Banner

Hilfe zur Marathon Vorbereitung 2007

Hilfe zur Marathon Vorbereitung 2007

1
Hallo,
ich bin jetzt 2x einen HM gelaufen und würde gerne nächstes Jahr im April eine Marathon laufen.
Die Vorbereitungen auf den HM waren denke ich ganz gut und nicht also schwer. Aber ich habe für den Marathon doch einigen Bedenken und somit möchte ich mich gerne "Betreut" vorbereiten.

Zu erst wollte ich ne Laufanalyse machen lassen und mir vernünftige Schuhe anpassen lassen. Aber ab wann sollte ich das tun. Kann mir doch nicht jetzt schon Schuhe kaufen. Bis nächstes Jahr sind die doch durch, oder? Also die Schuhe die ich mir für die HM gekauft habe, konnte ich getrost in die Tonne werfen nach der Vorbereitung und dem HM (ca. 200km).

Dann stellt sich mir die Frage, ab wann man spätestens mit der Vorbereitung zum Marathon anfangen sollte. Wieviele Monate bräuchte ich als langsamer HM läufer? Ich denke wenn ich im Januar beginne müsste das doch für April reichen, oder?

Dann würde ich gerne irgendwie professionell unterstütz werden. Dass heißt in der Vorbereitung wie auch beim Marathon.
In der Vorbereitung durch geschultes Personal. Mit Laktat - Test und Puls Analyse in regelmässigen Abständen. Mit einem persönlichen Trainingsplan zur Vorbereitung und Tipps für die Atmung beim Laufen und die richtige Laufhaltung. Eine Ernährungsberatung fänd ich auch klassse.
Dann würde ich gerne mit gleichgesinnten laufen die mich dann beim Marathon unterstützen.
Denke man muß in einer Gruppe laufen beim Marathon, um sich gegenseitig zu "ziehen". Klasse wäre auch, wenn beim Marathon ein "Trainer" mitläuft, der einem sagt, wie man sich zu verhalten hat. Wann man wieviel zu trinken hat, wie man sich bei evtl. Problemen wie Seitenstichen... zu verhalten hat.
Klasse wäre es, wenn das "Projekt" gesponsert würde. Dann wäre es nicht ganz so teuer und man könnte ja für den Veranstalter beim Lauf Werbung z.B. auf T-shits tragen.

So oder so ungefähr stelle ich mir das vor. Aber ich habe im I-net leider nichts in der Art in meiner Nähe (NRW) gefunden.
Wäre klasse, wenn ihr mir Helfen könntet und eine Idee oder Tipps habt, wo ich so etwas finden kann.

LG Klumpie
:D Halt die Ohren steif

2
wieso meinst du, dass deine Schuhe nach 200km hin sind?
Und wenn du schon 2 HM gelaufen bist, hast du doch mittlerweile raus, welche Schuhe was für dich sind? Was soll da eine (meiner Meinung nach eh zweifelhafte) Analyse? :confused:

Auch so klingt mir das alles nach..zuviel halt.
Brauchst du echt jemanden, der dir sagt, wann du trinken sollst? :haeh:
Mach es dir mal nicht komplizierter als es ist
(von der Testerei mit Laktat und so halt ich auch nix)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ein Verein kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen. Evtl. auch ein Lauftreff.

Viel Information kannst du aus Herbert Steffnys grossem Laufbuch ziehen. Da werden viele deiner Fragen beantwortet.

Vernünftige Schuhe halten i.d.R. 800-1200km, am besten 2 Paare abwechselnd in Gebrauch haben. Vernünftige Schuhe kann man nicht früh genug am Fuss haben. Lass dich mal in einem kompetenten Laufladen beraten.

Beste Grüsse
Marme

4
Danke für eure super schnellen Antworten.
Habe mir Schuhe von Nike gekauft und die sind jetzt total abgelaufen. Mir tun auch die Knie weh nach dem laufen. Deswegen meine ich, das sie "hin" sind. Aber das mit dem Sportgeschäft und einer ordentlichen Beratung werde ich dann auch mal machen. Bringt echt nichts billig zu kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Denke aber schon, das das mit dem Laktat-Test was bringt. Mir ist nicht geholfen, wenn ich im anaeroben Bereich laufe. Das kann ja nicht gesund sein.
Gruß klumpie
:D Halt die Ohren steif

5
klumpie hat geschrieben: Denke aber schon, das das mit dem Laktat-Test was bringt.
Nicht unbedingt. Es ist umstritten, ob das überhaupt was aussagt. Zumal es wohl so ist, dass die Auswertungen unterschiedlich sind.
Und wenn du nach Luft jappst, dann merkste auch so, dass du zu schnell rennst :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Hallo Klumpie,
In der Vorbereitung durch geschultes Personal. Mit Laktat - Test und Puls Analyse in regelmässigen Abständen.
Warum willst du deine Schwelle mehrmals bestimmen lassen?

