Banner

Erfahrungen in der Bahandlung von Patellaspitzensyndrom // Morbus Osgood-Schlatter

Erfahrungen in der Bahandlung von Patellaspitzensyndrom // Morbus Osgood-Schlatter

1
Hallo Zusammen,

hat jemad Erfahrung in der >Behandlung< vollständigen Wiederherstellung von
Patellaspitzensyndrom // Morbus Osgood-Schlatter im Grad 2 :confused:

http://www.dr-gumpert.de/html/patellasp ... ndrom.html // u.a. ->Erklärung zu Grad 2

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter

...die Frage ist nicht ganz uneigennützig :zwinker5: :nene: :D
... habe schon 3 Wochen Laufpause :sauer: ... es wird zwar kontinuierlich besser aber halt nur gemächlich :nene:


...hoffe auf Erfahrungen ...

DANKE ! :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

2
Spawn hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hat jemad Erfahrung in der >Behandlung< vollständigen Wiederherstellung von
Patellaspitzensyndrom // Morbus Osgood-Schlatter im Grad 2 :confused:
Hi Spawn,

ein Kollege von mir war in der DDR ein hoffnungsvoller Nachwuchshochspringer und hat in seiner Jugend die von Dir genannte Krankheit bekommen. Er mußte den Leistungssport aufgeben, ist heute Anfang 30 und kann moderatem Freizeitsport (Wandern, Laufen, Ballsportarten) normal nachgehen. Näheres weiß ich zu der Erkrankung nicht.

Gute Besserung wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Spawn hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hat jemad Erfahrung in der >Behandlung< vollständigen Wiederherstellung von
Patellaspitzensyndrom // Morbus Osgood-Schlatter im Grad 2 :confused:

...die Frage ist nicht ganz uneigennützig :zwinker5: :nene: :D
... habe schon 3 Wochen Laufpause :sauer: ... es wird zwar kontinuierlich besser aber halt nur gemächlich :nene:

...hoffe auf Erfahrungen ...
Hatte mein Sohnemann voriges Jahr (damals 11J) war wachstumsbedingt und kostete 9 Monate komplette Trainingspause. Als einzige Trainingsform ging noch Schwimmen, kein Brust, ansonsten war mit Leichtathletik nichts, nicht mal laufen.

Gute Besserung

4
Gueng hat geschrieben:Hi Spawn,

ein Kollege von mir war in der DDR ein hoffnungsvoller Nachwuchshochspringer und hat in seiner Jugend die von Dir genannte Krankheit bekommen. Er mußte den Leistungssport aufgeben, ist heute Anfang 30 und kann moderatem Freizeitsport (Wandern, Laufen, Ballsportarten) normal nachgehen. Näheres weiß ich zu der Erkrankung nicht.

Gute Besserung wünscht
Martin

AndreasLauf hat geschrieben:Hatte mein Sohnemann voriges Jahr (damals 11J) war wachstumsbedingt und kostete 9 Monate komplette Trainingspause. Als einzige Trainingsform ging noch Schwimmen, kein Brust, ansonsten war mit Leichtathletik nichts, nicht mal laufen.

Gute Besserung
Hallo,

Danke :zwinker5: - falls man das bei den Aussichten sagen darf :confused: :nene:

... werde mal schauen wie es sich entwickelt ...

Vielen Dank für die guten Wünsche :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
Ich hatte vor gut einem Jahr während rund 4 Monaten mit Schmerzen an der rechten Patellaspitze zu tun. Ich würde das ganze als PSS im Anfangsstadium bezeichnen. Die Symptome waren auf jeden Fall typisch. Zum Arzt bin ich nicht gegangen (bin ich selber). Auslöser war wohl eine Ueberlastung durch zu viele intensive Trainings (ich hatte in der selben Zeit auch noch mit Beschwerden zu schaffen). Diese Beschwerden unterscheideten sich aber deutlich von den belastungsinduzierten Entzündungen, welche ich sonst gelegentlich hatte.
1. Die Beschwerden traten oft erst nach 15 Minuten Laufen auf.
2. Sie schienen nach einer mehrtägigen Laufpause zuerst völlig weg. Traten dann aber mit seltsamer Hartnäckigkeit beim etwas längeren Laufen plötzlich wieder auf; oder ich konnte mal ein Training ganz ohne Beschwerden laufen. Das nächste Mal waren die Schmerzen plötzlich wieder da.
Als ich im Internet die ewig langen Krankengeschichten las, welche Betroffene beschrieben (über Jahre!), war ich zuerst schockiert und hatte Angst, dass ich das nicht mehr wegbringen würde.
Da ich wusste, dass die Ursache wohl das zu intensive Training über Monate hinweg war, entschied ich mich, DORT anzusetzen, d.h. vorläufig vorwiegend seeehr locker zu laufen und aufzuhören oder zu gehen, wenn die Schmerzen plötzlich während eines Trainings auftraten.
Mitte Juni waren die Beschwerden erstmals aufgetreten. Nach zwei Wochen Pause lief ich einen Berglauf (beschwerdefrei), dann 2 und 4 Tage später jeweils 10 km in 49 bzw. 47 Minuten, wobei die Schmerzen nach 20 bzw. 5 Minuten wieder auftraten und am Schluss wieder fast so stark waren wie zwei Wochen vorher.
In der Folge entschied ich mich, vorsichtiger zu werden. Ich ging nur noch so lange laufen, bis die ersten Anzeichen von Schmerzen wieder auftraten (10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten usw). Das Tempo war dabei immer ziemlich langsam, weil ich das Gefühl hatte, dass das besser sei. Nach diesen kurzen Läufen stieg ich dann jeweils für 1 bis 2 Stunden aufs Velo, wobei ich den Eindruck hatte, dass diese Velobelastung für die Heilung förderlich war.
Am 21. Juli, also nach weiteren drei Wochen, konnte ich erstmals wieder 10km praktisch beschwerdefrei laufen (in für mich gemütlichen ca. 52 Min.).
Von Anfang August an lief ich wieder jeden 2. Tag 10 bis 13km, mit zunehmenden Intensitäten. Die Beschwerden traten aber immer wieder sporadisch auf, v.a. beim Bergablaufen nachdem ich vorher zügig den Hügel hochgelaufen war, oder auch wenn ich einfach mal etwas auf's Tempo drückte. Lief ich gemütlich, dann schienen sie in dieser Zeit wirklich verschwunden zu sein.
Anfang September hatte ich dann praktisch keine Schmerzen mehr.
Aber beim Halbmarathon, den ich am 17. September lief, traten die Schmerzen nach ca. 10km wieder auf und wurden bis zu Ziel ziemlich heftig. Ich dachte schon: 'Mist, jetzt ist das alles wieder voll da!' Aber seltsamerweise ging's diesmal deutlich schneller bis zur Beschwerdefreiheit: Nach Zwei Wochen kurzen, langsamen Läufen mit Abbrechen bei Schmerzbeginn (wie ich's schon im Juli gemacht hatte), war der Spuk wieder vorbei und trat mit Ausnahme von einem leichteren 'Ziehen' an der entsprechenden Stelle bei oder nach sehr intensiven Belastungen (noch während ca. 2 Monaten) bis dato nicht mehr auf.

