Banner

[Doping] Nun auch Dr. Steinmeier aus Hamburg?

[Doping] Nun auch Dr. Steinmeier aus Hamburg?

1
Einige von uns waren oder sind seine Patienten, daher dürfte der neue Verdacht uns schon interessieren? Als ich heute morgen Fidi´s Zeitung reinholte, klappte mir doch die Kinnlade herunter als ich die Vorwürfe gegen Saubermann Dr. Til Steinmeier in den Schlagzeiten des Abendblattes las. Rufmord oder Reinwaschen der dreckigen Hände des Assistenzarztes? Was meint Ihr?
Hier der Artikel des Abendblattes und hier bzw. hier geht es in seine Arztpraxis.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Ich war ja nun nicht bei Dr. Steinmeier. Aber generell sind solche Vorwürfe immer mit Vorsicht zu geniessen solange da nix bewiesen ist, denke ich.

Zumal so etwas hier:
Auf den Aufnahmen ist die Ausstellung von Privatrezepten für Dopingpräparate exakt aufgelistet. Die Bilder liegen inzwischen der Anti-Doping-Agentur (Nada) vor. Stimmen die Eintragungen, hätten sich die Athleten in der Apotheke nebenan verbotene leistungssteigernde Substanzen wie Epo, Testosteron und Kortison beschaffen können.
Naja. Fällt es einem Apotheker nicht auf (ob nun nebenan oder in Bergedorf) wenn da junge gesunde Männer kommen und ein Rezept von einem Sportarzt für sochle Medikamente vorlegen? Oder schicken die ihren Opa?
Bleibt immer noch das Rezept von einem Sportarzt.

Außerdem denke ich dass, sollten die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, der Steinmeier seinem Assistenten vertraut haben muss um ihn bei solchen Vorkommnissen zu involvieren.
Wobei dann tatsächlich die Vermutung aufkommt die du äußerst.

3
Sicher muß man erst einmal genauer forschen und hinterfragen was dran ist. Fakt ist in jedem Fall, die Schlagzeile tat ihre Wirkung. Von daher ist der Rufmord schon mal in Gang gesetzt. Ich lernte den Herrn Dr. Steinmeier als Arzt mit €-Zeichen in den Augen kennen. Bevor man seine Krankengeschichte vortragen konnte mußt man sich über die Defizite des Kassensystems aufklären lassen und ihm am besten kniefallend danken, daß er die Güte hat einen zu behandeln. So kam es, daß ich auch nur in meinem Fall eines leichten Bandscheibenvorfalls bei ihm in der Praxis saß. Auffällig war dort, daß neben ein paar offensichtlichen Sportlern auch ein paar ganz normale ältere Leute ein- und ausgingen.

Was ich damit sagen will? Die eigene Sportbegeisterung, der derzeitige Fitnesstrend und Sportboom lieferten Steinmeier die Chance auch damit Geld zu verdienen. Ich denke an die Fit-im-Puls Kampagne und einige unter diesem Namen ins Leben gerufene Sportveranstaltungen. Geschäftstüchtig ist Steinmeier ohne Zweifel und mit neidlose Anerkennung, aber ist er vielleicht auch skrupellos? Warten wir es ab.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Geschockt bin ich von der Meldung nicht, man stumpft ja auch immer mehr ab, aber als ehemaliger Kunde des Steinmeier-Instituts fit-im-Puls läßt es mich auch nicht völlig kalt (habe nach dem Besuch auch ganz ordentliche Leistungssteigerungen erzielt :wink: ).

Klar, auch ich bin kein Freund von Vorverurteilungen oder Rufmord, von daher sollte man die weiteren Ermittlungsergebnisse zunächst abwarten.

Da aber gerade Steinmeier noch Mitte des Jahres als Saubermann und Moralist aufgetreten ist (kommt mir doch irgendwie bekannt vor ...) bin ich schon auf die weitere Entwicklung gespannt.

