Banner

Nach Regen ein Lauf in der Sonne - München Marathon

Nach Regen ein Lauf in der Sonne - München Marathon

1
Hallo,

ich hab mir diesmal etwas mehr Zeit lassen (müssen) für meinen Laufbericht. Aber jetzt ist er auf unserer Seite online. Zwei Marathonläufe in 5 Tagen: Ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Im Nachhinein komme ich mir schon wie jemand vor, der sich selbst zur Labor(lauf)maus degradierte ...

Hier gehts zum Bericht

Grüße an alle Foris :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

5 Marathons in 6 Wochen: :wow: :beten2: :respekt: :daumen:

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht - trotz Deiner beschriebenen derzeitigen Überlastungsproblematik. Ich hoffe, Dir geht's in Deiner Ultra-Vorbereitung gut. Ich kann nur sagen: Tolle Leistung - und auch Glückwunsch zu Deiner 3:30.

Ich hab' ja in München auch so meine Probleme gehabt. Bei mir war's die rechte Wade, die mir gern einen Krampf bescheren wollte. 2-3mal war's knapp davor, sodaß es nur mit Humpeln vorwärts ging.

Für Deinen Ultra wünsche ich Dir nur das Beste und allzeit Guten Lauf :daumenup: .

Roman

3
Hallo Udo,

ich muss sagen, ich bewundere Dich und Deine Leistungskraft. Ganz großes Kino der Bericht!

Ich bin auch in München gestartet. Es war mein erster Marathon: ich hab 3:55:25 h gebraucht :-)
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Guten Morgen, Udo

ist ein schöner Bericht und ein aufregendes Projekt. Auch mit Wissen um die 3:30 habe ich den "Krimi" mit Spaß bis zu Ende gelesen. :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Ultra!

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

5
toll! danke für den ausführlichen bericht und gratulation zu deiner ungewöhnlichen laufserie! :daumen:
fand ich sehr interessant, wie du das beschrieben hast und kann an vielen punkten zustimmen: den (bremsenden) moderator bei km3 fand ich auch super, genauso wie dann am ende. bei mir hat er gesagt: alle die vorbeilaufen, kommen unter 4h. da realisierte ich das erst. :zwinker5: :nick:
bei mir waren auch noch dm-teilnehmer im feld. hat mich auch zuerst gewundert, dachte, die sind viel schneller. aber die personen, wo ich gesehen hab, waren dann doch m60 und älter, da ist das völlig ok. :nick:

viel erfolg dann beim ultra! :daumen: :daumen: :daumen:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

Wahnsinn toll Gratulation

6
Echt geile Serie, auch wenn es mich dann ein wenig an meine München Marathon Vorbereitung erinnert.

Ich habe mich mit einem Bekannten vorbereitet welcher, da es sein 12. Marathon werden sollte probierte die 3:10 Marke mit einem ähnlich
expirementellen Trainingsplan zu knacken. Und ich war sein Versuchskaninchen, nur dass es mein erster Marathon in München
sein sollte.

Wir haben in der Vorbereitung, die letzten 6 Wochen jeweils innerhalb
von 10 Tagen einen 37KM und einen 42 KM, sowie einen 29KM und einen
50KM Ultra Trainingslauf durchgeführt. Dazu kommt noch ein 33 KM und diverse Halbmarathondistanzen.

Allerdings waren es bei uns keine Wettkämpfe sondern Trainingsläufe. Das geringere Tempo und die damit verbundene enorme Belastung aufgrund der langen Laufzeiten(Marathon in 3:58,Ultra in 5 Std) haben mir dann bereits vor München starke Aduktorenprobleme bereitet. Ich musste permanent auf die Tempoläufe verzichten bzw. meine wöchentlichen Einheiten schmerzbedingt reduzieren.

