Banner

Ich hab es geschafft - mein erster Marathon!

Ich hab es geschafft - mein erster Marathon!

1
:winken:

Seit Anfang des Jahres hatte ich verfolgt, dass die Veranstalter des München Marathons für jedes Bundesland einen Coach suchten, der möglichst viele Teilnehmer in München ins Ziel bringen sollte. Als Preis würde es eine Reise geben.

Ich hatte Glück. Der Coach für Bayern kam aus Nürnberg meiner Heimatstadt und so startete im Mai mit Coach und einer Gruppe, die nach und nach immer größer wurde das Training. Schneckenlangsam war ich und zunächst völlig baff, dass ich das Abenteuer 42,195 km tatsächlich probieren wollte...ausgerechnet ich, die für 10 km deutlich mehr als eine Stunde brauchte..und für einen HM 2:20 h. :tocktock: Aber gut ich war entschlossen alles zu geben und motiviert bis in die Haarspitzen.

3 X die Woche wurde trainiert und nach und nach wurde ich ausdauernder und schneller und tatsächlich schaffte ich bereits nach 4 Wochen die 10 km in weniger als 1 Stunde zu laufen. Und einige Wochen später konnte ich sogar einen HM in 2:13 h laufen. Keine Frage - das gezielte Training zeigte Wirkung.

Anfang Mai wollte ich beim München Marathon einfach nur ankommen und vielleicht nicht die Letzte sein. Im Laufe der Monate korrigierte ich meine Zielzeiten von "ankommen" auf 5:30 auf 5:00 auf 4:50 auf 4:45 und auf 4:30.

Dann kam der große Tag. Ich war so aufgeregt, dass ich schon am Start mit den Tränen kämpfen musste. Ich war total überwältigt von der Stimmung und der riesigen Menge der Läufer - und ich mitten drin!

Dann ging es los und meine Mitläuferin und ich hielten uns, an genau an die von unserem Coach vorgegeben km-Zeiten. Jeder hatte im Vorfeld ein Armbändchen mit Zwischenzeiten bekommen - und den guten Rat keine Experimente vor km 35 machen. Die km-Schilder "flogen" nur so an uns vorüber - zumindes kam es uns zu diesem Zeitpunkt noch so vor.

Entlang der Strecke trafen wir immer wieder Begleitpersonen von Läufern aus unserer großen "Lauffamilie" die uns anfeuerten und wie im Flug waren die ersten 10 km geschafft. Also nun ran an die zweiten 10 km...immer noch lief alles nach Plan und wir fühlten uns gut. Ich weis, dass wir viele Sehenswürdigkeiten passierten, aber das alles ist wie weggewischt - ich erinnere mich nur an die vielen Zuschauer...an den Läufer der aussah wie Pumuckel und Spenden sammelte. Er lief die gesamte Strecke barfuss - AUTSCH!

Bei km 19 find mein rechtes Knie an zu kneifen und meiner Laufpartnerin tat auch schon das Knie weh. Aber bis km 25 waren wir noch genau auf Plan.
Unsere schwere Zeit kam - wie für so viele andere auch - im Englischen Garten. Jenseits von km 30 waren wir schon recht angeschlagen aber Gott sei Dank waren wir zu zweit und konnten uns gegenseitig motivieren und durchziehen. An den Verpflegungsstellen verklebte das süße ISO-Zeug den Boden und ich hatte das Gefühl, meine Schuhe würden für immer am Boden festkleben falls ich stehenbleibe. An den Seiten waren immer mehr Läufer mit Schwierigkeiten zu beobachten, mit Krämmpfen etc. Ich redete mir immer ein, dass es mir doch noch ganz gut geht - mir tut "nur" das Knie weh, keine Krämpfe, keine Übelkeit und was man sonst noch so alles haben kann. Allerdings dachte ich auch - wer sowas mehr als einmal durchmacht muss einen an der Klatsche haben... :klatsch:

Aber das anhalten bzw. langsame Laufen an den Verpflegungsstellen war die Hölle - jedesmal wurde es schwerer wieder loszulaufen, die Beine immer steifer und unwilliger. Also beschlossen kurz vor Ausgang des Englischen Gartens die Fläschchen unserer Trinkgürten noch mal aufzufüllen und bis zu Ziel nicht mehr anzuhalten. Das war eine gute Entscheidung!

Aus dem Garten wieder raus und unterwegs, wo auch wieder mehr los war, ging es und dann wieder besser. Ich musste meine Beine auch nicht mehr zwingen zu laufen - das machten die schon lange ganz automatisch. Nur nicht anhalten - das war die Devise.

Allerdings hatte ich das Gefühl, jemand würde die km-Schilder auseinanderschieben, da von "vorbeifliegen" wie am Anfang nun wirklich nicht mehr die Rede sein konnte. Aber mit eisernem Willen näherten wir und dem Stadion und als ein Sprecher am Rand verkündetet - Jetzt nur noch 1500 m - da ging es sogar noch mal schneller.

