Banner

"i had a dream" - in münchen wurde er wahr

"i had a dream" - in münchen wurde er wahr

1
ich möchte mich nicht mit dem großartigen marthin luther king vergleichen. aber auch ich hatte einen traum...

... genauer gesagt hatte ich einen albtraum: am 30. jänner 2005 stieg ich auf die waage und hatte über 100 kg - bei einer größe von 178 cm. ich beschloss wieder einmal, dass ich abnehmen muss. und wieder begann ich mit dem laufen. schon 5x hatte ich begonnen, zu joggen. aber nach der 10. einheit war dann immer wieder schluss.

ich setzte mir ein ziel: ich laufe im oktober 2005 einen halbmarathon. diesem folgten 3 weitere halbmarathons 2006 und die lust auf mehr. also beschloss ich, mich für münchen 2006 anzumelden.

das training - 2500 kilometer zwischen oktober 2005 und oktober 2006 - lief gut. ich wollte durchkommen - am besten unter 4:00 stunden. viele freunde und arbeitskollegen waren sich sicher, dass ich das auch schaffen werde. nur bei mir war die "unsicherheit". werde ich meinen traum erreichen?

münchen 2006
gehorsam wie ich bin, habe ich mich in startblock "b" eingereiht. ich konnte es nicht erwarten, bis es endlich los ging. die zeit zwischen 10:00 uhr - den zeitpunkt, auf den ich mich ein 1/2 eingestellt hatte - und 10:15 uhr verging einfach nicht.

das gedränge am start war groß. ich kam nicht in meinen schritt, da ich dem pacemakern folgen wollte und diese um keinen - naja: um fast keinen - preis verlieren wollte. als ich dann nach km 7 endlich meine frequenz hatte, wurde vieles leichter.

nur: mein puls war viel höher, als geplant. da ich mich aber super gut fühlte, sagte ich zu mir: "schau' nicht auf den pusl - mach dich nicht verrückt. solange du dich gut fühlst, passt alles".

km 14: horror
wie aus dem nichts kam mir bei km 14 ein gedanke: "ich weiß nicht, ob ich diesen lauf in diesem tempo durchhalten werde. was werden meine freunde sagen, wenn ich mit 4:15 ins ziel komme...". plangemäß nahm ich dann meine erste packung gel. und nach einem schluck wasser bei km 15 ging es mir moralisch und physisch wieder gut!

ich bin dann weiter mit dem pacemaker gelaufen. bis zu km 20 - da hat er sich länger verpflegt als ich. ich bin dann meinen schritt gelaufen und wurde immer schneller.

(traum-)bilder in meinem kopf
ich war auf mich alleine gestellt. und das war gut so! ich stellte mir vor:
km 25: ich nehme mein nächstes gel
km 28: 2/3 (!!!!!) des ersten marathons sind geschafft
km 32: der äußerste punkt im englischen garten ist erreicht - jetzt geht es richtung ziel
km 35: so lange war der längste "lange lauf"
km 36: noch 2 trainingsrunden (eine runde ist 3 km)
km 39: noch 1 trainingsrunde
von diesen gedanken beflügelt, lieft ich von km zu km. ohne auf meine pulsuhr zu sehen, denn ich fühlte mich locker und leicht. und dass ich laufend läufer überholte, motivierte mich. heute habe ich gesehen, dass ich zwischen halbmarathon und ziel rund 1000 (!) plätze gut gemacht habe... ich möchte aber betonen, dass mir jeder mitläufer leid getan hat, der (schmerzverzerrt) langsam lief!

km 40: der mann mit dem hammer
kurz vor km 40 meldete sich der "mann mit dem hammer". ich trank 2 becher wasser und hörte die musik bei km 40,7. der sprecher sagte immer wieder: "ab hier sind es noch 1500 meter. ihr schafft es!". also: gesagt - getan.

nach 10 schritten war ich wieder in meinen laufschritt und "flog" förmlich ins ziel. die stadionrunde war einfach nur schön - ich habe meinen ersten marathon geschafft!

im ziel der blick auf die uhr: 3 stunden 55 minuten und 32 sekunden. mein traum wurde erfüllt.

ich bin so dankbar, dass ich einen so wunderbaren marathon erleben durfe. vielleicht der lohn für die gute vorbereitung - vielleicht aber auch "nur" glück. auf diesem weg möchte ich allen zuschauern danken: es waren zwar nicht sehr viele; aber die, die anwesend waren, habe ich sehr bemüht, die läufer anzufeuern und stimmung zu machen.

ich ziehe heute auch den hut vor allen "finishern" - vor allem aber denen, die gestern richtig kämpfen mussten, um ins ziel zu kommen.

und letztlich danken ich allen, die sich bis zum ende des artikels durchgekämpft haben. wir sehen uns bei dem ein oder anderen marathon 2007!

arnt

2
Nun hast Du einen Marathon gelaufen :daumen:
Und dann auch noch in einer so klasse zeit.
Herzlichen Glückwunsch dazu und danke für den Bericht.

Das mit den Trainingsrunden zählen kenne ich. Bei unserem Marathon hieß es immer:
Jetz nur noch von der Glienicker Brücke nach hause, jetzt nur noch zum Klausberg und zurück, usw. Und man kann es ja kaum glauben...es stimmt, dann kommt das Ziel und man ist da.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Moin Arnt,
Glückwunsch zum Traum-Debüt :daumen: !
Griffige Vision - klasse Vorbereitung - realistische Zielzeit - super Renneinteilung - phantastisches Finish. Das ist Marathon zur Nachahmung.

Genieß Deinen Triumph und erhol Dich gut
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Hallo Arnt,

Klasse! In Januar noch 100 kg und jetzt so eine Zeit. Glueckwunsch! Es sieht so aus als wenn Du Ziele setzt, Du sie auch erreichst. Ich bin beeindruckt. Jetzt nur nich das Laufen an den Nagel haengen,
Arnt hat geschrieben: km 36: noch 2 trainingsrunden (eine runde ist 3 km)
Da musst Du Dir noch was ueberlegen fuer Dein 1. Hunderter :D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
ET hat geschrieben:Hallo Arnt,

Klasse! In Januar noch 100 kg und jetzt so eine Zeit. Glueckwunsch! Es sieht so aus als wenn Du Ziele setzt, Du sie auch erreichst. Ich bin beeindruckt. Jetzt nur nich das Laufen an den Nagel haengen,


Da musst Du Dir noch was ueberlegen fuer Dein 1. Hunderter :D
Danke für die Blumen. Aber: Jannuar 2005 (!) - das war also vor 1 1/2 Jahren :zwinker4:

Arnt

6
glückwunsch! :daumen:
da hast du einen super lauf gemacht, die einteilung mit den trainingsrunden finde ich klasse. hab ich schon von vielen leuten gehört, dass das funktioniert. ich hab immer in 10er schritten gedacht und ab km35 runtergezählt, das war auch gut. :)

btw. du bist am anfang mit den 4:00-pacern mitgelaufen? dann haben wir uns quasi "abgelöst". :zwinker5: ich war zuerst vor ihnen, bei km 26 ca. haben sie mich überholt und ich hab mich drangehängt.
und du hattest sie dann abgehängt, stark! :daumen:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
Servus Arnt!

Auch von mir nochmal offiziell herzlichen Glückwunsch. Schön geschrieben, der Bericht.

Ich hoffe doch, dass wir uns nächstes Jahr bei dem einen oder anderen Marathon mal kennenlernen!
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“