*auskotzmodusan*
'Insgesamt nehme ich mit Bedauern mehr und mehr einen moralischen Werteverfall in allen Bereichen des täglichen Lebens wahr. Egal wohin man auch sieht: Tor de Farce, G-Fleisch, Siemens/Benq oder Politik im Kleinen wie im Großen - die Liste ließe sich beliebig verlängern - jeden Tag neue Horrormeldungen. Ich finds einfach zum :kotz2: . T'schuldigung, da geht wohl gerade der Moralische mit mir durch, aber als Familienvater mach ich mir schon meine Gedanken, mit welchen Werten meine Kinder jeden Tag konfrontiert werden und wie man als Einzelner gegensteuern kann.
*auskotzmodusaus*

Zurück zu Steinmeier. Da ja die Hoffnung immer zuletzt stirbt, hoffe ich, dass sich die Vorwürfe bald entkräften lassen. Glaubwürdig ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
So richtig erstaunt bin ich eigentlich ja nicht...

Und täglich grüsst das Murmeltier

6
Junge, Junge!

Weiteres noch hier http://www.sueddeutsche.de/sport/weiter ... 971/87884/

Wieder einmal wird die grosse Verschwörungstheorie gesponnen. Wie in fast allen Dopingfällen.

Dabei sollte einem das alles doch ziemlich bekannt vorkommen. Immer dieselben stereotypen Ausflüchte: "Da ist faktisch nichts dran. Ich muss mich zuerst mit meinen Anwälten besprechen. Ich behalte mir rechtliche Schritte gegen N. vor " usw. usw.

Kein Zweifel scheint es zumindest beim BDR zu geben, nachdem er Einsicht in die Unterlagen genommen hat. Ebenso war es bei der Telekom, als diese die Fuentes -Akte auf dem Tisch hatte. Man kann sich denken, dass der BDR nicht grundlos eine Strafanzeige gegen einen angesehenen Sportmediziner einreichen wird.

Wie gesagt, diesen Film haben wir alle schonmal gesehen. Und zwar mehrfach.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

Jetzt gibts Nägel mit Köppen

7
Doping-Razzia beim Sportarzt

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat in der Dopingaffäre um den Sportarzt Til Steinmeier dessen Praxisräume, die Privatwohnung und das Auto durchsucht. Dabei sollen Beweismittel sichergestellt worden sein.

Die Behörde ermittelt nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" wegen Verdachts auf Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Mit der Razzia reagierte die Justiz auf die inzwischen vier Strafanzeigen gegen den Arzt, der Fahrer des Hamburger Radcross-Teams Stevens Racing mit verbotenen Substanzen versorgt haben soll.
Ein Sprecher der Hamburger Staatsanwaltschaft sagte der Zeitung, Beamte hätten die Durchsuchung in Begleitung einer medizinischen Fachperson unternommen und Beweismittel sichergestellt.
Es werde nun zu klären sein, ob Steinmeier Substanzen wie das Nieren- und Tumor-Medikament Eprex (Epo), Andriol und Synacthen "ohne medizinische Indikation verschrieben oder verabreicht hat". Steinmeier soll die Präparate dem deutschen Crossmeister Johannes Sickmüller, dem jetzigen Stevens-Teamchef Jens Schwedler und dem früheren Stevens-Fahrer Fabian Brzezinski verschrieben haben.
---------------------------------------------
Quelle:
dpa, 11.10.06, 21:12 Uhr
© 2006 Financial Times Deutschland

http://www.ftd.de/sport/121150.html
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Tja Steffen,

da müssen wir Deine letzten 3 Bestzeiten über 10km, HM und M leider annullieren. :wink:
Gruß
Peter

9
Ich kann mir immer sehr schwer vorstellen, dass Beweismaterialien einfach so in der Praxis rumliegt oder aus dem Computer abfotografiert werden können bzw. überhaupt darin enthalten sind.
Oder fühlt man sich wegen der ärztlichen Schweigepflicht und dem Halbgott in Weißsyndrom so sicher?
Bin mal gespannt was die Beweise ergeben.

