Banner

Frust und Freude liegen oft nah zusammen - meine 42,195km von Köln

Frust und Freude liegen oft nah zusammen - meine 42,195km von Köln

1
Zur Vorgeschichte

Köln als Marathonlauf stand für mich selber eigentlich nie zur Debatte, da der Weg von knapp 550 Kilometern einfach nicht im Umfang meines Etats als Student liegt.

Als meine Schwester von der SchwarzPharma aber zum Marathon eingeladen wurde und ein Platz im Doppelzimmer natürlich frei war, habe ich diese Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mich für Köln angemeldet.

Nach meinen guten Resultaten über die HM Distanz wollte ich endlich auch die magische 3 Stundengrenze im Marathon unterbieten...

Anreise am Samstag 07.10.06

Da für meine Schwester parallel zum Marathon auch noch eine Weiterbildung stattfand, mussten wir bereits um 11 Uhr in Köln sein, was bedeutete das wir 7 Uhr bereits im Auto Platz gefunden hatten.
Unser Vater durfte den Chauffeur spielen, da wir mit ziemlicher Sicherheit nach dem Lauf nicht mehr in der Lage waren ein Auto in irgendeiner Form fortzubewegen.

Kurz nach 11 kamen wir dann auch am Hilton Hotel in Köln an, wo die Unterkunft und Verpflegung alles von Schwarz Pharma bezahlt wurde (wäre es nicht so gewesen wäre dies auch das letzte Hotel was ich freiwillig buchen würde: 430,- € / Nacht in einem Doppelzimmer :klatsch: )

Die Startunterlagen meiner Schwester konnten direkt im Hotel abgeholt werden, für meine musste ich jedoch zur Marathonmesse.

So habe ich mich auf den Weg gemacht um meine Unterlagen abzuholen. Die Marathonmesse selber war nicht so nach meinem Geschmack, außerdem blieb mir auch nicht mehr viel Zeit, es war fast 15 Uhr und schließlich wollte ich ja das Fori Treffen im Früh Brauhaus nicht verpassen.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut alle anwesenden mal kennengelernt zu haben und kann nur sagen das wirklich jeder der anwesenden sehr sympathisch war.

Am Abend sind wir noch etwas durch die Kölner Innenstadt gezogen und haben es uns dann ab 20 Uhr auf unserem überteuerten Hotelzimmer bequem gemacht.

Der große Tag - Sonntag 08.10.06

Ein Lauf der erst um 12 Uhr beginnt war für mich wieder mal absolutes Neuland, ich kenne Läufe die um 9 Uhr beginnen (die meisten) um 14 Uhr (Stockholm) oder eben Abends 20 Uhr (Rostock HM).
Damit stand schonmal fest das ich nicht um 7 Uhr aufstehe, sondern ausschlafen werde. Da wir aber bereits gegen halb elf am Vortag die Augen geschlossen hatten, saß ich trotzdem 8 Uhr ziemlich munter im Bett.

Um 9 Uhr ging es dann zum Frühstück, wo es zwei Brötchen mit Honig, einen Joghurt und zwei Tassen Tee gab.

Danach packten wir in Ruhe den Rest zusammen und machten uns kurz nach 10 bereits auf den Weg in Richtung Start.

Wir haben dann noch eine Weile den Zieleinlauf des Halbmarathons verfolgt, leider konnte ich dabei keine bekannten Gesichter entdecken.

Gegen 11.30 Uhr schälten wir uns aus den Trainingsanzügen und gingen hinüber zur anderen Seite in Richtung Start.
Ich hatte mich dann ziemlich weit vorne eingeordnet und befürchtete schon das ich damit ein zu schnelles Anfangstempo gehen würde, aber beim Start, der sich aufgrund der Inliner noch um 10 Minuten verschoben hatte, gab es kein Gedränge und Geschiebe.

