Banner

Ebenfalls: Überlastung durch falsche Schuhe und das Knie

Ebenfalls: Überlastung durch falsche Schuhe und das Knie

1
Hallo und guten Tag,


Ich bin neu hier im Forum. Also zunächst mal eine paar Informationen, wie es bei mir zum Laufen gekommen ist.
Ich habe vor drei Jahren mit dem Laufen angefangen. Ich hatte einige Anfangschwierigkeiten und habe auch diverse Anfängerfehler gemacht, wodurch das Laufen durch einen Bänderriss auf der linken Seite zunächst mal unterbrochen wurde. Mit 87-92 Kg, je nach Jahreszeit, gehöre ich nicht zu den Leichtgewichten. Ich bin 50 Jahre alt. Merkwürdigerweise nimmt durch das Laufen mein Gewicht meistens zu.

Wegen meines Gewichtes hat man mir im Sportgeschäft den ASICS Foundation empfohlen. Mein erster Laufschuh war der TN411 ( mit Einlagen wegen leichten Knickfüßen, vom Sportarzt verschrieben ). Damit war ich sehr zufrieden. Der Bänderriss war verheilt und das Laufen fing an Spass zu machen. Ich steigerte mein Pensum auf etwa 5 KM täglich. Einen Tag pausierte ich, wie empfohlen. Manchmal lief ich auch 8 Km. Mir reichte das. Ich bin keine Sportskanone sondern wollte nur etwas von der Couch weg.
Dann gab es nochmal eine Pause. Als ich wieder das Laufen aufnahm kaufte ich mir das Nachfolgemodell Foundation TN536. Die alten Schuhe waren ausgenudelt. Ich bekam jedoch trotz erheblich geringerer Laufleistung (3Km/Tag) allmählich Probleme im rechten Knie und konnte mich beim Laufen auch nicht mehr so entspannen. Es gelang mir nicht meine Laufleistung auf das alte Niveau zu steigern. Ich hatte auch das Gefühl, die Dämpfung des Schuhs sei härter als beim Vorgängermodell. Ich ging dann zu dem Sportgeschäft um einen Rat einzuholen. Beide Schuhpaare hatte ich dabei. Hier wurde ich ziemlich runtergemacht, nach dem Motto: Gehen Sie lieber zum Arzt. Zu Alt, zu schlapp. Oder noch abstruser: "Vielleicht laufen Sie ja auch zu langsam" (kicher). An den Schuhen erkannte der Verkäufer keine Makel oder Unterschiede.
Ich bin dann zum Orthopäden. Der bestätigte, das der Schuh die Ursache für meine Knieschmerzen sei. In der Tat wäre die Dämpfung wesentlich härter als beim Vorgängermodell. Außerdem wären die Schuhe scheinbar eine Montagsproduktion. Auf der Innenseite sei der Schuh ungewöhnlich hoch. Die Belastungsschmerzen im Knie würden sich dadurch erklären. Das könne er durch eine Manipulation der Einlagen nicht mehr ausgleichen. Er bot mir an, die Sohle abzuschleifen um das Problem zu beheben. Lange Rede kurzer Sinn: Die Belastung des Knies hat dadurch tatsächlich deutlich abgenommen. Ich hab' zwar noch Missempfindungen, die Belastung des Knies hat aber deutlich abgenommen.
Vielleicht ist dieser Bericht auch für andere schwergewichtige Läufer das auch mal ganz interessant. Ich möchte mir jetzt ein paar neue Schuhe kaufen. Was ich daher jetzt fragen wollte:
Hat jemand Erfahrung mit dem Foundation von ASICS gemacht und ist ihm auch so ein gravierender Unterschied zwischen den zwei Modellen aufgefallen?
Kann mir jemand in Hinsicht auf mein Gewicht eine Alternative zu dem ASICS Foundation empfehlen ?
Vielleicht sollte ich auch gar keinen Bewegungskontrollschuh mehr nehmen, sondern stattdessen einen Stabil- oder Neutrallaufschuh. Der Sinn von Schuhen mit Pronationsstützen wird ja auch kontrovers diskutiert, soweit ich das mitbekommen habe. Der Knickfuß ist bei mir auch auf der anderen Seite erheblich stärker als auf der rechten Seite, wo ich die Knieprobleme bekommen habe.

2
Brooks Beast.

Tipp am Rande: Lieber erst Gewicht runter und dann länger laufen. Rad und walken.

