Banner

Die Röntgen-Ratlos-Truppe

Die Röntgen-Ratlos-Truppe

1
Da stehen sie nun. Gemeldet für einen der härtesten Ultraläufe überhaupt in der Gegend rund um Remscheid. Helden der Waldwege.

Als da wären:

Oli
Herne100
Jo
Lachmöve
Spin

Die Gloreichen 5. Und sie haben 2 Dinge gemeinsam:
1. Sie haben alle einigermassen die Hosen voll.
2. Sie haben noch nicht mal einen Plan, wie sie die ersten 5 km angehen sollen. :D

Das muss sich ändern.
Am besten, man macht sich ein paar Gedanken.
Ich fang mal an:

1. Man muss von Anfang an versuchen, den Fettstoffwechsel in Gang zu bringen. D.h. geringes Anfangstempo. Wir sind alle 1:30 - 1:35er Halbmarathonis. Da man auf dem 1. 21km-Abschnitt 100 HM verliert, dürfte das richtige Tempo für den 1. HM ca. 1:50 sein. Das dürfte die Gruppe nicht sprengen.

2. Aus Erfahrung weiss ich, dass es auf den ersten km einige enge Stellen gibt. Man sollte sich im Feld also nicht zu weit hinten einordnen. Im 6:30er Tempo bergab zockeln bringt nix. Mein Vorschlag: In der Gruppe sub 5:30 min/km starten.

3. Die ersten 2 Anstiege im 2. Abschnitt sind knallhart. Da muss wohl jeder für sich alleine hoch. Ob sich die Gruppe danach noch mal findet, ist fraglich, denn ab km 35 kommt der gaaaannnnz lange Anstieg. Unsere Truppe wird also spätestens zw. km 23 und 40 platzen. Deshalb brauchen wir uns auch für später keine Gedanken um unsere Zeitziele machen.

Spin

Ganz viele Dementis

2
1. Meine Hosen sind noch sehr leer :D
2. Was wäre das für ein Wettkampf, wenn die ersten 5 km nicht zu schnell angegangen werden :D :D
3. Meine HM-Zeit liegt deutlich über 1:30 bis 1:35 :geil:
4. Mit einer sub 5:30 starten könnte man sich überlegen
5. Von recht weit vorne starten ist sinnvoll, da man sonst noch nach km 2 die Nordic Walker vor sich hat.

Gruß Conni (so langsam scheint es ernst zu werden :hihi: )

3
Hallo Spin, ich werde diesen Thread mit Interesse verfolgen, da ich im nächsten Jahr auch zu solch einer Truppe gehören will.... :geil: Vielleicht, durch Eure "Erfahrungen" dann nicht mehr ganz so ratlos.

Im Übrigen glaube ich eher, daß Eure "Ratlos-Truppe" nur aus 4 Mitgliedern besteht. Lachmöwe ist flugerfahren :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Einspruch Euer Ehren!
Davon sind 4 gemeldet für den Ultra. Ich begleite euch nur 2/3 des Weges. Es sei denn, dass ich nach 42km spontan noch Lust bekomme den Rest des Weges mitzulaufen. Extrem unwahrscheinlich :D

Noch unwahrscheinlicher ist jedoch, dass unsere Lachmöwe Conni die Hosen voll hat oder planlos ist.
Sie ist nämlich gar nicht so unerfahren auf solchen Strecken und speziell auf dieser.
To finish is just another way to start.

5
Lachmöwe hat geschrieben:1. Meine Hosen sind noch sehr leer :D
2. Was wäre das für ein Wettkampf, wenn die ersten 5 km nicht zu schnell angegangen werden :D :D
3. Meine HM-Zeit liegt deutlich über 1:30 bis 1:35 :geil:
4. Mit einer sub 5:30 starten könnte man sich überlegen
5. Von recht weit vorne starten ist sinnvoll, da man sonst noch nach km 2 die Nordic Walker vor sich hat.

