Banner

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen

1
Hallo zusammen!
Ich gehe seit einiger Zeit mit einer Freundin laufen (denn zu zweit ist es einfach am Schönsten ;)). Sie ist allerdings ein totaler Lauffrischling und hat kaum Kondition.
Wir haben langsam mit dem Training angefangen, aber bei den letzten beiden Läufen haben sie immer starke Bauchschmerzen geplagt, sodass wir den Lauf abgebrochen haben und den Rest der Strecke gegangen sind.
Habt ihr mit diesem Phänomen schon Erfahrung gemacht? Hat sie sich veratmet, verausgabt?

*eine besorgte taz*

Even a journey of 1000 miles begins with a first step.

Bauchschmerzen

3
Ne, hab ihr anfangs schon gesagt, dass sie vor dem Lauf am Besten drei Stunden nichts essen soll- und auch keine schweren Dinge, die ja richtig schön im Magen liegen. Mit dem Trinken, hmmmm- glaube ich auch nicht.
Die Schmerzen sind krampfartig und langanhaltend.

Even a journey of 1000 miles begins with a first step.

Bauchschmerzen

4
Original von tasmanischer teufel:
einfach am Schönsten ;)). Sie ist allerdings ein totaler Lauffrischling und hat kaum Kondition.
Wir haben langsam mit dem Training angefangen, aber bei den letzten beiden Läufen haben sie immer starke Bauchschmerzen geplagt, sodass wir den Lauf abgebrochen haben und den Rest der Strecke gegangen
Vielleicht doch noch zu schnell für den konditionellen Anfänger? Irgendwas Falsches gegessen? Sachen die blähen und vielleicht zusammen mit dem neuen Laufelan neu auf den Speisezettel gekommen sind um Gewicht zu verlieren? Oder sind die Bauchmuskeln wegen eines verkrampften Laufstiles angespannt? Gibt so viele Möglichkeiten...aber es ist kein Grund, das Laufen deshalb wieder aufzugeben, denke ich! Notfalls mal zum Arzt, vielleicht stimmt ja was mit der Magenchemie nicht so recht!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Bauchschmerzen

5
Genau das ist mir letztens auch passiert. Allerdings zum ersten Mal (laufe schon länger). Es fing mit leichtem Bauchgrummeln an, die letzten Km habe ich mich nur noch geschleppt und dachte ich muss auf der Stelle sterben. Ist danach noch schlimmer geworden und hat bis zum nächsten Tag angehalten.

Woran es lag, kann ich leider nicht sagen. Tatsächlich war an diesem Tag aber eine etwas härtere Einheit als sonst dran. War auch ziemlich heiß. Zusätzlich hatte ich Molke getrunken (allerdings auch nicht zum ersten Mal, habe sonst keine Probleme damit gehabt). Das wars worauf ich es letztlich geschoben habe... Ach ja, da fällt mir ein, dass ich damals entgegen sonstiger Gewohnheit mit meinem Freund unterwegs war und ziemlich viel geplaudert habe (trotz schnelleren Tempos...) - ich glaube, daran lags auch.

Ich hatte dabei jedenfalls den Eindruck, als hätte sich in meinem Bauch alles extrem durcheinandergeschüttelt... :) ) . Vielleicht versucht ihr doch das TEmpo ein bisschen runterzuschrauben? Oder mal versuchen, nichts zu reden (falls ihr das tut).

Auch nicht sehr hilfreich, ich weiss schon
Bild

Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Bauchschmerzen

6
Judith,

deshalb fragte ich nach dem Trinken.
Das haben wir im Lauftreff gerade jetzt bei heissem Wetter oft, dass manche noch schnell eine Flasche Mineralwasser leeren.
Dann kommen aber Seitenstiche und Bauchschmerzen beim Laufen sehr schnell auf.

Natürlich muss das jetzt nicht der Grund bei der Freundin von taz sein. Könnte auch, wie schon vorher gesagt, eine verkrampfte Laufhaltung sein.