Der Einlauf ins Stadion war dann wirklich der absolute Oberhammer. Im dunklen Diskotunnel nahmen meine Mitläuferin und ich uns an die Hand und ließen uns nicht mehr los bis wir im Ziel angekommen waren. 3 Schritte hinter der Zielmatte vielen wir uns dann heulend - vor Freude - in die Arme. Es war geschafft. :D Und mit 4:39:08 sind wir mehr als zufrieden! Und wie heißt es so schön "Kurz ist der Schmerz - und ewig ist die Freude". Noch ist der Schmerz da aber nicht schlimm und - ich werde es wieder tun! :nick:

Mausi (die super happy ist und die ganze Welt umarmen könnte)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

2
HUHU mausi,

wow, Du hast es geschafft! Du kannst soooooooo stolz auf Dich sein, jawoll! :daumen:
Und dann noch so einen schönen Bericht, ich gratuliere Dir u. hoffe
Deine Schmerzen sind bald vergessen, spätestens im Training für Deinen
*Nächsten* :teufel:

Schöne erholsame Nachmarathonzeit wünscht Dir

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Hallo Mausi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem phänomenalen Marathondebüt und vielen Dank für deinen Gänsehautbericht! :daumen: :daumen: :daumen:

Und jetzt genieße die Regenerationszeit - und rufe dir immer wieder die schönsten Momente dieses Laufs ins Gedächtnis.

Liebe Grüße
Reni, die auch immer noch die ganze Welt umarmen könnte :hallo:
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

Super gemacht !

4
mausi, vielen Dank für deinen fesselnden Bericht, ich habe richtig mitgefiebert.

Die gute Zeit steht dir mit der langen Vorbereitung zu, die hast Du dir hart erarbeitet.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Du im Mai bei 0 angefangen hast. Du hast bestimmt schon zuvor irgendeinen anderen Sport betrieben oder warst unambitionierte Hobbyjoggerin oder täusch ich mich *zwinker* ?

Jetzt erhol dich erstmal gut mausi und plan dein nächstes Ziel genauso langfristig wie diesen Marathon, dann kann nichts schiefgehen.

Viele liebe Grüße und Respekt auch an deine Laufpartnerin !

5
MissMarple hat geschrieben:mausi, vielen Dank für deinen fesselnden Bericht, ich habe richtig mitgefiebert.

Die gute Zeit steht dir mit der langen Vorbereitung zu, die hast Du dir hart erarbeitet.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Du im Mai bei 0 angefangen hast. Du hast bestimmt schon zuvor irgendeinen anderen Sport betrieben oder warst unambitionierte Hobbyjoggerin oder täusch ich mich *zwinker* ?

Jetzt erhol dich erstmal gut mausi und plan dein nächstes Ziel genauso langfristig wie diesen Marathon, dann kann nichts schiefgehen.

Viele liebe Grüße und Respekt auch an deine Laufpartnerin !
Hallo Miss Marple

also ganz bei Null habe ich nicht angefangen. Ich habe in den letzten 3 Jahren unzählige Male mit Laufen angefangen und nach wenigen Wochen wieder aufgehört. Nach Plan habe ich überhaupt nicht trainiert und bin eben immer so ca. 1 Stunde in meinem gemütlichen Schlurfschritt durch die Gegend gejoggt - bis ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte und immer unregelmäßiger gelaufen bin. Dann hat es meistens nicht lange gedauert bis ich wieder aufgehört habe.
Dieses Jahr war also wirklich das erste Mal, dass ich mit Sinn und Verstand trainiert habe, bzw. trainiert wurde und auch das erste Mal, dass ich dabeigeblieben bin. Und da unsere Gruppe beschlossen hat auch weiterhin zusammen zu trainieren incl. unserem Coach hoffe ich, dass die Motivationslosigkeit gar nicht erst auftaucht.

Viele Grüße Mausi :hallo:

6
Ja saaaag mal :geil:
Du brauchst für 10 km über eine Stunde und für den HM 2:20, und dann läufst du deinen ersten Marathon in 4:39 ? :geil:
Ja Waaahnsinn !!

Schneeeell ! :daumen:
Herzlichen Glückwunsch und :respekt:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

7
running-rabbit hat geschrieben:Ja saaaag mal :geil:
Du brauchst für 10 km über eine Stunde und für den HM 2:20, und dann läufst du deinen ersten Marathon in 4:39 ? :geil:
Ja Waaahnsinn !!

Schneeeell ! :daumen:
Herzlichen Glückwunsch und :respekt:
Naja...mittlerweile laufe ich die 10km natürlich schneller als 1 Stunde und den HM in 2:05 aber als ich das Training im Mai angefangen habe, da war ich eben noch schneckenlangsam...

..den nächsten HM will ich dann mal unter 2 h versuchen....

Viele Grüße

Mausi

8
Hallo Mausi :hallo: ,

ich habe deinen Bericht gerade erst gefunden. Toll wie du durch München gedüst bist!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Marathon!
:daumen:

Und dann gleich in so einer guten Zeit.... wo du doch im Frühjahr noch gar nicht so schnell warst.

Bist klasse gelaufen und nun viel Spaß beim Erholen und Stolz sein!

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

9
Herzlichen Glückwunsch ! :daumen:
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass dies nicht dein letzter gewesen ist, oder ? :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

10
[quote="Pfälzerwaldläufer:-)"]

Ganz sicher war das nicht mein letzter Marathon. Ich werde es wieder tun.
Unsere Gruppe hat auch beschlossen weiter zusammen zu trainieren. Bis Ende Oktober ist jetzt erst mal ausruhen angesagt bzw. nur ganz lockere Läufe und dann geht das Training wieder los. Im Frühjahr gibt es ja einige schöne Marathons - mal sehen, wann und wo wir wieder antreten.....Hamburg soll ja super sein habe ich gehört - ist allerdings eine Strecke - wir sind ja aus dem Raum Nürnberg...

viele Grüße

Mausi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“