Gruß Conni (so langsam scheint es ernst zu werden :hihi: )

Also Conni, wir müssen uns schon einig sein.
Entweder du hast jetzt Schiss oder das hat mit uns keinen Zweck. :D

Spin

6
spin hat geschrieben:Also Conni, wir müssen uns schon einig sein.
Entweder du hast jetzt Schiss oder das hat mit uns keinen Zweck. :D

Spin
Ich werde mir ganz arg Mühe geben :peinlich:

7
Das sind ja ein paar schöne Anregungen für einen "Erst-Starter" :wink:

1. Ich habe auch noch keinen Plan, wie ich es am besten angehen könnte.
2. Meine HM-Zeit liegt eher bei 1:45
3. Sub 5:30 scheint mir etwas zu flott *grübel*
4. Ich habe aber keine Lust, mich durch Walkergruppen durchzukämpfen
5. Also vielleicht doch 5:30? *noch mehr grübel*

Gruß,
Rainer

8
Jo hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren!
Davon sind 4 gemeldet für den Ultra. Ich begleite euch nur 2/3 des Weges. Es sei denn, dass ich nach 42km spontan noch Lust bekomme den Rest des Weges mitzulaufen. Extrem unwahrscheinlich :D

Noch unwahrscheinlicher ist jedoch, dass unsere Lachmöwe Conni die Hosen voll hat oder planlos ist.
Sie ist nämlich gar nicht so unerfahren auf solchen Strecken und speziell auf dieser.
Hi Jo.

Wie gesagt, ich denke, dass wir bei km 42 eh auseinandergeflogen sind.
Wenn nicht, bleibst du bestimmt dabei.

Spin

9
IronFish hat geschrieben:Das sind ja ein paar schöne Anregungen für einen "Erst-Starter" :wink:

1. Ich habe auch noch keinen Plan, wie ich es am besten angehen könnte.
2. Meine HM-Zeit liegt eher bei 1:45
3. Sub 5:30 scheint mir etwas zu flott *grübel*
4. Ich habe aber keine Lust, mich durch Walkergruppen durchzukämpfen
5. Also vielleicht doch 5:30? *noch mehr grübel*

Gruß,
Rainer

Hallo Rainer
Im sub 5:30-Block zu starten, heisst nicht, das man 5:30 laufen kann. Da hat man immer noch reichlich Hindernisse vor sich. Ist doch bei jedem Lauf das gleiche mit den Schleichern und Walkern.

Spin

10
spin hat geschrieben:Hallo Rainer
Im sub 5:30-Block zu starten, heisst nicht, das man 5:30 laufen kann. Da hat man immer noch reichlich Hindernisse vor sich. Ist doch bei jedem Lauf das gleiche mit den Schleichern und Walkern.

Spin
Hi spin,
die 5:30 kann ich schon laufen. Aber bestimmt nicht auf den ganzen Ultra.
Wenn man damit aber beim Start den "gröbsten Hindernissen" :teufel: ausweichen kann, wär's schon ok.

Wieviel Startblöcke gibt es denn und wie (oder durch wen) erfolgt die Aufteilung?

Rainer

11
Spin, aber nicht, dass Du mich auch noch in die Liste aufnimmst :D ich bin nur das erste Drittel dabei .. (wenn ich denn bis dahin wieder laufen darf)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Jo hat geschrieben:Davon sind 4 gemeldet für den Ultra. Ich begleite euch nur 2/3 des Weges. Es sei denn, dass ich nach 42km spontan noch Lust bekomme den Rest des Weges mitzulaufen. Extrem unwahrscheinlich :D
Die "Glorreichen 5" sind also schon mal auf eine Jammertruppe von 3 geschrumpft. :teufel:
Wenn ihr schlau seid, hängt ihr euch nicht an Conni dran.
Erwähnte ich schon, dass ich mich auf die Berichte freue? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
IronFish hat geschrieben:Hi spin,
die 5:30 kann ich schon laufen. Aber bestimmt nicht auf den ganzen Ultra.
Wenn man damit aber beim Start den "gröbsten Hindernissen" :teufel: ausweichen kann, wär's schon ok.