Aber nun mal zu deinem Anliegen.
Es gibt sicherlich viele Dinge die du machen kannst - die sind aber auch alle sehr teuer. Es ist wirklich die Frage was man wirklich braucht und was eher für Profis gedacht ist. Einige Sachen mögen auch sicherlich für Läufer mit z.b. Problemen sinnvoll sein.

Ich schlage mal so grob folgendes vor: Kauf die zunächst mal gescheite Literatur und lese dich ins Thema ein. Es gibt gute Bücher mit denen du dich, mit einer guten Selbsteinschätzung und Vernunft, auf den ersten Marathon vorbereiten kannst.

Wenn dir das nicht reicht gibt es meines Wissens drei Varieanten:
1. Lauftreff besuchen, bei dem dir der ein oder andere erfahrene Läufer seine Erfahrungen weitergeben kann.
2. Du kannst eine Laufschule besuchen. Ich weiß nicht ob es das begleitend zu anderen Marathons gibt, in Köln gibt es sowas. Guckst du hier.
Da sind die Preise dann schon zwischen 165 - und 345 EUR.
3. Und die Wahrscheinlich teuerste Variante ist: Du suchst dir die Anbieter selber aus: Sprich einen für den Laktattest, einen für den Trainingsplan etc.

Wie Du siehst - es gibt alles - und vieles braucht man nicht wirklich.

Also noch mal mein Tip:
Kauf dir erst einmal Literatur und mach dir ein Bild. Einen Lauftreff zu besuchen kann sicherlich nicht schaden, wenn man sonst keine erfahrenen Läufer kennt.
Alles andere ist meiner Meinung nach, für den ersten Marathon, etwas überzogen.

Was du aber auf jedenfall erledigen solltest ist - ein gutes Lauffachgeschäft besuchen und dir, hinsichtlich deiner Knieproblematik, vernünftige Schuhe zu kaufen. Deine Knieprobleme können natürlich auch aus anderen Gründen entstanden sein (Überlastung etc.). Mir springt da aber eher ins Auge das deinen Schuhe wahrscheinlich nicht optimal sind.
Mach das am besten nachdem du dir die Literatur zugelegt hast, dann bekommst du vielleicht auch ein Gespühr dafür ob der Verkäufer weiß wovon er redet.
Dann stellt sich mir die Frage, ab wann man spätestens mit der Vorbereitung zum Marathon anfangen sollte. Wieviele Monate bräuchte ich als langsamer HM läufer? Ich denke wenn ich im Januar beginne müsste das doch für April reichen, oder?
Du kannst auch früher die Länge deines langen Laufes hochfahren. Gerade der Winter bietet sich an langsam und dafür lange zu laufen.
Denke man muß in einer Gruppe laufen beim Marathon, um sich gegenseitig zu "ziehen".
Muß man nicht. Geht auch alleine. Natürlich ist es in der Gruppe schöner. Dies kann aber auch schon mal zur Überlastung der langsameren Läufer führe, ohne das sie es merken.
Dann wäre es nicht ganz so teuer und man könnte ja für den Veranstalter beim Lauf Werbung z.B. auf T-shits tragen.

Wenn du den gefunden hast- bitte bescheid geben. :D
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

7
Hallo
Hab ich das jetzt richtig so?
Du bist 25 und Deine HM-Zeit liegt bei 2:17h.
Insgesamt bist Du für 2HM 200km gelaufen? Da bleibt abzüglich der 42km für die beiden Läufe nicht viel Training übrig.

Also wenn Du einen ganzen Marathon laufen willst muss Dir schon klar sein, dass Du Dein Trainingspensum ganz erheblich steigern musst!

Die Knieschmerzen wür ich eher auf falsche Schuhe zurückführen. Bei 200km sind die normalerweise erst eingelaufen.
Ordentlich Beratung im Fachgeschäft ist absolut ratsam. Ein 2. Paar übrigens auch.

Laktattest find ich auch rausgeschmisses Geld bei Dir. Das Ergebniss wird sein, dass Du Deine Grundlagenausdauer verbesseren musst. Nimm das Geld für das 2. Paar Schuhe.

8
Hi KLumpie,
also 200Km mit einem Schuh, da stimmt was nicht :confused:
mit was läufst du denn, wenn du dir erst kurz vor dem Marathon wieder neue kaufen willst??
und bezüglich Laktattest, wenn du so wie ich zu den 4std und langsamer gehörst, bringt das imho nix . unter 3:30 kann schon sein, das will ich aber nicht beurteilen. welche Zeit liegt denn in deiner Reichweite?
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Hallo @all:

Meint Ihr nicht, dass er evtl. 2000 km schreiben wollte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Schuhe wirklich nach 200 km platt sind.