Wie habt ihr trainiert ? Seit ihr losgelaufen, bis es bei ihr nicht mehr ging oder habt ihr feste Pausen (z.B. alle 3 Minuten) eingelegt ?
Vielleicht war es einfach soviel für den Anfang...

Gruß,

Markus

Bauchschmerzen

7
hi taz
mit ein wenig mehr information kann ich vielleicht was medizinisches draus machen ;) : wie lang und wie schnell lauft ihr? achtet deine freundin auf die richtige atemtechnik? wo genau waren die schmerzen? treten die schmerzen auch ausserhalb des laufens auf? wie lang halten die schmerzen an?
greets klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Bauchschmerzen

8
Bei mir ist meistens das Problem dass na circa einer Stunde dann in meinem Magen so ne Art Sodbrennen entsteht was total ungutes Gefühl erzeugt.

Weiß da vielleicht jemand Rat ??

Bauchschmerzen

9
Erstmal Danke für die vielen Antworten ;)

WAS sie genau an dem Tag gegessen hat, kann ich euch natürlich nicht beantworten ;)

@ Klemens
wie lang und wie schnell lauft ihr? Etwa immer so 30 Minuten bis 60 Minuten, incl. Pausen. Tempo; hmm, würde sagen zügig bis zockelnd, wechselnd. Ich empfinde es nicht als zu schnell (was für meine Kollegin aber ganz anders aussehen kann, das ist eben das Problem beim "Zu-Zweit-Laufen".).

achtet deine freundin auf die richtige atemtechnik? Sie versucht es- ich hab ihr vorgeschlagen, das nach meinem berwährtem Prinzip zu machen, nämlich über die Nase einatmen, Mund ausamten; wenn möglich immer in gleichem Intervall und Tiefe.

wo genau waren die schmerzen? Oberbauch und Bauch.

treten die schmerzen auch ausserhalb des laufens auf? Nein.

wie lang halten die schmerzen an? 10- 15 Minuten


@ Markus
Wie habt ihr trainiert ? Seit ihr losgelaufen, bis es bei ihr nicht mehr ging oder habt ihr feste Pausen (z.B. alle 3 Minuten) eingelegt ? Wir gehen uns grundsätzlich immer fünf Minuten ein, dann kommen Dehnübungen und son Kram. Und dann zockeln wir eine leichte Steigung hoch. Nach höchstens fünf Minuten Lauf wird eine Gehpause eingelegt, die etwa zwei Minuten dauert.


Vielleicht war es einfach soviel für den Anfang...
Japp, das glaube ich auch, was mich nicht belastet, kann bei ihr schon ganz anders aussehen.

Wir reden selten während dem Lauf, da konzentriere ich mich voll auf die Atmung/Laufrhytmus/Weg ;) Zum Schwätzen sind ja die Gehpausen da. *g*


Even a journey of 1000 miles begins with a first step.

[ Dieser Beitrag wurde von tasmanischer teufel am 05.08.2003 editiert. ]

Bauchschmerzen

10
Hallo,
vielleicht noch ein Aspekt:
ist es etwa psychologisch bedingt, so wie man bei Ärger und Stress Bauchkrämpfe kriegen kann. will sie vielleicht zeigen,daß sie gut bei Kondi ist??.... und mit einer Steigung anfangen als Beginner?
die ersten Laufversuche hab ich vor Jahren bei leichtem Gefälle begonnen, einfach damits leichterfällt;) :drink:

Gruss

M@x

______________________________
Schüttelreim
Biologie einmal anders:
Die Gelse wollte Reise machen
Und landete im Meisenrachen.
Das sah der stumme weise Mond,
im Auwald wo die Meise wohnt.

Bauchschmerzen

11
hi taz
so wie es sich anhoert denke ich nicht, dass etwas krankhaftes dahinter steckt, wohl doch eher "seitenstechen" oder was aehnliches. wuerde empfehlen mal mit pulsuhr zu laufen um abzuchecken wie weit ausbelastet deine freundin ist.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“