Wieviel Startblöcke gibt es denn und wie (oder durch wen) erfolgt die Aufteilung?

Rainer

Elite/sub4:00/sub4:30/sub5:00/sub5:30/sub6:00/sub8:00/Rest

14
WinfriedK hat geschrieben:Die "Glorreichen 5" sind also schon mal auf eine Jammertruppe von 3 geschrumpft. :teufel:
Wenn ihr schlau seid, hängt ihr euch nicht an Conni dran.
Erwähnte ich schon, dass ich mich auf die Berichte freue? :hihi:

Die Jämmerlichen 3. Na gut. :confused: Wenn sich noch jemand angesprochen fühlt......! :D
Hab mir gerade mal Connis Bericht vom letzten Jahr durchgelesen. Bin beim Verneigen mit der Stirn auf den Fußboden aufgeschlagen. :groesste:

Nein, da häng ich mich nicht ran. No Sir.

Spin :D

15
Sieht gut aus dein Plan,bin dabei zumindest am Anfang......... :frown:

Meine HM-Zeit liegt bei 1:32h hoffe das reicht das ich eine Zeit lang mit euch mithalten kann :nick:

Freu mich schon drauf, endlich mal ein Lauf wo ich nicht sofort losrennen muß :P


Gruß herne 10:hallo:

16
spin hat geschrieben: Hab mir gerade mal Connis Bericht vom letzten Jahr durchgelesen. Bin beim Verneigen mit der Stirn auf den Fußboden aufgeschlagen. :groesste:
Autsch :P

Übrigens bin ich letztes Jahr von der 5:30 er Linie gestartet - es war viel zu weit hinten. Ich werde mich etwas frech mal mindestens in die 5er Truppe sortieren. Es ist schon sehr nervig auf der Remscheider Schleife erst einmal die Walker überholen zu müssen.

Conni

17
Geh Du mal schön nach vorne, dann gibt es wenigstens keine Brutto/Netto Diskussion wie letztes Jahr.
To finish is just another way to start.

18
Heute hab ich mal wieder festgestellt, dass es viel leichter ist, über das Laufen in der Fettverbrennung zu schreiben, als diese Art der Energiebereitstellung in der Realität zu nutzen.
Ich darf nicht an .... ihr wisst schon denken. :nene: :nene: :nene:

Spin

19
Hallo an die zwei anderen Musketiere (mit Schiss inne Büx),
und Conni Lachmöwe (ohne),

ich gebe Winfried K. absolut Recht, dass ich mich totmache, wenn ich eine Zeit um 5:45 Std. gehen wollte.

Ist wohl schlauer, die Tipps, die man anderen gibt, erst einmal selbst zu beherzigen:
[INDENT]Beim ersten Ultra nur auf Ankommen laufen
Zur Optimalzeit (sagen wir mal: 5:45 Std.) lieber 30 Minuten hinzurechnen und Spaß haben.
[/INDENT]oder einfach den Puls nicht höher als 80% maxHf steigen lassen (insbesondere bergauf).

Das sind so meine momentanen Gedanken.
Gut, dass ich mich noch zwei Wochen damit rumplagen kann...

oLi

20
Jo hat geschrieben:Geh Du mal schön nach vorne, dann gibt es wenigstens keine Brutto/Netto Diskussion wie letztes Jahr.
:uah:

Nächstes Jahr müssen sie das ändern, da dann die deutschen Meisterschaften im Landschaftslauf (watt es alles gibt) dort ausgetragen werden. Aber dann werde ich es wohl kaum auf eine vordere Platzierung schaffen :D .

21
Lachmöwe hat geschrieben: :uah:

Nächstes Jahr müssen sie das ändern, da dann die deutschen Meisterschaften im Landschaftslauf (watt es alles gibt) dort ausgetragen werden. Aber dann werde ich es wohl kaum auf eine vordere Platzierung schaffen :D .
Das fiel mir gerade spontan ein Klick :wink:
To finish is just another way to start.

