Banner

verein-beitritt sinnvoll? / empfehlung in münchen gesucht

verein-beitritt sinnvoll? / empfehlung in münchen gesucht

1
hallo foris, hallo münchner foris :hallo:

ich überlege schon einige zeit hin und her, ob ich nicht doch in einen laufverein eintreten soll und weiß nicht recht ob, es wirklich was für mich ist...

mal so ne auflistung der pro und contras:

pro:
- ich könnte geregelteres tempo-training auf einer bahn machen (es gibt zwar bahnen in meiner umgebung, die gehören aber immer irgendwelchen vereinen und sind folglich abgesperrt)
- ich könnte mal einen trainer über meinen laufstil gucken lassen und nach verbesserungen fragen
- ich könnte im winter im dunkeln zusammen in einer gruppe laufen (ist sicherer als allein)
- austausch mit anderen
- evtl. mitfahrgelegenheit zu weiter entfernten wettkämpfen
- zielgerichteteres training

contra:
- meine arbeitszeiten sind von 9-18 uhr, öfters auch mal länger. trainingstermine gegen 18:30 schaff ich nicht / nur schwer (fahrtzeiten).
- möglicherweise der altersunterschied (bin 23, der läuferdurchschnitt ist oft älter), das seh ich nicht wirklich als problem, aber ich komme mir evtl. fehl am platz vor, finde kein gesprächsthema... :peinlich: bin halt etwas schüchtern...
- ich hab nicht mehr so ne freie einteilung meiner läufe
- ich laufe eigentlich gern allein und mit musik
- die rumfahrerei, ich bin nur mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs

und nu... ich bin mir noch recht unsicher. vielleicht könnt ihr mir bei der entscheidung helfen. :)

wie ist das eigentlich allgemein:
- bekommt man startgelder bezahlt? (wohl eher nicht, oder?)
- wird man bei vereins-organisierten veranstaltungen zum mithelfen verpflichtet? darf man da überhaupt starten als mitglied?

und speziell an die münchner:
ich habe den mrrc oder den forstenrieder sc in der auswahl. könnt ihr noch andere vereine empfehlen? es sollte entweder im süden sein, ich wohne in sendling/westpark. oder richtung norden, ich arbeite in schwabing. oder auf der u-bahn-linie u6 dazwischen :D
vielleicht könnt ihr noch was zu den vereinen sagen, ich kenn beide nur von den veranstaltungen, die ich eben gut und professionell organisiert fand. (silvesterlauf vom mrrc / forstenrieder volkslauf).
edit: die www-seiten beider vereine sind mir bekannt, ich will eher persönliche erfahrungen wissen :)

danke! :nick:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

2
cyana hat geschrieben:contra:
..
- möglicherweise der altersunterschied (bin 23, der läuferdurchschnitt ist oft älter), das seh ich nicht wirklich als problem, aber ich komme mir evtl. fehl am platz vor, finde kein gesprächsthema... :peinlich: bin halt etwas schüchtern...
..
- ich laufe eigentlich gern allein und mit musik
Also, solange Du beim Laufen nicht der "Der Schwarze Mann" oder die "Geschäftsfrau" hörst und dabei laut mitsingst, sehe ich mit dem Altersunterschied und den Gesprächsthemen eigentlich keine Probleme. :wink:

Und manche Laufgruppen/vereine sind altersmäßig eh bunt gemischt.
"Im Rhythmus bleiben"


3
Fritz hat geschrieben:Also, solange Du beim Laufen nicht der "Der Schwarze Mann" oder die "Geschäftsfrau" hörst und dabei laut mitsingst, sehe ich mit dem Altersunterschied und den Gesprächsthemen eigentlich keine Probleme. :wink:

Und manche Laufgruppen/vereine sind altersmäßig eh bunt gemischt.
*gg* nö, ich hör natürlich nur musik, wenn ich allein laufe. und mitsingen tu ich so schlecht, dass ichs gar nicht tu. :nick:

ja... wahrscheinlich leistungmäßig auch gemischt, hoffe ich. ich hab schon laufgruppen gesehen, da hätt ich nur 500m mithalten können... aber das ist ja der eigentliche grund: ich möchte besser werden und den winter über auch trainieren (das hat letztes jahr nicht so geklappt allein...)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