Nun war ich also unterwegs zu meinem Traumziel 3h und es konnte anfangs gar nicht besser laufen, die Kilometer flogen mit Kilometerschnitten von 4:11min – 4:16min nur so vorüber, zum Teil wurde man auch von der begeisterten Atmosphäre an der Strecke vorwärts bewegt, welche ich im übrigen als die beste aller meiner Marathonläufe bisher empfunden habe.

Die Halbmarathonmarke passierte ich bei 1:29:01h und dachte das ich nun ein kleines Polster für die zweite Hälfte haben sollte. In etwas reduziertem Tempo ging es dann gleichmäßig weiter bis Kilometer 33 wo es dann passierte.

Mit einem Mal ohne irgendwelche Anzeichen zuvor, waren meine beiden Oberschenkel eingefroren, ich konnte keinen Schritt mehr laufen und dachte „Das war es dann wohl“.
Ich muss so für 2min wie eine Säule auf der Straße gestanden und ziemlich komisch gewirkt haben.

Den Muskel zu dehnen ging auch nicht, da sich dann sofort der Gegenspieler zu Wort meldete und eine krampfartige Bewegung vollzog.

So bin ich dann humpelnden Schrittes weiter, konnte dann nach 500m auch wieder in einen „Laufschritt“ übergehen, der dann aber meist nach weiteren 400m wieder vorbei war, da wieder alles fest war im Bein.

Bei Kilometer 35 etwa, bekam ich dann von hinten ein nettes „Komm Benjamin weiter geht’s“ zu hören und sah im nächsten Moment Hadi neben mir auftauchen, der mich aufmunterte weiter zu laufen. Ich habe es dann auch wieder probiert, aber nach 100m musste ich Ihn ziehen lassen da die Schmerzen einfach nicht mehr auszuhalten waren.

So ging es dann bis ins Ziel (die letzen 1,295km habe ich noch mal in 4:30min zurückgelegt – scheinbar wurden durch den Jubel der Massen alle Schmerzen im Körper ausgeschaltet) wo ich dann nach 3:18:37h und der zweiten Hälfte in 1:49:36h doch sehr glücklich war, das es endlich vorbei war.

Fazit

Die Enttäuschung über das verpasste Ziel war eigentlich nur sehr kurz, da ich trotz des Einbruchs meine Zeit von München 2005 um fast 5min verbessern konnte und auch weiß das ich noch an mir arbeiten muss.

Ich werde für meinen nächsten Marathon am 06.05.07 in Hannover im Training viel mehr Augenmerk auf die langen Läufe legen, da ich dort das Hauptproblem des Einbruchs sehe.

Alles in allem war es trotzdem eine sehr schöne Reise nach Köln und ich werde sicher mal wieder hierher zu einem Marathon zurückkommen.

Zum Abschluss die Zahlen

Gesamt: 642 von 8380 Männern
AK : 88 von 823 MHK


Eine schöne Woche wünsche ich allen.


Benjamin

2
Hallo Elsacron,
trotz deines nicht erreichten Zieles Glückwunsch von mir das du doch noch
für mich eine Traumzeit ins Ziel gelaufen bist.
Dein Bericht hat mir gut gefallen, viele Dinge kann ich nachvollziehen.
Weiterhin viel Erfolg bei deinen Vorhaben!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

3
Danke Franky!

Ich gebe mir Mühe das es im nächsten Jahr klappt.

4
Hallo Benjamin,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und zum schönen Bericht. :hallo: Es hat mich gefreut, Dich im Früh kennengelernt zu haben und ich bin sicher früher oder später kackst Du die sub 3 (wahrscheinlich eher früher), laß Dir Zeit, Du bist noch jung... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Toller Bericht Benjamin! Komisch das ziemlich viel von uns in der 2.Hälfte Probleme hatten (ich eingeschlossen).
Aber trotzdem super Zeit bei dir. Herzlichen Glückwunsch!
LG
Lara

Bild
Bild


Geplante Wettkämpfe

27.04.2014 Severinslauf Köln, 10 km (angemeldet)
31.08.2014 Brückenlauf Köln, 15 km

6
Super Bericht. Glückwünsche zu deiner Bestzeit!
Da warst du besser als ich auf den letzten km. Ich habe für die letzten 1195m 6:13 gebraucht und dabei noch einige überholt. Also im 2007 schaffen wir unsere Ziele wieder...

