Banner

Own Index

Own Index

1
Der vorgehende Thread brachte mich auf eine Idee.

Und zwar kann man mit manchen Polar Uhren ja nen Fitness Test machen.
Mich interessiert auf welchen Wert ihr bei diesem Test kommt. Schreibt am besten noch euer Alter dazu. Achja, laut Anleitung sollen Olympia Teilnehmer auf nen Wert von 95 und mehr kommen ? kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Hier mal mein letzter Wert :

Messung vom : 08.10.2006
Alter : 25
Index : 56
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

2
ich sehe das mehr so als Spielerei, nicht ganz ernst zu nehmen. Aber heute Abend werde ich meinen OI mal bestimmen, nur so zum Spaß!

Ich denke, hier im Forum erntet man damit nur Gelächter, in etwa so: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

3
ich nehm das ding auch nicht wirklich ernst, mich interessiert es halt nur was das ding bei euch so anzeigt :)

wie fit ich bin weiss ich immernoch am besten und nicht son computer der irgendwas misst, mich interessierts halt weil ich auch son Technikbegeisteter bin :)
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
Der OwnIndex entspricht ziemlich gut dem VO2max und basiert auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

34 Jahre, OwnIndex 54

Grüße,

Florian
2. lauftag lkrs miltenberg 9.6km 55.23 10.09.06
odenwälder herbstlauf 10km 50.58 03.10.06
frankfurt marathon 13.5km staffel 1:15 29.10.06
hamburg marathon 4:21.35 29.04.07
3. lauftag lkrs miltenberg halbmarathon 1:58:26,9

5
bofax hat geschrieben:Der OwnIndex entspricht ziemlich gut dem VO2max und basiert auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

34 Jahre, OwnIndex 54

Grüße,

Florian

Hallo Florian,

... ich >glaube zu wissen< das Deine VO2max eine andere ist :D
...check mal Deine letzte Wettkampfzeit damit :

http://runningforfitness.org/calc/vo2.php

ich tippe auf VO2max im Bereich 37 - 43 statt 54 kommt das hin ?
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
Spawn hat geschrieben: ...check mal Deine letzte Wettkampfzeit damit :

http://runningforfitness.org/calc/vo2.php ...
Hallo, kannst Du mir mal die folgenden Werte interpretieren? Was wollen sie mir sagen?:

Predicted VO2 Max: 35.4
Predicted speed at VO2 max: 08:04 min/mile
Age graded: 55.7%

Gruß - ottoerich
Bild

7
Spawn hat geschrieben:Hallo Florian,

... ich >glaube zu wissen< das Deine VO2max eine andere ist :D
...check mal Deine letzte Wettkampfzeit damit :

http://runningforfitness.org/calc/vo2.php

ich tippe auf VO2max im Bereich 37 - 43 statt 54 kommt das hin ?
erm, schau dir ma die werte tabelle an was excellent und superior ist ?

für mein Alter auf deiner Seite excellent : 46.5 - 52.4 alles darüber ist superior

Die Polar Tabelle sagt Werte für sehr gut : 54-59 alles darüber excellent

Rechne ich meine Wettkampfzeit auf der Seite komme ich auf 48,7 (Excellent), lasse ich meine Uhr messen lande ich ebenfalls im 2. höchstmöglichen bereich nämlich sehr gut mit 56!!
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

8
Spawn hat geschrieben:Hallo Florian,

... ich >glaube zu wissen< das Deine VO2max eine andere ist :D
...check mal Deine letzte Wettkampfzeit damit :

http://runningforfitness.org/calc/vo2.php

ich tippe auf VO2max im Bereich 37 - 43 statt 54 kommt das hin ?
Ich habe meine VO2max noch nie richtig bestimmen lassen, dafür laufe ich auch erst viel zu kurz und für meine Bedürfnisse wäre das wahrscheinlich auch ein Overkill.

Dein VO2max-Prediktor berechnet alleine aus Alter, Geschlecht und Laufgeschwindigkeit die VO2max.

Bei der OwnIndex-Berechnung gehen folgende Faktoren ein:
Alter, Geschlecht, Aktivität (niedrig, mittel, hoch, top, wobei ich "hoch" eingegeben habe, da ich mehr als 3 Stunden pro Woche laufe), BMI aus Größe und Gewicht sowie eine Analyse der Herzfrequenzvariabilität. All diese Werte werden über ein - Polar nennt es "artificial neuronal network" - zur OwnIndex berechnet.
Siehst Du Dir entsprechende Studien zur Berechnung des VO2max an, wirst Du sehen, dass allein aus den o.g. Faktoren schon eine sehr gute Abschätzung des VO2max möglich ist. Mit der Herzfrequenzvariabilität kommt man auf etwa ein r=0.8.