22
Lachmöwe hat geschrieben:Autsch :P

Übrigens bin ich letztes Jahr von der 5:30 er Linie gestartet - es war viel zu weit hinten. Ich werde mich etwas frech mal mindestens in die 5er Truppe sortieren. Es ist schon sehr nervig auf der Remscheider Schleife erst einmal die Walker überholen zu müssen.

Conni
Gab's denn 'ne strikte Unterteilung in Blöcke? Bin letztes Jahr recht weit vorne gestartet und dann auch nur 23:08 (hab' gerade mal nachgeschlagen) auf den ersten 5km gelaufen. In Anbetracht der vielen HM-Starter ist das nicht gerade schnell. Trotzdem war's kein Problem: 100m nach dem Start geht's ne ordentliche Steigung rauf, da sind viele an mir vorbei, war aber überhaupt nicht dramatisch.

Die ersten 7 km sind sowieso auf breiten Wegen: da ist genug Platz zum Überholen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

Ups, war das jetzt schon ein Tempolauf?

24
Hallo an alle Röntgen-Hf70%-Starter,

bin heute morgen zwei Stunden im Wohlfühltempo gelaufen, bis ich merkte, dass ich eine falsche Abzweigung genommen habe. Um rechtzeitig wieder zuhause zu sein, musste ich doch noch 25 Minuten im Fünfer-Schnitt dranhängen.

Macht 26,35km im Gesamschnitt von 5:31 min/km. Und einer mittleren Belastung von 74%HfMax. Und angeblich 320 Höhenmetern.

Für den Röntgen wäre das wahrscheinlich schon zu schnell gewesen, oder?

Wie sehen eigentlich Eure letzten zwei Trainingswochen aus?
Umfänge runterfahren? Intensives Carboloading?

oLi

25
Also ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, daß der Röntgenmarathon (75% MaxPuls etwa) 14 Tage vor'm Ultra einen guten Abschluß für's Training bildet (Mal sehen was dieses Jahr in 14 Tagen ist :zwinker5: ).

Danach Runterfahren des Training auf 70-80% des Umfangs in der vorletzten Woche. Nicht zu langsam, aber die längeren Sachen langsamer als in den Vorwochen. Kein langer Lauf in der Woche und Samstag nochmals 30km ganz langsam.

In der Wettkampfwoche nochmals leichte Wiederholungsläufe Mo+Mi im Bereich des möglichen Marathontempos (also schneller als Ultratempo). Di eine Stunde locker und Do+Fr+Sa nur kurz joggen. So dann gaaaanz lange :D

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

26
oLi hat geschrieben:Hallo an alle Röntgen-Hf70%-Starter,

bin heute morgen zwei Stunden im Wohlfühltempo gelaufen, bis ich merkte, dass ich eine falsche Abzweigung genommen habe. Um rechtzeitig wieder zuhause zu sein, musste ich doch noch 25 Minuten im Fünfer-Schnitt dranhängen.

Macht 26,35km im Gesamschnitt von 5:31 min/km. Und einer mittleren Belastung von 74%HfMax. Und angeblich 320 Höhenmetern.

Für den Röntgen wäre das wahrscheinlich schon zu schnell gewesen, oder?

Wie sehen eigentlich Eure letzten zwei Trainingswochen aus?
Umfänge runterfahren? Intensives Carboloading?

oLi

Hi Oli,

war gestern das 1.mal nach Köln laufen.
1:30 bei 75 % Hf wellige Strecke.


Also meine nächste Woche: Di 8x 3000 ca .80-85% HF
Frei 2,5h 75% HF
So 1h45 75% HF

die letzte Woche 1-2 Rekomläufe auf ganz locker

werde den Lauf auch ganz locker angehen und schauen das ich nicht über 80-85 % HF laufe.



