Banner

Kennt jemand das: erst nach 2 km machts Spass

Kennt jemand das: erst nach 2 km machts Spass

1
Servus miteinander!
Tja, ich finde das sehr merwürdig, ich (Anfänger) laufe inzwischen ungefähr 5 -6,5 km in etwa 35-45 min (je nach Laune). Am Anfang finde ich es immer sehr, naja, zäh. Ich watschel so vor mich hin, achte darauf ja nicht zu schnell zu werden usw. Nach aber ca. 2 km (bei mir so in etwa. 15 min), denk ich plötzlich nicht mehr daran und werde (so kommt es mir vor) schneller und laufe viel runder und lockerer. Braucht man einfach so lange um einen eigenen Rhythmus zu finden, oder sollte ich es mal versuchen gleich von Anfang an meinen eigenen Stiefel zu laufen und mich nicht von vornherein übermäßig zu bremsen?
Gruß,
Eure Gazelle

PS. diese Woche war ich auf Geschäftsreise und konnte nicht laufen :sauer:
Bin zwar Anfänger, aber es fehlt mir. Ich bin wohl mit dem L-Virus infiziert.
"Streite Dich nie mit einem Idioten. Es könnte sein, daß die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken" (Mark Twain)

2
Das kenn ich auch. allerdings bin ich selber anfänger und habe dementsprechend keine besonders fundierten theorien dazu. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat, dass erst nach ein paar Minuten Gelenke/Sehnen/Muskeln "auf Betriebstemperatur" sind.

3
ich kann dir nur empfehlen lauf von anfang an dein tempo.. aber pass auch auf das du nicht gleich zu anfang überziehst, weil du denkst "das ist mein tempo" und du dann feststellen musst das es doch zu schnell war..
ich sag es mal so.. bedacht im eigenen tempo loslaufen und dann kannst du ja sehen wie es dir geht..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

4
je nach Temperatur läuf deine Verstoffwechselung in der
Muskulatur ,erst nach 10 bis 20 Minuten .
Du kannst also nicht sofort "gasgeben", das würde zu Verletzungen
führen .
Auch vor einem Wettkampf muß man sich warmmachen, um sofort
am Start seine Geschwindigkeit zu erreichen .