Schmerzmittel oder Entzündungshemmer habe ich nie genommen, weil ich damit nicht den Heilprozess an besagter Stelle hemmen wollte und weil ich die Symptome eben wahrnehmen wollte, damit ich auch merkte, wann es wieder zu viel wurde (meine Vorstellung von der Sache).
Ausser konsequenter Dehnung des Quadrizeps nach den Trainings habe ich auch keine Physiotherapie gemacht, obwohl ich solche als wohl sinnvoll erachte.

Ich würde meine Erfahrung mit dieser Sache so zusammenfassen:
Wenn die Beschwerden auftreten, sofort die Belastungen einstellen.
Sobald beschwerdefreie Belastungen möglich sind, moderat belasten, aber nur so intensiv und so lange, wie es weitgehend beschwerdefrei möglich ist. Sinnvoll sind auf jeden Fall verwandte Sportarten wie z.B. das Velofahren, welche die entsprechenden Strukturen anhaltend und dabei sehr schonend belasten und damit durchbluten und damit die Heilung fördern.
Nach ein paar Wochen sollte probeweise eine intensivere Belastung erfolgen und so weiter,...


Gruss von schneller!

6
Hallo Zusammen,

es wird langsam aber sicher besser - ist übrigens doch etwas anders, es ist nicht eine Patellaspitzenproblematik, sondern ne Reizung (lt. Unersuchung ohne Knochenabsplitterung !) des Patellasehenansatzes am Schienbein ...

...hat damit jemand Erfahrungen ?
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

7
Hallo Zusammen,

ich bin wieder da :D

...nach einer Arztodysee jetzt wieder alles klar :D ...die Geschichte glaubt mir keiner :nene:
...die acht Wochen Laufpause haben aber einen ziemlichen Konditionsschaden hinterlassen :haeh: :wow: ... bau ich sie(Form) halt neu auf :D

... aber Hauptsache es läuft wieder :D :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

8
Spawn hat geschrieben:...nach einer Arztodysee jetzt wieder alles klar :D ...die Geschichte glaubt mir keiner :nene:
Erzähl doch mal. :D
Spawn hat geschrieben:...die acht Wochen Laufpause haben aber einen ziemlichen Konditionsschaden hinterlassen :haeh: :wow: ... bau ich sie(Form) halt neu auf :D
Nimm es als Regenerationszeit, war doch der perfekte Zeitpunkt. :zwinker5:
Spawn hat geschrieben:... aber Hauptsache es läuft wieder :D :daumen:
Eben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Erzähl doch mal. :D


...
...von Entzündung/Reizung Hoffa-Körper über Kräftigungsübungen für Adduktoren bis Patellaansatzsehnenreizung über Varus-Fehlstellung und Überlastung Schienbeinkantenmuskulatur (Mm. peronaen) über ein freundliches persönliches "Hallo, nehmen Sie doch noch einen Moment Platz..." des behandelnden Arztes um 13:25UHr (Termin 13:30) und verlassen der Praxis um 14:30 ohne das der Arzt sich bis dahin hätte blicken lassen :D

und so weiter ... :D
WinfriedK hat geschrieben:...


Nimm es als Regenerationszeit, war doch der perfekte Zeitpunkt. :zwinker5:


...
...stimmt Zeitpinkt war klasse, nur fünf Wochen zu lang, drei hätten auch als Jahresregeneration gereicht :D
WinfriedK hat geschrieben:...

Eben.
Stimmt :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“