Alleine aus der Laufgeschwindigkeit einen VO2max ableiten zu wollen, halte ich persönlich für Blödsinn. Das funktioniert vielleicht für Personen, die eine perfekte Lauftechnik haben.

Grüße,

Florian
2. lauftag lkrs miltenberg 9.6km 55.23 10.09.06
odenwälder herbstlauf 10km 50.58 03.10.06
frankfurt marathon 13.5km staffel 1:15 29.10.06
hamburg marathon 4:21.35 29.04.07
3. lauftag lkrs miltenberg halbmarathon 1:58:26,9

9
Der Own Index wird von mir jede Woche am Samstag gemessen, um den Leistungsfortschritt (oder Rückschritt) zu dokumentieren. Dabei zeigt sich über Jahre ein sehr konstanter Verlauf. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei 2 Indexpunkten, wobei ich normalerweise einen Wert von 67 erreiche, der in den letzten 2-3 Wochen vor einem Marathon auf 69 steigt. Das spricht durchaus für die Wirksamkeit meines Marathontrainings, zumal ich die Einstellungen in der Uhr nicht verändere (Gewicht, Trainingshäufigkeit), um die Own Index-Statistik nicht zu verschleiern.

lg,
Christian, 33 Jahre

10
Cyberbob13 hat geschrieben:Der Own Index wird von mir jede Woche am Samstag gemessen, um den Leistungsfortschritt (oder Rückschritt) zu dokumentieren. Dabei zeigt sich über Jahre ein sehr konstanter Verlauf. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei 2 Indexpunkten, wobei ich normalerweise einen Wert von 67 erreiche, der in den letzten 2-3 Wochen vor einem Marathon auf 69 steigt. Das spricht durchaus für die Wirksamkeit meines Marathontrainings, zumal ich die Einstellungen in der Uhr nicht verändere (Gewicht, Trainingshäufigkeit), um die Own Index-Statistik nicht zu verschleiern.

lg,
Christian, 33 Jahre
Hallo an "Alle",

war/sollte nur ein Hinweis sein, dass der Polarwert manchmal wohl höher ausfällt als auf andern Wegen ermittelte VO2Max-Werte.
Ich halte die von mir ermittelten VO2Max-Werte von meiner Polar(S625x) für ziemlich von den realen entfernt - bei der S625X ist wohl auch der Activitylevel nicht ganz unwichtig :D für das ermittelte Ergebniss.


...nur meine Meinung :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

11
Hawkylein hat geschrieben:erm, schau dir ma die werte tabelle an was excellent und superior ist ?

für mein Alter auf deiner Seite excellent : 46.5 - 52.4 alles darüber ist superior

Die Polar Tabelle sagt Werte für sehr gut : 54-59 alles darüber excellent

Rechne ich meine Wettkampfzeit auf der Seite komme ich auf 48,7 (Excellent), lasse ich meine Uhr messen lande ich ebenfalls im 2. höchstmöglichen bereich nämlich sehr gut mit 56!!
Hallo Hawkeye,

Du bist Klasse, das wollte ich auch nicht in Frage stellen.

...nur auf die Diskrepanz von 48,7 zu 56 wollte ich einen Hinweis geben - immerhin eine Abweichung von ca. 15 % - nicht gerade gering oder :confused: ...aber so oder so excellent, ich mag es halt nur genauer als bis auf 15 % ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

12
ottoerich hat geschrieben:Hallo, kannst Du mir mal die folgenden Werte interpretieren? Was wollen sie mir sagen?:

Predicted VO2 Max: 35.4
Predicted speed at VO2 max: 08:04 min/mile
Age graded: 55.7%

Gruß - ottoerich
...lies mal hier, da ist alles erklärt :

http://runningforfitness.org/faq/
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

13
thanks for the hint :)

PS.: Polar sagt übrigens am 10. 10. 06

Index 47

bei Alter 51 - na vor einem Jahr (der letzten Messung) waren's 49, da habe ich aber deutlich weniger trainiert!? Ich denke mal, liegt am Alk-Konsum der letzten Tage. Wir hatten Klassentreffen ...

Polar spendiert mir übrigens daraufhin 3 Extraschläge für meine HFmax - Danke schön, kann ich beim nächsten Rennen mehr Gas geben :zwinker5:
Bild

14
ottoerich hat geschrieben:thanks for the hint :)

...