4
Lauf doch mal für einige Zeit einfach auf Probe mit, dann siehst Du es. :zwinker5:

Einige Vereine zahlen alle Startgelder, andere bezahlen die Startgelder bis auf die Marathons.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
Hallo Cyana,

ich habe im Laufe der Jahre eigentlich keine allzu guten Erfahrungen mit Vereinen gemacht. Gerade als Frau geht man oft etwas unter. Ich bin z.B. beim SV Lohhof die haben eine schnelle Männerläufergruppe, die nur die Nase rümpft wenn man kommt und dann als Gegenteil eine Gruppe ( ich will nicht gemein sein aber trotzdem) schnelle Walkerinnen, da passt man auch wieder nicht. Wir haben vom Verein aus auch versucht mehrere Gruppen, für verschiedene Laufstärken zu gründen, aber irgendwie sind Läufer Individualisten und es sind leider nicht viele gekommen. Am besten fahre ich eigentlich mit einer Gruppe gleichgesinnter Frauen, aber das hat natürlich ein bisschen gedauert bis wir uns gefunden haben. Unterschleissheim wäre wohl auch ein bisschen weit für Dich. Die Forstenrieder sind aber glaube ich recht aktiv. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und auch weiterhin auch soviel Erfolg beim Laufen.

Grüße Heidi

6
Hallo Cyana,

auch ich bin vereinslos, trage mich aber mit dem Gedanken einem Verein beizutreten. Dafür gibt es im wesentlichen folgende total eigennützige Gründe:
  • Derzeit habe ich auf Grund meines Berufes noch fast uneingeschränkt sehr gute Trainingsbedingungen (Tartanbahn, bestens bestückter Kraftraum, kleine, abgemessene Trainingsstrecken in einem Wäldchen, die man kombinieren kann, ggf. sogar fachlicher Rat durch Sportlehrer, den ich allerdings noch nie genutzt habe). Diese Situation wird sich in gut einem Jahr aber drastisch ändern.
  • Der Verein, dem ich möglicherweise beitrete, zahlt die Startgebühren, die sich bei mir inzwischen zu einem nicht unwesentlichen HH-Posten addieren.
  • Der Verein übernimmt die Anmeldung
  • Speziell dieser Verein hat einen ausgezeichneten, renommierten Lauftrainer
  • Ich laufe auch vergleichsweise häufig in Italien, lief in Monaco und möchte auch in Frankreich starten. Dort muss man als Vereinsloser ein Attest vorlegen (in Italien teilweise).
Das sind für mich gewichtige Vorteile. Was mich noch zögern lässt, ist die erwartete Teilnahme am Vereinsleben. Erstens hab ich dazu wenig Lust (Versammlungen sind mir ein Gräuel) und - was noch wichtiger ist - absolut keine Zeit. Damit wäre ich als Aktiver nur Nutznießer und könnte mich nur selten oder im Alter (das hoffentlich noch nicht so bald kommt) als "Funktionär" zur Verfügung stellen.

Ich denke noch immer darauf herum ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich spiele auch schon eine halbe Ewigkeit mit dem Gedanken, einem Verein beizutreten. Laufen in der Gruppe macht viel mehr Spaß, wettkämpfen ebenso.

Blöd nur, dass die Treffs unter der Woche immer um 18 Uhr sind. Das ist praktisch nicht zu schaffen, außer mit "nine-to-five-job". :-(