Gruß
Rolli

7
Glückwunsch auch von mir!
Trotz des Einbruchs eine tolle Zeit. Bin sicher, Du schaffst bald Dein Ziel!
Auch sehr schöner Bericht!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Hallo Elsacron,

bis km 33 auf sub3-Kurs und dann plötzlich eingefrorene Beine :haeh: . Das ist bestimmt hochärgerlich. Scheint so, als war gestern nicht der richtige Tag für hochambintionierte Ziele gewesen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Sehr bemerkenswert finde ich, dass Du Dich weiter durchgeboxt hast und nach kurzer Analyse gar nicht allzu enttäuscht warst. Sehr lobenswerte und vorbildliche Einstellung! Davon werd' ich mir bei Gelegenheit mal 'ne Scheibe abschneiden.

Danke für den ehrlichen Bericht. Ich wünsch' Dir gute Erholung und natürlich toi, toi, toi für Deine nächsten Ziele

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Hi Elsacron


Verdammte S...... Ich verfolge natürlich mit besonders großem Interesse alle Beiträge und Wettkämpfe der Foris in meiner Preisklasse. An den 3h warst Du ja sehr nah dran - und dann kam die Höchststrafe.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung bereits im Köln-Threadbeschrieben, allerdings war das eine Ausgabe in sehr sehr klein gemessen an Deinem Problem. Bei mir waren es vielleicht 3-4 Minuten, die ich deswegen verlor. Aber den Schmerz spüre ich rückwirkend noch immer. Ich hatte zuvor keine Ahnung wie sich das anfühlt - jetzt weiß ich es: es sticht und blockiert einfach alles.

Ich bin schon 4 Wochen vorher in Münster gelaufen und kann gut vergleichen: Für Köln habe ich kaum trainieren können während ich mich voll auf Münster konzentriert hatte. In Münster hatte ich im Gegensatz zu Köln leicht gesalzene Gel-Chips dabei und auch der Ernährung im Vorfeld mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Daher sehe ich zwei wesentliche Ursachen für die Probleme:

1) Flüssigkeits-/Elektrolytverlust
2) Trainings-/Vorbelastung

Das erste Problem kann in der Regel durch Zufuhr von Natrium, Kalium sowie Magnesium und ausreichend Wasser vor und während des Wettkampfes vermieden werden.

Naja - bis zum nächsten Marathon werden wir uns damit genauestens auskennen und solange es noch zu einer Bestzeit reicht ..... sauber :daumen:


Have fun
dsx
Münster06 Knappe Kiste

10
Moin,

der User Bogart hatte mit vielem recht, ich bin mal ein Vollquottel
Bogart hat geschrieben:Hallo Benjamin,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und zum schönen Bericht. :hallo: Es hat mich gefreut, Dich im Früh kennengelernt zu haben und ich bin sicher früher oder später kackst Du die sub 3 (wahrscheinlich eher früher), laß Dir Zeit, Du bist noch jung... :D
Viele Grüße
Bogart

genau, sub 3 quasi als Abfallprodukt :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Nach nun knapp zwei Tagen ist der Muskelkater nun auch vorbei und ich sehe mit zuversicht ins Jahr 2007.

Ich sehe das laufen nach wie vor als Ausgleich an und wenn es heute mit den Zielen nicht klappt dann vielleicht morgen oder übermorgen.

12
Hallo Benjamin, es ist aber auch wirklich verteufelt, was einem so auf 42,195 Kilometern passieren kann :frown: . Na ja, immerhin bist Du PB gelaufen, also gibt es genug Grund zur Freude :daumen: Meinen herzlichen Glückwunsch und Deine neuen Ziele hast Du Dir ja auch schon gesteckt. Auch, wenn Du wahrscheinlich nie wieder so nobel übernachten wirst... :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“