Polar spendiert mir übrigens daraufhin 3 Extraschläge für meine HFmax - Danke schön, kann ich beim nächsten Rennen mehr Gas geben :zwinker5:
... ich sag ja die sind flexibel :D

Ich möchte aber trotzdem bemerken das ich von der S625x begeistert bin, auch wenn man Verbesserungswünsche hat ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

15
Alter: 27
OwnIndex: 68 (08.10., da war ich aber noch 26 :-))))

Das ist ja laut Polartabelle ein ordentlicher Wert! Nützt aber nichts, wenn der Fuß nicht mehr mitspielt!

Gruß, aldente
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

16
Hi,
Bei mir liegt der Wert aus der Tabelle bei 60 und aus dem Test 57-59. Also vergleichbar.
Alter: 39

Gruß
Rolli

17
Boah seid ihr alle Fit!

Ich hab's grad auch mal ausprobiert, na ja, immerhin steht jetzt 'sehr gut' da, statt 'gut', trotzdem finde ich, dass ist relativ wenig Fortschritt, gemessen daran, dass ich vorher fast nix gemacht habe und jetzt regelmäßig trainiere.

25.11.05 43 Jahre Index 45
Da war ich vorher über's Jahr grade mal 400 km (eher langsam) gewalkt und 52 km gelaufen..
12.10.06 44 Jahre Index 47
Seit dem oberen Wert 1100 km gewalkt und 370 km gelaufen

Was die HFmax-rho angeht, die scheint aus der Formel 220-Lebensalter abgeleitet zu werden. Die war letztes Jahr noch mit 177 angegeben, jetzt sind es immerhin 180 (was für mich immer noch deutlich zu niedrig ist).

18
index: 54

im Alter 42.

Nach Daniels kommen damit sogar meine 10er und HM Zeiten hin.

Leider hat sich der Wert 2006 nicht verändert.
(Die Zeiten aber auch kaum)

Ich werde alt.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

19
naja ich wage mal zu behaupten, die leute mit nem index über 60 oder gar fast 70 laufen schon mehrere jahre. bin jedenfalls gespannt auf was fürn wert ich so in nem jahr komme.

naja die 220-lebensalter formel ist eh nix wert. sowas ist genetisch bedingt und variiert um bis zu 10 schläge. sprich manche haben eher 230-alter andere wieder nur 210-alter.
ich z.b. bin 25 komm, laut hfmax formel müsste ich also 195 HFmax haben. meine messergebnisse liegen aber immer so um die 190-192 rum. mein höchster HF wert den ich beim laufen erreicht habe war 188. da hab ich mim laufen angefangen und wollte meine HFmax ermitteln. hab dazu über 7 x 400 nen steigerungslauf gemacht und jede runde die HF gesteigert. die letzten 1,5 runden dann komplett im sprint also maximum was geht. im ziel hatte ich dann 188er HF.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

20
Obwohl ich ja nicht zu den Polarfans gehöre, besitze ich immer noch meine M91ti und nutze sie hauptsächlich zur Own Index - Ermittlung. Diese funktioniert von der Tendenz zumindest tadellos. Bin 54 Jahre alt - hatte letztes Jahr als Spitzenwert 50 (lief da relativ häufig und hatte 4 kg weniger als heuer, wo ich nur ca. 50...60 des Pensums schaffe und so auch bisher nur bis auf 47 gekommen bin. Zeigt zuverlässig an, wenn ich mich fitter fühle - da gibt es auch (im Gegensatz zur HF-Übertragung) nahezu keinen Ausreißer - es sei denn, ich faulenze (oder bin sonst verhindert) ein, zwei Wochen - gleich sinkt der O.I. um 1, 2 Werte ab.
Mache ja parallel dazu noch HRV-Messungen und "freu" mich schon auf den "Ruhemonat", um all das auszuwerten und (hoffentlich) einen Zusammenhang zu finden.

21
JoggWithoutDog hat geschrieben:... und (hoffentlich) einen Zusammenhang zu finden.
Auf der ewigen Suche nach dem heiligen Grahl :gruebel: ? Ich mache demnächst auch mal einen OwnIndex Test. Du hast mich diesbezüglich gerade sensibilisiert :D .

Liebe Grüße, Lars

22
So, jetzt habe ich doch glatt meine alte Polar-Uhr rausgekramt und gemessen.

Own-Index: 51
Alter: 41

Zu Beginn meiner Laufzeit hatte ich einen Own-Index von 36.
Wenn sich das Training mal nicht ausgezahlt hat. :nick:

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

23
[quote="Lars"]Auf der ewigen Suche nach dem heiligen Grahl :gruebel: ? Ich mache demnächst auch mal einen OwnIndex Test. Du hast mich diesbezüglich gerade sensibilisiert :D .