8
danke für die hilfreichen antworten, ich versuch mal im einzelnen drauf einzugehen :)
caramba hat geschrieben:Lauf doch mal für einige Zeit einfach auf Probe mit, dann siehst Du es. :zwinker5:
gute idee. nur ich trau mich nicht recht :zwinker5: dann geh ich da einfach hin und die ziehen im 4er-schnitt davon *g* aber ich werd ne email vorab hinschreiben und fragen, was zu beachten ist und wie schnell die laufen. :nick:
heidim hat geschrieben:Ich habe im Laufe der Jahre eigentlich keine allzu guten Erfahrungen mit Vereinen gemacht. Gerade als Frau geht man oft etwas unter. Ich bin z.B. beim SV Lohhof die haben eine schnelle Männerläufergruppe, die nur die Nase rümpft wenn man kommt und dann als Gegenteil eine Gruppe ( ich will nicht gemein sein aber trotzdem) schnelle Walkerinnen, da passt man auch wieder nicht. Wir haben vom Verein aus auch versucht mehrere Gruppen, für verschiedene Laufstärken zu gründen, aber irgendwie sind Läufer Individualisten und es sind leider nicht viele gekommen. Am besten fahre ich eigentlich mit einer Gruppe gleichgesinnter Frauen, aber das hat natürlich ein bisschen gedauert bis wir uns gefunden haben. Unterschleissheim wäre wohl auch ein bisschen weit für Dich. Die Forstenrieder sind aber glaube ich recht aktiv. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und auch weiterhin auch soviel Erfolg beim Laufen.
ja, das hab ich mir fast gedacht, dass es nicht ganz einfach ist. aber man muss ja nicht nur mit der laufgruppe unterwegs sein, ich könnte ja 1x pro woche in der gruppe laufen. und zb. beim bahntraining laufen imho eh nicht alle zusammen.
ich weiß auch nicht genau, wie so das durchschnittliche trainingstempo ist. 6:00 min / km wär schon in ordnung, auch wenn ich allein doch mal langsamer unterwegs bin. das sollte schon gehen... und auf eine reine frauengruppe leg ich auch nicht unbedingt wert. ich glaube nur, wenn man die einzige frau unter nur männern ist, ist es nicht gut. ansonsten mit 1, 2 anderen frauen dabei dürfte es schon gehen und es gibt ja durchaus auch männer im langsameren bereich.

eine andere alternative wäre natürlich noch zu warten, bis ich von selbst noch etwas schneller bin. nur ob das eintritt, weiß ich nicht. :zwinker5:

eine private gruppe zu bilden, ist schwieriger, ich kenne kaum leute, die da mitmachen würden. sucht man über internet etc. ist vermutlich wieder eine größere räumliche distanz da, man muss eben irgendwo hinfahren.
dann fahre ich doch lieber zu einem vereinstreffpunkt, weil ich da auch trainer vor ort habe und eben die einrichtungen (bahn, umkleide etc.)
U_d_o hat geschrieben:* Der Verein, dem ich möglicherweise beitrete, zahlt die Startgebühren, die sich bei mir inzwischen zu einem nicht unwesentlichen HH-Posten addieren.
jep, das wäre schon ein großer vorteil. aber ich glaube, das zahlen nicht alle vereine. der von mir favorisierte kostet zb. nur 30 euro / halbjahr, da kann ich mir das nicht vorstellen...
U_d_o hat geschrieben:Das sind für mich gewichtige Vorteile. Was mich noch zögern lässt, ist die erwartete Teilnahme am Vereinsleben. Erstens hab ich dazu wenig Lust (Versammlungen sind mir ein Gräuel) und - was noch wichtiger ist - absolut keine Zeit. Damit wäre ich als Aktiver nur Nutznießer und könnte mich nur selten oder im Alter (das hoffentlich noch nicht so bald kommt) als "Funktionär" zur Verfügung stellen.
genauso seh ichs auch... mir würde ein vereinsbeitritt eh schon "zeit kosten", dh. extra fahrzeit (und mehr training / wk :D ). da ist das dann erstmal nicht drin. schade wäre es auch, wenn man bei den selbst organisierten veranstaltungen gesperrt wäre als läufer. kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber weiß mans... 1x im jahr mithelfen fänd ich auch noch ok, alles weiter ist zuviel...
Bruce hat geschrieben:Blöd nur, dass die Treffs unter der Woche immer um 18 Uhr sind. Das ist praktisch nicht zu schaffen, außer mit "nine-to-five-job". :-(
jaa... ich habs noch gut, da ich viel eigenverantwortlich arbeite, dh. ich kann auch meist um 18:00 raus, wenn ich vorgearbeitet hab bzw. das am nächsten tag machen kann. nur vor 18:00 geht nicht. die vereine, die ich rausgesucht hab, gingen schon zeitlich. problematisch sind solche sachen wie: "wir treffen uns um 18:45 an der xy brücke, bitte vorher einlaufen."
wo lasse ich da meine klamotten und wertsachen (ohne auto), wann laufe ich mich ein, wenn ichs grad knapp von der arbeit hinschaff?!

na, mal sehen, ich werde die nächste woche noch die webseiten und angebote studieren und mich mal per email erkundigen.
dann hab ich noch ein interessantes angebot eines fitness-studios gesehen (man zahlt nur leisungen die man auch nutzt), das ist dann zwar nicht laufspezifisch. aber wenn die laufbänder haben, wär das zumindest ne idee für den winter. ein laufverein wär mir zwar lieber, aber ich bin mal für alles offen (und ein kostenloses probetraining find ich auch immer gut :D ).
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

9
Liebe Cyana,

der MRRC in München hat am Dienstag unterschiedliche Tempogruppen. Von 4 er bis 6:30iger Schnitt ist alles dabei. Wenn Du Anschluss für die dunklen Wintertage suchst, bis Du hier sicherlich gut aufgehoben. Start ist am Dienstag um 19h am Dante-Stadion (ab 18:45 Gymnastik).

