hatten wir uns einfach heute für den 4. langen lauf (ich definiere langer lauf ab 25 km) frei genommen-
also 13.30 los bei 38 grad....

- schön langsam (0,7 hf max)
- mit jeweils camlebag (1,8 liter)
- waldwege eher schattig
- zwischenstopp nach 18km an einem gasthaus um frische kühle apfelschorle aufzunehmen
- gemütliche 32 km bei einem 6,25 schnitt


natürlich ist man dann froh wenn man wieder daheim ist. aber irgendwie hat man sich auch schon an die hitze gewöhnt und läuft auch das ganz entspannt.

hab mir dann noch ne rückenmassage gegönnt und nach 4 erdinger alloholfrei jetzt sogar ein echtes.

also: keine angst - jeder im rahmen seiner kondition und fähigkeiten und kein mensch muss bei dieser hitze laufen - genausowenig wie man nicht an einem marathon teilnehmern muss.

aber ich versichere euch - es ist leichter bei hitze zu laufen, als falsch trainiert nen marathon zu überstehen.
perlende grüsse claus

:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

Es ist zu heiß...

30
also: keine angst - jeder im rahmen seiner kondition und fähigkeiten und kein mensch muss bei dieser hitze laufen - genausowenig wie man nicht an einem marathon teilnehmern muss.

aber ich versichere euch - es ist leichter bei hitze zu laufen, als falsch trainiert nen marathon zu überstehen.
perlende grüsse claus

:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:
[/quote]


Danke,
Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer- :bounce:

Es ist zu heiß...

31
Original von Steif:
...fragen, wie Deine :drink: Mischnung im Training und wie sie in Wettkämpfen...sagen wir mal ab 10 Kilometern aussehen? Oder führst Du im Wettkampf nichts mit?...
Hallo Knopfloser,
also bei den meisten Wettkämpfen führe ich nichts mit, da ich ja mein Startgeld dafür bezahle, dass es unterwegs Verpflegung gibt.
Und bis etwa Marathon-Länge reicht es mir, wenn ich zuvor ein salzhaltiges Getränk zu mir nehme, z.B. Apfelsaftschorle mit 1 - 2 gr. Salz,
und dann unterwegs nur das, was angeboten wird, davon aber reichlich und nie nur Wasser.
Bei längeren Läufen, z.B. Swiss Alpine(über 78 km) gibt es unterwegs oft salzige Brühe, von der ich reichlich trinke.
Besonders gut fand ich z.B. beim 60er in Euerbach und beim 100er in Leipzig, dass an einer Verpflegungsstelle, wo man in jeder Runde(also mind. 1x/Stunde) vorbeikam, ein Schälchen Salz stand, wo ich mir immer ein Stück Banane eintunkte. Schmeckt ab der 3. Stunde echt witzig ;-)
Bei Ultraläufen ab 12 Stunden gibt es oft unterwegs salziges Gebäck oder einfach Salzstangen. Manche Läufer haben auch Salztabletten dabei.

Im Training auf längeren Strecken mische ich mir mein Getränk z.B. so:
Wasser/Apfelsaft ca. 1/1
und je Liter max. 2 Gramm Salz.
Gerne nehme ich auch andere Saftsorten, um Abwechslung im Geschmack zu haben.
Gestern hatten wir in Nürnberg ein Marathon-Training, wo ich(als Organisator) mit Unterbrechungen zwar nur etwa 30 km lief, verteilt auf fast 5 Stunden, bei zunehmender Wärme. Dabei trank ich 4 Liter von oben genannter Mischung und 0,5 Liter gesalzenen Tomatensaft.
So machte mir die Hitze wenig aus und kreislaufmäßig hatte ich keine Probleme. Mit letzterem hatte ich früher oft zu kämpfen und ich muss sagen, es war eindeutig Flüssigkeits- und Salzmangel!

MfF
Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“