Banner

Pimp my Shoes

Pimp my Shoes

1
Was haltet ihr eigentlich generell von den Running Shoe Modellen der größeren Hersteller (asics, adidas, Puma etc.)? Ich mein', jedes Jahr kommen Neuauflagen der Modelle 'raus, die mit allerhand technischen Raffinessen ausgestattet sind und man kratzt sich als Läufer nur noch am Kopf: So eine Art Technologie-Boom. Ich sag' nur: Obermaterial aus was-weiß-ich-was für einem Raumschiffmaterial (Topmodell asics) oder eingebaute Mikroprozessoren (Flagschiff von Herrn Dassler).
Insgesamt sehen die Treter auch immer abenteuerlicher aus; okay, ist natürlich eine Geschmacksfrage... ich hab' jedenfalls manchmal Probleme, ein Modell zu finden, das mir auch gefällt.
Ich denke, dass diese ganze "Forschung & Entwicklung" (nicht zu vergessen die Marketingmaßnahmen, um die Schuhe an den Läufer zu bringen) eine ganze Stange kosten...
Bei meiner normalen Jahreslaufleistung brauche ich etwa 2-3 Paar Schuhe im Jahr; wenn ich jetzt drüber nachdenk', finde ich 200-300€ p.a. für Runningschuhe schon recht viel.
Warum gibt's denn keine simplen back-to-the-roots Laufschuhmodelle mehr, wie in den vergangenen Jahrzenhnten? Einfach leichte Laufschuhe ohne technischen (und modischen) Schnick-Schnack?
Und überhaupt, was meint ihr dazu, oder meint ihr diese ganze Technikk bringt's? :confused:

2
€200 - €300 pro Jahr für Laufschuhe mag schon viel sein, im Vergleich mit den nötigen Ausgaben für andere Sportarten ist es aber doch minimal.
Ich laufe seit fast 20 Jahren, nach modischen Gesichtspunkten habe ich mir meine Schuhe dabei noch nie ausgesucht, wenn die Hersteller also meinen, die Dinger müssen wie eine Rettungskapsel der Enterprise aussehen, sollen sie halt machen.
Die technischen Innovationen möchte ich aber nicht missen, dabei muss ich sicher nicht jeden neuen Schuh gleich kaufen, nur weil die Schnürsenkel nun auch aus einer weltraumerprobten Kunstfaser gefertigt sind, insgesamt sehe ich die Entwicklung durch den Einsatz von diversen ‚High Tech’ Materialien und besseren Dämpfungssystemen aber durchaus positiv.
Ich kann heute in ein Sportgeschäft gehen und finde garantiert 3 bis 4 Modelle, in denen ich sofort und ohne Probleme einen langen Lauf absolvieren kann. Vor 10 Jahren konnte ich das nicht, damals musste ich die Schuhe noch an mich gewöhnen (bzw. ich mich an die Schuhe)

Gruß, Frank

3
Laufe noch nicht lange genug, um die Marktentwicklung für Laufschuhe beurteilen zu können. Aber für mich ist entscheidend, ob ich mich in den Schuhen wohlfühle und darin die Distanzen, die ich laufen will, ohne gesundheitliche Nachteile laufen kann. Das scheint leider nur mit gedämpften Schuhen möglich, und deshalb bin ich froh, dass der Markt in dieser Hinsicht gut ausgestattet ist.
Die teilweise ultra-hässliche Optik nehme ich dann schlimmstenfalls in Kauf (z.B. das Ferkelrosa am Asics Gel Trabucco-Frauenmodell ... einmal kräftig durch den Schlamm damit, dann hat sich das Problem sowieso erledigt :teufel: )
Natürlich sollten die Schuhe außerdem eine gewisse Haltbarkeit aufweisen, d.h. nicht schon nach 500 km hinüber sein. Sonstigen "Schnickschnack" und "technische Raffinessen" (Mikroprozessoren etc.) könnten sich die Hersteller aus meiner Sicht sparen ... dafür würde ich mein Geld nicht mal ausgeben, wenn ich es hätte. Oder sieht hier jemand einen Nutzen davon, den ich nicht erkennen kann?

vg,
kobold

4
Ich brauche Schuhe, die für den Volksläufer ausreichend sind. Bei meinen 2000 - 3000 km muß ich nicht den letzten technischer Fortschritt nutzen. Freude soll es machen und keine Showvorstellung sein. Also immer das vorjährige oder 2 Jahre alte Modell gekauft. Das ist immer noch gut genug. Ob schick, hipp oder was weiß ich, darauf pfeife ich.

Schrippe

5
ich kaufe generell auslaufmodelle, da ichs nicht notwendig sehe, immer das neueste zu haben... habe mir erst letztes wochendende 2 paar gekauft, zusammen für 100 euro.
im letzten jahr bin ich sogar nur mit einem paar gelaufen. nachdem jetzt aber die sohle kleine risse hat und die dämpfung nicht mehr so gut ist, gibts eben neue.

was mich wirklich stört ist dass die schuhe oft weiß bzw. hell von der farbe sind. was bringt das?! ich meine, schmutzig werden sie eh und sind dann grau. warum nicht gleich dunkle schuhe... naja, egal...

technische raffinessen brauch ich auch nicht. was toll wäre, ist irgendeine halterung für den championchip, damit man den nicht immer rein- und rausschnüren muss. gibt ja dieses knöchelband, ist mir aber zu unsicher.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

6
cyana hat geschrieben: technische raffinessen brauch ich auch nicht. was toll wäre, ist irgendeine halterung für den championchip, damit man den nicht immer rein- und rausschnüren muss. gibt ja dieses knöchelband, ist mir aber zu unsicher.
es gibt entsprechende Schuhclips (http://www.mikatiming.de/f.01_championchip.htm)
Hab allerdings keine Erfahrung damit ...

7
Sie, super! :)

Ich für meinen Teil denke, dass Langstreckenlaufen per se diejenige Sportart ist, bei der's am wenigsten auf high-tech ankommt und Zurschaustellung der neusten Mode eher nicht so verbreitet ist.
Beim stundenlangen Lauf hat man viel Zeit über Sinn und Unsinn vieler Dinge nachzudenken, und mein persöniches Nachdenken hat ergeben, dass dieses Fixieren auf Technik, Materialien und modisches Bling-Bling nicht mit meiner Einstellung zu der Sache zusammenpasst; zumal diese Lauferei für mich schon fast eine spirituelle Komponente hat (i.e. ein 20km Lauf am Sonntagmorgen hat schon fast Meditationscharakter).
Ich will nicht zu arg ins stammtisch-philosophische abdriften, schliesslich geht's ja hier um Schuhe.
Kennt diese Schuhe einer von euch?
http://www.vitruvianrunning.com/
Was ich da lese, gefällt mir ganz gut.
Sollte ich mich entschliessen, ein Paar der Treter auszuprobieren, werd' ich's euch wissen lassen.

cheers.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“