Viele Gruesse
Margit2

10
Hallo! Bei mir war es so, dass ich mir überlegt habe, was ich im Laufsport denn erreichen will ... da ich eher ehrgeizig (andere sagen verbissen) bin
und früher schon "Leistungssport" betrieben habe, war es für mich klar, dass ich mich auch im Laufsport möglichst zügig verbessern will. Hierfür habe ich mich dann auch umgehört, in welchen umliegenden Vereinen ambitonierte Läufer laufen, wie die Trainingsmöglichkeiten sind und insbesondere ob dort ein anerkannter Trainer zugegen ist.

Insgesamt hat sich der Vereinsbeitritt (seit 6 Monaten) sehr gelohnt. Sicher ist, dass ich meinen Laufstil massivst verbessert habe. Ich konnte im Bereich der Leistung gute Fortschritte erzielen (obschon, weiss natürlich nicht, wie sich diese ohne Verein entwickelt hätten). Ich habe mir immer gedacht, na, ja, es geht mir nur um die Leistungsverbesserung und überhaupt, neue Freunde suche ich auch nicht ... es hat mich aber positiv überrascht, dass ich so tolle Leute angetroffen habe. Was ich sehr schätze ist, dass man "daher laufen" kann (4 Trainings pro Woche wären möglich) wann man will. Das heisst, es runzelt niemand die Stirn, wenn einer ohne irgend eine Meldung mal für drei Wochen nicht erscheint oder auch nur alle zwei Monate kommt. Sicher, man wird natürlich vom Trainer "ernster" genommen, wenn man regelmässig erscheint und zielgerichtet trainiert - habe hierfür auch verschiedentlich individuelle Trainingspläne erhalten. Unser Vereinstrainer ist sehr erfahren, war früher selber ein hervorragender Läufer (Marathon unter 2:30) und hatte viele Läufer betreut, die Marathonzeiten um die 2:30 und auch darunter liefen - wer individuell von ihm gefördert werden will, muss natürlich auch irgendwo das "glauben", was er sagt - er ist beispielsweise ein ziemlicher "Schleifer" und legt grössten Wert auf die richtig Lauftechnik - wenn man dann halt das Gefühl hat, dass ein schnelles Training pro Woche eben reiche (weil das Mister x in Buch x sagt), man das Gefühl hat, man laufe bereits den effektivsten Stil und man neben seinen Ratschlägen auch noch die Zutaten aus diversen anderen Quellen beimischen will, na ja, dann trainiert man halt vielleicht besser wieder ganz nach den eigenen Rezepten. Grüsse Michi.

11
@margit2:

danke margit!
das hört sich sehr gut an. ich hab die nächste woche wahrscheinlich noch beruflich viel zu tun, aber die woche darauf plan ichs mal ein, mir das training beim mrrc anzuschauen. :) das ist bislang immer noch mein favorit, habe in den letzten tagen auch per pn meinungen bekommen.

@ michaelch:

deine antwort hat mich besonders motiviert. :)
ich bin auch eher ein ehrgeiziger typ, aber eben etwas unsicher zb. auch bezüglich laufstil, genaue trainingsabläufe etc.
da finde ich deine antwort doch sehr erfreulich (natürlich auch für dich persönlich)! toll, dass du so gute fortschritte machen konntest. :daumen:
wenn dann noch die chemie unter den läufern stimmt und nette leute dabei sind, ist es natürlich noch besser. das ist für mich auch erstmal kein muss, aber wenn es dort auch noch nett zugeht, wär es das optimum.
ich hab auch zuerst die ergebnis-listen aus der umgebung durchgeguckt, um zu sehen, woher die leistungsstärkeren läufer kommen. :D das ist bei uns zb. die lg münchen.
leider passen da die trainingszeiten überhaupt nicht für mich. :frown: ich wäre u.u. auch zu langsam für diesen verein, da sind nur wenige läufer in meinem leistungsbereich, denk ich.
beim mrrc münchen, meinem nun favorisierten verein, wäre ich etwa im mittelfeld.

