Banner

Marathon-Anfänger sucht Frühjahrs-Marathon

Marathon-Anfänger sucht Frühjahrs-Marathon

1
Hallo allerseits,

normal macht man sich ja an Silvester die guten Vorsätze, ich denk zumindest schon mal drüber nach. Ich möchte gerne im nächsten Frühjahr einen Marathon laufen.

Da es sich um eine echte Premiere handelt, bitte ich um Hilfestellung bei ein
paar Fragen.

1. Welche Veranstaltung?

Irgendwie gibt es Marathons nicht in der Menge von Volksläufen :confused:
Aber trotzdem bleibt die Qual der Wahl. Da gibt es Hamburg als Riesenlauf
(da muß man sogar durch irgendein Scoring-Verfahren für nen Startplatz, glaub ich), dann hab ich in Wien was gefunden und in Rom. Gibts denn
Marathons nicht auch ne Runde bescheidener? So für Einsteiger, wie mich?
Oder vielleicht in Süddeutschland?

2. Training?

Ich trainiere nach wie vor nach Steffny. Wann beginne ich mit dem Marathon-training? Er hat Trainingspläne über 6-10 Wochen für den Marathon und ich möchte auch meine 10km-Leistung langfristig verbessern. Aber....reicht es 10 Wochen vor dem Start das Training zu ändern????? Steffny bietet verschiedene Trainingspläne nach gewünschter Zielzeit an. Laufe jetzt auf 10km ca. 40min. Nach Steffny sollte ich nen Marathon-Plan so um 3:30 machen. Aber das wäre ein 5er Schnitt über 42km. Ist das überhaupt machbar?

3. Restprogramm

Hab mir für diese Jahr bzw. den Winter noch ein paar Läufe vorgenommen.
21.10. Germering 10km, 12.11. Teufelsberg-Cross 10 km, 31.12. Silvesterlauf München und dann noch die Ismaninger Winterlaufserie (10.12. 12,8km ; 14.1. 16,8km ; 11.2. HM). Passt das zur Marathonvorbereitung? Ist das zuviel?

Fragen über Fragen..... :fragez: Vielleicht hat ja eine(r) von den Profis :prof: Zeit und Lust sich der Fragenflut anzunehmen?

Grüsse aus dem Wald
Roland

2
rolandimwald hat geschrieben: Gibts denn
Marathons nicht auch ne Runde bescheidener? So für Einsteiger, wie mich?
Oder vielleicht in Süddeutschland?
Wenn Dir ein paar Höhenmeter nichts ausmachen, der Obermain-Marathon (22.04.) ist empfehlenswert als Landschaftsmarathon (ist recht familiär), ansonsten solte der Würzburger Marathon noch um diese Zeit (1 oder zwei Wo später?) sein.

3
hallo roland,

ich bin zwar ganz und gar nicht profi, aber dafuer auch fruehjahr-2007-debütant in spe. ich habe mir den marathon in freiburg ausgeguckt. den 1. april find ich aeusserst passend als datum - dann kann man es zur not als scherz verkaufen ;)

ich habe mir auch die steffny-plaene anguckt und habe vor, ueber den winter einfach meine umfaenge mit langen lauefen zu erhoehen um dann anfang/mitte februar in einen speziellen trainingsplan einzusteigen.
http://www.rose.fm

4
Ich würde Dir auch Freiburg empfehlen, da Süddeutschland. Und der ist ziemlich früh (01.04.07) Wenn dann irgendwas dazwischen kommt, Krankheit oder so, dann kannst Du ein paar Wochen später noch bei einigen anderen M Dein Glück versuchen.

Zu Deinen WK-Plänen kann ich nichts sagen, da gibt es hier Fachleute, die mehr Ahnung haben. Für mich als Laie hört es sich ziemlich viel an. Hoffentlich verzettelst Du Dich nicht.

