Banner

Krank in der Vorbereitung

Krank in der Vorbereitung

1
Hallo Ihr Experten!
Trainiere gerade auf den Frankfurter Marathon am 29.10.06.nach dem Laufcampusplan sub3:30. Da es aber mein 1. Marathon werden soll gehe ich auf 3:45 an. Bisher ist alles gut gelaufen, Wettkämpfe alle unter der geforderten Zeiten erfüllt, die langen Läufe habe ich jeweils um 3-4 Kilometer verlängert. Ausgerechnet zu Beginn der 10. und härtesten Woche habe ich mich erkältet. Jetzt geht es wieder so einigermaßen. Bin gestern 10 Kilometer mehr schlecht als recht gelaufen. (6.00 Schnitt bei 85% Puls :tocktock: normal habe ich hier unter 70%) Bin eindeutig noch nicht ganz fit. Wie würdet ihr den weiter machen. Noch nächste Woche den geforderten langen Lauf (30 Kilometer 10 Sekunden über meinem geplanten MRT) einschieben oder den Plan fortsetzten welcher eindeutig im Umpfang zurück geht?. Soll ich meine Zielzeit nach hinten verschieben? War bisher so zuversichtlich mein Ziel schaffen. Jetzt rattert mein Kopf! Helft mir ihn auszuschalten.
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

2
frechalb hat geschrieben:(6.00 Schnitt bei 85% Puls :tocktock: normal habe ich hier unter 70%) Bin eindeutig noch nicht ganz fit. Wie würdet ihr den weiter machen.
Hallo Dieter,

nur die Ruhe! Du hast genug trainiert, um sicher ins Ziel zu kommen. Wichtig ist, dass Du in zwei Wochen absolut gesund bist und bis dahin alles vermeidest, was die Erkältung zurück bringen könnte.

Ein 30km-Lauf im MRT +10 Sek ist eine unglaubliche Belastung, die ich Dir keinesfalls empfehlen würde. Was hätte der Dir gebracht? Tempohärte. Daher würde ich ggf. Abstriche an der Zielzeit machen oder mit einer (noch) härteren zweiten Hälfte rechnen. Aber das muss nicht sein.
Sofern man genug trainiert hat, ist meiner Ansicht nach der Kopf der entscheidende Faktor auf der zweiten Hälfte.

Also, zu Deiner Beruhigung: Viele Trainingspläne sehen sogar eine Taperingphase von drei Wochen vor.

Viel Erfolg,
oLi

3
Hallo Oli,
das hört sich ja schon mal beruhigend an. Ich weiss nicht was der letzte -lauf bringen soll, bin in dieser hinsicht noch Anfänger. Bisher haben die Laufcampuspläne bei mir ganz gut hingehauen. Dann denkst du die Sache langsam angehen lassen, erholen und gesund werden ist das richtige.
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

4
frechalb hat geschrieben:Dann denkst du die Sache langsam angehen lassen, erholen und gesund werden ist das richtige.
Hallo Dieter,

ich würd nach Plan weiter trainieren bzw. anfangen zu tapern.
Für meinen Geschmack sind die Langen im Laufcampus-Plan ein wenig zu kurz. Morgen wäre eigentlich ein 30km-Lauf dran. Aber Du bist wahrscheinlich schon in den Vorwochen über 30 gelaufen.

Also mach morgen erst mal nur 25 km und häng die letzten fünf nur dran, wenn Du Dich absolut gut fühlst.
Die Einheit am Dienstag ist auch nochmal heftig. Da würde ich u.U. auch nicht 5:00min/km laufen, sondern eher Dein geplantes Renntempo.

oLi

5
frechalb hat geschrieben:Bin eindeutig noch nicht ganz fit. Wie würdet ihr den weiter machen.
Weiterlaufen, die Trainingsleistung evtl. sogar noch erhöhen.
Gleichzeitig schonmal ein Bett in einem Krankenhaus reservieren, damit Du dann Deine Myokarditis (vulgo: Herzmuskelentzündung) in aller Ruhe auskurieren kannst.
Oder die Suchfunktion benutzen, denn es haben schon viele andere Blöde vor Dir die gleiche Frage gestellt.