Gruß
Hau rein! :D :D :D

3
Ja, danke für den Hinweis, aber das Gewicht hatte ich letztes Jahr auch und da ging es mit dem Laufen prima.

4
Ich hätte ne Frage zu deinen Knieschmerzen. Lokalisier sie mal bitte, es gibt nämlich tausend Gründe. Liegt der Schmerz hinter der Kniescheibe, oder seitlich innen oder außen, hinten oder vorne?

5
Zebulon hat geschrieben: Kann mir jemand in Hinsicht auf mein Gewicht eine Alternative zu dem ASICS Foundation empfehlen ?
Ich bin (damals mit ähnlichem Gewicht) sehr gut mit dem Asics Kayano zurecht gekommen.

Gruß,
Rainer

6
Zebulon hat geschrieben:Ja, danke für den Hinweis, aber das Gewicht hatte ich letztes Jahr auch und da ging es mit dem Laufen prima.
Das mag sein, aber das ändert sich manchmal auch mit dem entsprechenden Verschleiß. Laß es mal genauer spezifizieren, Verschleiß hat man mit 55 sowieso, sollte aber nicht zu sChmerzen führen. Wenn das Knie dick wird nach der Belastung, dann war es viel zu viel, weniger machen und Ursachen suchen. Laufstil, Muskelschwächen, Schuhe, etc. Ist ein sehr langwieriges Thema, bestimmt 50% des ganzen Forums hier.
Hau rein! :D :D :D

7
ach ja, nicht jeder muß unbedingt laufen. Radfahren ist auch klasse, gerade bei Problemknien, walken, sChwimmen, Wandern.

Nur so als anregung. Besser problem und schmerzfrei Wandern oder Radfahren als ständig beim arzt. ZUm leistungsmäßigen Laufen ist nicht jeder geboren. bei macnhen ist die Belastungsgrenze schon bei 2-3 mal die Woche mit "nur" 30 min erreicht.
Hau rein! :D :D :D

8
Danke für die Tipps Alphi. Soweit aufzugeben bin ich noch nicht.

Hallo Ironfish
Danke für den Tipp mit dem Kayano. Da werd' ich mal googeln. :)

@Bonsai

Also der Schmerz war zunächst im Gelenk selbst. Jetzt, nach der Manipulation des Schuhs hat sich das Bild geändert. Die Schmerzen sitzen jetzt etwas mehr vorne links. Es pocht ein biß'chen, was auf etwas Entzündliches hindeutet. Der Schmerz ist nicht sehr stark. Ich denke schon, das es durch eine Fehlbelastung hervorgerufen wird. Ich hatte schon vorletztes Jahr ähnliche Probleme, die aber dann mit etwas probieren mit dem Laufstil weggegangen sind. Zunächst werde ich das aber mal eine Woche auskurieren.
Das rechte Knie ist bei mir etwas problematisch, weil ich eine Abnutzung der Kniescheibe innen habe. Ich hatte da mal Augrund einer Prellung eine Schleimbeutelentzündung, was aber schon 20 Jahre her ist. Beim röntgen wurde dann festgestellt, das die Kniescheibe innen etwa 25% abgenutzt ist. Hatte mal zeitweise einen Beruf, wo ich viel knien musste und vermute, dass das daher kommt. Normalerweise hat das aber keine Auswirkung auf die Belastung beim Laufen.

Als ich die Schwierigkeiten mit dem Knie beim Laufen im Griff hatte, hatte ich zeitweise noch Schmerzen, wo die Patellasehne am Schienbein ansetzt. Das fand ich, war eigentlich ein Zeichen, dass die Kräfte beim Laufen korrekt um das Gelenk herumgeleitet worden sind. Die sind dann auch weggegangen und dann hatte ich keine Probleme mit dem Knie mehr, bis ich die neuen Schuhe bekam.

9
Ich bewege mich in einer ähnlichen Gewichtsklasse (bedingt durch meine Größe) und laufe auch mit dem neuen Foundation-Modell. Bei mir stellen sich nach langen Läufen (über 90 Min) erhebliche Knieprobleme ein, an beiden Knien (ziemlich zentral unter der Kniescheibe). Der Schmerz wird verstärkt, wenn Druck auf die Kniescheibe ausgeübt wird.

Ich bin vorher mit dem Evloution gelaufen und hatte kaum Probleme.

Werde demnächst auch mal den Weg zum Doc suchen und danach zu meinem Schuh-Dealer
Quod bisquit eternam topfit

10
@trommel

Aha. Hat der Evolution auch Pronationsstütze? Ich frage mich eben, ob ich darauf verzichten soll, beim nächsten Schuh.