LG Chrisi

5
Hi Roland

1) Marathon-Kalender http://marathon.de/marathon2007.html

2) 40 min auf 10km ist eine tolle Ausgangsbasis und da mußt Du Dir um 3:30h sicher keine Sorgen machen - meine Bestzeit liegt (noch) bei 39:22min und es hat zu 3h gereicht. 3:10h solltest Du mittelfristig anvisieren und Dich dann dabei übertreffen :-)

Die Trainingspläne dienen lediglich der spezifischen Vorbereitung, wobei gezielt Umfänge, Intensität und auch Anzahl der Trainingstage gesteigert und dem geplanten Wettkampf angepaßt werden. Sehr ratsam ist es, wenn Du vor Einstieg in einen Plan jede einzelne Einheit bereits "drauf hast" - auch die langen Läufe. Der Plan fügt die Teile erst zu einem Ganzen und bringt entsprechende Ergebnisse.

Schnelle 10'er bekomme ich nicht hin - dazu sag ich mal nix ;-)

3) Die Wettkämpfe sind unproblematisch, solange Du nicht unbedingt jeden in Hochform laufen willst. Standard wäre bspw im November eine (aktive) Pause einzulegen und erst ab Dezember wieder langsam loszulegen. Der zuletzt geplante HM sollte keinesfalls unmittelbar vor dem Marathon liegen (mind. 4 Wochen vorher). Das ist natürlich erst interessant, wenn Du früh im März einen MA laufen willst.

Mein Lieblingsspielzeug für die Trainingssteuerung

Viel Erfolg
dsx
Münster06 Knappe Kiste

6
rolandimwald hat geschrieben: 1. Welche Veranstaltung?
Hi Roland,
schau doch einfach unter http://www.marathon.de nach. Da stehen zur Zeit zwar nur die Läufe von 2006, aber als gute Orientierung sollte das auch jetzt schon reichen.
rolandimwald hat geschrieben: 2. Training?

Ich trainiere nach wie vor nach Steffny. Wann beginne ich mit dem Marathon-training?
Jetzt :zwinker5: , d.h. du solltest einfach Grundlagenausdauer schaffen, indem du deine WKm so auf mind. 50-60 anhebst und einmal die Woche irgendwas um die 20km läufst. Manchmal dürfen es dann auch 25 oder 30km sein. Natürlich darfst du auch gerne mehr machen, wenn du es verträgst und es dir Spaß macht :zwinker5:
rolandimwald hat geschrieben: Aber....reicht es 10 Wochen vor dem Start das Training zu ändern?????
Ja, sofern du vorher nicht minimalistisches Schmalspurtraining im Hinblick auf den Marathon gemacht hast. Die Form für lange Läufe oder allg. für den Ausdauersport entwickelt sich ja durch kontinuierliches Training über Jahre und nicht dadurch, dass man mal 10 Wochen einen Marathonplan macht.
rolandimwald hat geschrieben: Laufe jetzt auf 10km ca. 40min. Nach Steffny sollte ich nen Marathon-Plan so um 3:30 machen. Aber das wäre ein 5er Schnitt über 42km. Ist das überhaupt machbar?
Ja das geht, ich bin meinen ersten Marathon in ca. 3:25h gelaufen und hatte auf 10km zu diesem Zeitpunkt ungefähr ein Leistungsvermögen von 42 Minuten. Wer schon länger läuft als ich und dessen Körper daher schon besser auf einen Marathon vorbereitet ist, der hätte mit einer 10km Zeit von 42 Minuten auch schneller sein können (nicht müssen). Die 3:25h sind für eine 10km Zeit von 42 Minuten aber garnicht so schlecht. Es gibt viele die sind damit beim M langsamer unterwegs und einige die damit schneller sind.
rolandimwald hat geschrieben: Hab mir für diese Jahr bzw. den Winter noch ein paar Läufe vorgenommen.
21.10. Germering 10km, 12.11. Teufelsberg-Cross 10 km, 31.12. Silvesterlauf München und dann noch die Ismaninger Winterlaufserie (10.12. 12,8km ; 14.1. 16,8km ; 11.2. HM). Passt das zur Marathonvorbereitung? Ist das zuviel?
Warum denn nicht, wenn der Marathon erst im Mitte März oder später ist, sehe ich da keine Probleme.

Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich geantwortet habe, da ich kein Profi bin.

Gruß,
Torsten

8
dsx hat geschrieben:@ToMe ... na da sind wir uns ja einig :wink:
:zwinker5: , ja so ist das wenn man fast gleichzeitig am Schreiben ist. Wobei dein Link http://marathon.de/marathon2007.html natürlich der Bessere ist, auf die Idee das mal zu probieren bin ich nicht gekommen.

Gruß,
ToM

9
ToMe hat geschrieben: Wobei dein Link http://marathon.de/marathon2007.html natürlich der Bessere ist, auf die Idee das mal zu probieren bin ich nicht gekommen.
Es hätte auch gereicht bei marathon.de einfach mal auf die 2007 (links oben) zu drücken...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Hallo Roland,

unter http://www.marathon-kalender.de/ findest du alle Marathonläufe und kannst dir den nächstliegenden aussuchen. Rom und Wien bin ich selbst schon gelaufen. Auf unserer Laufseite findest du Laufberichte dazu und unter Wissenswertes auch eine Zusammenstellung, wie das Drum und Dran so war -> hier. Für Hamburg müsstest du dich bereits jetzt im November anmelden. Was meinst du mit "eine Runde bescheidener für Anfänger"? Je größer ein Lauf ist, umso mehr andere Läufer hast du um dich herum. Das ist ein Faktor, der einem M-Einsteiger durchaus eine gewisse Sicherheit / Motivation geben kann. Unterschätz das nicht. Außerdem stehen bei Großveranstaltungen auch mehr Zuschauer an der Strecke und feuern dich an. Auch dafür wirst du dankbar sein ...

Mit einer 10er-Zeit von 40min sollte es dir möglich sein einen Marathon in 3:30 zu laufen. Die Frage ist jedoch, ob du dir das für das erste Mal antun solltest!? Trainier auf 3:30 und geh mit einem Schnitt für 3:40 an. Der ERSTE ist etwas ganz Besonderes. Wenn du langsamer anläufst, kannst du ihn mehr genießen und hast höchstwahrscheinlich genug Kraft die zweite Hälfte schneller zu laufen oder zumindest gleich schnell. In diesem Falls wirst du das beglückende und höchst motivierende Erlebnis haben, ab etwa km 25 einen Läufer nach dem anderen zu überholen. Alles Leute, die sich überschätzt haben. Du ziehst mit gleichbleibender Pace vorbei ... eine bessere Motivation auf der zweiten Hälfte gibt es kaum ...

Persönlich favorisiere ich Trainingspläne über 12 Wochen. Eine längere Vorbereitung hat den Vorteil, Trainingsausfälle leichter verkraften zu können. Außerdem scheinen mir Steffnys TP etwas zu "leichtgewichtig".

Dein Winterprogramm ist umfangreich aber wieso sollte das zuviel sein? Die zeitliche Distanz zum Frühjahrsmarathon ist groß. Außerdem bringst du deine Ausdauer auf diese Weise gut über den Winter. Ismaning und Silv.lauf M kenne ich. Beides gut organisierte Veranstaltungen. Viel Spaß dabei.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Schön, Schnelligkeit hast Du!
Vielleicht bist Du sogar z.Zt. schneller als ich auf 10km.
D.h. Du solltest wirklich einige längere Läufe mal machen, ab Halbmarathon-Distanz, um die Kondition zu festigen. Vielleicht auch mal einen Halbmarathon 3 Wochen vor dem geplanten Marathon als Formcheck-Wettkampf?

Ich bin ca. 42min auf 10 unterwegs (meistens jedenfalls), ging 43:18 den Berliner Marathon an, HM-Zeit 1:33, 25km bei 1:51 und dann abgeschmiert auf 3:20 Endzeit. (kein Long-Distance-Training möglich gewesen vorher)

Darum rate ich Dir NICHT zu dem Steffny-Plan, weil Du bei Deinen Voraussetzungen gleich erstmal das ganze Potential wegschmeisst, wenn Du NUR auf 3:30 trainierst.

