Banner

Training in Sportverein, Laufgruppe oder ...

Training in Sportverein, Laufgruppe oder ...

1
Hi, wie trainiert ihr?
Trainiert ihr in einem Sportverein, Laufgruppe oder alleine?

Ich habe vor einem Jahr angefangen zu laufen und habe einen Laufkurs der in Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio angeboten wurde besucht - hat natürlich viel Geld gekostet.
Der Kurs ist nun zu Ende und ich möchte im Folgekurs nicht mehr weiterlaufen. Der Leistungsdruck unter den Teilnehmern geht mir auf die Nerven und ich der Meinung bin, dass laufen kein Geld kosten darf.
Natürlich war es sehr nett mit einigen Gleichgesinnten in einer Gruppe zu laufen und gemeinsam Wettkämpfe zu bestreiten.
Wie trainiert ihr alleine? Wie motiviert ihr euch? Nach welchen Plänen? Die Pläne die ich bisher gefunden habe sind immer auf die letzten 6-10 Wochen vor einem Wettkampf (10 km oder HM) ausgerichtet. :confused:

Gruß Svea :winken:

2
meistens trainiere ich alleine, da ich beim Bund bin und 2 mal pro woche Sport auf dem Dienstplan steht komm ich aber noch ab und zu dazu in einer gruppe zu trainieren. dummerweise renne ich immer allen davon
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Hi Svea,

also ich laufe meist alleine. Kann dann laufen wann,wo und wie ich will. Der Vorteil dabei ist natürlich ich bin recht frei und nicht abhängig von irgendwelchen Trainingszeiten. Der Nachteil ganz klar: machmal hat man einfach keine Lust alleine laufen zu gehen oder braucht jemanden der ein hilft beim aufraffen, wenn man selber nicht so die Lust hat.

Überlege aber mittlerweile, ob ich nicht einmal die Woche bei einem Lauftreff mit laufen soll. Macht bestimmt auch Spaß!

Wie motiviere ich mich? Kritisch wird es nur an Tagen, wo ich Dauermüde bin :D . Nehme meine Laufsachen dann mit zur Arbeit und fahre nach Feierabend direkt zum laufen, ohne vorher erst nach Hause zufahren, das würde dann nämlich nix geben :D Das klappt eigentlich ganz gut!!

Nach "Plan" trainiere (bzw. orientiere) ich nur, wenn ein WK ansteht. Und die sind in der Regel 6-10 Wochen lang. Ansonsten laufe ich einfach nach Lust und Laune. Wenn mir nach Tempo ist, lauf ich Tempo, usw. Schau halt das ich etwas Abwechslung rein bekomme, sonst wird es mit der Zeit ja langweilig, wenn du immer die gleiche Strecke im gleichen Tempo läufst.

Gruß
Kea

4
Hallo Svea, :hallo:

ich versuche möglichst viel Abwechslung ins Training zu bringen, damit es nicht langweilig wird. In einer typischen Woche bin ich zweimal bei einem Lauftreff. Kostet nix und man lernt nette Leute kennen. :giveme5: Dann mache ich noch einen langen Lauf im Wald (> 2h) und einmal bin ich auf der Laufbahn zum Tempotraining.

Meinen Plan für die Marathonvorbereitung erstelle ich meist selbst und baue dabei auf das o.g. Training auf.

Gruß
Gregor

5
Ich laufe alleine, und ich genieße die Freiheit zu entscheiden, wohin, wie lange, wie schnell ich laufen will. Die Motivation dazu war bisher noch nie ein Problem; ich komme sowieso weniger zum Laufen als ich gerne möchte.

Natürlich wäre ein Training im Lauftreff oder Verein manchmal gut zum Erfahrungsaustausch. Aber direkt vor Ort gibt es keine Laufgruppe, und ich habe keine Lust, erst mit dem Auto die Luft zu verstinken um mit Anderen laufen zu können. Außerdem fiele es mir aus beruflichen Gründen schwer, eine feste Trainingszeit einzuhalten.

So groß mit Trainigsplänen arbeite ich nicht, da ich ohnehin nicht so regelmäßig laufen kann. Manchmal viermal, manchmal nur einmal in der Woche ... Aber ich schaue, dass ich nicht immer nur die gleiche Runde im gleichen Tempo jogge, sondern strecken- und belastungsmäßig variiere.

Grüße vom passionierten Solojogger Mitsch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“