:winken:

27
herne100 hat geschrieben:Hi Oli,

war gestern das 1.mal nach Köln laufen.
1:30 bei 75 % Hf wellige Strecke.


Also meine nächste Woche: Di 8x 3000 ca .80-85% HF
Frei 2,5h 75% HF
So 1h45 75% HF

:winken:
Hallo Herne.
Di 8x3000m ?
Interessante Variante, wenns kein Tippfehler war.
Machst du das öfter? Bei 80-85% scheint das sehr belastend zu sein.

Ich weiss noch gar nicht, wie ich die letzten 2 Wochen rumbringe. :confused:
Wahrscheinlich werde ich wieder so laufen, wie ich Zeit und Lust hab. Wie immer halt. :peinlich:
Spin

28
redcap hat geschrieben: Die ersten 7 km sind sowieso auf breiten Wegen: da ist genug Platz zum Überholen.

gruß,
redcap
Irrtum, da ist das Feld so dicht, dass man Slalom laufen muss. Ich nehme mir gaaaanz fest vor, dieses Mal weit nach vorne zu stiefeln. Ich habe mich die letzten beiden Male wirklich geärgert und eine Menge Kraft vergeudet.

30
spin hat geschrieben:Hallo Herne.
Di 8x3000m ?
Interessante Variante, wenns kein Tippfehler war.
Machst du das öfter? Bei 80-85% scheint das sehr belastend zu sein.

Ich weiss noch gar nicht, wie ich die letzten 2 Wochen rumbringe. :confused:
Wahrscheinlich werde ich wieder so laufen, wie ich Zeit und Lust hab. Wie immer halt. :peinlich:
Spin

Nein ,80-85% Hf ist bei mir ca.150-159 HF (max HF 188 ).Bei 153 HF liegt meine AS.
mache nach jedem 3000er Pause bis der Puls auf 120 absinkt.
Dies dauert ungefähr 20-30 sek.

Das ist auch ungefähr der HF-Bereich den ich in Remscheid laufen will

31
Lachmöwe hat geschrieben:Irrtum, da ist das Feld so dicht, dass man Slalom laufen muss. Ich nehme mir gaaaanz fest vor, dieses Mal weit nach vorne zu stiefeln. Ich habe mich die letzten beiden Male wirklich geärgert und eine Menge Kraft vergeudet.
Wenn ich so sehe, was du für ne Differenz zwischen Brutto- und Nettozeit hast, kann ich deinen Einwand verstehen. Kann mir vorstellen, wie das mit den Schildern funktioniert hat: In Bereichen, wo nur ganz wenige laufen, standen die Schilder wahrscheinlich so weit auseinander, daß bei dir bei 5:30 eher mit Siebenminutentempo losgelaufen wurde.

Am Besten schaust du, wo die Konkurenz steht und stellst dich dazu. Dann wirst du wohl richtig stehen. Ich habe letztes Jahr noch im Spurt einen Platz (2 Sekunden) gutgemacht. Hätte der nicht bei mir gestanden, wär's blöd für mich ausgegangen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

32
herne100 hat geschrieben:Nein ,80-85% Hf ist bei mir ca.150-159 HF (max HF 188 ).Bei 153 HF liegt meine AS.
mache nach jedem 3000er Pause bis der Puls auf 120 absinkt.
Dies dauert ungefähr 20-30 sek.

Das ist auch ungefähr der HF-Bereich den ich in Remscheid laufen will
150-159 beim Röntgen? Von Anfang an? Meine HFmax liegt bei 170. 80% wären bei mir 136. So gesehen relativiert sich die Sache wieder. Allerdings werd ich versuchen, bis 30 km unter 130 zu bleiben. Höhere Pulsfrequenzen kann ich so lange nicht durchhalten.
Das mit den 3000ern werd ich mal probieren. Deine 3000er-Splits würden mich mal interessieren.