10
Gerhard Behra hat geschrieben:Ich kann mir immer sehr schwer vorstellen, dass Beweismaterialien einfach so in der Praxis rumliegt oder aus dem Computer abfotografiert werden können bzw. überhaupt darin enthalten sind.
Oder fühlt man sich wegen der ärztlichen Schweigepflicht und dem Halbgott in Weißsyndrom so sicher?
Wenn das nicht so wäre - und nicht nur bei Ärzten - könnten Leute wie ich, die mit forensischen Datensicherungen ihr Geld verdienen, sich "die Kugel geben".
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

11
Keiner kann einfach so solche Fotos in Arztpraxen machen. Also keine Angst vor Datenschutzverletzungen. Ein Eingeweihter kann das aber sehr wohl. Und Til hat wohl gedacht, wenn er ein bisschen Kumpel für alle ist und alle duzt, dann wird ihn schon keiner anscheißen.....falsch gedacht...wie ich persönlich die Sache einschätze läuft gerade alles richtig....

Trau, schau wem...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

12
miatara hat geschrieben:Tja Steffen,

da müssen wir Deine letzten 3 Bestzeiten über 10km, HM und M leider annullieren. :wink:

Tja,
auch wenn mit :wink: , genau so werden nun Steinmeier-Patienten jetzt angesehen.

Das ist das eigentlich fatale an der Sache.

Gruß
IR

14
miatara hat geschrieben:Tja Steffen,

da müssen wir Deine letzten 3 Bestzeiten über 10km, HM und M leider annullieren. :wink:
:wow: Mein Anwalt teilte mir schon gestern abend mit, daß ich mich zur Sache nicht äußern soll bis die Sachlage geklärt ist und die Fakten vorliegen..
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Steif hat geschrieben: :wow: Mein Anwalt teilte mir schon gestern abend mit, daß ich mich zur Sache nicht äußern soll bis die Sachlage geklärt ist und die Fakten vorliegen..
Könntest Du nicht wenigstens schon mal eine Ehrenerklärung abgeben?

Etwa in der Art, dass Du nie wissentlich irgendwas genommen hast usw. :vertrag:
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

16
Corredor hat geschrieben:Etwa in der Art, dass Du nie wissentlich irgendwas genommen hast usw. :vertrag:
Ich habe mich seinerzeit wohlweislich gegen die krampflösende Spritze in die LWS entschieden und erst mal die Überweisung zur KG (mit heißer Rolle) genommen. Ich schwöre also ... :confused: obwohl, ich habe im Wartezimmer glaube ich zwei Bonbons genascht :zwinker4: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Steif hat geschrieben: :wow: Mein Anwalt teilte mir schon gestern abend mit, daß ich mich zur Sache nicht äußern soll bis die Sachlage geklärt ist und die Fakten vorliegen..
Wenn du es bist auf deinem Ava, dann sind raspelkurze Haare schon gar nicht mal so schlecht :zwinker5:

Steinmeier jetzt vielleicht auch - ich bin wirklich fassungslos. Er hat ja nun wirklich einen guten Namen (gehabt). Es wird schwer sein in Zukunft diesen zu nennen und ihn nicht gleich mit Doping in Verbindung zu bringen.

Hat einer da nicht erkennen wollen, dass es Dinge gibt, die moralisch nicht zu verantworten sind? Mal sehen, wie er sich dazu erklären wird.

Gruß
Petra

18
Hmm, vernichtete/entsorgte B-Proben:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/19/626779.html (19.10.06)
Schade, so kann man Steinis Pipppi wohl nicht mehr gentechnisch nachweisen :confused:

Offenbar geht es dann nur noch um die Frage "werhatwaszuwemgesagt?"
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/18/626068.html (18.10.06)

Spannnend finde ich es schon immer noch. Wäre doch schade wenn das Unrecht und die Gier siegt. Auf jeden Fall krempelt der Fall offenbar das NADA-System um. Da tut sich ja wohl offenbar einiges. Ne Hotline will man da sogar einrichten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
hmmmm....ich bin etwas ambivalent. Man hat sicher (auch aufgrund der jüngsten Ereignisse) den Glauben wenn nicht verloren, so doch wieder ziemlich erschüttert. Dennoch möchte mal zu bedenken geben:

zunächst gilt die Unschuldsvermutung. Dann sollte man vielleicht fragen, aus welcher Quelle die in der Öffentlichkeit aufgetischten "Beweise" stammen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass tatsächlich aus den Ermittlungsakten etwas so Konkretes vorliegt. Und auch BDR oder wer sonst noch eine Strafanzeige erstattet hat - Akteneinsicht bekommen die wohl kaum schon zu so einem frühen Zeitpunkt des Verfahrens.....

