Banner

Ab wann bin ich Anfänger? - Oder...

Ab wann bin ich Anfänger? - Oder...

1
...der Versuch, mich dem geneigten Leser vorzustellen.

Zunächst vielleicht ein bisschen was über meine Person: Ich heisse Daniel, bin 30 Jahre alt, wohne in Bonn, habe ein paar Kilo zuviel auf den Rippen (90 Kg bei 1,89m, deutlicher aber nicht katastrophaler Rettungsring) und halte mich für einen absoluten Laufanfänger.

Letzteres ist recht witzig. Bei diversen Streifzügen durch WWW zwecks Info-Sammlung zum Thema Laufen landete ich regelmäßig auf dieser Seite bzz. diesem Forum. Ok, dann schauen wir mal...aha, "Anfänger unter sich", klingt gut....Was? Das ist das Anfänger-Forum?
Im ersten Thema wird irgendwas von einem Marathon im Frühjahr (2007!) geredet, das zweite Thema dreht sich um einen Halbmarathon in weniger als 1:30.

Abgesehen vom nächsten Beitrag in der Reihe (ein Aufruf an alle "Langsamen" sich zu melden - jo, da finde ich mich wieder - Danke, Patagonie!) wird dann recht wissenschaftlich auf einem Niveau rumdiskutiert, bei dem ich als Anfänger nur staune, wie kompliziert Laufen wohl sein kann.

Natürlich will ich meine Leistung steigern. Natürlich wird es dafür eines Systems bedürfen. Aber als "Anfänger" gehe ich das ganze (noch) etwas entspannter an - und damit sind wir bei der eigentlichen "Vorstellung" meiner Person:

Auch wenn ich gelegentlich ein bisschen im Ruderboot auf dem Rhein unterwegs bin (vor zwei Jahren noch recht regelmäßig, inzwischen eher ab und zu aus Versehen), ist mein Leben - dank Bürotätigkeit und mangelnder Freizeit - eher durch einen Mangel an Bewegung gekennzeichnet. Vor zwei Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört (2 - 3 Packungen am Tag), woraufhin sich der bis dato eher schleichende Gewichtszuwachs stark beschleunigte und meine Waage die oben genannten Ergebnisse zeigte - also ca. 10 Kg mehr als ich irgendwann mal hatte.