Banner

Blasen von asics gel-empire

Blasen von asics gel-empire

1
Hi,

Früher bin ich asics und New Balance gelaufen. Seit 2 Jahren laufe ich jetzt den brooks GTS5 und den Nike zoom air und war mit beiden sehr zufrieden. Der brooks ist nach wie vor mein Lieblingsschuh.
Als ich im Juni einen Nachfolger gesucht habe, habe ich mich für den asics gel-empire entschieden. Schien bequem und hat mich ein bißchen stärker im Innenfußbereich gestützt.
Nach einigen kurzen Läufen, bei denen ich bereits wunde Innenflächen der Füße bekam, hatte ich einen längeren Lauf gewagt und bekam derartig schlimme Blasen (7 cm), daß ich zwei Wochen gar nicht mehr gelaufen bin. Jedesmal, wenn ich den Schuh wieder anziehe, laufe ich einige Schritte und habe schon wieder dieses ungute Gefühl. Bin noch einmal 5 km damit gelaufen und hatte wieder kleine Blasen...
Ich hätte die Schuhe eigentlich gleich wieder zurückbringen sollen als ich mich damit nicht wohlgefühlt hatte, lebe aber nicht in Deutschland und dann ist das etwas komplizierter (da ich sie in der Nähe von Heidelberg gekauft habe).

Würde aber trotzdem gerne noch wissen wovon das kommt? Ist das der falsche Schuh für einen Normalfuß? Habe leichte Senkfüße... mein Fehler oder der des Verkäufers?

Grüße, Maline

2
Der Asics Empire dürfte in die Kategorie "Stabilschuh" fallen und insofern über eine deutliche Pronationsstütze verfügen. Bei un- oder nur leicht gestützten Schuhen treten die Probleme an der Fußinnenseite nicht auf.

Ob man Schmerzen wg. einer zu starken Stütze bekommt, kann der Verkäufer sicherlich vorher nicht abschätzen. Sinnvollerweise hättest Du die Schuhe bei den ersten Problemem zurück in den Laden bringen sollen; je nach Laden werden die Schuhe aus Kulanz in den ersten 4 Wochen umgetauscht.

Viele Grüße

3
Schmerzen sinds ja nicht. Das Ding (dynamic forefoot cradle) bohrt sich mir einfach so in die Seite, daß es innen reibt. Auch mit meinen dünnsten Laufsocken...
Weil mir nach dem posting aufgefallen ist, daß ich die Schuhe entweder wegwerfen kann oder mir eigentlich nur irgendwie selbst helfen, habe ich jetzt ein Paar zusätzliche Einlagen reingelegt. Jetzt ist mein Fuß höher und oberhalb des oberen "cradle"-Randes. Es fühlt sich viel besser an.
Sicher nicht ideal, aber immerhin...
An sich finde ich die zusätzliche Stütze ja angenehm und brauche sie glaube ich auch, darf halt nicht reiben. Hoffe das geht jetzt.
Sorry für das posting. Manchmal muß man was schreiben und loswerden, um seinem Hirn einen Denkstoß zu verpassen.

Maline

4
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit fast allen Schuhen. Einerseits bestätigten mir Schuhverkäufer, Orthopäde und orthopädischer Schuhmacher, dass ich unbedingt eine Pronationsstütze benötige, andererseits bekam ich in allen Schuhen und sogar mit den auf den Fuß angemesenen Einlagen Blasen an der Innenseite des Fußes, wo die Pronationsstütze sitzt. Nach unzähligen Versuchen mit tapen, verschiedenen Socken, eincremen, etc. brachten Wrightsocks die Lösung - die Blasen waren mit den Socken verschwunden. Die Anwendung der Socken gibt aber auch keine Garantie. Nachdem ich letzte Woche nach fünf Monaten verletzungs- und berufsbedingter Pause wieder angefangen habe zu laufen, habe ich gestern mit den Wrightsocks in Schuhen in denen ich bereits Marathon gelaufen bin wieder an der gleichen Stelle Blasen bekommen. Es braucht wohl eine gewissen Menge Hornhaut im Fußgewölbe um auch mit speziellen Socken keine Blasen zu bekommen. Also wieder Compeeds drauf und Hornhaut wachsen lassen.

Gruß,

Ralf

5
Ich hatte die Schuhe jetzt mal 3 Monate stehen lassen (und mich jedesmal irgendwie geärgert, wenn ich sie gesehen habe) und dachte jetzt einfach, ich muß das nochmal angehen. Die Innenseiten sind noch ziemlich sensibel, man kann nach so langer Zeit immernoch sehen, wo die Blase war, ziemlich große Fläche. Pflaster, Laufsocken (habe Falke, grau und weiß), nichts hat geholfen. Hoffe jetzt wirklich, daß die zusätzliche Einlage hilft. Habe sie am Ballen abgeschnitten, so daß die Zehen nach wie vor ihr Spiel haben, den Rest kann ich ja über die Schnürung regulieren...

Bin ja doch nicht ganz alleine mit dem Problem! Das beruhigt schon einmal. Bin auch ohne die Stütze wohl "neutral" gelaufen. Der Verkäufer hatte sich meinen brooks (nach 1500 km) angesehen und meinte, der sei komplett ebenmäßig abgelaufen. Die Stütze fühlt sich nur besser an und ich weiß ja, daß ich einen leichten Senkfuß habe...

Oder haben Pronationsstützen nichts mit Senkfüßen zu tun und ich sollte ganz allgemein gesprochen lieber bei Normalschuhen bleiben?

(Meine Güte, vor 10 Jahren war man schon exaltiert, wenn man Laufschuhe gekauft hat statt einfach in normalen Turnschuhen zu rennen und jetzt ist ein Laufschuhkauf fast genauso kompliziert wie ein Autokauf!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“