6
DocScandi hat geschrieben: Gleichzeitig schonmal ein Bett in einem Krankenhaus reservieren, damit Du dann Deine Myokarditis (vulgo: Herzmuskelentzündung) in aller Ruhe auskurieren kannst.
Hey Doc, kannst du mir den ein Krankenhaus empfehlen? So wie es aussieht kennst du dich ja aus :zwinker5: !
Ich kann schon noch ganz gut selbst beurteilen wann ich wider laufen kann. Es ging mir vielmehr darum ob ich nächste Woche, wenn ich hoffentlich wieder fit bin, noch den langen Lauf einschieben oder den Plan fortsetzen soll.
Leider kann ich heute immer noch nicht laufenh. Noch leichter Husten und Schnupfen. Echt ärgerlich :motz: .
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

7
frechalb hat geschrieben:Leider kann ich heute immer noch nicht laufenh. Noch leichter Husten und Schnupfen.
Hmm,

damit ist der letzte lange Lauf gestorben und auch die letzte Tempoeinheit würde ich vergessen. Nach Abklingen der Erkältung mindestens drei Tage warten und dann mit regenerativem Tempo antesten.

Wenn Du nächstes Wochenende noch nicht wieder fit bist, würde ich mir langsam Sorgen machen. Vorher nicht...

oLi

9
Da kann ich mich oLi nur anschließen. Jetzt nur nicht nervös werden, zumindest nicht nervöser als Du ohnehin vor Deinem ersten M sein solltest.
Was Du bis jetzt nicht trainiert hast, kannst Du eh nicht mehr nachholen. Genieße jetzt einfach die 2 Wochen Tapering und vielleicht treffen wir uns dann in FfM wenn Du in die "guuuud Stubb" eingelaufen bist.

Also, nur die Ruhe und erhol Dich gut :daumen:
Gruß Volker

10
DocScandi hat geschrieben:Weiterlaufen, die Trainingsleistung evtl. sogar noch erhöhen.
Gleichzeitig schonmal ein Bett in einem Krankenhaus reservieren, damit Du dann Deine Myokarditis (vulgo: Herzmuskelentzündung) in aller Ruhe auskurieren kannst.
Oder die Suchfunktion benutzen, denn es haben schon viele andere Blöde vor Dir die gleiche Frage gestellt.


@Doc Scandi
Ganz Frisch bist du auch nicht,oder?
Machst bei sämtlichen Themen hier die Leute blöde an! :tocktock:
Ist ja nicht das erste mal,nicht wahr?
http://www.marcus-ziemann.com

Relax!

11
Hallo Streithähne,

entspannt Euch!

Frechalb hat heute seinen ersten Marathon in 3:47 gefinisht und das ist wahrlich spitzenmäßig!

Herzlichen Glückwunsch!

Na siehste, da hat die vorherige Krankheit grad mal zwei Minuten gekostet. Entscheidender war da schon die langsamere zweite Hälfte, sprich: zu schnell angegangen.

Aber beim ersten Mal geht das vermutlich vielen so (ich bin auch so einer...)

oLi

12
Hallo Oli,
tausend Dank für Deine Glückwünsche. Wir haben uns ja auch noch ganz kurz vor dem Lauf gesehen.
Du hast es völlig erkannt, bin zwischendurch ein wenig zu schnell gewesen. Ist aber doch so schwer sich nicht mitreißen zu lassen. Bin aber super zufrieden :D , da ich anfags der Woche noch nach Alternativen geschaut habe weil ich immer noch Husten und Schnupfen hatte. So ab Kilometer 28 habe ich dann zum ersten Mal die Beine so richtig gemerkt und die Pace ging in den Keller. Dann die Kilometer einzeln begraben und zum Schluss gings dann wieder ganz ordentlich. Ist doch annehmbar für das 1. Mal. Gerade habe ich die Übertragung von HR 3 auf Video geschaut. Ist ja beruhigend das selbst die Spitzenläufer recht eierig die Treppen runter kommen :hihi: . Zum Glück gab es auf der Messe Rolltreppen.
Gruß Dieter

P.S War sicher nicht mein letzter!!!
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“