LG Chrisi

10
@Klumpie,

Nichts für ungut, aber bei HM-Zeiten jenseits der 2 Stunden besteht 'ne vernüftige Marathonvorbereitung in meinen Augen primär aus ordentlichem Grundlagentraining (lange, langsame Läufe). Je nach Lust und Zeit, kann man natürlich zwischendurch auch mal den ein oder anderen schnelleren, kürzeren Lauf absolvieren, um am Tempo etwas zu drehen, aber wichtiger sind sicherlich die langen Läufe. Laktattests und so'n Gedöns halte ich für überflüssig. Ob, wann und was man unterwegs zu sich nimmt, lässt sich am Besten im Training ausprobieren, dazu braucht man keinen Experten. Gute Schuhe sind besonders bei hohen Kilometerumfängen natürlich unverzichtbar, wobei man daraus auch keine Wissenschaft zu machen braucht. Wenn man Normalfüssler ist, also keine Schuhe mit besonderen Stütz-und Dämpfungseigenschaften benötigt, tun's oftmals auch Treter aus der Kaufhaus-Sportabteilung. Andernfalls ist der Besuch eines Laufladens aber natürlich empfehlenswert. Und im Übrigen gibt's genug einschlägige Literatur, der man alle möglichen und unmöglichen Tipps entnehmen kann (und der eine nicht zu unterschätzende Motivationsfunktion zuzuschreiben ist).

In a nutshell... Nicht so viel planen, grübeln, fabulieren, sondern einfach mal 'ne Runde Laufen gehen...

Gruss,
Uli

P.S.: 'N Sponsor wird man in dieser Leistungsklasse wohl kaum finden, es sei denn, im Rahmen von irgendwelchen TV-Formaten (nach dem Vorbild von "Von 0 auf 42"). Wer's mag...

11
Laufen willst Du aber schon noch selbst...
Das klingt mehr nach "ins Ziel tragen"

12
klumpie hat geschrieben:Hallo,
ich bin jetzt 2x einen HM gelaufen und würde gerne nächstes Jahr im April eine Marathon laufen...
Liest sich wieder mal wie ein Fake.. Zweit- oder Drittnicks gefällig? :zwinker5:

13
Hallo klumpie,

du hast eine Menge Fragen und sehr großen Respekt vor der Marathonstrecke. Das ist gut so! Mir ging es vor vier Jahren ähnlich. Ich habe meinen Weg ganz alleine und ohne Betreuung gefunden. Aber das ist es nicht, wozu ich dich "überreden" möchte. Ich schlage dir vor, dir ein Marathonbuch zu kaufen und dich zunächst alleine in die Thematik einzulesen. Es ist eigentlich erst mal egal, was für ein Buch das ist. Du wirst die meisten Fragen darin beantwortet bekommen und Zusammenhänge erkennen. Danach wirst du immer noch Respekt vor der Strecke haben, aber einen Weg erkennen, wie man sie tatsächlich gesund und mit viel Spaß laufen kann ...

Kosten muss das Ganze auch nicht viel. Mein erstes Buch (und ich halte es nach wie vor für eines der besten) war "Marathon - die besten Programme" (Steffens/Grüning, ISBN 3-499-61010-8). Das kostet 9,90 €.

Mit diesem Buch habe ich vor vier Jahren begonnen, nach dem Trainingsplan 3:45 trainiert, und lief in Berlin 2002 mit 3:42:xx im Glücksrausch durch's Ziel. Mittlerweile sind es 16 Marathonläufe geworden. Der Rausch hält noch immer an ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
mainzrunner hat geschrieben:Liest sich wieder mal wie ein Fake.. Zweit- oder Drittnicks gefällig? :zwinker5:

Ist auch mein erster Gedanke...

15
mainzrunner hat geschrieben:Liest sich wieder mal wie ein Fake.. Zweit- oder Drittnicks gefällig? :zwinker5:
Was soll das heißen? Bin wohl zu kurz dabei um das zu vestehen.

Vielen Dank für die super vielen Beiträge.
Also zum ersten meine ich wirklich 200km. Wusste nicht, das ein Schuh wehsentlich mehr Kilometer ab kann. Wieder was gelernt :daumen:
Dachte nur das der Schuh evtl nicht mehr ausreicht, da er super unbequem geworden ist. Aber vielleicht lag das ja nicht an der Kilometerstrecke.