Mir hat es in München meine SUB 3:30 gekostet hat, da ich ab KM 36 unter starken Schmerzen im angeschlagenen Aduktorenbreich rechts litt und mich nur noch humpelnd ins Ziel 3:47 geschleppt habe(Eigentlich wollte ich den Lauf schmeissen, da es mein erster war hab ich dann aber die Zähne zusammengebissen)


Deshalb kann ich nur sagen - Geile Leistung von Dir ! :daumen:
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
cyana hat geschrieben:toll! danke für den ausführlichen bericht und gratulation zu deiner ungewöhnlichen laufserie! :daumen:
fand ich sehr interessant, wie du das beschrieben hast und kann an vielen punkten zustimmen: den (bremsenden) moderator bei km3 fand ich auch super, genauso wie dann am ende. bei mir hat er gesagt: alle die vorbeilaufen, kommen unter 4h. da realisierte ich das erst. :zwinker5: :nick:
bei mir waren auch noch dm-teilnehmer im feld. hat mich auch zuerst gewundert, dachte, die sind viel schneller. aber die personen, wo ich gesehen hab, waren dann doch m60 und älter, da ist das völlig ok. :nick:

viel erfolg dann beim ultra! :daumen: :daumen: :daumen:

Ja die DM Läufer, ich glaube da waren einige Anfangs verwundert.
Andere schnellere Läufer haben die Gruppen aber auch gestört.

Der Moderator bei 3KM stimmt - war klasse, habe ich auch auf die Bremse gedrückt,
sonst wäre ich wohl nicht angekommen hatte zu dem Zeitpunkt ne 4:30 Pace :P
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
@Roman67

Oh, oh, ... ich seh da gerade, dass ich dir in meinem Laufbericht einen Marathon zu wenig zugerechnet hab. Das geht nicht! Werde sehen dass ich den Text heute noch ändere.

Im Moment bin ich im gesundheitlichen Tief. Wegen leichter Halsschmerzen und einer laufenden Nase habe ich mal sicherheitshalber Fr - So nicht trainiert. Die Quittung vom vielen Rumsitzen: Üble Schmerzen in der Lendenwirbelgegend. Das ist nix Neues aber zu diesem Zeitpunkt (Venedig Marathon am Sonntag) extrem dumm. Heute hab ich trainiert. Stehen, Gehen und Laufen verschaffen mir (fast) Schmerzfreiheit. Ich hoffe das bessert sich bald.

Und dann hab ich mit der laufenden Nase auch noch meine Frau angesteckt. Während ich es wieder los bin, hat es sie voll erwischt. Schluckt jetzt sogar ein Antibiotikum, weil die Nebenhöhlen betroffen sind. Vorsichtshalber, denn sie will am Sonntag in Venedig ihren ersten Marathon laufen, auf den sie sich 12 Wochen vorbereitet hat ...

Danke für deine Wünsche. Auch für dich alles Gute!!! Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
U_d_o hat geschrieben:@Roman67

Oh, oh, ... ich seh da gerade, dass ich dir in meinem Laufbericht einen Marathon zu wenig zugerechnet hab. Das geht nicht! Werde sehen dass ich den Text heute noch ändere.
Hallo Udo,
eigentlich sind's ja 4 Marathons (2005 war mein erster), aber kein Problem wegen dem Bericht - ist nicht schlimm :) .

Gute Besserung Euch beiden und alles Gute für Venedig.

Roman

10
Hallo Udo!

Habe gerade erst deinen München-Bericht gelesen. Tolle Leistung (schon wieder :D ) - und das in so kurzen Zeitabständen. Ein schöner Bericht übrigens, der mir die Bayernmetropole auch als Läuferziel schmackhaft gemacht hat.

Ich wünsche dir alles Gute in Venedig und deiner Frau gute Besserung, damit Sie ihre Marathonpremiere so richtig genießen kann :daumen:

Liebe Grüße

El Corredor

11
Roman67 hat geschrieben:Hallo Udo,
eigentlich sind's ja 4 Marathons (2005 war mein erster), aber kein Problem wegen dem Bericht - ist nicht schlimm :) .