Spin

33
spin hat geschrieben:150-159 beim Röntgen? Von Anfang an? Meine HFmax liegt bei 170. 80% wären bei mir 136. So gesehen relativiert sich die Sache wieder. Allerdings werd ich versuchen, bis 30 km unter 130 zu bleiben. Höhere Pulsfrequenzen kann ich so lange nicht durchhalten.
Das mit den 3000ern werd ich mal probieren. Deine 3000er-Splits würden mich mal interessieren.

Spin


Ja werde ich dir mailen.

Laufe einen Mara mit einem HF-Schnitt von ca. 167 das geht schon,die HF sagt ja eigentlich auch nicht so viel aus ist halt ziemlich unterschiedlich bei jedem.

wie schnell läufst du den bei einer HF von 130 den KM??

Kann sein das du mit deinen 130 schneller läufst als ich mit 150

:winken:

34
herne100 hat geschrieben: wie schnell läufst du den bei einer HF von 130 den KM??

Kann sein das du mit deinen 130 schneller läufst als ich mit 150

:winken:

Kommt natürlich auf die Umstände an. Ich lauf auch nicht oft mit Pulsuhr. Aber 4:40 - 4:50 lauf ich da schon. Wir könnens ja beim Röntgen mal vergleichen.

Spin

35
spin hat geschrieben:Kommt natürlich auf die Umstände an. Ich lauf auch nicht oft mit Pulsuhr. Aber 4:40 - 4:50 lauf ich da schon. Wir könnens ja beim Röntgen mal vergleichen.

Spin
Na siehst du ,ich laufe bei HF 153 ca.4:58/Km auf ebener strecke

Bist also mit deinen 130 locker 10-15 sek. schneller

36
Hallo an alle,

bin weiterhin ratlos.

Ich eiere mal 10, mal 12km im langsamen Dauerlauftempo (5:30-5:40min/km, 70%HfMax) vor mich hin und hab eigentlich keine rechte Lust.

Erst recht nicht auf 63,3 km.

Ich hab glaub ich noch den Köln-Marathon-Blues.

Hoffentlich ändert sich das noch.
Sonst verkürz ich den Herrn Röntgen...

Wieviel muss man laufen, um diese leckeren Schnecken zu bekommen?
oLi

37
oLi hat geschrieben: Wieviel muss man laufen, um diese leckeren Schnecken zu bekommen?
Komm nicht so. Sonst werde ich anregen, daß du noch ne extra RUNDE drehen mußt. :D

Na warte doch erstmal bis nächsten Samstag. Erstmal ist bis dahin noch ne Ecke Zeit um wieder hungrig zu sein, und zweitens macht dich vielleicht das Abholen der Startunterlagen mit Begegnung der vielen anderen Läufer voller Vorfreude wieder heiß auf den Wettkampf!

Das wird schon.

Morgen in 10 Tagen geht's los!
gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

38
oLi hat geschrieben: Wieviel muss man laufen, um diese leckeren Schnecken zu bekommen?
oLi
DU musst 63 laufen :prof: .

Warte doch mal ab und lass das Laufen für ein paar Tage sein.

Ich denke auch, es fängt an zu kribbeln, wenn du an der Startlinie stehst.
Bei deinem Training solltest du die 63 km draufhaben.

Gruß Conni alias Schnupfennase :motz:

39
Lachmöwe hat geschrieben:Warte doch mal ab und lass das Laufen für ein paar Tage sein.
Äääh nee - zu spät :zwinker2: .

Heute morgen gehts mir schon wieder etwas besser. Nach 2km Einlaufen und 10km Tempodauerlauf (84%HfMax) waren die anschließenden 4km Auslaufen einfach nur noch ein Genuss.
Ich hab anscheinend mehr Lust aufs schnelle Laufen.

Dieses Tapering deprimiert irgendwie. Alles schläft ein, vor allem meine Motivation. Taper ich halt nicht so stark :zwinker5: .

oLi

40
oLi hat geschrieben:Äääh nee - zu spät :zwinker2: .