Zum zweiten ist mir klar, das meine HM Zeiten für viele von euch lächerlich sind und ihr euch denkt: Wie will die denn nen Marathon laufen? :confused:
Aber ich bewunder die Leute die es versuchen, auch wenn sie dem Besenwagen davon laufen. Laufe halt so, das ich mich wohl fühle und nicht um irgend einen Rekord zu brechen.

Die Idee mit dem Marathonbuch ist prima. Werde mir eins zulegen.
Das mit dem Laktat -Test mag sein, denke jetzt auch, das man den nicht unbedingt braucht.
Wichtiger ist es, auf sich selbst zu hören.

Werde mir jetzt also mal ein gutes Paar Schuhe kaufen und mit der richtigen Literatur los laufen. Mal sehen in welcher Zeit ich den Marathon schaffe.
Vielen vielen Dank für eure Tipps. Echt klasse :hallo:

Viel Erfolg und Spaß beim laufen.
Gruß klumpie
:D Halt die Ohren steif

16
mainzrunner hat geschrieben:Liest sich wieder mal wie ein Fake.. Zweit- oder Drittnicks gefällig? :zwinker5:
Genau das habe ich auch sofort gedacht. Wenn es denn wenigstens lustig wäre ...
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

17
So jetzt habe ich mal an euch erfahrenen Läufern eine Frage.

Ich würde gerne in 2 Wochen einen Marathon mitlaufen.
Zeit so zwischen 4 bis 4.5h könnten vielleicht möglich sein!?, (da könnt ihr ja einen tipp abgeben!) dass weiß ich aber nicht! Ich habe nur für einen Halbmarathon trainiert. Halbmarathonzeit: 1.44 h / 10 km: 48 Min.

Ich bin ca 3 mal die Woche gelaufen, davon 2 Tempo/Intervallläufe und 1 langen Lauf um die 20 bis 21 km! Ich würde jetzt einen 30 km-Lauf noch machen und dann zum durchlaufen den Marathon mitlaufen. Nächstes Jahr würde ich dann auf einen Marathon richtig hintrainieren.

Was haltet ihr davon? Machbar? Ich bin 26 Jahre alt und sportlich.
Ansonsten gehe ich noch Klettern und Mountainbiken bzw. im Winter zum Skifahren. Gewicht ist normal (55kg)

Danke für eure Meinung :)

18
sumsi hat geschrieben:Nächstes Jahr würde ich dann auf einen Marathon richtig hintrainieren.
Warum trainierst du nicht erst auf einen Marathon und läufst in dann?
Kann schon sein das du den schafst, aber für was für einen Preis?
sumsi hat geschrieben:Danke für eure Meinung
Ich würde es lassen, aber ich bin auch kein erfahrener Läufer. :zwinker2:
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

19
sumsi hat geschrieben:So jetzt habe ich mal an euch erfahrenen Läufern eine Frage.

Ich würde gerne in 2 Wochen einen Marathon mitlaufen.
Zeit so zwischen 4 bis 4.5h könnten vielleicht möglich sein!?, (da könnt ihr ja einen tipp abgeben!) dass weiß ich aber nicht! Ich habe nur für einen Halbmarathon trainiert. Halbmarathonzeit: 1.44 h / 10 km: 48 Min.

Die Zeiten sind ja nicht schlecht, aber Du hast für einen HM trainiert. Also Dir keine Grundlagenausdauer mit langen Läufen geschaffen.
sumsi hat geschrieben:Ich bin ca 3 mal die Woche gelaufen, davon 2 Tempo/Intervallläufe und 1 langen Lauf um die 20 bis 21 km! Ich würde jetzt einen 30 km-Lauf noch machen und dann zum durchlaufen den Marathon mitlaufen.
Kann sein, dass Du es schaffst, kann auch nicht sein. Ich bin mir sicher, dass Du den 30km Trainingslauf packst. Beim Marathon hast Du dann aber erst die Hälfte geschafft, dann geht es erst richtig zur Sache.
sumsi hat geschrieben:Nächstes Jahr würde ich dann auf einen Marathon richtig hintrainieren..
Dann würd ich auch nächstes Jahr den Marathon laufen!
sumsi hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Machbar? Ich bin 26 Jahre alt und sportlich.
Ansonsten gehe ich noch Klettern und Mountainbiken bzw. im Winter zum Skifahren. Gewicht ist normal (55kg)

Die Voraussetzungen sind ja wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, kann sein, dass Du den Marathon schaffst, kann auch sein, dass Du Dir größeren Schaden zufügst
sumsi hat geschrieben:Danke für eure Meinung :)

Du wolltest doch eine ehrliche Meinung hören, bitteschön!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“