Liebe Grüße, Lars

Hallo Lars,
an den Grahl glaub ich doch nicht ;-) ne, ein guter Bekannter (übrigens Polarträger) hat mir erzählt, dass er es regelmäßig macht (...und es dauert ja nur mal knappe 5 Minuten plus entsprechende Zeit zum vorherigen Entspannen - da warte ich maximal ein, zwei Minuten). Es ist wirklich eine Regelmäßigkeit - also von der Tendenz her funktioniert das schon! Ob man allerdings einen echten Zusammenhang mit der HRV-Messung (unter gleichen Bedingungen - mache im Wechsel einmal HRV zuerst, dann wieder O.I.) hat - bin mal gespannt. Mach es aber ohne wirkliche Absicht, das dann ins Training einfliessen zu lassen.
Die O.I.-Messung kann ich auf alle Fälle empfehlen.
Hab an dich speziell noch eine ganz andere Frage: Da ich ja seit geraumer Zeit mit dem Problem Ballenschmerzen bei stärkerer Schuhdämpfung zu kämpfen habe (zum Glück nie besonders stark), wurde mir heute im Sportgeschäft eine orthopädische Sporteinlage empfohlen, die den Mittelfuss unterstützt. Du hattest ja auch mal Probleme. Hast du es eigentlich mit der Schuhwahl alleine in den Griff bekommen? Ich bin wegen Einlagen etwas skeptisch, da ich ja mit ungedämpften Schuhe null Probleme habe - allerdings nicht sicher bin, ob die anderen Gelenke (Knie, Hüfte) auf Dauer zu stark belastet würden (in meinem Alter... :-) )
Kannst mir ja mal mailen, wenn du Lust hast - gehört ja hier nicht hin.
Joachim

24
Sorry für die gewählte Schriftfarbe im Zitierungfeld - hab mich da "vergriffen". Soll nicht wieder vorkommen :-(
Joachim

25
JoggWithoutDog hat geschrieben:Sorry für die gewählte Schriftfarbe im Zitierungfeld - hab mich da "vergriffen". Soll nicht wieder vorkommen :-(
Joachim
Du kannst die Farbe ändern, Button --> 'ändern'

26
Dank dir für den Tipp - hab nun vielleicht des Guten zuviel ... - aber wenigstens lesbar. Dafür wünsch ich dir besonders schönes Wochenendwetter - bei uns in Franken sieht es schwer nach Regen aus...
Joachim

27
JoggWithoutDog hat geschrieben:...bei uns in Franken sieht es schwer nach Regen aus...
Bei Dir in Franken vielleicht, bei mir in Franken eher nicht ..... :D :D

Nee, nee, das lockert morgen auf und am Sonntag ist allerbestes Wetter, sagen jedenfalls alle Vorhersagen, die ich jetzt gesehen habe. Ausserdem laufe ich morgen in Schloss Thurn und ich hatte noch nie(!) schlechtes Wetter bei einem WK!

28
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ob man allerdings einen echten Zusammenhang mit der HRV-Messung (unter gleichen Bedingungen - mache im Wechsel einmal HRV zuerst, dann wieder O.I.) hat - bin mal gespannt.
Da der Ownindex ja nunmal auf einer HRV-Messung beruht, wäre das wohl wenig verwunderlich.

Grüße - Uli -

29
Hallo

Nachhttp://runningforfitness.org/calc/vo2.php hab ich folgende Werte:

Predicted VO2 Max:49.1
Predicted speed at VO2 max:06:17 min/mile
Age graded: 66.2%

Wenn dieser Own-Index der VO2 max entspricht sind beide Werte ähnlich. Die Uhr meint ich habe einen Own Index von 52.

Interessant wirds wohl erst, wenn ich eine Verbesserung bei den Laufzeiten zusammen mit diesen Werten feststellen kann.

30
rohar hat geschrieben:Bei Dir in Franken vielleicht, bei mir in Franken eher nicht ..... :D :D

Nee, nee, das lockert morgen auf und am Sonntag ist allerbestes Wetter, sagen jedenfalls alle Vorhersagen, die ich jetzt gesehen habe. Ausserdem laufe ich morgen in Schloss Thurn und ich hatte noch nie(!) schlechtes Wetter bei einem WK!
Wünsch ich dir auf jeden Fall - auch bei uns (Kreis Kissingen) hat es heute nicht geregnet - gestern nur "getröpfelt". Und morgen soll es Sonne pur geben. Zeit für einen langen Lauf - ich freu mich schon. O.I. war heute 46 (bin vielleicht die letzten 5 Tage zu viel gelaufen für mein Alter, nämlich über 30 km :-)
Viel Erfolg morgen.
Joachim - der Frange

31
Hatte vor anderthalb Jahren Own Index 60 (Alter 34) und habe aktuell Own Index 40 (jetzt 35 Jahre alt). So ganz glaube ich nicht an die Werte, wenn ich auch zugeben muss, im letzten Jahr fitter gewesen zu sein. Aber ist gleich so eine deutliche Verschlechterung möglich? Ich bin übrigens auch mit OI 60 im Wettkampf nicht besonders schnell gewesen.

