Banner

Knie schonen

Knie schonen

1
Hallo Läufer,

hier ist viel über Schuhe und sonstige Klamtten, aber ich habe nach einer halben Stunde suche nichts gefunden, dass mir bei folgender Frage hilft:

Gibt es neben Schuhen noch etwas, das getan werden kann, um die Gelenke, Knie, Hüfte etc ob der Erschütterungen schützen / entlasten kann?

Vielleicht eine blöde Anfängerfrage, aber Ihr würdet mir helfen
trombo

2
Laufstil, -tempo und Untergrund und vor allem Stärkung der stützenden Muskulatur!!!

..sonst fällt mir grad nix ein.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
Hallo trombo,

ich habe schon viele Probleme gehabt, aber noch keine mit den Knien. Das führe ich auf meinen Laufstil zurück: ich lande jeweils mit angewinkeltem Bein auf dem ganzen Fuß (Mittelfuß wird wohl dazu gesagt). Die Dämpfung wird von den Muskeln übernommen (die müssen entsprechend stark sein, das waren sie bei mir vorher schon).

Landest du mit der Ferse zuerst und mit gestrecktem Bein, belastest du dagegen das Knie!

Solange Probleme da sind, erstmal nur auf weichen Böden laufen. Wenns weh tut, langsamer oder gehen, sonst wirds nur schlimmer und kann ewig dauern...
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Marienkäfer hat geschrieben:Hallo trombo,

ich habe schon viele Probleme gehabt, aber noch keine mit den Knien. Das führe ich auf meinen Laufstil zurück: ich lande jeweils mit angewinkeltem Bein auf dem ganzen Fuß (Mittelfuß wird wohl dazu gesagt). Die Dämpfung wird von den Muskeln übernommen (die müssen entsprechend stark sein, das waren sie bei mir vorher schon).

Landest du mit der Ferse zuerst und mit gestrecktem Bein, belastest du dagegen das Knie!

Solange Probleme da sind, erstmal nur auf weichen Böden laufen. Wenns weh tut, langsamer oder gehen, sonst wirds nur schlimmer und kann ewig dauern...
:hallo:
Hallo Marienkäfer,

klingt vernünftig. Ich werd anfangen, drauf zu achten und sehen was sich tut. Hatte nach dem letzten Wochenende das erste mal danach leichte Schmerzen in einem Knie und will es natürlich nicht provozieren.

Danke
trombo

5
Hallo trombo!
Auf Naturboden laufen, kräftige Muskulatur auch am Rupf, gesunde Ernährung mit reichlich Calzium und Vitaminen, sofern vorhanden Übergewicht beseitigen, nicht rauchen, langsam Umfang und Geschwindigkeit steigern, regelmäßig Bewegung machen aber gerade am Anfang nix übertreiben.
Und bedenken, dass das Laufen neben dem Gehen die natürlichste Fortbewegung des Menschen ist und dass Gelenke und Muskulatur dazu geschaffen sind um Bewegung zu machen. Nicht um in einem Büro- oder Fernsehsessel zu versauern.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“