Heute morgen gehts mir schon wieder etwas besser. Nach 2km Einlaufen und 10km Tempodauerlauf (84%HfMax) waren die anschließenden 4km Auslaufen einfach nur noch ein Genuss.
Ich hab anscheinend mehr Lust aufs schnelle Laufen.

Dieses Tapering deprimiert irgendwie. Alles schläft ein, vor allem meine Motivation. Taper ich halt nicht so stark :zwinker5: .

oLi
Mir gehts ähnlich.
Montag und Dienstag hab ich 22 + 18 km gemacht.
Beim Eintrag ins Lauftagebuch ist mir aufgefallen, dass ich für die 40 km nur 3:08h gebraucht hab. Eigentlich nicht zielführend für den Röntgen. Ich aber nach Gefühl gelaufen bin und hab mich gut gefühlt. Also was solls.
Mittwoch und Donnerstag bin ich gar nicht gelaufen. Auch nach Gefühl. :D
Warum sollte man sich in den letzten 2 Wochen zu irgendwas zwingen. wenn du keine Lust auf Laufen hast, bleib auf'm Sofa.
Mit der Motivation muss man pfleglich umgehen. Die brauchst du dringend am 29.

Spin

41
spin hat geschrieben:Mir gehts ähnlich.
Montag und Dienstag hab ich 22 + 18 km gemacht.
Beim Eintrag ins Lauftagebuch ist mir aufgefallen, dass ich für die 40 km nur 3:08h gebraucht hab. Eigentlich nicht zielführend für den Röntgen. Ich aber nach Gefühl gelaufen bin und hab mich gut gefühlt. Also was solls.
Mittwoch und Donnerstag bin ich gar nicht gelaufen. Auch nach Gefühl. :D
Warum sollte man sich in den letzten 2 Wochen zu irgendwas zwingen. wenn du keine Lust auf Laufen hast, bleib auf'm Sofa.
Mit der Motivation muss man pfleglich umgehen. Die brauchst du dringend am 29.

Spin
tapering ist ne fiese sache. entweder man man zuviel oder zuwenig. zumindest fühlt man sich dabei immer so, als würde alles schief laufen.

ich fühl' mich gerade auch ziemlich platt. wollte letzen sonntag nochmal die ersten 2/3 des ultras ablaufen, um eine letzte lange einheit zu haben und um mir den streckenrythmus einzuprägen. nur blöd, daß ich etwa das zieltempo nächster woche gelaufen bin. irgenwie kriegt man sich schon kaputt rechtzeitig zum wettkampf.
bin mo 12, di 8 gelaufen und habe mich am mittwoch wieder zu frisch gefühlt und nochmalig 15km (um die eschbach) zu zügig abgespult. als ich dann gestern nem bekannten die strecke des halbmarathons gezeigt habe, sind mir fast die beine abgefallen.

na zum glück sind's noch ein paar tage zum regenerieren. ab jetzt mach ich vorsichtig. das hab ich mir versprochen :tocktock:

gruß,
redcap

p.s.: hey spin. ich wohne fast auf gerader linie zwischen halbmarathon- und marathonziel. wollte morgen gaaanz locker den zweiten Röntgenhalbmarathon ablaufen und käme so auf 30km. hasse bock?
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

42
Hi Spin , :hallo:

wollte dir ja noch die 3000er Splits von Die mailen.

lagen alle zwischen 14:20 und 14:30 bei ca.80%

Werde heute nochmal 2-2,5h locker machen.

Nur noch 9 Tage :frown:

:hallo:

43
redcap hat geschrieben:p.s.: hey spin. ich wohne fast auf gerader linie zwischen halbmarathon- und marathonziel. wollte morgen gaaanz locker den zweiten Röntgenhalbmarathon ablaufen und käme so auf 30km. hasse bock?
Hi redcap.
Hab mir vorgenommen, vorher keine Berge mehr zu laufen.
Ich werd am WE 30km an der Eschbachtalsperre machen.
10 flache Runden schön gemütlich.
Wenn der Röntgen schief geht, will ich mir nicht vorwerfen müssen, dass ich mal wieder vorher zu viel gemacht hab.