nun denn, ich bin auf jedenfall bereit für den ersten versuch und werde in nächster zeit wohl mal ein training zur probe mitmachen. :nick:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

12
cyana hat geschrieben:... schade wäre es auch, wenn man bei den selbst organisierten veranstaltungen gesperrt wäre als läufer. kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber weiß mans...
Warum solltest du da gesperrt sein? Der Verein muss doch daran interessiert sein, bei eigenen Veranstaltungen eine starke Mannschaft an den Start zu schicken. "Mein" Verein stellt bei seinen gut besuchten und renommierten Veranstaltungen selbst das stärkste Starterfeld ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Eigeninitiative!

13
Als Läufer braucht man nicht notwendiger Weise einen Verein. Man kann sich auch so mit Gleichgesinnten treffen wie die KLRs das auch tun.

Gerade in und um München herum gibt es doch genug Fories, mit denen sich so etwas organisieren lassen sollte. Und wenn UDO dann ab und an mal als Berater vorbeikommt, Zeit hat er ja bald genug, kann eigentlich nichts schief gehen. :daumen:

Peter,
gerade dabei so etwas auf dem Dorf auf die Beine zu stellen. :nick:
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

14
U_d_o hat geschrieben:Warum solltest du da gesperrt sein? Der Verein muss doch daran interessiert sein, bei eigenen Veranstaltungen eine starke Mannschaft an den Start zu schicken. "Mein" Verein stellt bei seinen gut besuchten und renommierten Veranstaltungen selbst das stärkste Starterfeld ...

Gruß Udo
ich hab nochmal nachgesehen in den ergebnislisten, nein, man ist auch nicht gesperrt! :) ich dachte, dass ist so ähnlich wie bei preisausschreiben, da darf man auch nicht teilnehmen, wenn man aus der firma stammt, die das preisausschreiben macht. :D :zwinker5:
egal, war ein irrtum, es ist auch so, wie du sagst, es machen sogar viele mit aus dem verein.

@rückenwind:

genau das ist das problem, wenn udo jetzt nicht vorbeikommt... :D klar wäre eine selbstorganisierte gruppe auch fein. aber warum was selber probieren, wenn es das schon in besserer form gibt (=vereine). nicht dass ich die privaten laufgruppen als schlechter einstufen will, nein! aber der verein hat mehr möglichkeiten, was infrastruktur anbelangt.
wie schon erwähnt, es geht mir auch um so einfache dinge wie: wo lasse ich meine arbeitsklamotten und meine tasche, wenn ich mich mit leuten nach der arbeit zum laufen treffe? ein verein hat eben meist eine umkleidemöglichkeit.
genauso die sache mit den kompetenten leuten. klar kann es die auch in einer privaten laufgruppe geben. aber was, wenn die mal keine lust haben und ich aber eine anleitung / einen rat haben will? ein trainer ist eben immer da und da kann ich mich eher drauf verlassen.

für später kann ich mir sowas gut vorstellen, aber im moment seh ich mich noch als "fortgeschrittenen anfänger". :nick:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

15
Das mit der Infrastruktur verstehe ich schon, halte vieles aber für eine Frage der Organisation. Ein wirkliches Problem gibt es eigentlich nur, wenn man auf einer Dusche nach dem Sport besteht. Alles andere läßt sich so lösen. Wenn man im Sommer nach dem Laufen mit seiner Gruppe noch in den Biergarten geht führt das sicher auch nicht so Problemen. Eher schon im Winter. :teufel:
Da ich mich selber schon in einem Verein engagiere habe ich schon eine Abneigung dagegen. Es kommt immer wieder zu Kungeleien, die mit der Sache nichts zu tun haben und nur Kraft kosten. Daher würde ich zum Laufen nie in einen Verein gehen.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

16
so, ich war dort. also beim donnerstags-training des mrrc. und mir hats gefallen.