32
cpp hat geschrieben:Hallo

Nachhttp://runningforfitness.org/calc/vo2.php hab ich folgende Werte:

Predicted VO2 Max:49.1
Predicted speed at VO2 max:06:17 min/mile
Age graded: 66.2%

Wenn dieser Own-Index der VO2 max entspricht sind beide Werte ähnlich. Die Uhr meint ich habe einen Own Index von 52.

Interessant wirds wohl erst, wenn ich eine Verbesserung bei den Laufzeiten zusammen mit diesen Werten feststellen kann.

meiner meinung nach soll der own index schon den VO2-max schätzen.
sehr große unterschiede gibt es meiner erfahrung nach, je nach einstellung des aktivitätsniveaus und deswegen die vergleichbarkeit von unterschiedlichen personen nicht wirklich gegeben, schon gar nicht, wenn das aktivitätsniveaus nicht gleich eingestellt ist. aber dafür ist der own index ja auch nicht. den einzigen nutzen sehe ich darin, wie die werte sich bei einer person im zeitablauf ändern, wenn man außer am gewicht nichts an den einstellungen ändert.
bei meinem laufkollegen zeigt die uhr einen own index von 56-57 an. das paßt sehr gut mit dem VO2-max wert anhand des oben angegebnen links.
bei mir paßt es nicht mit einem own-index wert von 69-70 bin ich leider nicht viel schneller als mein kollege und hoffe dass meine laufökonomie nicht so schlecht ist, dass ich mit dem viel höheren own index nicht viel schneller bin. :D
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

33
Das kann ich bestätigen: Sobald man das Acitivitätsniveau ändert, ändert sich der O.I. ebenfalls.
Ich hab schon seit mehr als einem Jahr entschieden, dieses gleich zu lassen, auch wenn die Läufe nicht jede Woche gleich sind (Anzahl, Länge) und finde, dass dies damit sehr gut anzeigt, wie fit man aktuell ist.
Wenn ich z.B. das Pensum insgesamt gesehen steigere, steigt auch der Own Index an - so bin ich im Moment bei 48 angelangt (habe auch das Pensum entsprechend nach oben geschraubt - moderat natürlich ;-)) - vor ein paar Wochen waren es noch 46. ...und direkt nach dem Lauf rutscht man wieder etwas ab - deshalb: nur im gleichen Ausruh-Modus die Werte vergleichen.
Joachim

34
in der anleitung ist aber beschrieben welches aktivitätsniveau man eingeben muss, nämlich anhand der wöchentlichen laufleistung

wenn ich einmal die woche laufen gehe aber dennoch aktivitätsniveau "hoch" einstelle muss ich mich doch nicht wundern, wenn das nicht stimmt
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

35
dann hast du mich vielleicht mißverstanden. Im Schnitt laufe ich in etwa immer das gleiche Wochenpensum - hatte nur zu Beginn (wie du auch schreibst) analog Gebrauchsanweisung für eine Woche rauf- bzw. runtergeändert. Da geht dann die wirkliche Tendenz, ob man fitter wird oder nicht, schnell verloren.
Deshalb bleib ich generell bei High, auch wenn ich mal Wochen habe, in denen ich nur 10 km laufe.
Generell finde ich es besser, konstante O.I.-Werte zu sehen, die sich mit der Zeit nach oben (oder leider manchmal auch nach unten) orientieren. Allerdings wähle ich die Messung grundsätzlich mit einem Ruhetag dazwischen, denn unmittelbar nach einem Lauf (auch wenn zwei Stunden später) rutscht der O.I. immer etwas ab (und der Ruhepuls ist etwas ansteigend).
Aber du kannst es natürlich auch generell neu einstellen. Vielleicht ist auch etwas Faulheit bei mir im Spiel...
Joachim

36
hallo,

ich weiß auch nicht was ich genau von den daten halten soll. jedenfalls kann man für sich selber auf alle fälle einen trend erkennnen ob das training in die richtige richtun geht.

meine werte: 28 jahre, wert 67

lg
dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“