Setz Dir 3:10 als Ziel und freu Dich auch über 3:30, wenn Du ankommst.
Und wenn Du etwas "keulen" willst, informiere Dich über Greif-Pläne. http://www.greif.de und dann durchklicken zu den downloads etc...

Gruß

Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

12
Klasse, Ihr seid echt super :daumen:

Hab s zwar noch nicht geschafft mich durch alle Links anständig durch zu arbeiten, aber da dürfte viel hilfreiches dabei sein. Stark ist ja der
mcmillanrunning :D mal sehen, ob diese Kalkulation machbar ist :D

Ich glaub ich werde mal der mehrheitlichen Empfehlung folgen und mich nach Freiburg bewegen. Das in Hamburg sieht schon erstklassig aus, aber dafür muß ich wirklich fast Urlaub machen und ne Kostenfrage ist s dann wohl auch.
Die Seite von Freiburg hab ich mir mal angeschaut und irgendwo hab ich gelesen, daß da auch n Haufen Leute teilnehmen (zumindest gepflegt vierstellig). Ich werd dann mal ne Zeit vorher fragen wer von Euch mitkommt :) und mich seelisch unterstützt :zwinker4:

Und mit dem Marathon-spezifischen Training werd ich dann wohl nach dem Jahreswechsel gleich anfangen und so ein Halbmarathon passt, glaub ich, unterwegs ganz gut rein. In meinem jetzigen Steffny-10km-Programm ist wöchentlich schon einmal 22km drin, so daß ich hoffe darauf aufbauen zu können. Aber ist ja gut über den Suppenteller zu kucken, diese Greif-Geschichte schau ich mir doch glatt mal an :D

Jedenfalls vielen vielen Dank :danke:
für die wertvollen Tips und die guten Wünsche von allen Profis und vermeintlichen Nicht-Profis :)

13
Ich bewundere solche Leistungen, ehrlich :-)
Aber: Was hat denn sowas in einem Anfänger Forum zu suchen?

Diskussionen darüber, wie man am besten den Marathon in weniger als 3,5h bewältigt, sind ja bestimmt erquickend, aber wer sich bei so einer Leistung noch als Anfänger schimpft, gehört für mich gevierteilt, verbrannt, gehängt und danach aufgespießt. :zwinker4: :hihi:

14
@Tiefflieger: Es gibt halt auch Anfänger MIT TALENT!
Die haben auch Fragen. Und dafür ist das Forum da.

Deine inquisitionäre Reaktion darauf hier zu erwähnen kannst Du Dir sparen.
Aus Dir spricht der Neid.
Schreib erst wieder, wenn DU SELBST was zu sagen hast.
Auch für Deine Fragen ist das Forum da.

Gruß und schönen Sonntag Dir - auch ohne Ketzerverbrennung solltest Du den genießen.

Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

15
Wenn du in ruhe laufen willst ohne viel drumherum dann mußt du dir ein Marathon so wie dieser im Schwarzwald aussuchen. Ist zwar erst im Herbst aber da läuftst du fast alleine durch Wald und Wiese oder wie andere schon geschrieben haben im Marathonkalender nachschauen.

16
Joghie En hat geschrieben:Deine inquisitionäre Reaktion darauf hier zu erwähnen kannst Du Dir sparen.
Aus Dir spricht der Neid.
Es war nicht meine Absicht, die Zeiten / Leistung herunterzumachen, wenn ich diesen Eindruck gemacht habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Und natürlich bin ich neidisch auf diese Zahlen, keine Frage, aber das, worums in diesem Thread geht, ist für mein Empfinden weit jenseits von irgendwelchen Anfängerstadien (z.B.meinem), deswegen habe ich mich so inquisitionär drüber lustig gemacht :-)
Das ist für mich ungefähr so, wie wenn sich ein Porschefahrer über Windgeräusche bei 200 km/h in nem Trabbi-Forum beklagt... und ich fahre, bildlich gesprochen, selber einen Trabbi :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“