der trainer (war eher ne art gruppenleiter, der sagte, wos lang geht und das tempo kontrollierte) war recht nett. er hat mir gleich die gegebenheiten (wann welches training, welches tempo gelaufen wird, wettkämpfe etc.) erklärt.
auch die anderen mitläufer waren nett und die gruppe schien leistungsorientiert zu sein, auch wenn die donnerstags-einheit nur ein lockerer lauf von 10km in 1h war.
ich bin noch nicht mit so vielen ins gespräch gekommen, aber das macht nichts. ich bin meistens in gruppen erst ein stiller beobachter und "drehe erst später richtig auf". :zwinker5: (sieht man ja hier auch, oder?! *g*).
positiv überrascht war ich von der gruppenzusammensetzung: relativ viele frauen, einige sogar in meinem alter.

das einzige, was mich etwas störte, war der hinweis, dass bei veranstaltungen mitgeholfen werden soll. ich mag doch erstmal sehen, wie das da alles läuft, bevor ich gleich den streckenposten oder funktionär spiele :wink: später ja schon eher, aber eben nicht gleich ein paar wochen nach dem beitritt.

und, die erreichbarkeit ist für mich nicht ganz optimal. für den heimweg hab ich ne 3/4 std. gebraucht, weil mir alle öffentlichen verkehrsmittel vor der nase weggefahren sind und ich warten musste. aber das kann man evtl. noch optimieren und so wild ist es auch nicht. nur im verhältnis zum "alleine von daheim loslaufen" ist der zeitverlust eben schon enorm.

aber insgesamt gefällt mir dieser verein. es wird sehr viel angeboten an trainingsläufen und die stimmung schien auch positiv zu sein.
natürlich muss ich mich erst "einleben", die anderen kennen sich ja schon und sind diesbezüglich einfach erfahrener. auch weiß ich noch nicht, wie die anderen trainingseinheiten ablaufen, besonders aufs tempotraining bin ich gespannt.
man muss natürlich nicht jedes training mitmachen. werd ich wohl auch nicht können. aber es ist auch keine wechselnde gruppe, wo immer andere mitlaufen, die leute kannten sich großteils untereinander.

insgesamt kann ich eigentlich sagen: ja, da möchte ich mitmachen. :nick:
auch um besser zu werden und mehr system hineinzubekommen.

oder was meint ihr?

liebe grüße,
cyana :hallo:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

17
Rückenwind hat geschrieben:Und wenn UDO dann ab und an mal als Berater vorbeikommt, Zeit hat er ja bald genug, ...
Ich heiß zwar auch so, mich kannst du aber nicht meinen ... was ich weder jetzt noch irgendwann ausreichend haben werde ist 'Zeit' ... :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Ich habe mich auch lange mit dem Gedanken an einen Vereinsbeitritt geplagt - allerdings habe ich allgemein mit Vereinen bisher immer negative Erfahrungen gemacht, das mit den "Kungeleien" kenne ich nur zu gut.

Obwohl ich sehr gerne zusammen mit anderen laufe, bin ich beim Training doch eher ein Einzelgänger, der "sein" Ding durchziehen will. Ich bekomme ja auch schon Ausschlag, wenn ich mir eine Pulsuhr ans Handgelenk binde, die mir sagen will, welches Tempo ich heute zu laufen habe.

Arbeitstechnisch würde ich es wohl auch nur sporadisch schaffen, die 18- bis 18:30-Termine einzuhalten.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß in Deinem neuen Verein, Cyana!
:hallo:

Stefan

19
Ishimori hat geschrieben:Ich habe mich auch lange mit dem Gedanken an einen Vereinsbeitritt geplagt - allerdings habe ich allgemein mit Vereinen bisher immer negative Erfahrungen gemacht, das mit den "Kungeleien" kenne ich nur zu gut.
hmm, ich kann mit dem wort "kungeleien" nicht viel anfangen, konnte auch online grad keine passende definition finden. gemeint sind vermutlich grüppchenbildung und lästereien, oder?
Ishimori hat geschrieben:Obwohl ich sehr gerne zusammen mit anderen laufe, bin ich beim Training doch eher ein Einzelgänger, der "sein" Ding durchziehen will. Ich bekomme ja auch schon Ausschlag, wenn ich mir eine Pulsuhr ans Handgelenk binde, die mir sagen will, welches Tempo ich heute zu laufen habe.