Dann die Frage - wie ist das Ganze eigentlich publik geworden? WER hat den Stein ins Rollen gebracht? Gibt es da eigene Interessen (eventuell monetäre???)

Ich hab leider das Gefühl, dass in der Öffentlichkeit (und auch hier) bereits ein Urteil gefällt worden ist, ohne dass man die echten Tatsachen kennt.....

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt

Holger

20
@ Rhodesian

Es gibt recht handfeste Beweise und es gibt einen Menschen, der die Anzeige (bereits vor einem Jahr gegenüber der NADA) angestrengt hat (die hat nur nicht reagiert). Dieser Mensch riskiert sogar die eigene Zulassung...


Es handelt sich also keineswegs um eine Vorverurteilung, sondern um die Rechnung 1+1=2
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

21
es klingt wirklich alles sehr belastend. Aber trotzdem warte ich noch mit meinem endgültigen Urteil. Sobald das bei den Durchsuchungen sichergestellte Beweismaterial ausgewertet ist, wird man ja wohl endgültige Klarheit haben......

Echt bizarre Methoden

22
vorweg, die Verfahren gegen die Athleten werden vorangetrieben:

"Wie das Abendblatt erfuhr, wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch in dieser, spätestens aber in der kommenden Woche ein Sportrechtsverfahren gegen den deutschen Crossmeister Johannes Sickmüller und seine beiden ehemaligen Teamgefährten Fabian Brzezinski und Jens Schwedler wegen Dopingverdachts eröffnet werden. "Mir liegen jetzt weitere Dokumente vor, die den Verdacht erhärtet haben", sagte Peter Barth, der Bundessportgerichtsvorsitzende des Bundes Deutscher Radfahrer.
Eine Schlüsselrolle dürfte in dem Verfahren der Beweiskraft von Steroidprofilen zukommen. Dass Sickmüller die Dopingprobe nach seiner Triumphfahrt bei den nationalen Crosstitelkämpfen am 8. Januar in Harburg manipuliert haben könnte, erwies sich nämlich erst durch einen Profilabgleich mit anderen Urinproben des deutschen Meisters. Offenbar existieren vier nahezu identische Trainingskontrollen Sickmüllers; während die Werte der (ebenfalls negativen) Probe vom 8. Januar abnorme Abweichungen aufweisen sollen. Das führte zur Vermutung, die Probe könne von einer anderen Person stammen."

Hamburger Abendblatt Onlineausgabe 02.11.06

Bizarr finde ich allerdings diese Passage:

"Jetzt wird es noch intimer. Wir müssen weit genauer hinschauen. Uns bleibt keine Wahl", sagt Pabst. Details wollte er nicht verraten. Vor allem "die ungarische Arschrinne" (Dopingjäger Prof. Werner Franke) soll vermieden werden. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen hatte der siegreiche Diskuswerfer Robert Fazekas über eine an der Peniswurzel befestigte Kanüle Fremdurin abgesondert. Den Urinbeutel versteckte er im Darm. Dem Ungarn wurde die Goldmedaille aberkannt. Auch kein Finger, darauf ist zu achten, darf in den Strahl gehalten werden. Wurde er mit Waschpulver bestrichen, wäre der Nachweis des Blutdopingmittels Epo nicht möglich. Zu diesem Zweck hatten sich Sportler auch Persil-Megaperls in die Harnröhre gesteckt. Die Labors können diese Art der Manipulation seit einigen Monaten aber nachweisen."

Hamburger Abendblatt Onlineausgabe 28.10.2006
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“