Gute Besserung Euch beiden und alles Gute für Venedig.

Roman
Frag nicht warum, aber in solchen Dingen bin ich kleinlich. Dann ändere ich den Text abermals. Dös kost ja ned a mal was ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
@El corredor

Dank dir! Auch für die guten Wünsche (Roman natürlich auch!!). Die können wir gut gebrauchen. Mein "Kreuz" tut immer noch weh und Ines' Nebenhöhlen sind übel dicht. Zum Glück hat sie gestern gleich das Antibiotikum genommen ... Aber wird schon werden. Es fallen für sie ja auch keine relevanten Trainingseinheiten mehr aus. Die "Langen" und die Tempoeinheiten hat sie alle drin.

Ja, komm nächstes Jahr nach München, dann können wir uns sicher mal länger austauschen!

Mach's gut

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo Udo,
auch von mir Glückwunsch zum gelungenen "Doppelschlag"!

Entweder habe ich es überlesen oder Du hast es tatsächlich nicht geschrieben: Wo und wann startest Du denn Deinen ersten Ultra?

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

14
Hallo Burkhard,

danke dir!

Bis jetzt hat zum Glück noch niemand konkret gefragt ... :D , weil ich über "völlig ungelegte Eier" ungern rede. Es war ein weiter Weg und nun steht der Ultra in drei und einer halben Woche an ... Wenn mich nichts aufhält. Zuletzt standen alle Körpersignale auf gelb und ich bin noch vorsichtiger geworden.

Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht für den 6h-Lauf angemeldet. Ich werde bis dahin auch noch die Reaktionen meines Körpers auf Venedig (jetzt am Sonntag) abwarten.

Ok, also dann raus damit: Wenn alles gutgeht laufe ich die 6h in Troisdorf bei Bonn am 12.11.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
...interessante Musiktitel, die sich die Teilnehmer da wünschen, vor allem bei diesen hier muss ich ein wenig schmunzeln:
BossHoss: Yo'll never walk alone
Frank Sinatra: My way
Pink Floyd, M. Etheridge, z. b. Bring me some water
Troclaimers: 500 miles
R. Kelly: I believe I can fly
X. Neido: Dieser Weg wird kein leichter Weg

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß in Troisdorf und es wird garantiert für Dich kein Highway to Hell!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

16
Danke Burkhard!

Hilfe! Du hast dich mit der Troisdorfer Seite schon mehr beschäftigt als ich. Bisher hatte ich noch totale Scheu davor... Aber jetzt muss ich ja wohl.

Vorgestern war Venedig. Der ERSTE meiner lieben Frau (4:19:36). Eigentlich fast das wichtigste Laufereignis dieses Jahres für mich. Jedenfalls mindestens so wichtig, wie alle meine Läufe zusammen ...

Ich bin auch ins Ziel gekommen. Mit 3:10:56 hab ich alles gegeben, was an Tempo derzeit drin ist. Das ist natürlich nicht die richtige Trainingsgeschwindigkeit für den Ultra. Aber da ich keine "weiteren Absichten" habe, als in Troisdorf 6h zu laufen und anzukommen (na ja, über 60 km wär schon schön), experimentiere ich halt viel. So auch in Venedig. Der Laufbericht wird dann verdeutlichen, warum ich es - für meine Verhältnisse - noch mal habe "krachen" lassen... :zwinker5:

Ich werde mich dann wohl in Troisdorf anmelden müssen .... *schluck* :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
U_d_o hat geschrieben: Ich werde mich dann wohl in Troisdorf anmelden müssen ....
Oh,

das ist ja ein vom LA-Forum gut besetzter Lauf.
Na dann wünsch ich Dir gleich hier mal viel Spaß und Erfolg und ich schätze mal, so wie Du das angehst, werden es deutlich mehr als 60 km werden. :daumen:

Grüße,

Roland

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“