Arbeitstechnisch würde ich es wohl auch nur sporadisch schaffen, die 18- bis 18:30-Termine einzuhalten.
das verstehe ich gut, aber man kann ja auch noch neben dem verein noch alleine laufen, das werde ich wahrscheinlich auch vorallem am wochenende machen, sonntags 10uhr wird mir in den allermeisten fällen zu früh sein :wink:
das tempo kann ich insofern mitbestimmen, in dem ich die passende leistungsgruppe wähle ;) ich merke vorallem bei meinen tempo-betonten läufen, dass ich das selbst noch nicht so ganz hinbekomm. ich habe noch wenig gefühl für einen bestimmten km-schnitt, wenn ich im training laufe. es ist nicht so effektiv, das sieht man an meiner 10km & hm zeit, die sollte schon noch besser gehen. nur im eigenen trainining lauf ich nie intervalle, um das zu trainieren...
btw. pulsuhren kann ich auch nicht leiden ;)
Ishimori hat geschrieben:Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß in Deinem neuen Verein, Cyana!
danke!
dir viel erfolg in frankfurt! :nick:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

20
cyana hat geschrieben:hmm, ich kann mit dem wort "kungeleien" nicht viel anfangen, konnte auch online grad keine passende definition finden. gemeint sind vermutlich grüppchenbildung und lästereien, oder?
Ja, das dürfte in etwa in die Richtung gehen (kann aber sein, dass man das Wort auch noch anders verstehen kann). Kungel ist glaube ich vor allem dann gegeben, wenn private Probleme das Vereins- oder Berufsleben zum großen Teil mitbestimmen (ich glaube, Vetternwirtschaft ist da auch nicht weit von entfernt). Aber vielleicht liege ich da mit der Definition falsch.
das verstehe ich gut, aber man kann ja auch noch neben dem verein noch alleine laufen, das werde ich wahrscheinlich auch vorallem am wochenende machen, sonntags 10uhr wird mir in den allermeisten fällen zu früh sein :wink:
das tempo kann ich insofern mitbestimmen, in dem ich die passende leistungsgruppe wähle ;) ich merke vorallem bei meinen tempo-betonten läufen, dass ich das selbst noch nicht so ganz hinbekomm. ich habe noch wenig gefühl für einen bestimmten km-schnitt, wenn ich im training laufe. es ist nicht so effektiv, das sieht man an meiner 10km & hm zeit, die sollte schon noch besser gehen. nur im eigenen trainining lauf ich nie intervalle, um das zu trainieren...
Ist auch wieder wahr.
dir viel erfolg in frankfurt! :nick:
Yo, hoffen wir's mal. Danke!
:hallo:

Stefan

21
Hallo Cyana,

gibts nicht überall Klüngeleien, wo Menschen in Gruppen zusammentreffen? :wink: Man muss sich nur mit Vereinsmitgliedern unterhalten, dann hört man eigentlich überall was in der Art. Ist halt die Frage, ob einen das abschrecken muss.

Ich finde die Karlsfelder Truppe sehr nett, nicht nur die Leichtathleten, sondern auch die Triathleten. http://www.tsv-eintracht-karlsfeld.de/ und http://www.triathlon-karlsfeld.de/ Bei den Veranstaltungen empfinde ich die Atmosphäre und das Miteinander dort immer als sehr angenehm und herzlich.

Hab mal über einen Beitritt zu der Tria-Mannschaft nachgedacht. Denke, die bieten auch ein gutes Lauftraining an. Die Traininszeiten sind hier wie bei den meisten anderen Vereinen recht früh am Abend, leider nicht machbar für mich. Aber Karlsfeld kommt wohl für dich wegen der Entfernung eh nicht in Frage.

Viel Spaß im neuen Verein und Glückwunsch zur neuen Bestzeit !

Grüße, Sapsi


P.S. Mithilfe bei den eigenen Veranstaltungen ist wohl bei allen Vereinen erwünscht. Wie sollen sie das auch sonst gewuppt kriegen, wenn nicht mit Unterstützung der Vereinsmitglieder? :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben:Hallo Cyana,

gibts nicht überall Klüngeleien, wo Menschen in Gruppen zusammentreffen? :wink: Man muss sich nur mit Vereinsmitgliedern unterhalten, dann hört man eigentlich überall was in der Art. Ist halt die Frage, ob einen das abschrecken muss.
hallo sapsi,

naja, schon, aber mesistens nicht so stark, dass es richtung mobbing geht und richtig schlimm wird.
sapsine hat geschrieben:Ich finde die Karlsfelder Truppe sehr nett, nicht nur die Leichtathleten, sondern auch die Triathleten. http://www.tsv-eintracht-karlsfeld.de/ und http://www.triathlon-karlsfeld.de/ Bei den Veranstaltungen empfinde ich die Atmosphäre und das Miteinander dort immer als sehr angenehm und herzlich.

