Banner

Frauenlaufschuhe für Männer ??

Frauenlaufschuhe für Männer ??

1
Meine Laufschuh-Odyssee ist nun in eine weitere Phase gegangen. Nachdem mir meine Orthopädin heute noch mal bestätigt hat, dass ich mit meinen orthopädischen Einlagen unbedingt auf jede Form von Pronationsstütze verzichten sollte und ich daher meine erst gestern gekauften Brooks Adrenaline GTS 5 wieder zurückbringen muss, habe ich mich heute bei RP nach Normalschuhen umgesehen und die New Balance 1060wb gekauft.

Nun musste ich beim Googlen feststellen, dass es sich hierbei um einen Frauenlaufschuh handelt. Der Schuh sitzt gut und die Laufbandanalyse bei RP hat zudem ergeben, dass es beim Laufen mit diesem Schuh zu keiner Fehlstellung kommt. Ich wiege im Übrigen 82 kg.

Nun meine zwei Fragen an Euch: Spricht aus Eurer Sicht und nach Eurer Erfahrung irgendetwas sachlich dagegen, als Mann einen Frauenlaufschuh zu tragen (die Farbe ist übrigens nicht rosa, sondern weiß-blau). Und außerdem: Wer hat den New Balance 1060(wb) und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Stefan
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

2
Bin auch schon drei, vier Frauenlaufschuhe gelaufen. Beim ersten Mal aus Unwissenheit, danach aus Größe- und Schnittgründen. Hab ich nie ein Problem drin gesehen. Sind halt evtl. schmaler geschnitten, aber dann wollte ich das auch so haben...

3
Scheißegal, Hauptsache sie passen perfekt.

Naja... ok... solange keine rosa Schleifchen dran sind, beim Laufen eine Melodie erklingt, Seifenblasen aus den Schuhen blubbern oder ein kleiner Blumenteppich aus der Ferse getreut wird... denn dann wären es nur Trainingsschuhe.

4
Mir ist es egal, wie die Schuhe aussehen oder sich anfühlen oder zu laufen sind. Ich hatte schon Schuihe, da glaubte ich, der Karton fühlt sich besser an, ich will im Karton laufen! Außerdem guckt bei Volksläufen niemand auf die Treter (außer mir, weil ich wissen will, wer Pear Izumis trägt...)
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

5
LauerAlexander hat geschrieben:Außerdem guckt bei Volksläufen niemand auf die Treter (außer mir, weil ich wissen will, wer Pear Izumis trägt...)
Und mir :D . Ich würde aber vermutlich trotzdem nicht erkennen, ob es ein Frauen- oder ein Männerlaufschuh ist. Einzige Unterschiede zwischen Damen- und Herrenschuh sind doch zumeist nur die etwas schmalere Passform bei ersterem und ein möglicherweise anderer Größenlauf, oder? Sollte doch beides kein Problem sein.

Grüße,
Kiwi

hmmm ....

6
..... solltest Du Schuhe größer als europäische Größe 43 benötigen, dann ist es eher kein Damenschuh. Sollte der Schuh zudem dunkelblau mit weiß sein, dann ist es das Herrenmodell. In der Modellbezeichnung auf der Lasche steht vor der Nummer dann ein M für Men, d.h. M1060...

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
Vielen Dank für den Tip, Wiesel. Ich habe mittlerweile die NB-Kürzelsprache verstanden. Mein Modell heisst M1060wb. "wb" steht für "white-blue". Es gibt diesen Schuh mit der Bezeichnung 1060wb aber auch für Frauen; nur fehlt dann das "M" davor. Die Farbe weiß-blau scheint zudem nicht die üblicherweise in Deutschland verkaufte Ausführung zu sein. Da habe ich mich ja schön irritieren lassen. Letztlich wäre es ja auch egal gewesen; ich hatte lediglich Bedenken, ob ich vielleicht zu schwer bin, da ja Frauenlaufschuhe gewichtsmäßig grundsätzlich weniger auszuhalten haben als Schuhe für Männer.

Stefan
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

8
Ich trage im Moment auch das Frauenmodell vom Asics Nimbus VII.
Wie vorhin schon mal erwähnt sollen die Frauenmodelle im Vergleich zum Männermodell nur ein bischen enger geschnitten sein, ansonsten Baugleich.
Die Farben sind bei den verschiedenen Modellen natürlich verschieden, warum auch immer?
Mein Nimbus ist anfangs himmelblau gewesen, das hat sich aber nach den ersten Regenläufen von selbst erledigt.

Gruss
Bebe

9
Hallo Stefan,

wenn dein Körpergewicht in den Bereich fällt für den der Schuh ausgelegt ist, sehe ich darin Nullproblemo.

Umgekehrt funktioniert es ja auch bestens. Meine Frau läuft auch in einem Männerschuh. Nein nicht in meinen, die sind ihr zu groß :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“