Spin

44
Darf ich dann auch mal eben in das obligatorische Vorwettkampfgejammere eingreifen?

Mittwoch 15 km mit Gehpausen :sauer: - was sich dann allerdings mit einem Anflug von Schnupfen erklärte. Donnerstag nüscht und heute morgen langsame 20 km. Irgendwie fühlen sich meine Beine noch ein wenig schlapp an, wahrscheinlich Nachwirkungen vom Wendlandmarathon. Na ja, wir haben ja noch über eine Woche bis zum Start, das sollte für eine vollständige Regeneration reichen (solange man wirklich regeneriert :zwinker5: ).

Gruß Conni

45
herne100 hat geschrieben:Hi Spin , :hallo:

wollte dir ja noch die 3000er Splits von Die mailen.

lagen alle zwischen 14:20 und 14:30 bei ca.80%

Werde heute nochmal 2-2,5h locker machen.

Nur noch 9 Tage :frown:

:hallo:
Danke.
Das ist ja noch ein moderates Tempo. Dürfte im Hinblick auf den Röntgen ok gewesen sein.
Bei meinen 10 Runden am WE werden wohl auch 5 in dem Tempobereich liegen.

Spin

46
Lachmöwe hat geschrieben:Darf ich dann auch mal eben in das obligatorische Vorwettkampfgejammere eingreifen?
Ich auch! Nachdem die ganze Famlilie rumkränkelt hat es mich wohl auch erwischt. Gestern bin ich dann trotzdem 30km gelaufen, ging auch ganz gut aber hinterher ging es mir richtig schlecht. :haeh:

Neun Tage sind ja noch reichlich Zeit, alles wird gut.
To finish is just another way to start.

47
spin hat geschrieben: 10 flache Runden schön gemütlich.
zehn runden??? mentaltraining? :uah:

ich geb's zu, es klingt vernünftig.

schade, hätte mich gefreut, nicht allein zu laufen und gleichzeitig mal jemanden hier zu treffen.
So sehen wir spätestens nächsten Sonntag.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

48
redcap hat geschrieben:zehn runden??? mentaltraining? :uah:

ich geb's zu, es klingt vernünftig.

schade, hätte mich gefreut, nicht allein zu laufen und gleichzeitig mal jemanden hier zu treffen.
So sehen wir spätestens nächsten Sonntag.

gruß,
redcap
Ok. Hätte mir auch Spass gemacht.
Aber ich bin letzte Woche von zu Hause aus zur Müngsterner Brücke gelaufen. Zig Berge. ich war sowas von breit am Ende. Da hab ich die Notbremse gezogen. Nur noch Flachtapering bis zum Röntgen.

Spin

49
Lachmöwe hat geschrieben:Darf ich dann auch mal eben in das obligatorische Vorwettkampfgejammere eingreifen?

Seit gestern nachmittag liege ich flach - irgendein Eintagesvirus mit Übelkeit und Fieber. Mein Sohnemann hatte es, in der Firma geht es auch um.

Nach 15 Stunden Schlaf bin ich jetzt wieder auf den Beinen, etwas wackelig, noch leicht benommen.

Sieht nach Extrem-Tapering bis zum nächsten Wochenende aus...
oLi

50
:hallo: oLi,

was muß ich da lesen? Ich hoffe, Du kommst schnell wieder in die Laufschuhe.

GUTE BESSERUNG! :besserng: :traurig: Wir sehen uns beim Röntgenlauf :nick:

oLi hat geschrieben:Seit gestern nachmittag liege ich flach - irgendein Eintagesvirus mit Übelkeit und Fieber. Mein Sohnemann hatte es, in der Firma geht es auch um.

Nach 15 Stunden Schlaf bin ich jetzt wieder auf den Beinen, etwas wackelig, noch leicht benommen.

Sieht nach Extrem-Tapering bis zum nächsten Wochenende aus...
oLi


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“