11
Zebulon hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit dem Foundation von ASICS gemacht und ist ihm auch so ein gravierender Unterschied zwischen den zwei Modellen aufgefallen?
Kann mir jemand in Hinsicht auf mein Gewicht eine Alternative zu dem ASICS Foundation empfehlen ?
Hallo, ich bin mit 105kg und Brooks Adrenaline GTS5 (?) eingestiegen. Nach 1-2 Jahren hab ich Probleme mit einschlafenden Füssen gehabt. Ich dachte mir das muß an den abgenutzten Schuhen liegen und hab mich im Laufladen zu Saucony Schuhen überreden lassen :klatsch: . Damit fingen auch bei mir massive Knieprobleme an. Ich war dann Stammkunde beim Orthopäden der an den Schuhen sich richtig Mühe gegeben hat. Leider gingen die Knieschmerzen nicht weg. Ich hab die Schuhe dann frustriert weggeschmissen (120€), eine lange Pause gemacht und mir dann später mal wieder das Nachfolgemodell der Brooks Adrenaline gekauft und siehe da - keine Probleme mehr mit dem Knie.

Aber Knieschmerzen müssen nicht nur von den Schuhen kommen.
Letztens hab ich im Sitzen(!) Knieschmerzen bekommen. Immer wenn das Knie in einer bestimmten Position war. Ich habe lange überlegt was das sein könnte und bin nach langem überlegen drauf gekommen das ich 3 Wochen vorher Hausschue mit einsetzbaren Einlagen mir hab machen lassen die ich natürlich täglich fleissig getragen habe - ich dachte ich tu meinen Füssen was Gutes damit !
Jetzt lauf ich daheim Barfuß, mache brav die Kräftigungs- und Stretchingübungen aus einem Buch und alles ist wieder Gut.
Ich finde, in jedem Paar Laufschuhe die verkauft werden sollte ein Informationsblatt darüber beiliegen. Auch wenn
das vielleicht den Umsatz bei den Orthopäden schmälern dürfte. :teufel:

12
:teufel:

es ist doch ein greul mit unserem Körper. Tut nicht was man von ihm verlangt....

:teufel:

Ja Mist ist es. Mir ging es mit meinen New Balance 854 auch so. Laufe jetzt Asics 2110 und NIke Elite. Derzeit gehts es bis max 1 Stunde. Dann heh ich halt im Anlschuß 3 Stunden Radfahren....
Hau rein! :D :D :D

13
Tommel hat geschrieben:Bei mir stellen sich nach langen Läufen (über 90 Min) erhebliche Knieprobleme ein, an beiden Knien (ziemlich zentral unter der Kniescheibe). Der Schmerz wird verstärkt, wenn Druck auf die Kniescheibe ausgeübt wird.

Bingo, genau das hatte ich auch. Versuche mal vorsichtig die vordere Oberschenkelmuskulatur zu dehnen, Ferse an Po! Der Quadrizepsmuskel ist mit der Kniescheibe durch die Patellasehne verbunden. Ich mache das mehrmals täglich. Sehr hilfreich war auch die Einnahme eines Grünlipp-Muschel-Produktes zur Ernährung des Knorpels.

Was leicht passiert ist, daß einer der vier Muskelstränge des Quadrizeps die Kniescheibe nach außen zieht. Dadurch entstehen dann solche Probleme. Helfen tut dabei die Stärkung des Vastus Medialis. Kann einem die Krankengymnastik bei helfen.

Falsche Schuhe können natürlich auch der Grund dafür sein und zu hohe Laufumfänge. Wenns wehtut nur im schmerzfreien Bereich laufen.

Mich hat diese Sache in Jahr komplett aus dem Rennen geworfen. Also bitte nie gegen dem Schmerz anlaufen.

14
Ich hab' auch aus den letzten Knie- und Bänderproblemen was gelernt. Eine große Hilfe, wenn man mit dem Laufen aussetzen muss, ist eine Ünterstützung der schmerzenden Gelenke oder Gewebepartien mit eine Wasserbehandlung. Dazu massiere ich in der Sauna die betroffenen Partien mit einem kräftigen kalten Wasserstrahl. Das hilft beim Heilungsprozess ungemein. Ist mir schon das letztemal aufgefallen. Ich denke mal, dass das die Durchblutung der Stellen erheblich verbessert und dadurch den Heilungsprozess beschleunigt. Der gute alte Pfarrer Kneipp hatte sich bei seinen Wasserbehandlungen was gedacht. :O)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“