Hab mal über einen Beitritt zu der Tria-Mannschaft nachgedacht. Denke, die bieten auch ein gutes Lauftraining an. Die Traininszeiten sind hier wie bei den meisten anderen Vereinen recht früh am Abend, leider nicht machbar für mich. Aber Karlsfeld kommt wohl für dich wegen der Entfernung eh nicht in Frage.
jep, das ist mir definitiv zu weit weg, bin ohne auto unterwegs und muss ja auch nach dem training wieder heimkommen, da sind mir die mvv-verbindungen in der stadt auch lieber.
der mrrc hat ja auch eine triathlon sparte. klar, triathlon wär auch interessant, aber ich habe im moment überhaupt kein fahrrad (will mir aber sowieso wieder eins anschaffen, um im sommer von a nach b zu kommen). mit brustschwimmen ist man ja auch eher ne lahme ente... und vom zeitlichen trainingsaufwand ganz zu schweigen... aber falls ich doch mal damit anfangen will, hab ich zumindest den passenden verein gewählt. :zwinker5:
sapsine hat geschrieben:Viel Spaß im neuen Verein und Glückwunsch zur neuen Bestzeit !

Grüße, Sapsi
danke :nick: bestzeit bin ich aber in letzter zeit nicht gelaufen, wenn man mal vom 1. marathon absieht, den ich ja zwangsläufig in bestzeit laufen musste *g*
sapsine hat geschrieben:P.S. Mithilfe bei den eigenen Veranstaltungen ist wohl bei allen Vereinen erwünscht. Wie sollen sie das auch sonst gewuppt kriegen, wenn nicht mit Unterstützung der Vereinsmitglieder? :wink:
klar, da sag ich doch nichts dagegen. ich hab schon überlegt, dass startnummern sortieren oder so eh nichts schlimmes ist, das würde ich sogar gern machen. aber gleich sofort ein neues mitglied für aufgaben einspannen, find ich bissl holzhammer-methode. und ich mag den silvesterlauf doch so gern selbst mitlaufen. aber beim triathlon kann ich doch dann helfen.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

23
cyana hat geschrieben:hallo sapsi,

naja, schon, aber mesistens nicht so stark, dass es richtung mobbing geht und richtig schlimm wird.
Hi Lisa,

na, soweit sollte es sicher nicht gehen !
jep, das ist mir definitiv zu weit weg, bin ohne auto unterwegs und muss ja auch nach dem training wieder heimkommen, da sind mir die mvv-verbindungen in der stadt auch lieber.
der mrrc hat ja auch eine triathlon sparte. klar, triathlon wär auch interessant, aber ich habe im moment überhaupt kein fahrrad (will mir aber sowieso wieder eins anschaffen, um im sommer von a nach b zu kommen). mit brustschwimmen ist man ja auch eher ne lahme ente... und vom zeitlichen trainingsaufwand ganz zu schweigen... aber falls ich doch mal damit anfangen will, hab ich zumindest den passenden verein gewählt. :zwinker5:
... heißt nicht zwangsläufig, dass man mehr trainiert. Nur anders. :zwinker2: Und als Mitglied im Tria-Verein muss man nicht zwangsläufig alle drei Disziplinen ausüben.

danke :nick: bestzeit bin ich aber in letzter zeit nicht gelaufen, wenn man mal vom 1. marathon absieht, den ich ja zwangsläufig in bestzeit laufen musste *g*
Huch. Tja, schlecht recherchiert, sorry. Dachte, letzte Woche Germering...
Beim Marathon hab ich dich, glaub ich, gesehen. Glückwunsch nachträglich zum Ersten. Gibts ne Wiederholung?? :D

klar, da sag ich doch nichts dagegen. ich hab schon überlegt, dass startnummern sortieren oder so eh nichts schlimmes ist, das würde ich sogar gern machen. aber gleich sofort ein neues mitglied für aufgaben einspannen, find ich bissl holzhammer-methode. und ich mag den silvesterlauf doch so gern selbst mitlaufen. aber beim triathlon kann ich doch dann helfen.
Dann meld dich doch erst nach Silvester an. :zwinker2:
Stimmt, wenn das so rübergekommen ist, würd mir das auch ein wenig stinken...

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“