Banner

Training ohne Wettkampfziel

Training ohne Wettkampfziel

1
ich will erst im mai 2007 wieder an einem halbmarathon teilnehmen. der trainingsplan den ich habe geht über 14 wochen, fängt also erst ende januar an. jetzt weiss ich nicht was ich bis dahin machen soll. den plan jetzt auch schon befolgen oder 3 mal die woche eine stunden laufen? bin da etwas ratlos und leider auch motivationslos. ich brauche irgendwie immer ein festes ziel, sonst ist meine motivation gleich '0'. wer kann mir einen rat geben? :confused:

2
Hallo,

kommt natürlich ein bischen auf Deine Grundlagen und auf Deine Zielzeit im Mai 07 an.

Ich würde die Zeit nutzen, um die Grundlagenausdauer zu steigern (GA I) - also relativ langsame Läufe (falls Du nach Puls trainierst: 70-75 % von Hf max) mit steigenden Umfängen. Ich denke das ist auch das sinnvollste Training im Winter...

Also beispielsweise: Wöchentlich 3-4 Einheiten mit einer Länge von anfangs 5-8 km, dann die Umfänge steigern und auch mal lange Läufe bis 25 km einbauen.

Wenn Du also ein Ziel brauchst: "Wöchentlich steigernde Umfänge in relativ gleichem Tempo - bei sinkenden Durchschnitts-Pulswerten" könnte so ein Ziel sein...

Grüße und viel Spass,

Elmar

3
ich möchte gerne 2:00 bis 2:05 laufen im mai. meine grundlage ist eigentlich ganz gut. kann zumindest ohne probleme 2 stunden laufen. aber dein vorschlag klingt sehr gut.
danke und gruß

4
@ kahlchen

wenn Du von uns wissen willst in welche Richtung Du fahren sollst, um bei 2:05 anzukommen, solltest Du uns schon mal Deinen Standort nennen.

Oder im Klartext: Wo stehst Du denn leistungsmäßig jetzt überhaupt??

5
entweder Grundlagenausdauer trainieren (s.o.) oder Du nimmst Dir einen langsamen (!) 10km-Plan, um nicht planlos zu sein.
Mein Laufblog

6
kahlchen hat geschrieben:ich will erst im mai 2007 wieder an einem halbmarathon teilnehmen.
Hallo!
Ich würde drei- bis viermal pro Woche laufen (wenn du das auch schon so gemacht hast). Einmal ein Fahrtspiel (nicht zu forsch), ein- oder zweimal ein lockerer Lauf zwischen 30 und 60 Minuten und dann einen längeren Lauf, denn du innerhalb von vier Wochen jeweils um 10 Min steigerst. Dann lässt du den Langen aus und machst eine lockere, kleinere Einheit und startest wieder mit dem Vierer-Rhythmus.
Da du ja "erst" im Mail den HMT laufen möchtest, empfehle ich dir in der Vorbereitungsphase Dehnen nach den Läufen und zweimal pro Woche ein Krafttraining für Rumpf- und Bein-/Fussmuskulatur. Das bringt dir viel, wenn du dann in den letzten 14 Wochen dich nur noch auf das Laufen konzentrierst. Viel Spass und verlier die Motivation nicht!!!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“